unterwasserportraits: was für ausrüstung?

Antworten
amaryn
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2009, 16:20

unterwasserportraits: was für ausrüstung?

Beitrag von amaryn »

hallo alle zusammen!

ich bin ganz neu hier und hab ein dringendes anliegen. ich hab im prinzip noch keine ahnung mit uw-fotografie und muss/möchte ein projekt umsetzen indem es um unterwasserportraits geht. ich hatte bisher nur eine ganz billige kamera mit der ich trotzdem ein paar schöne bilder zustande gebracht habe, aber die qualität lässt doch stark zu wünschen übrig

meine fragen sind jetzt:
was würdet ihr mir für eine kamera empfehlen? (es sollte eine canon sein, weil ich von denen gesponsort werde) ich schwanke zwischen dieser neuen powershot d10 oder der powershot g10 mit passendem gehäuse (hab ja nun aber eigentlich keine ahnung)

brauch ich eine zusätzliche beleuchtung? im freibad bei sonnenschein hats bisher auch ohne blitz halbwegs funktioniert. taugt der eingebaute blitz bei den kameras was unterwasser? oder brauch ich irgendeine zusätzliche beleuchtung (wird vermutlich im hallenbad stattfinden)

habt ihr noch ein paar tips für mich? hab ich vielleicht etwas wichtiges noch vergessen/ nicht bedacht...?

ich bin für jede hilfe sehr sehr dankbar! :)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Sorry wenn das nun Hart Kling ,aber was du Brauchst ist Jemand der sowas kann .
Mal eben Bilder machen ist nicht ,es sei denn das das ganze auf einem Sehr niedrigen Niveau sein soll :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo amaryn - willkommen im Forum :P

Verstehst Du unter Portraits ausschließlich Kopfportraits oder auch ganze Personen?

Auf die Schnelle:
Wenn es Canon sein soll, ist der G10 oder ggf. der neuen G11 der Vorzug zu geben, da diese ein Objektiv haben, welches bei 28mm Brennweite über Wasser beginnt. Die d10 bietet nur 35mm Anfangsbrennweite. Der Bildwinkel beider Optiken schrumpft unter Wasser. Beim 28mm Objektiv bleibt aber mehr übrig und Du kannst näher an Dein Motiv herangehen. Dies ist UW wichtig, da mit zunehmendem Abstand die Farben flauer werden. Hier liegt ein großer Unterschied zur Fotografie an Land.

Für ausschließlich Kopfportraits würde der eingebaute Blitz der Kamera wohl ausreichen. Wichtig wäre aber noch, dass das Wasser im Pool sehr klar ist, da sonst auch im Pool Schwebeteilchen auf den Bildern zu sehen wären, die im geringen Abstand des Kamerablitzes zum Objektiv begründet liegen.
Möchtest Du auch ganze Personen ablichten, wirst Du an einem Zusatzblitz kaum vorbeikommen. Zumindest nicht, wenn Du in einem Hallenbad Fotos machst, welches nur wenig Licht zu bieten hat.

Wenn Du von einem Projekt sprichst und dieses einmalig sein sollte, kannst Du vielleicht besser eine geeignete und komplette Ausrüstung leihen, statt selbst zu kaufen.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 27. Aug 2009, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
amaryn
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2009, 16:20

Beitrag von amaryn »

hart klingts nicht, ist nur auch nicht hilfreich.
zumal meine bisherigen unterwasserbilder ausgereicht haben um canon davon zu überzeugen mich mit einer guten ausrüstung zu unterstützen. aber natürlich wollen die dann auch sehen was ich damit zu stande gebracht habe.
es ist also nicht nur "mal eben bilder" machen :wink:

@ivo: dankeschön für die antwort! auf die g11 kann ich wahrscheinlich leider nicht warten, aber die g10 ist dann wohl trotzdem sehr viel besser als die d10. so eine zusatzblitz gibts vermutlich nich bei canon, vielleicht kann ich mir den ja leihen
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Wie Kommt man denn zu einer solchen Unterstützung von Canon?
Ich dachte immer, dass die sich eher im Profibereich tummeln.
Tschö Jörg
amaryn
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2009, 16:20

Beitrag von amaryn »

...tja...
<< profibereich ^^

nur eben noch nicht unterwasser :)
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

amaryn,

welche Canon nutzt Du an Land? Kompakt? dSLR? (Profi?)
Hast Du einen link oder eine eigene Homepage von Dir bzw. Deinen Fotos?

Gruss, C.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ amaryn

Nein, einen externen Blitz für UW gibt es von Canon nicht. Du könntets bei Leihbedarf mal hier nachfragen:

www.digital-dive.de
oder auch hier: www.mike-dive.de

Gruß, Ivo
amaryn
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2009, 16:20

Beitrag von amaryn »

@ ivo
vielen dank für die links :)
die preise sind ja durchaus erschwinglich.
ich werds jetzt einfach mal versuchen, mehr als schiefgehn kanns ja nich...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@amaryn

Sag nen Gruß - von mir. Manchmal hilfts weiter.... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

amaryn hat geschrieben: zumal meine bisherigen unterwasserbilder ausgereicht haben um canon davon zu überzeugen mich mit einer guten ausrüstung zu unterstützen. aber natürlich wollen die dann auch sehen was ich damit zu stande gebracht habe.
Welchen Kontakt hast du denn bei Canon, die Herren Schufen oder Herrmanns bei CPS könnten dir auch weiterhelfen.
Die Kontaktdaten kann ich dir bei Bedarf gerne geben.

Eine EOS 500 D Ausrüstung haben wir z.Zt. auch im Test/Verleih.
Zuletzt geändert von UK-GERMANY am Fr 4. Sep 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

So einen Sponsor such´ ich auch noch ... 8)
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“