Wie die O-Ringe von Bedienknöpfen und Rädern pflegen.

Antworten
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:38
Wohnort: Wien

Wie die O-Ringe von Bedienknöpfen und Rädern pflegen.

Beitrag von 6pack »

Ich habe ein Sea+Sea DX5000G Gehäuse, wie ich den O-Ring des Deckels pflege und behandle ist mir klar. Aber wie ist es mit den vielen anderen O-Ringen für die ganzen Knöpfe und Räder mit denen ich die Kamera bediene?
Sea+Sea schreibt nichts darüber (Deutschsprachiges Manual) bzw. dass das nur bei Sea&Sea gemacht werden kann (Service and Maintenance FAQs).
Gibt es nicht doch ein Öl mit dem man die Dichtungen vorsorglich ein wenig pflegen kann oder sollte man nichts machen. Das Gehäuse jährlich (?) zum Service zu geben ist halt auch ein finanzieller Aufwand. Wobei mich der weniger stören würde als die Zeit in der ich dann nicht fotografieren kann :wink:
Gut Luft und immer volle Akkus
Michi

(Sea&Sea DX5000G mit YS110a)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Mit ein wenig Geschick kannst Du den Service auch selbst machen.
Die Dichtwellen werden idR. von Sprengringen gehalten. Die kann man mit einem Uhrmacherschraubendreher vorsichtig (springen einem gerne davon) entfernen. Welle raus, O-Ringe raus, alles säubern, leicht fetten und wieder einsetzen.

Wenn Du es machen lässt, würde ich weniger einen Zeitraum, denn die Anzahl der damit gemachten Tauchgänge als Zyklus annehmen. Nach 100 - 150 Tauchgängen denke ich, wäre so ein Serviceintervall wohl angebracht.
Den Revisionsservice für Sea&Sea bietet die Fa. ARS-Krause in Nürnberg. Alternativ fällt mir noch Mike-Dive ein.

Gruß, ivo
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:38
Wohnort: Wien

Beitrag von 6pack »

Danke für die Infos. An's selbermachen hab ich natürlich auch schon gedacht, wobei sich eben die Frage nach dem richtigen Fett bzw. Öl stellt.
Nehm ich da auch das "Blaue" von Sea&Sea?
Ach ja, für eine Serviceadresse in Österreich wär ich auch noch dankbar :wink:
Gut Luft und immer volle Akkus
Michi

(Sea&Sea DX5000G mit YS110a)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bei Sea&Sea nimmt man das Fett mit der blauen Kappe und blauem Taucher auf der Tube für die blauen O-Ringe. Das Fett mit der schwarzen Kappe und dem schwarzen taucher auf der Tube für schwarze O-Ringe.

Serviceadresse in Österreich? Ich denke wohl, dass Manfred von Unterwasserkamera.at sowas anbietet?

Gruß, ivo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“