D 300 oder D 60

Antworten
Fundiver
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:19
Wohnort: Wien

D 300 oder D 60

Beitrag von Fundiver »

Hallo Leute!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Walter, bin laut meinen Sohn schon uralt :D (39), Tauche seit 18 Jahren, lebe in Wien und hab zwischendurch immer wieder mehr oder weniger Unterwasser Fotografiert.
Bin zwischendurch auch mal mit Video ins Wasser gegangen.

Bin über Umwegen zu Euch gekommen und hab mich auch schon etwas durch gearbeitet und habe sehr tolle und hilfreiche Themen gefunden.

Da ich ÜW sehr viel und gern mit meiner Nikon D 300 fotografiere ist mir der Gedanke gekommen das Ding auch UW zu verwenden.
Aber irgendwie hab ich Angst das Ding UW zu verwenden. Kostet doch recht viel und wenn das Ding dann absäuft…..

Also hab ich mir überlegt mir eine Backup Kamera zu kaufen (z.B. Nikon D 60) und mit der UW Fotos zu machen. Kostet auch was, eh klar aber nicht soviel.

Was meint Ihr, sinnvoll oder nicht ? :mohamet2:

LG aus Wien
Walter
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Walter, willkommen im Club.

Ein gutes Gehäuse für eine D60 oder D300 ist ziemlich gleich im Preis; also kommt zu deiner Überlegung mit der D60 noch die Kamera dazu. In meinen Augen eine unnötige Ausgabe, ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.

Der Vorteil wäre: du hast im Urlaub eine Backup-Kamera dabei, säuft dir die UW Kamera ab, kannst du immer noch über Wasser mit den ganzen Objektiven fotografieren. Aber eine kleine Digitale (für überwasser als Backup-Kamera) wie z.B. Canon Ixus, Sony W-Serie oder auch von Nikon nimmt deutlich weniger Platz weg und ist auch vor Ort manchmal recht nützlich, wenn eine große SLR zu sperrig oder schwer ist zum mitnehmen.

Als Nachteile sehe ich da das Gepäckvolumen/Gewicht.
Bedenke was du alles für unter Wasser brauchst: Kamera, UW-Gehäuse, Objektive, Blitzgehäuse (plus Blitz oder reinen UW-Blitz), Blitzarm, Kabel, Zubehör (Ladegeräte, Ersatzakkus usw.) - mein ganzes Fotogepäck für unter Wasser ist in einem extra Koffer und bringt es auf knapp 20kg...

Da geizt du irgendwann mit jedem Gramm.

Mir ist, wenn du hier aufmerksam die Foren durchstöbert hast, wirst du es gelesen haben, meine D300 im letzten Urlaub abgesoffen. Das geht aber nicht, wie sich viele das so landläufig vorstellen, mit einem Schlag sondern schleichend. Also nicht Peng und voll Wasser, sondern ganz langsam. Wenn du da aufpasst (oder einen Leckwarner installierst), hast du ausreichend Zeit, wieder aufzutauchen und die Kamera trocken zu legen. Die D300 ist gut wasserdicht, meine war kurzzeitig voll geflutet und es hat ihr nichts ausgemacht, andere haben mit diesem Modell ähnliches erlebt - eine D60 ist da einfacher gebaut, die ist dann für die Tonne...

Ich würde an deiner Stelle ein Gehäuse für die D300 kaufen und als Backup eine kleine Digitale für die Hosentasche. Für normale Urlaubsbilder sind die qualitativ gut genug, sind leicht und nehmen kaum Platz weg.

Ich habe meine gesamte Ausrüstung jetzt versichert, auch gegen Gepäckverlust beim Fliegen, Fehlbedienung und absaufen usw. Ist günstiger als ein D60 Gehäuse. Ich kann dann zwar keine Bilder machen, wenn die Kamera defekt ist (dafür habe ich die kleine Taschenknipse), aber der finanzielle Schaden ist abgedeckt. Ich sehe das als Alternative zu einem zweiten Gehäuse, zur Not leihe ich mir vor Ort eins (zahlt auch die Versicherung).

Alles so Ideen, die mir spontan auf deine Fragen einfielen, ich gebe jetzt weiter, jetzt sind andere dran...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Walter,

prinzipiell stimme ich Roger voll zu. Ist halt die Frage, was Du fotografisch über Wasser so vorhast. Vorteil der Lösung mit 2 Bodys ist dann, dass Du die UW-Kamera mehr oder weniger immer im Gehäuse lassen kannst und trotzdem beim fotografieren nicht auf den SLR-Komfort verzichten musst.

Ich habe die Befürchtung, dass deine Umfrage hier irgendwann 55:45 oder so ausgeht. Diese Entscheidung wirst Du wohl selbst treffen müssen :wink: Beides hat seine Vor- und Nachteile :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Walter - willkommen im Forum :P

Deine Frage lässt sich sicher von vielen Standpunkten aus beleuchten... :roll:

Dass die D300 technisch gesehen die weit überlegene Kamera ist, wird man kaum bestreiten wollen. Die D60 ist ein Einsteigermodell, bei dem man z.B. mit 3 Autofokusmesspunkten leben muss, die kein vorderes Einstellrad hat und die - das ist ein wichtiger Punkt - nicht mit jedem Objektiv arbeiten kann. Bei der D60 fehlt mangels eigenem Autofokusmotor z.B. die Möglichkeit, dass bei UW-Fotografen sehr weit verbreitete Tokina 10-17mm Fisheyezoom verwenden zu können. Alleine das muss man als einen riesen Nachteil sehen. Es gibt weitere Objektive, die an der D60 nur manuell zu fokussieren sind.

Bei den Gehäusen für die D60 sieht es auch nicht so rosig aus. Die 5 großen Gehäusehersteller aus unseren Breitengraden Seacam, Subal, Sealux, UK-GERMANY und Hugyfot bieten allesamt kein Gehäuse für die D60 an. Damit bleibt dem D60 Besitzer der Alugehäusemarkt fast gänzlich verschlossen.
Das muss kein Hinderungsgrund sein die D60 UW einsetzen zu wollen, ist aber eine deutliche Einschränkung.

Der Nachfolger der D300 - vermutlich eine D400 - dürfte schon in den Startlöchern stehen. Mit Erscheinen der "D400" dürften die Preise für die D300 relativ zügig purzeln, was die Anschaffung eines Ersatzbodys in erschwingliche Regionen rückt.

Alternativ gibt es noch den Gebrauchtmarkt, auf dem man sich nach einer D80 oder D200 mit Gehäuse und Zubehör umsehen kann, die Beide mehr zu ieten haben und nicht den Einschränkungen einer D60 unterliegen und zudem die besseren Kameras sind. Du wirst feststellen, dass es kaum möglich ist Geld schneller zu entwerten, als in ein neues UW-System zu investieren... :?

Soweit mein Senf zum Thema :lol:

Gruß, Ivo
Fundiver
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:19
Wohnort: Wien

Beitrag von Fundiver »

So, ich hoffe ich mach da jetzt alles richtig? Wenn nicht Verzeihung ich bin ja Anfänger :D .

Also, zuerst mal DANKE für das Herzliche Willkommen und eure antworten!
Hab mich also nicht getäuscht das dieses Forum sachlich und Normal ist und man Ordentlich Antworten bekommt. Werd euch sicher öfters Quälen :oops: .

Mein Wunsch Gehäuse müsste auf alle Fälle mind. 90 m Druckfest sein (Trimix Taucher) um Wracks, also WW zu Fotografieren.
Überlegung, DSLR oder eine gute bridge (z.B. Canon G10)
So viele fragen.

Zu RogerT:

Ich sehe das auch so wie du. Hab eh immer einen kleinen Knipser mit.

Das mit dem „Übergepäck“ kenn ich auch. Aber 20 Kg nur Foto Equipment??? Wie machst du das beim Fliegen? Handgepäck oder gibst du es auf? Nimmst du sonst nichts mit :D :D ?

Natürlich hab ich zuvor die Artikel über die D 300 gelesen. Bin echt beeindruckt das sie so dicht ist.

Zu div40:

Natürlich muss ich die Entscheidung selber treffen. Aber für ein paar Entscheidungshilfen oder Gedankenanstöße bin ich immer Dankbar.

Zu Ivo:

Das die D 300 Technisch weit überlegen ist als die D 60 ist eh klar!
Das mit dem AF bei der 60er wäre kein Problem da meine Objektive eh alle einen Motor haben.

D 400??? Weißt du was, was andere noch nicht wissen :shock: ?

LG aus Wien
Walter
:mohamet:
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Walter, dann noch ein paar Anstösse:
- Alternativ zu den von Ivo genannten Modellen sit auch noch die D90 interessant...
. Ehe ich weiterschreibe, bist Du der Walter, der "immer bei Timo rumhängt"??? dann brauche ich nämlich nix zu tiefentauglichen Gehäuse schreiben :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Fundiver
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:19
Wohnort: Wien

Beitrag von Fundiver »

Nein, bin nicht der Walter der bei "TIMO"? herumhängt!
Bin Tauchlehrer aus Wien!

Walter
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Sorry, kenne aber auch einen österreichischen TL, der häufig bei Timo Zischka (Mischgastauchen.de) anzutreffen ist.

Okay dann: Dort gibt es ein Gehäuse von BS-Kinetics (das sind die Kohlefaser-Teile), das ist bis 200m abgedrückt und war sicher schon im Bereich deutlich jenseits der 100m im Einsatz. Vorteil der Gehäuse ist halt, dass bei Bedarf "einfach" noch ne Lage mehr drauflaminiert wird.
Kritisch werden dann nur die Dome.
Was Blitze betrifft, da sind zumindest die Subtronics kein Problem bei 90m.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Walter
Das mit dem „Übergepäck“ kenn ich auch. Aber 20 Kg nur Foto Equipment??? Wie machst du das beim Fliegen? Handgepäck oder gibst du es auf? Nimmst du sonst nichts mit
Das ist manchmal ein Problem, da ich noch Tauchgepäck habe. Wenn genügend Tauchgepäck extra zugelassen ist, kommt das UW-Fotoequipment da mit rein, etwas ins Handgepäck, der Rest im Koffer. Bei weiten Strecken fliege ich meist Business, da darf ich mehr Gepäck mitnehmen. Bisher hat es immer geklappt, wenn auch oft recht knapp und mit wenig Klamotten, man muss halt Prioritäten setzen... :lol:

Zu den Gehäusen und 90m:
Da wirst du mit der D60 nichts werden. Dann nehm lieber eins für die D300, entweder das von Olaf beschriebene Gehäuse von BS-Kinetics oder eins aus Alu. UK-Germany sagt zwar offiziell 80m, aber das Gehäuse selber hält mehr aus, entscheidend sind hier die Knöpfe und die Gläser bei den Ports. Da kann man mit Uwe aber reden (etwas warten, der ist gerade in Urlaub...), die UK-Gehäuse auf 90m und mehr zu bringen, dürfte für ihn kein großes Problem sein.

Gruss
Roger[/quote]
Fundiver
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:19
Wohnort: Wien

Beitrag von Fundiver »

Hi RogerT

Ist mir schon aufgefallen, das die meisten Gehäuse nicht so tief gehen.
Das Gehäuse von BS-Kinetics oder UK-Germany ist schon mal eine Alternative.

Was haltest du von AQUATICA? Da gibt’s ein Gehäuse für die D 60 bzw. für die D 300 und die würde laut Hersteller bis 90m gehen.
Der Preis ist auch OK (soweit man das OK nennen kann :D )

Was meinst Du/ Ihr :?:

LG aus Wien

Walter
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Walter,

ich hatte mal mit den Aquatica Gehäusen zu tun, die sind für ihren Preis nicht schlecht. Sind aber, glaube ich, nicht aus einem Alublock gefräst, sondern Aluguß - da bin ich kein Fachmann, um da zu entscheiden, ob das ein wichtiger oder unwichtiger Unterschied bei einem UW-Gehäuse ist. Ich weiss nur, das Stahl harte Schläge ab kann und sich höchstens verzieht oder Beulen bekommt, während Stahlguß bricht bzw. Haarrisse bekommt. Ich kann mir also vorstellen, daß das bei Aluguß ähnlich ist und man da wohl etwas mehr aufpassen muss.

Das Problem sehe ich aber eigentlich nur beim Zubehör und Service. Zubehör sollte alles da sein, was man heute oder auch vielleicht später so braucht. Und es sollte kompatibel sein; d.h. bei einem eventuell späteren Gehäusewechsel sollte Zubehör wie z.B. die Ports auch an das neue Gehäuse passen.

Du solltest auch bei einem Händler/Hersteller kaufen, den du im Notfall auch schnell erreichen kannst und der dir dann kulant hilft. Bei UK-Germany kannst du direkt kaufen und die helfen dir auch sofort weiter, da kannst du auch von überall mal eben anrufen und um Hilfe schreien. Zu BS-Kinetics oder Aquatica kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen mit; da müssen jetzt andere ran.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hallo,

ich finde Aquatica gut, das Portangebot aber relativ teuer. Ich würde als Alternative das Hugyfot (allerdings nur D300) sehen - gibt es auch bis 160m und die Ports sind erschwinglich. Beim Hugyfot ist derzeit noch der Hugycheck (Unterdruckpumpe mit Leckwarner) im Preis inbegriffen.

Subal natürlich auch - aber auch schon eine andere Preisliga.

Du könntest ja mal zu unserem Dekoshooting vorbeikommen (Mittwoch 19:00 Uhr - Donausinsel). Bitte aber vorher anmelden - dann kann ich auch das Gehäuse mitnehmen.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

RogerT hat geschrieben:..... Das geht aber nicht, wie sich viele das so landläufig vorstellen, mit einem Schlag sondern schleichend. Also nicht Peng und voll Wasser, sondern ganz langsam. Wenn du da aufpasst (oder einen Leckwarner installierst), hast du ausreichend Zeit, wieder aufzutauchen und die Kamera trocken zu legen.
Hai Roger ...das kommt ganz drauf an .....wenn man so dämlich ist und den O-Ring an der Unterseite nach INNEN einquetscht ......dann hat der Leckwarner noch nicht mal Zeit den leisesten Pieps von sich zu geben ....und du guckst im Display deiner Kamera indie schönsten Brullen ...... ich träum da heut noch Alb von .... :huch:
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Also eigentlich sind die Tiefenangaben doch nur eine politische Größe :wink:
Wie bei den meisten schnellen Mopeds, da steht dann vmax: über 200 km/h
und laufen dann aber über 3xx 8)
Thomas Christ von Tauchen hat eines unserer Gehäuse bei einem Tec Dive Event im Roten Meer auf 100 m gehabt, dort fotografiert und alles war ok.
(Bericht in der Tauchen nachzulesen)
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
out-of-air
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:49

Beitrag von out-of-air »

habe mir so ein hugyfot gehause gekauft, ist zwar nicht das biligste, aber recht genial.
mit einer batteriebetrieben vaccumpumpe saugst du ein halbes bar unterdruck an, und hast ne kontrollampe, die anzeigt das der unterdruck noch besteht.
also da muss man recht doof sein, wenn einem da trotzdem die kammera absauft.

doof war ich uebrigens auch schon, meine erste kamera hatte ich nur 3 tage, aber das war zum glueck nur so ne 400 euro cam, inklusive dem case :)

ein leckwarner ist auch miteingebaut, wobei wenn der losgeht, sind wahrscheinlich im umkreis von 2 km keine fische mehr :)

hier der link: www.hugyfot.com, die giebtseigentlich fuer alle guten gaengigen kameras.
tauchvideos und bilder hochladen bis zu 200 mb www.out-of-ar.tv
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“