Gehäuse mit TTL Konverter

Antworten
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Gehäuse mit TTL Konverter

Beitrag von Cozumel »

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und freue mich in einem Markenunabhängigen Forum zu sein!!

Ich habe Olympus E 510, BS Gehäuse (Inon Z240 )mit einem TTL Konverter. Bein Workshop in Südfrankreich habe ich gelernt, das man den Blitz auf Manulell stellen soll.
Kann man durch diesen TTL Konverter den Blitz auch auf TTL schalten??

liebe Grüsse
Herbert
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

jo der Kurt ist ein manuell Verfechter was ja im Weitwinkel durchaus kein Problem ist aber TTL ist auch fein. Klar kann man den TTL Konverter auch UW abschalten wenn man weiß wie ...... und natürlich muss der Blitz auch TTL fähig sein mit dem Oly TTL Konverter. Ob die Abschaltung realisierbar ist hängt von Gehäuse ab ...... wenn das Gehäuse z.b. einen Lösehebel oder Knopf für die Objektivverriegelung hat oder ein anderer Knopf zusätzlich noch mit einer Drehfunktion ausrüstbar ist kann ich so was einbauen....

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Herbert

Ist der Workshopleiter auch noch mit "Klodeckel" tauchen gegangen? Würde mich nicht wundern bei einer solchen Pauschalaussage...

Wie Mike bereits geschrieben hat:
Man kann auch beide positiven Seiten nutzen, man muss nur wissen, wie es technisch umgesetzt werden muss.

Ich hab an meinem Sealux die Möglichkeit "sowohl als auch" und möchte diese nicht mehr missen.

Wie so oft steht zunächst mal die Bedarfsermittlung im Vordergrund. Was möchtest Du denn unter welchen Umständen (Sichtverhältnisse) womit (Linsen) fotografieren?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Danke

Beitrag von Cozumel »

Hallo,
erstmals danke für eure Antworten,
Mein Gehäuse Gibson von BS Kinetics hat keinen Umschaltknopf.
Ich tauche vorwiegend in meiner zweiten Heimat Mexico, entweder Pazifik oder Atlantik. Klares Wasser also. Weitwinkel 11-22 und Makro 35

Ich muss also den Blitz Inon Z 240 auf TTL umschalten, dann blitzt er auch TTL. Bin schon auf das ergebnis gespannt.

Grüsse Herbert
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
ne das geht nicht, da fehlt der Übersetzer (TTL Konverter) du kannst aber den Z-240 mit LWL Kabel an deiner E 520 im STTL mode betreiben das funktioniert auch sehr gut:
Ich werde an diesem WE meine D300 mit 2 INON S2000 über LWL koppeln erste Tests im Baggersee waren Aussichtsreich nur musste ich noch eine Lichtblende um das Objektiv setzen da ich Reflektionen vom Internen Blitz auf den Bildern habe obwohl das 10/17 mit dem Zahnring drauf nur ca 1,5 mm Luft im Port hat aber das reicht für eine helle Halbkreislinie im Bild genau genommen erkennt mann sogar die Zahnung des Zoomrings... Mit meinem speziellen Makroport ist das kein Problem der sitzt sehr sehr eng ums Objektiv und das Glas vorne ist kleiner als der Objektivdurchmesser.

ein Bericht dazu folgt in einem passeden Thread.

Andé war übrigens der erste der diese Umschaltmöglichkeit hatte.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Zunächst einmal Herbert: Willkommen im Forum.
Schön, dass Du hergefunden hast. Deine Frage ist mir (und mir scheint auch den anderen) nicht ganz klar.
Was möchtest Du machen?
Mit den Inon Z240 wahlweise mit und ohne TTL blitzen? Oder was genau war Deine Frage?

@ Andre
Der Workshopleiter ist kein geringer als Kurt Amsler. Und er weiß, was er sagt und was er macht. In seinem Workshop bringt er anderen bei wie einfach es ist manuell zu blitzen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei TTL verlässt Du Dich darauf, was die Kamera steuert. Dies geht in vielen Fällen (Makro und Co.) gut. Aber es gibt auch Situationen, wo TTL daneben liegt. Dann ist es gut, wenn man weiß, wie man manuell zu besten Ergebnissen kommt.
Das hat nichts mit Klodeckeltauchen zu tun sondern ehr im Gegenteil. In der analogen Fotografie konntest Du Dich viel besser auf TTL verlassen als bei digital. Und so müssen viele Fotografen aus analogen Zeiten heute noch mal neu lernen wann man am besten wie blitzt. I
In diesem Sinne.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

tursiops hat geschrieben:In der analogen Fotografie konntest Du Dich viel besser auf TTL verlassen als bei digital.
Schöne Grüße
Schorsch :D
Kann ich nach meinen Erfahrungen letztes Jahr mit Nikon F90X und Nikonos V nur bestätigen :!: :!: Blitz auf TTL, Kamera auf Blendenvorwahl und nie böse Überraschungen beim Film abholen erlebt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Sagen wir's mal so:
Es ist gut, wenn man das manuelle Blitzen beherrscht aber es ist bequemer, wenn man auf ein funktionierendes TTL zurückgreifen kann.
Es geht einfach schneller und das ein oder andere Motiv wäre sicher schon längst weg oder nicht mehr in fotogener Position, wenn man erst seine Kameraeinstellungen tätigt und dann umrechnet, welche Leistungsstufe man an den Blitzen einstellen muss.
Bei Nachttauchgängen verschärft sich die Situation, da man dann u.U. die Leistungsregler der Blitze nicht sieht und im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappt.

Ich habe den vergangenen Urlaub das erste mal mit einem funktionierenden TTL an einer DSLR UW fotografiert und möchte es nicht mehr missen... eine ganze Anzahl von Bildern wären ohne TTL auch gar nicht möglich gewesen, da ich viel mit verschiedenen Blendenwerten herumexperimentiert hatte und dazu mit TTL einfach nur die Verstellung des Blendenrades am Gehäuse notwendig ist - extrem bequem!

Das Geschriebene gilt aus meiner Sicht nur für Macros.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Whohoo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Whohoo »

Moin moin,

ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Wenn ich einen Konverter benutze, dann muß ich den Inon doch für TTL dementsprechend einstellen.
Wenn ich den Blitz nun aber auf "Manuell" schalte dann blitzt er doch entsprechend der eingestellten Leistungsstufe?! Oder funktioniert er dann gar nicht?

Gruß,
Carsten.
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Beitrag von Cozumel »

Hallo Schorsch,

meine Frage war folgende:
mein Gehäuse BS Kinetics hat einen TTL Konverter!
Kann ich mit diesen TTL Konverter in Verbindung mit den Inon Blitz Z- 240 den Blitz auf TTL einstellen oder muss ich den Blitz auf Manuell einstellen.
Gruß
Herbert
dn99
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Feb 2009, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von dn99 »

Hallo Herbert

Wenn du TTL-Blitzen möchtest, dann musst du den Blitz auf TTL einstellen, auch muss das in der Kamera entsprechend eingestellt sein.
Beachte beim Inon den Knopf, auf der Rückseite, rechts unten. Der muss in der korrekten Position sein (Die Einstellung sollte auf dem Blitz beschrieben sein).

Wenn du manuell blitzen willst, musst du am Blitz die entsprechende Leistungsstufe einstellen. Das soltle eigentlich auch mit dem eingebauten TTL-Konverter funktionieren.

Gruss

Dominique
Bilder unter www.nuessli.ch
Nikon D90 | BS-Kinetics Sechura | Nikon 16-85mm | Sigma 10-20mm | Nikon 105mm VR Mikro | Inon Z240
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Lieber Schorsch

Ein guter Fotograf ist nicht zwangsläufig ein guter Workshopleiter. Und offensichtlich beurteilst Du die Situation auch - wie wahrscheinlich alle hier im Forum - differenzierter, im Gegenteil zur Pauschalaussage "stell den Blitz auf manuell".

Fakt ist, dass ein Teilnehmer eines Workshops verwirrt ist. Und die Konfusion wird gerade immer grösser, siehe Carsten.

@Herbert

Meine Verwendung:
TTL zu 99% im Falle Makro, manuell zu 100% bei Weitwinkel.

Technisches Setup:
Schaltbarer TTL-Konverter über die Objektivverriegelung (während des Tauchgangs kann zwischen TTL- und manuellem Betrieb hin- und herschaltet werden).

Bei den von Dir verwendeten Linsen, die (gemässigter) Weitwinkel sind, wirst Du wohl eher Objekte in Situationen fotografieren, bei denen TTL nicht funktionieren wird. Daher ist manuell eher der richtige Ratschlag. Leider hast Du jetzt nichts dazu geschrieben, welche Objekte und eventuell mit häufig wechselnden Entfernungen.

Leider kennen wir auch nicht den in Deinem Gehäuse verbauten TTL-Konverter. Auf der BS Kinetics Seite habe ich jetzt auch nichts gefunden. Wie ist der Blitz an das Gehäuse angeschlossen, steht evtl. etwas in der Lieferrechnung, welcher Konverter verbaut ist?

Nach den bisherigen Informationen vermute ich, dass Du vor dem Tauchgang festlegen musst, ob Du manuell oder TTL blitzen möchtest. Folglich regelst Du die Blitzleistung während des Tauchgangs manuell bei entsprechender Konverter-Vorwahl und belässt den Blitz im TTL-Modus, wenn Du den Konverter vor dem Tauchgang entsprechend eingestellt hast.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Lieber Andre!


Ich habe lange überlegt, ob und vor allem was ich Dir antworten soll.
Ich war schon ein wenig verwundert über Deine Aussagen, die auch unterschiedlich sind. Einerseits schreibst Du:
Andre hat geschrieben: Und offensichtlich beurteilst Du die Situation auch - wie wahrscheinlich alle hier im Forum – differenzierter.
Gruss
Dem widerspricht eine Aussage wie:
Andre hat geschrieben:Hallo Herbert
Ist der Workshopleiter auch noch mit "Klodeckel" tauchen gegangen? Würde mich nicht wundern bei einer solchen Pauschalaussage...
Gruss
Denn Deine oben getätigte Aussage ist schon sehr pauschal, oder?
Und diese Aussagen kenne ich so von Dir nicht, sie entsprechen nicht dem, wie ich Dich hier im Forum kennen und schätzen gelernt habe.

Zu Kurt Amsler kann ich nur folgendes sagen: Er ist ein Spitzen-Unterwasserfotograf und ein sehr, sehr guter Workshopleiter. Was man bei Ihm alles lernen kann, ist sensationell. Selbst Leute mit viel Vorkenntnissen nehmen eine Menge mit und die Qualitätssteigerung innerhalb des Workshops ist deutlich sichtbar.

Meiner Meinung nach gibt es noch einen anderen Grund, warum manche verwirrt werden. Und dies liegt in der Produktvielfalt in Kombination mit exotischen Lösungen, mangelhaften Erklärungen und Bedienungsanleitungen.
Nur wenige haben das Thema TTL-Blitzen in der vollen Breite und Tiefe verstanden. E-TTL, i-TTL, A-TTL, automatisches Blitzen, Sklavenblitz, manuell und was noch alles mehr.
Da den Durchblick zu haben und zu behalten ist nicht leicht und ich kenne nur wenige auf dem Markt, die dies drauf haben und noch weniger, die dies verständlich erklären können.

Und noch komplizierter wird das Thema durch technische Sonderlösungen einzelner Hersteller, von denen niemand wirklich weiß, was da technisch vorgeht. Und da Bedienungsanleitungen Mangelware ist, kann man, insbesondere als Aufsteiger, schnell mal verwirrt sein.
Vielleicht wäre es mal eine gute Idee, wenn man mal bestimmte technische Dinge grundlegend beschreibt und zusammenfast. Dann wäre das Thema weniger verwirrend und viele wären glücklich….

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Letztern Punkt finde ich eine gute Anregung von Dir Schorsch :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
nun werde ich mal was dazu sagen :

BS- Gehäuse für Olympus mit TTL Konverter OK :

Blitzsteuerung TTL : mit INON Z-240:

Blitz linker Regler auf S-TTL, Rechter Regler auf TTL( 9.00 Uhr) Druckknopf unten rechts eindrücken und arretieren.

Blitzsteuerung manuell mit INON Z- 240 :
wenn sich der Olympus ttl Konverter nicht gegen einen x-Kontaktschuh austauschen oder eben abschalten lässt geht manuell erst ab -1 bis -1.5 im manuellen Modus des Blitzes

Vollleistung geht nicht !!!!! warum ?

ganz einfach der TTL Konverter weiß nicht das da jetzt ein reiner manueller Blitz angeschlossen ist und sendet daher auch die Vorblitzsteuerungs Signale zum Blitz dieser reagiert auf das Vorblitzzündsignal mit einem Vollblitz..... dann kommt das 2. Vorblitzzündsignal sowie der eigentliche Belichtungsblitz da der INON aber sein " Pulver " schon beim ersten Vorblitzsignal verschossen hat bleibt das Bild dunkel.

bei -1 Stellung bleibt genug Energie im Blitz übrig alle Blitzimpulse auszuführen allerdings ist das dann eben nur die halbe Leistung des
Blitzes also anstatt LZ 24 eben nur LZ 12 UW sind das dann nur magere LZ-6

und um die Verwirrung noch komplett zu machen hat der Inon auch noch einen Auto modus ( Computerblende) da arbeitet der Blitz vollkommen unabhängig von der Kamera mit seiner eigenen Messzelle vorne... die Blendenwerte des rechten Reglers müssen manuell mit der Kamerablendeneinstellung syncronisiert werden Basis ist hier ISO 100

d.h. Kamera auf Blende 11 bei Iso 100 INON Z 240 auf Auto , Blende 11

und der Blitz sollte möglichst das selbe Bildfeld vor sich haben wie die Kamera denn einer Blende ist bei einer Entfernung immer eine Leitzahl zugeordnet in Abhängigkeit der ISO ....... der Blitzsensor reagiert auf das reflektierte licht und schaltet Auto matisch ab wenn es genug Licht war.

das funktioniert bei Makro mit Offenblende sehr gut ansonsten eher weniger......

der Auto modus zündet also am Oly TTL Konverter den Blitz 3 mal mit der selben nämlich gemessenen Leistung.......ist diese höher als die verfügbare Energie im Blitz geht das auch schief.....und die Bilder weden zu dunkel bzw bleiben schwarz.......

alleine die Steuerungsmöglichkeiten des INON Z-240 würden einen Workshop erfordern

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Beitrag von Cozumel »

[quote="Mike-Dive"]Hallo,
nun werde ich mal was dazu sagen :

BS- Gehäuse für Olympus mit TTL Konverter OK :

Blitzsteuerung TTL : mit INON Z-240:

Blitz linker Regler auf S-TTL, Rechter Regler auf TTL( 9.00 Uhr) Druckknopf unten rechts eindrücken und arretieren.

Blitzsteuerung manuell mit INON Z- 240 :
wenn sich der Olympus ttl Konverter nicht gegen einen x-Kontaktschuh austauschen oder eben abschalten lässt geht manuell erst ab -1 bis -1.5 im manuellen Modus des Blitzes


Hallo Michael,
danke, bin beeindruckt. (':D')
Jetzt kenn ich mich aus!!

liebe Grüsse
Herbert
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“