teure ausruestung, aber keine ahnung :)

Antworten
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

teure ausruestung, aber keine ahnung :)

Beitrag von out-of-air »

hallo und wilkommen forum, in meinem thread :)

eigentlich tauche fotografiere und filme ich schon lange und mit gutem erfolg.
es wurde also zeit mal ne richtige kamera zu kaufen, nur geht das nun tierisch an mein ego, da ich keine guten bilder mehr mache.

naja, war jetzt auch erst 2 mal unten mit der neuen kamera, einmal mit dem makro, und einmal mit dem normalen objektiv, alles auf automatik versteht sich, wie gewohnt.

ich habe ne nikon d90, mit dem af-s nikkor 18-105 mm und dem makro 60 mm
verpackt in ein hugyfot gehause und ein inon z-240 blitz.

ich suche par tips zu den einstellungen, also was ihr so einstellt, zb welche iso, belichtungszeiten und was es da so alles einzustellen giebt, damit ich mal ein ansatz habe, ohne das ich 500 tauchgaenge brauche, um ein vernuenftiges scharfes schoenes bild zu machen.

ich lese zwar seit tagen im handbuch, und habe viele fremdworte kennengelernt, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.

freu mich also auf par gute tips von euch.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Unbekannt

Erst mal willkommen im Forum.

Werde aus deiner Frage nicht wirklich schlau, irgendwie wiedersprechen sich einige Aussagen... Du sagst du fotografierst und filmst schon lange? Gilt dies nur für Überwasser oder auch für Unterwasser? Oder ist dies erst dein Einstieg in die UW-Fotografie? Oder einfach der Einstieg mit DSLR für Unterwasser?
Evt. wären genauere Infos über die Fotografischen bzw. auch Taucherischen Hintergründe sinvoll um dir genauer zu Helfen.

Gruss Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

Beitrag von out-of-air »

naja, ich hatte so ne kamera, wo man nur draufdruecken musste.
jetzt hab ich ne kamera, wo man auch bischen was einstellen muss.
hab sie gekauft, und ab in die philipinen, hatte keine zeit mir das ding bischen erklaeren zu lassen.

also einiges hab ich jetzt schon rausgefunden durch mit bischen googeln.
zb das ich ttl beim blitz einstellen muss, und die kamera auf M stellen soll, und dort verschlusszeiten und brenweite einstellen.

allerdings weis ich nicht genau welche werte, bezw zahlen ich dort eigeben soll.

ich werds morgen also nochmal probieren, wenn man mal par anhaltspunkte hat, hat man auch ne basis weiterzuexperimentieren, aber wenn man ueberhaupt nix weis, ist das schwierig rauszufinden, warum die fotos schlecht werden.

hoffe nun verstehst du mich.

hab so einige filmchen gemacht zb hier www.out-of-air.tv, mein nick dort ist andy, ist uebrigens auch mein richtiger name.

oder meine fotos findest du hier www.out-of-air.com/gallery/album.php?album_id=2
tauchvideos und bilder hochladen bis zu 200 mb www.out-of-ar.tv
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Hallo Andy!
Entschuldige, aber wenn ich deine Zeilen lese, dann kommt es mir vor, als wenn du ein Haus bauen willst und du im zweiten Stock damit anfängst.
Bau zuerst das Fundament und guggle unter: Grundlagen der Fotografie.
Man kann dir nicht irgendwelche Zahlenkombinationen geben und du machst damit gute Fotos. Kein Mensch weis welches Motiv du ablichtest, wie weit es entfernt ist, welche Licht und Sichtverhältnisse herrschen usw.
Ein gutes Foto entsteht aus der richtigen Kombination von Blende, Verschlusszeit, Standort und Beleuchtung und diese müssen von dir auf die jeweiligen Verhältnisse angepasst werden.
Wenn du mit der Kamera nicht arbeitest, dann hast du die falsche Wahl getroffen und es wäre schade um die nicht gerade billige Investition.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Andy,

mir geht es leider nicht anders als Heinz.
naja, ich hatte so ne kamera, wo man nur draufdruecken musste.
jetzt hab ich ne kamera, wo man auch bischen was einstellen muss.
hab sie gekauft, und ab in die philipinen, hatte keine zeit mir das ding bischen erklaeren zu lassen.
"ich hatte so ne kamera wo, man nur draufdrücken musste...."
Da dreht sich bei mir schon zum ersten mal der Fotografen-Magen, nicht dass die Dinger für den Anfang schlecht wären, aber mit Fotografie hat es noch nicht sehr viel gemeinsam, hier passt aus meiner Sicht der Begriff "Knipse" schon eher. Statt dem Satz hättest du lieber gleich den Typ der Kamera rein geschrieben, auch wenn es was Einfaches war.
Dass man sich nach so einem Einstieg in die UW-Fotografie eine DSLR samt Gehäuse kauft ist für mich alles andere als logisch, wurdest du irgendwo beraten oder hast du einfach gekauft? Sind ja schon ein paar Euros die dabei über den Tisch gehen.
Direkt mit neuem und nicht gewohntem Equipment in die Ferien, naja, auch nicht grad der Einsteig in eine fundierte Basis...

Das grösste Problem scheint jedoch das Basiswissen zu sein, wenn man deine Zeilen so liesst, muss man annehmen, dass du absolut null Ahnung vom Fotografieren hast. Ohne dieses Grundwissen geht aus meiner Sicht überhaupt nichts oder halt eben nur ein Automatikmodus bei dem der Fotograf hinter der Kamera keinen blassen Schimmer hat was die Kamera macht. Solange Blende, Verschlusszeit und Co. mehr Fremdwort als Grundlage sind wird dir die teuerste Ausrüstung der Welt nichts bringen.

Viel mehr sollte das eigene Wissen zum Thema Fotografie langsam aufgebaut werden. Ich z.B. tauche seit 2004 und war schon ab den ersten Tauchgängen mit Kamera im Wasser. Erst noch mit einfachen Kompakten (nur mit Automatik) und ohne Blitz, danach ging es von der Sea&Sea DX5000 über eine Olympus C7070 zur Sea&Sea DX-1G an welcher dann nach langem beleuchten mit der Tauchlampe ein ext. Blitz dazu kam. Von Kamera zu Kamera konnte ich meine Resultate etwas steigern und vieles lernen. Auch diverse Bücher wie z.B. Digitale Unterwasserfotografie von Ernst Frei, Beiträge in Tauchzeitschriften und vor allem auch fotografierende Kollegen gaben mir dabei immer wieder wertvolle Tricks und Kniffe auf den Weg welche ich jeweils versuchte in Bilder umzusetzen.
Diesen Sommer habe ich nun nach etwa 250 Tauchgängen mit den verschiedenen Kameras den Schritt in Richtung DSLR gewagt. Nun geht es für mich darum, das vorhandene Wissen auf die DSLR zu übertragen und das viele neue zu erlernen, den eins ist sicher, es gibt in der UW-Fotografie immer noch etwas dazu zu lernen und auch wenn ich teilweise für mich persönlich super Resultate auf den Chip bringe, so stehe ich noch ganz am Anfang....

Hoffe meine Gedanken sind nicht zu hart und du verstehst mich nicht falsch, aber ich möchte mit meinen Worten nur rüber bringen was alles dahinter stecken kann und, dass eine gute Ausrüstung noch lange keine guten Bilder macht.

In diesem Sinne wünsche ich dir gut Luft und trotz allem viel Spass beim Fotografieren,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

Beitrag von out-of-air »

also habs jetzt schon bischen raus.
das problem war echt der blitz, weil ich den auf automatisch hatte, mit ttl geht das jetzt ganz ordentlich.
auch "knipse" :) ich jetzt nicht mehr auf automatisch, sondern auf "m", mit einer blende +- 22, und einer belichtungszeit von 160-200

sowas wollte ich eigentlich anfangs wissen, damit ich mal ein anfang habe, um weiter zu experimentieren.

das mit dem kauf der kammera war bischen schnell, 1 tag vor abreise, da hatte ich eben nicht viel zeit um mich zu informieren.

ich lebe die meiste zeit in den philippinen, und tauche eigentlich jeden tag.
fotos mache ich ja auch schon lange, aber eben nicht mit so ner halbprofie kamera.

also denke ich hab mir da schon das richtige zeugs gekauft, hab mich ja schon bischen informiert, nur eben nie mit sachen wie brennweite, belichtungszeit und blende befasst.

ich nehm euch eure skeptischen komentare auch nicht uebel, meine fragen waren ja auch bischen lustig, fuer einen der sich so ne kamera kauft. dumme fragen solls ja angeblich nicht geben, nur dumme antworten :)

also was ich wissen wollte, weis ich jetz, werde nun bischen ueben und noch bischen schauen was ich hier in den bestehenden threads mitnehmen kann, und hoffe dass ich dann auch spaeter bischen mitreden kann hier :)

ist halt so meine art, einfach mal drauflos und probieren, so hab ich aber auch das programieren von webseiten gelernt und vieles anderes.

ich danke euch trotzdem, und verstehe auch das es da nicht einfach par zahlen giebt, die man eingeben muss, und dann hat man das perfekte foto, es gieng mir wie gesagt nurmal darum, womit ich da mal anfangen soll, damit man ueberhaupt was auf den bildern erkennt.

heute war ich ja schon ueberwaeltigt wie scharf und farbig die bilder werden mit so einer kamera.

hab jetzt nur noch eine frage.
wie bringe ich die fische dazu still zu halten bis ich sie fotografiert habe? :roll:
tauchvideos und bilder hochladen bis zu 200 mb www.out-of-ar.tv
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

wie bringe ich die fische dazu still zu halten bis ich sie fotografiert habe?
[ ] mit Cyanyd
[ ] mit Hypnose
[ ] gar nicht, schneller fotografieren

Zutreffendes bitte ankreuzen...

Trollige Grüße
Roger
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Tino,

ich habe lange überlegt ob ich in diesen thread was schreiben sollte nachdem ich dein Kommentar gelesen habe.

Zitat: "
"ich hatte so ne kamera wo, man nur draufdrücken musste...."
Da dreht sich bei mir schon zum ersten mal der Fotografen-Magen, nicht dass die Dinger für den Anfang schlecht wären, aber mit Fotografie hat es noch nicht sehr viel gemeinsam, hier passt aus meiner Sicht der Begriff "Knipse" schon eher"

Seit wann sollte sich der Magen drehen wenn jemand mit einen nur draufdrücken Kamera fotografiert.???? So einen Kamera ist gut für den Anfang damit man sehen kann ob man wirklich lust ans fotografieren hat damit man später eine gute Kamera kaufen kann.


Zitat:"Dass man sich nach so einem Einstieg in die UW-Fotografie eine DSLR samt Gehäuse kauft ist für mich alles andere als logisch, wurdest du irgendwo beraten oder hast du einfach gekauft? Sind ja schon ein paar Euros die dabei über den Tisch gehen"

Für mich ist dass selbstverständlich wenn man Spaß ans fotografieren hat man sich sofort eine DSLR kauft wenn man das bezahlen kann. Man wird keinen besseren Fotograf durch am Anfang mit Kompakte zu fotografieren in vergleich zu sofort eine DSLR zu kaufen. Auserdem wird man auch nicht so gefrustet wen man mit eine DSLR fotografiert im vergleich zu einen Kompakten.


Zitat: "Direkt mit neuem und nicht gewohntem Equipment in die Ferien, naja, auch nicht grad der Einsteig in eine fundierte Basis..."

Da hast du völlig Recht!!


Zitat: "Solange Blende, Verschlusszeit und Co. mehr Fremdwort als Grundlage sind wird dir die teuerste Ausrüstung der Welt nichts bringen."

Da hast du Recht, aber deswege hat out of air hier seinen thread gestartet oder. er möchte lernen von leute die diese sachen wohl beherschen

Zitat:"Ich z.B. tauche seit 2004 und war schon ab den ersten Tauchgängen mit Kamera im Wasser"

Da dreht sich meinen Magen. Du solltest erstmal tauchen lernen bevor du anfangst mit fotografieren


Zitat"Diesen Sommer habe ich nun nach etwa 250 Tauchgängen mit den verschiedenen Kameras den Schritt in Richtung DSLR gewagt"

wenn du so wie out of air sofort eine DSLR gekauft hättest hättest du viel Geld gespahrt


Zitat:"Hoffe meine Gedanken sind nicht zu hart und du verstehst mich nicht falsch, aber ich möchte mit meinen Worten nur rüber bringen was alles dahinter stecken kann.

ich hoffe meine Gedanken sind auch nicht zu hart für dich, wie schon oben geschrieben, ich habe lange nachgedacht ob ich schreiben sollte aber ich fand deine Gedanken ziemlich hart als Antwort auf eine Frage von jemanden der sich hier gerade im Forum vorgestellt hat.

mfg

Rob, der sich auch sofort eine SLR kaufte
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo out of air,


weil bis jetzt noch keiner deine fragen beantwortet hat versuche ich das mal.

Einstellung für dein 60mm Makro:
wenn du Makro machst: Zeit auf 1/250 ( ist eigentlich nicht so wichtig Haubtsache nicht unter 1/60, weil der Blitz die Bewegungen vom Tier meistens einfriert) und Blende 18-25 ( abhängig wie nah du am Fisch dran bist und wie stark dein Blitz ist)

Einstellung für dein 18-105mm:

Blende 8 ist immer einen guten Anfangswert die Zeit ist abhängig von der Tiefe, deswege im Kamera auf den Belichtungsmesser schauen und um ung. -2/3 bis -1 unterbelichten um schönes Blauwasser zu bekommen. wenn das Bild dann überbelichtet ist eine höhere Blende Zahl und unterbelichtet eine niederige Blende zahl.

ich hoffe das wird dir etwas helfen.

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Rob

Keine Sorge, deine Worte sind nicht zu hart für mich und auch für Andy waren meine Aussagen scheinbar kein Problem. Genau aus dem Grund gefällt es mir hier auch so gut, ist nicht wie in anderen Foren wo teilweise sofort aufeinander "geschossen" wird sobald man mal etwas direkter schreibt.

Evt. hätte ich meine Antwort an Rob etwas anders formulieren müssen, aber es gelangte halt so richtig spontan auf die Tastatur...
Seit wann sollte sich der Magen drehen wenn jemand mit einen nur draufdrücken Kamera fotografiert.???? So einen Kamera ist gut für den Anfang damit man sehen kann ob man wirklich lust ans fotografieren hat damit man später eine gute Kamera kaufen kann.
Habe dies so geschrieben, weil Andy mit dem Satz überhaupt keine Infos gegeben hat, z.B. Kamera-Typ etc., sondern einfach banal. Auch ich habe mit einer absolut einfachen Kamera den Einstieg in die UW-Fotografie gemacht und für den Einstieg in ein bis dahin nicht bekanntes Hobby sind damit die Kosten meist noch im Rahmen.
Für mich ist dass selbstverständlich wenn man Spaß ans fotografieren hat man sich sofort eine DSLR kauft wenn man das bezahlen kann. Man wird keinen besseren Fotograf durch am Anfang mit Kompakte zu fotografieren in vergleich zu sofort eine DSLR zu kaufen. Ausserdem wird man auch nicht so gefrustet wen man mit eine DSLR fotografiert im vergleich zu einen Kompakten.
Spass am Fotografieren und gleich eine DSLR, für Fotos an Land gebe ich dir sicherlich recht, aber für Unterwasser und ohne Vorahnung ob einem das ganze auch nach x Tauchgängen noch gefällt? Ich weiss nicht, das währe aus meiner Sicht zu gewagt. Beim Einstieg mit einer etwas besseren Kompakten können erste Erfahrungen gesammelt werden und man hat eine im Vergleich günstige Lösung. Mir wurde Anfangs zu dieser Lösung geraten und ich bereue es nicht den Weg so gegangen zu sein. Erst eine einfache kompakte, dann eine etwas fortgeschrittenere mit Weitwinkel-Konverter und externem Blitz. Damit konnte ich mich langsam an das ganze ran tasten und meine Erfahrungen sammeln. Auch der Schritt in Richtung DSLR war aus meiner Sicht so wesentlich einfacher.
Kenne Leute die ebenfalls den direkten Einstieg mit DSLR gemacht haben, doch der Frust war oft sehr gross und teilweise tauchen die Leute heute wieder mit einer gut ausgerüsteten Kompakten.
Wäre evt. Interessant wie andere Leute das hier sehen? Lieber erst kompakt, überschaulich oder gleich DSLR mit all ihren Möglichkeiten?
Zitat:"Ich z.B. tauche seit 2004 und war schon ab den ersten Tauchgängen mit Kamera im Wasser"

Da dreht sich meinen Magen. Du solltest erstmal tauchen lernen bevor du anfangst mit fotografieren
Hätte da evt. etwas genauer drauf eingehen sollen. Hatte ab dem ca. 10 Tauchgang eine kompakte Kamera mit dabei. Gross eingesetzt habe ich diese aber damals noch nicht, mal ein Foto eines Anemonenfisches oder vom Buddy im Flachwasser oder beim Schnorcheln. Anfangs war ich auch mehr mit anderen Dingen beschäftigt und das Fotografien bekam erst mit der Zeit immer mehr Stellenwert.
Deine Aussage stimmt aber grundsätzlich schon, erst richtig tauchen und dann mit fotografieren beginnen. Denke dabei ist auch entscheidend wie oft man im Wasser ist. Ein Anfänger der nach abgeschlossenem OWD direkt zwei bis dreimal pro Monat mit einem erfahrenem Buddy taucht kann so z.B. innert kürzer Zeit seine Fertigkeiten steigern und dem Ferientaucher mit 100 Tauchgängen aber immer wieder bis zu einem Jahr Pause schnell überlegen sein.
Denke das ist aber ohnehin eine Sache die im Tauchsport nicht nur das Fotografieren betrifft, wenn ich z.B. einen Divemaster als Guide vor die Nase gesetzt bekomme der grad mal 80 Tauchgänge hat so komme ich schon ins grübeln... Über den Tauchlehrer mit etwas mehr als 100 Tauchgängen reden wir mal lieber nicht....
Zitat"Diesen Sommer habe ich nun nach etwa 250 Tauchgängen mit den verschiedenen Kameras den Schritt in Richtung DSLR gewagt"

wenn du so wie out of air sofort eine DSLR gekauft hättest hättest du viel Geld gespahrt
Ich glaube nicht dass ich mit dem sofortigen Einstieg in die UW-Fotografie mit einer DSLR glücklich geworden wäre. Allein das Handling der Ausrüstung ist mit der DSLR etwas aufwendiger und man kann die Kamera auch nicht mal so eben in der Jackettasche verschwinden lassen.
Zum Thema Geld sparen, da habe ich evt. eine ganz eigene Ansicht der Dinge. Jedes Hobby kostet Geld und wenn ich mir ständig darüber Gedanken machen muss, müsste ich einiges schon längst aufgeben. Hätte ich z.B. schon im Jahr 2004 eine DSLR gekauft, so wäre ich wohl heute mit der Kamera nicht mehr zufrieden und hätte wieder eine neue gekauft. Mit dem Geld das dabei über die Ladentheke ging hätte ich gleich mehrere Kompakte kaufen können....
ich hoffe meine Gedanken sind auch nicht zu hart für dich, wie schon oben geschrieben, ich habe lange nachgedacht ob ich schreiben sollte aber ich fand deine Gedanken ziemlich hart als Antwort auf eine Frage von jemanden der sich hier gerade im Forum vorgestellt hat.
Absolut nicht, im Gegenteil unterschiedliche Gedanken und Ansichten können nur bereichern und zum nachdenken anregen.

So und nun versuchen wir Andy auf seinem Weg weiterzuhelfen, damit er aus seinem Equipment möglichst viele tolle Bilder zaubern kann.


@ Andy
hab jetzt nur noch eine frage.
wie bringe ich die fische dazu still zu halten bis ich sie fotografiert habe?
Ist eine gute Frage, erst beobachten und ganz langsam nähern bringt sicher schon ein wenig was. Gibt Fische und Tiere die eher still halten und die Sorte die den Fotografen fast in den Wahnsinn treibt. Evt. kannst du dir da bei erfahrenen Tauchern / Fotografen in deiner Umgebung ein paar Tipps holen. Ich tauche grösstenteils im See und da geht es z.B. Nachts wesentlich einfacher. Im aktuellen Beitrag von Paula wird die Frage übrigens auch diskutiert, evt. findest du da noch Tipps und Hinweise...
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3462

Also dann, wünsche dir weiterhin viel Spass und wir sind gespannt auf deine Resultate.

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Aus der Betrachtung des Risikoarguments gibt es einen guten Grund erst mit einer Kompakten anzufangen.
Ich weiss vielleicht vorher nicht, ob mir das fotografieren gefaellt. Es kann gut sein, dass der anfängliche Ehrgeiz nach ein paar Tauchgängen verschwindet. Das wäre nicht das erste Hobby, bei dem der anfaenglich Reiz verschwindet. Es hebe die Hand, wer noch eine Gitarre auf dem Dachboden hat! :)
Daher würde ich erst mit einer Kompakten anfangen und wenn es mir nicht gefaellt, verkauf oder verschenke ich die Kamera. Der materielle Verlust hält sich in Grenzen.

grüsse,
Rachid /der lange überlegt hat, ob er sich am Troll-Thread beteiligen soll/
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

Beitrag von out-of-air »

@sharky1961
danke fuer die tips, werd ich alles morgen ausprobieren, hilft mir auf jeden fall weiter.
irgendwie muss ich da halt immer wieder probieren, und dann zuhause wird wieder nachgelesen und verbessert.
problem war anfangs nur, das ueberhaupt nix gieng, und sind ja so 4 punkte die da zusammenspielen, wie blende, belichtung, brennweite und blitz.
ist irgendwie wie ein zahlenschloss, wenn man wenigstens 2 zahlen hat, schaft man es schnell den code zu knacken, weis man aber garkeine, gehen die moeglichkeiten fast ins unendliche :)

@Tino
das mit den fischen war mehr als spass gemeint, denke da ist auch bischen glueck dabei fuer ein guten schnappschuss mit der richtigen kameraeinstellung, aber ist ja schoen das es eben nicht so einfach ist, sonst waers ja langweilig.

ich fands uebrigens auch nicht falsch erstmal mit ner kleinen kamera anzufangen, weil wenn man manchmal so die fotografen sieht, mit ner riesen kiste, aber null ahnung von tarierung, und flossen voll im riff, da kommt einem manchmal schon fast die galle hoch.
und ich bin der meinung die heutigen kompact cams machen ja auch schon ganz tolle bilder, und man lernt damit auch schonmal wie man ueberhaupt die ganzen tiere richtig ins bild bringt, auch ohne die fische mit cyanit betauben zu muessen, auch bischen die grundlagen, wie zb von unten ranzuschleichen, und das bild zu gestalten, mit blauem wasser, bischen hintergrund, und den fisch schoen vorne im bild.

am liebsten hab ich das immer bei nachtauchgaengen gemacht, da stimmen auch die farben.
darum wollte ich jetzt ne richtige kamera, damit ich auch tagsueber schoene fotos hinkriege.
tauchvideos und bilder hochladen bis zu 200 mb www.out-of-ar.tv
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

Beitrag von out-of-air »

nochmal danke fuer die tips rob.
vorallem der mit dem blauwasser :)

2 kleine trigger beim liebesspiel erwischt
foto ist gelungen, nur getroffen hab ich sie nicht schoen, hab einem die schwanzflosse abgeschnitten.
und den blitzarm werd ich noch bischen verlaenger, damit die reflektionen weg sind.
http://www.out-of-air.com/NikonD90/DSC_0077.JPG

noch par weitere im selben ordner
http://www.out-of-air.com/NikonD90

sorry, hab die bilder nicht komprimiert, weil ich keine verluste wollte.

also jetz noch bischen ueben, damit ich auch sofort aus dem gefuehl raus an den richtigen knoepfen drehe, dann bin ich schonmal zufrieden.

hab hier auch noch ein buch gefunden auf deutsch, digitale unterwasserfotografie von joerg lucinski, da hats auch noch par gute erklaerungen drin.
tauchvideos und bilder hochladen bis zu 200 mb www.out-of-ar.tv
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Unsere gut gemeinte Kritik hatte bei dir Einsicht und du bist nun am richtigen Weg.
Statt nach"Zahlenkominationen" zu fragen, lernst du nun von der Praxis in Verbindung mit einem Lehrbuch.
So kommst du auch am besten weiter und deine Anschaffung macht sich dann auch bezahlt.
Wünsche dir noch eine tolle Fotojagd mit entsprechender Ausbeute...
Zuletzt geändert von tophai am Mi 26. Aug 2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

Beitrag von out-of-air »

naja, als kritik hab ich das nie angesehen, fuer mich wart ihr einfach bischen ueberfordert auf meine fragen...grins :)

und wie ich oben schon schreibe, das war so ne kurzschlussreaktion, mir so ne kamera reinzuziehen, denn immer nur tauchen und guiden wird mit der zeit langweilig, darum entschloss ich mich auch mit was neuem anzufangen damit ich noch ein grund habe ins wasser zu gehen.

hab uebrigens deine seite gesehen, wirklich erstaunlich was man da fuer fotos machen kann, frueher hab ich eigentlich die leute immer bischen belaechelt, die mit ihren grossen kisten kamen, weil ich dachte die fotos werden auch nicht viel besser als die mit ner modernen kompacktkamera.

jedenfalls bereue ich die infestition von rund 5000 euros nicht :)
tauchvideos und bilder hochladen bis zu 200 mb www.out-of-ar.tv
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“