"Schnell"einstieg UW-Fotografie...?

Antworten
MarkH
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 17:36

"Schnell"einstieg UW-Fotografie...?

Beitrag von MarkH »

Hi!

Zuerst: Ich lese schon ein Weilchen mit und muss direkt sagen: Klasse Forum!!

Jetzt zu meinem Anliegen: Überwasser bin ich ein ambitionierter Amateur mit einer Canon 5D... Unterwasser habe ich bisher mit einer Olympus C750UZ geknipst. Es waren wirklich nur Erinnerungsbilder, d.h. ich habe einfach immer im Automatikmodus draufgehalten... Jetzt ist die alte Olympus wirklich langsam hinüber und ich habe mich für eine Panasonic LX3 im 10bar Gehäuse entschieden (für "richtig" viel Geldausgeben, um die 5D unterwasser zu bekommen, konnte ich mich noch nicht durchringen...). In meinem anstehenden Urlaub möchte ich erstmal ohne Blitz fotografieren, um mich an Gehäuse und Kamera zu gewöhnen. Daher beziehen sich alle meine Fragen erstmal auf Bilder ohne Blitz

So jetzt meine Frage: Wie fange ich am besten an, bessere (d.h. überlegtere) UW-Bilder zu machen?! Ich meine, ich weiß genau, wie Zeit, Blende, ISO, WB usw. funktionieren und voneinander abhängen, aber meine Erfahrungen beziehen sich eben alle auf ÜW...
Mir gehen also Fragen durch den Kopf wie bspw.:
1. Welchen Modus nutzt man UW am meisten (Av, Tv, M) bzw. in welchen Situationen?
2. Welche Belichtungszeiten sollten im WW oder Makro angepeilt werden?
3. Benutzt man sinnvollerweise eine ISO-Automatik oder lieber den ISO Wert fest einstellen?
4. Welche Belichtungsmessmethode sollte bei der Kamera eingestellt werden (für Programme ausser M)? Spot?
usw. usf.

Gibt es irgendeine gute Einführung (www, Buch o.ä.) in die UW Fotografie, die sich wirklich mit dem Bildermachen beschäftigt und nicht die Hälfte des Textes mit Auflistung von Technik (Unterschiede bei Kameras) und Basisfotowissen (wie spielen Blende und Zeit zusammen?) verbingt? Evtl. wäre auch eine Einführung interessant, die gute UW-Bilder einfach bespricht und erläutert, warum etwas so und nicht anders bei einem konkreten Bild gemacht wurde. Oder vielleicht wirklich sowas wie "UW Pics für ÜW Fotografen" oder sowas... :)

Sicher kann ich auch alles selbst "testen", aber gerade bei Urlauben fände ich es schade, nach der Wiederheimkehr dann feststellen zu müssen, dass diese oder jene Einstellung wirklich Mist bei UW ist (und ich den Fehler durch etwas "Theorie" im Vorfeld leicht hätte vermeinden können)...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?!

Beste Grüße und Danke!

(ich hoffe, mein Anliegen war einigermaßen verständlich :oops: )
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Mark,

willkommen im Club.

Schau dir mal HIER die Seiten an (PDF), da sind viele gute Tipps drin.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“