Vorstellung und Frage

Antworten
onkel_e
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 16:32

Vorstellung und Frage

Beitrag von onkel_e »

Hallo,

ganz neu hier. Mein Name ist Andreas und ich Fotografiere seit Jahren und Tauche seit Jahren aber bisher immer getrennt voneinander :D .

Das soll sich nun ändern!
Vorgenommen habe ich mir das schon lange aber nie umgesetzt.
Auslöser meines Tatendranges ist der in 3 Wochen bevorstehende 10tägige Tauchurlaub am roten Meer. *freu*

Bin in den einzelnen Disziplinen kein Anfänger wohl aber in deren Kombination.
Vielleicht noch soviel meine "Ausrüstung" besteht aus einer Canon G9 mit passendem Canon UW Gehüse (WP DC21).

Da ich jemand bin, der die Vorbereitung genauso liebt und lebt wie das eigentliche Ergebnis mein Weg hier zu Euch ins Forum.
Freue mich auf viele interessante Beiträge und ebenso über jeden Tip/Rat.
Besonders in Bezug auf meine G9 bzw. deren Handlig etc..

Eine Frage habe ich auch gleich noch parat...
Habe schon einiges über diesen "Auto-Magic Filter" in rot gelesen. Was haltet ihr davon? Lohnt der doch heftige Preis für ein bissle Folie oder kann man das im Nachgang per Bildbearbeitung auch erreichen. Ich nutze den PS.

Grüße
Andreas
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

Hi Andreas,

ich tauche auch mit der G9 und dem WPDC 21. Habe ca. 70 TG´s im Salzwasser mit der Kombo gemacht und bin superbegeistert. Eigentlich wollte ich nur vorrübergehend mit der G9 tauchen und dann auf meine DSLR umsteigen. Dies lasse ich jedoch da mir die Möglichkeiten, die die G9 bietet, vollkommen ausreichen. Ich habe noch einen externen Blitz (Inon Z-240 Typ III) und ein Fantasea LED 44 als zusätliches Pilotlich oder als Lampe für die kleinen Videos im Makrobereich. Den Blitz steuere ich über ein Lichtleiterkabel mit Klettanschluss. Funktioniert hervorragend und ist sehr pflegeleicht. Blitz und Lampe habe ich an einer Schiene mit Flexarmen. Die Kombo hat leicht negativen Abtrieb. Mir fehlt einzig und allein ein Weitwinkelobjektiv. Kann man aber ertragen wenn man sich nicht unbedingt mit 5000 EUR Systemen messen muss. Unter Preis/Leistungsgesichtspunkten m. E. nach eine vernünftige Kombo.

Meine Tipps:

Stell einfach im Menu RAW+JPEG ein. Dann kannst du nach deinem Urlaub die Bilder besser bearbeiten. Den Video-Weissabgleich auf Unterwasser einstellen bringt auch schon eine Menge. Immer schön nah ran ans Objekt. Versuche, nicht mehr als ISO 200 am besten ISO 80.

Viel Spass imUrlaubund schöne Bilder :D

LG

Kim

hier mal ein Beispiel mit den Inon und Macromodus

[Bild
onkel_e
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 16:32

Beitrag von onkel_e »

Hallo Kim,
vielen danke für Deine Antwort und Tips - werde ich beherzigen!
Habe gleich mal Deine Ausrüstung "gegoogelt" - hui das ist leider im Moment noch nicht im Budget einplanbar^^. Ein Blitz 3x so teuer wie die Cam ist ja der Hammer. Ich muss erstmal mit der reinen Grundausstattung beginnen.
Einzig die Sache mit den Rotfiltern was ich hier und da gelesen habe werde ich wahrscheinlich probieren. Wenn man die "mit / ohne" Bilder so sieht beeindruckt das schon sehr.

Tolles Makro übrigens!
Grüße
Andreas
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

HI Andreas,

ja der Z 240 ist nicht gerade billig. Kannst Dir auch mal den 2000er von Inon anschauen. Der lässt sich aber nur optisch steuern soweit ich weiss für Dein WPDC 21 gibt es sowieso keine andere Lösung). Die Filter habe ich nicht ausprobiert und kann Dir leider nix zu sagen. Kenne auch niemand, der mit Rotfilter arbeitet. Vielleicht kann Dir jemand hier im Forum helfen. Ich kann Dir nur sagen, dass im Bereich 3-9 Meter Tiefe die G9 auch mit den kamarainternen UW-Programm gute Ergebnisse abliefert. Musst halt mal ausprobieren. Im extremen Nahbereich (z. B. bei Schnecken) wirst Du aber irgendwann sicherlich eine externe Lichtquelle vermissen da der interne Blitz aufgr. des großen Gehäuses nicht gut ausleuchten kann.

Viel Spass am Roten Meer - da bin ich auch in einer Woche :D :D :D

Gruss
Kim
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Andreas,

wenn Du einen externen Blitz nutzen willst, geht auch der Ikelite AF35. Der reagiert auf den internen Blitz der Kamera, braucht also keinen separaten Anschluß am Gehäuse.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Andres,

was den Magic Filter betrifft, schau mal unter: http://www.scubanova.de/uwpix/viewforum.php?f=61
Dort findest Du einiges an Erfahrungsberichten usw.
Nur kurz zum Thema Nachbearbeitung statt Filter: Farben, die nicht mehr da sind, bringt auch PS nicht mehr zum Vorschein.

Zum Blitz: Langfristig wirst Du, sofern Du eine gewisse Qualität haben möchtest, nicht um einen externen herumkommen. Aber auch dort gibt es viele Möglichkeiten, von billig über preisWERT bis supernobel. Schau mal hier: http://www.scubanova.de/uwpix/viewforum.php?f=59

Am Besten, Du nutzt den nächsten Urlaub, um auszuprobieren, ob das mit der UW-Fotografie was für Dich ist. Danach kannst Du dann immer noch Haus+Auto verkaufen und in Foto-Equipment investieren :wink:

Viel Spass jedenfalls bei unserem tollen Hobby :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“