Einstellungen Canon G10

Antworten
jan
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:49

Einstellungen Canon G10

Beitrag von jan »

Hallo,
ich fotografierere seit kurzem mit Canons G10, ohne ext. Blitz und habe im Unterwassermodus keine guten Ergebnisse erzielt.
Ich würde gerne wissen, ob sich dieser Modus überhaupt eignet, meines Wissens ist dort kein manueller Weissabgleich möglich.
Was mich auch sehr stört ist, dass sich die Verschlusszeiten in keinem Modus ändern lassen. Oder es gibt noch eine andere Möglichkeit diese einzustellen???
Viele Grüsse
Jan
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Jan,

Du kannst im TV- AV- und Manuellen Modus fotografieren und die G10 hat wahrscheinlich (die G9 hat das) einen Unterwasser-Weißabgleich. Den habe ich zuletzt benutzt, als ich mit der Kamera fotografiert habe. Allerdings solltest Du wann immer es geht den internen Blitz benutzen (ein Externer wäre natürlich besser) und auch im RAW-Format fotografieren, dann kannst Du die Farben hinterher einfacher korrigieren (ich hab immer jpg UND raw gemacht).

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
jan
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:49

Beitrag von jan »

Hallo Andrea,
danke für die schnelle Antwort. Also im manuellen Modus RAW fotografieren. Den Weissabgleich auch manuell, oder den von der für UW-aufnahmen von der Kamera vorgegebenen?
Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben die Verschlusszeit manuell einzustellen. Ist das nur beim Canongehäuse so, oder bei teureren Gehäusen auch?
viele Grüsse
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Wenn du im RAW Modus fotografierst, brauchst du überhaupt keinen Weissabgleich einstellen. Das machst du dann im Konverter. Das ist ja einer der Vorteile von RAW.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

Hi Jan,

tommy hat Recht. Abgleich kannst nacher am PC machen. Ich habe dennoch den Unterwasseabgleich immer drin da ich wie Andiline in RAW + Jpeg fotogrfaiere. Denn wenn die Jpegs gut sind, mach ich mir dann nicht mehr die Mühe, das RAW-Bild zu entwickeln sondern bearbeite gleich nur das JPEG.

Viel Spass mit der G10!

LG
Kim
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

kim hat geschrieben: Denn wenn die Jpegs gut sind, mach ich mir dann nicht mehr die Mühe, das RAW-Bild zu entwickeln sondern bearbeite gleich nur das JPEG.

Viel Spass mit der G10!

LG
Kim
Vorweg: Ich bin auch ein chronischer Faulsack wenn es um die EBV geht. Trotzdem kann man aus RAW einfach mehr rausholen als in guten jpegs steckt. Und das betrifft nicht nur den QWeißabgleich.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
jan
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:49

Beitrag von jan »

Danke für Eure Antworten!
Ich habe die Einstellung für Raw+Jpeg gefunden. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht, dass man Blende und Verschlusszeit UW nicht ändern kann. Was nützt mir dann der manuelle-Modus?? Oder gibt es da einen Trick?
Ansonsten muss ich wohl im P-Modus knipsen.
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

im Ikelite-Gehäuse läßt sich Zeit/Blende einstellen !

ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Die Info die ich dazu habe (allerdings noch nicht persönlich ausprobiert)

Die Funktion des Wahlrads übernimmt man indem man gleichzeitig die Schnellwahltaste S, links oben neben dem Display drückt und dann über die Kreuztaste am Gehäuse links oder rechts wählt.
Allerdings darfst Du die Schnellwahltaste nicht mit einer anderen Funktion belegen, sprich programieren


Wäre schön, wenn du das mal ausprobieren und bestätigen könntest
Gruß Fr@nk
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
jan
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:49

Beitrag von jan »

das wäre ja sehr geil, wenn das klappt. Ich probiere es heute abend aus und mache dann Meldung.
jan
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:49

Beitrag von jan »

es funktioniert! Vielen Dank :dance:
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Na prima ... viel Erfolg damit

Übrigens - neben dem manuellen Modus komme ich bei den Canons immer noch gut mit den Halbautomatiken klar ... Blendenautomatik (also Zeitvorwahl) bei bewegten Motiven und Zeitautomatik für einen möglichst großen Schärfebereich bei kleinen und unbewegten Motiven
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“