Neuvorstellung und Anfängerfrage E410/BS-Kinetics

Antworten
Volvobandit
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2009, 21:14

Neuvorstellung und Anfängerfrage E410/BS-Kinetics

Beitrag von Volvobandit »

Hallo, zuerst mal möchte ich mich vorstellen:
Komme aus Hessen, wohne seit einiger Zeit in der Nähe vom Attersee. 35 Jahre alt.
Meine Freundin wohnt nun auch schon seit einem Jahr hier, taucht ebenso wie ich und fotografiert UW. Seither befschäftigt mich das nun auch-und da sind sie, meine Probleme.
Also zuerst mal zum Equippment: Kamera Olympus E 410, Gehäuse BS Kinetics und Blitz Inon Z 240

Das Problem UW ist, das ich abdrücken kann wie ich will, die Knipse macht einfach kein Bild (Unterwassermodus), obwohl es auf dem Bildschirm aussieht wie ich es gern hätte. Verstellungen am Blitz bringen nichts. Verändere ich die Position des Blitzes, gehts dann irgendwann aber die Quali lässt zu wünschen übrig.
Gibts da nicht eine Einstellung, damit die Kamera das Bild macht, wie ICH es will?
Wie verhinder ich Überbelichtungen bei Nachtaufnahmen ( z.B Fische am Grund?)

Wäre für einige Tipps sehr dankbar!
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Anfängerfrage E410/BS-Kinetics

Beitrag von arnoljoe »

Volvobandit hat geschrieben: Das Problem UW ist, das ich abdrücken kann wie ich will, die Knipse macht einfach kein Bild (Unterwassermodus), obwohl es auf dem Bildschirm aussieht wie ich es gern hätte.
Hört sich auf den ersten Blick etwas merkwürdig an.
Ich vermute mal, du siehst auf dem Monitor in der Voranzeige ein Bild, wie du es gern hättest. Dann lass doch versuchsweise den Blitz weg und arbeite nur mit Umgebungslicht.
Beim Blitzeinsatz solltest du bedenken, dass die Belichtung mit Blitz innerhalb der Blitzsynchronzeit nur über die Lichtmenge geregelt wird. Dazu kannst du entweder die Blitzleistung stufenweise regeln, oder du regelst die Blende der Kamera. Eine Automatik gibts nur mit TTL.
Mach doch mal eine Belichtungsreihe:
Kamera auf manuellen Modus schalten.
Motiv suchen, Blitz voll an, Blende von 22 an stufenweise öffnen. Ich denke, dann bekommst du auch bei einigen Einstellungen gut belichtete Bilder und bekommst ziemlich schnell mit, welche Kombination unter welchen Bedingungen gut passen.
Und ja, die Position des Blitzes bestimmt natürlich das Blitzergebnis. Auch hier ist probieren angesagt.
Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

1. macht die Knipse kein Bild oder keines wie du dir das vorstellst ?

2. ist der Z-240 über einen TTL Konverter angeschlossen ? oder manuell

3. Vergess den UW Modus der Kamera in Verbindung mit Blitz.


Die E410 mit TTL Konverter Blitzt in jedem Modus A-S-M-P mit TTL !!!!

ist der Blitz richtig eingestellt ? es kursieren da die abenteuerlichsten Einstellungstipps von Unterwasserfotospezialisten ......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Volvobandit
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mai 2009, 21:14

Beitrag von Volvobandit »

Danke für die Hilfreichen Antworten! Wir waren gestern mal im See, in aller Ruhe mal einige Einstellungen probiert- mit Erfolg!

In den Modi S,P,A macht nun die Kamera dann, was ICH will. Und das mit schon ziemlich zufriedenstellenden Ergebnissen. Da brauchts dann wirklich keinen UW-Modus.
Nun liegts dann nur noch an dem gewissen Feintuning.

Wir werden das in kürze weiter testen, und dann gibts auch erste Ergebnisse hier zu sehen.
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

der Z-240 über einen TTL Konverter funktioniert einwandfrei mit der Oly E-410. Die typische Überbelichtung im Makro und Nahbereich lassen sich durch die von Inon mitgelieferte Filter sehr gut in Griff bekommen. Selbst in UW-Programm (was meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist wie hier so oft behauptet wird) funct. TTL hervorragend. Ich besitze selbst seit längerem auch die E-410 und bin grungsätzlich zufrieden. Auch wenn ich meistens mit der E-330 unterwegs bin.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“