Anfängerfragen zu Canon EOS 50D

Antworten
Dominik
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2009, 08:37

Anfängerfragen zu Canon EOS 50D

Beitrag von Dominik »

Liebes UWPix Forum,

ich fotografiere seit langer Zeit über Wasser mit SLR (EOS 50D, Canon 17-85 IS, Canon 100 mm Makro, Tokina 10-17) hatte aber bisher für Unterwasser nur eine Kompaktkamera (Sealife DC 600). Nun möchte ich Unterwasser auch mit einer richtigen Kamera fotografieren. :D

Durch die hilfreichen Beiträge in Eurem Forum bin ich schon erheblich besser informiert, hätte aber noch ein paar spezifische Fragen:

1) Könnt ihr mir ein Gehäuse für die 50D empfehlen? Ursprünglich hatte ich zur günstigsten Lösung (Ikelite) als Einstieg tendiert. Nachdem diese ja aber auch nicht gerade umsonst ist, und im Forum niemand Ikelite zu verwenden scheint, habe ich Zweifel bekommen.

2) Brauche ich einen 45° Winkelsucher, wenn ich Lifeview mit einem großen Display habe? Über Wasser komme ich damit zurecht.

3) Sollte ich als Anfänger eine TTL Blitzelektronik im Gehäuse haben?

4) Man liest oft über den Einsatz von Dioptern unter Wasser (um Verzerrungen zu korrigieren?), brauche ich diese als Anfänger?

Viele Grüße,

Dominik
Scubatour
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:25
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Unterwassergehäuse

Beitrag von Scubatour »

Hallo Dominik,
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum :D
Ich glaube,dass hier so Einige mit Ikelitegehäusen UW-fotografieren und mit ihrer Wahl vollauf zufrieden sind.Das grosse Portangebot und der günstige Anschaffungspreis spricht eigentlich für diesen Gehäusehersteller.Ich konnte auch auf die Schnelle noch keinen anderen Hersteller für Deine Kamera herausfinden,aber ich bin mir fast sicher,dass es da noch so einige gibt.
Für einen Winkelsucher konnte ich mich bei meinem Gehäuse noch nicht entscheiden(Preis)und ich denke,dass Du mit einem Grossen Display auch erst mal so zurecht kommen wirst.
TTL Blitzelektronik und Diopter können beim Ikelitegehäuse auch nachträglich hinzugefügt werden.Da wirst Du Dich hier im Forum bestimmt schlauer machen können(Rubrik Foto/Video).

Viele Grüsse und Viel Spass bei Deinem neuen Hobby

Stephan
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Dominik,

ich fotografiere mit Nikon und habe auch kein Ikelite Gehäuse, aber ich versuche deine Fragen so gut wie moeglich zu beantworten:
1. bei http://www.digideep.com/deutsch/digital ... 0D/7/3537/ finde ich nur ein Hugyfot Gehäuse. Das muss aber nichts heissen.
Am besten schaust du direkt bei den Herstellern nach. So viele sind es nicht.

2. Wir alle brauchen einen Winkelsucher. Es ist immer eine Kostenfrage :)
Im Ernst, eine Winkelsucher ist sehr komfortabel. Aber man braucht ihn nicht.
Ich habe nicht nicht verstanden, was der Winkelsucher mit dem Liveview zu tun hat? Der WS wird an den Viewfinder posistioniert - nicht am Display.

3. Ob TTL im Gehäuse, extern oder im Kabel ist Geschmackssache. Bei Ikelite ist TTL dabei. Aber nur für Ikelite Blitze.
Ich habe lange Zeit ohne TTL fotografiert. Es ist viel einfacher als man denkt.

4. Diopter sind Nah-Linsen. Sie korrigieren keine Verzeichnungen! Sie verkürzen den Aufnahmeabstand. Sie sind sinnvoll, wenn man ein Objektiv hat, das nicht auf den Dome-Port fokussieren kann. Durch den Diopter wird der minimale Aufnahmeabstand der Objektivs verkürzt und die Kamera kann auf die Innenseite des Domes fokussieren.
Ob man einen Diopter braucht, haengt vom Objektiv und vom Dome-Port. Die Kombinationen kann man bei den Herstellern erfragen.

Viel Spass bei der Suche!
Rachid
Zuletzt geändert von Rachid am Mi 4. Mär 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bei www.sealux.de findest Du z.B. ein Alugehäuse für die 50D.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Moin Dominik,

willkommmen hier bei UWPIX!

So, Du fotografierst schon seit langer Zeit mit der 50D - die gibt's doch noch gar nicht sooo lange? :lol:

Rachid hat ja einen Grossteil Deiner Fragen schon beantwortet, ich füge noch hinzu, dass ich zumindest von UK-Germany ein 50D-Gehäuse kenne.
Könnte mir aber denken, dass es da auch noch eine handvoll anderer Hersteller gibt.
Ich habe mit meiner 20D 2 Jahre lang ohne Winkelsucher fotografiert - das geht.
Jetzt will ich jedoch auf keinen WS mehr verzichten (einmal Blut geleckt).

Gruss

Wahrmut

Edit: Ivo war schneller - aber auch kürzer :mrgreen:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wir haben natürlich auch ein Gehäuse für die 50 D.
Bild
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Dominik
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2009, 08:37

Beitrag von Dominik »

Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde es dann für den Start erstmal ohne Winkelsucher und TTL versuchen.

Und ja, Wahrmut, die 50D ist niegel-nagel-neu :D Davor gab es aber glücklicherweise auch schon SLR Kameras :wink:
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Hallo Dominik und herzlich Willkommen,

ich benutze eine Nikon D60 im Ikelite mit einem Blitz von Ikelite und konnte letzte Woche in Ägypten beides das erste mal benutzen und bin bis jetzt voll zufrieden. TTL kann ich voll nutzen. Allerdings muß ich noch einiges lernen/üben u.a. das Blitzen, UW schon etwas anders als an Land :) und bei der Kompakten hatte ich nur den Internen die ganze Zeit.
Winkelsucher hab ich (noch) keinen, komm aber ganz gut ohne zurecht und hab kein LiveView. Weiß auch nicht ob ich mir so schnell einen holen allein wegen des Preises zuerst stehn mal Dinge wie nen Trocki, evtl. neue Lampe etc. ins Haus.

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“