Weissabgleich?

D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Weissabgleich?

Beitrag von D300 »

Wie kann ich mich optimal mit dem Weissabgleich auseinander setzen?

Waehlt ihr Automatikmodus? (Unterwassermodus besitzt meine Kamera - D 300 - nicht)
Ich nutze zur Zeit einen externen Blitz mit einer Farbtemperatur von 5400 Kelvin.
Soll ich diese Zahl im manuellen Weissabgleich angeben?

Nehmt ihr eine weisse Tafel zum Weissabgleich mit "Unterwasser"?

danke,
D300
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo und willkommen bei UWPIX!

Da Du eine D300 nutzt, mache Dir um den WB keine Gedanken und fotografiere in RAW.
Der WB macht sich zu Hause gemütlich im Sessel am Rechner sooo viel leichter. :lol:

Gruss

Wahrmut

P.S.: Oder liege ich mit der Vermutung auf eine D300 daneben???
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Danke. Stimmt, an das RAW-Format hatte ich nicht gedacht.
Falls ich aber doch im JPEG-Format fotografieren wollte, stellen ich dann die Farbtemperatur des Blitzes manuell ein?

Ja, ich nutze die D 300 von Nikon.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo ebenfalls,

kleine Ergänzung: Parallel jpeg's aufzeichnen, damit man auf'm Laptop mal schnell sortieren kann, schlechteste Qualität reicht.
Mit einem Unterwasserprogramm, sofern die D300 eines hätte, würdest Du auch immer daneben liegen. .
Sofern Du doch nicht RAW speicherst (was bei DER Kamera eine Sünde wäre): Bei Makro sollte die Automatik (oder Farbtemp. vom Blitz einstellen) reichen, da dort der Blitz den nahezu kompletten Lichtanteil bringt. Bei Weitwinkel richtig wäre regelmässiger WB abhängig von der Tiefe. Aber selbst da hast Du Mischlicht, sofern Du den Blitz zusätzlich für den Vordergrund einsetzt. --> Also bleibt, wei Wahrmut schreibt RAW als einzig sinnvoll :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Vielen Dank fuer die Anworten und Tipps :D
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Bei der D300 kannst du die Calvin Zahl manuell einstellen, stell sie auf
5460, das ist exakt der Wert den das Wasser hat ... :wink:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mantadance hat geschrieben:Bei der D300 kannst du die Calvin Zahl manuell einstellen, stell sie auf
5460, das ist exakt der Wert den das Wasser hat ... :wink:
Das ist aber wohl von 'Wasser' zu 'Wasser' etwas unterschiedlich - und auch die Entfernung zum Motiv spielt eine entscheidende Rolle... wenn es so einfach wäre... :roll:

Kann man den WB der D300 bis auf die Zehnerschritte genau einstellen?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Kann man den WB der D300 bis auf die Zehnerschritte genau einstellen?
Ja kann man ...

@Wahrmut ... ist mir schon klar :roll:

Ich geb ja nur weiter, was mir professionelle D300 User dazu gesagt
haben ...
Dabei handelt es sich eher nicht um den heimischen deutschen see ...

@D300 ... probier es einfach mal aus und im Zweifel mach es halt hinterher am Computer ...

Ich persoenlich nehme keine Weissabgleichstafel mit und ich kenne auch niemanden der das tut (ausser wenn man mit Magic Filter fotografiert). Bei meiner 400D ist wolkig der optimalste WB ..
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Wenn die 'professionellen D300 User' das an einem hardware kalibrierten Quato oder meinetwegen auch Eizo oder NEC getestet haben, würde ich das für ein bestimmtes Gewässer vielleicht noch glauben - und wir reden jetzt von WW, der WB bei Macro ist ja eh ein Kinderspiel. Das Ganze aber auch nur, wenn die Sonne IMMER in einem bestimmten Bildwinkel zum Motiv steht.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ein (Freiwasser)Blau in Ägypten, auf den Azoren oder den Philippinen sehr unterschiedlich sein kann - ich würde mich da nicht so genau, und schon gar nicht auf auf die Zehner im Kamera WB festlegen wollen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

und wir reden jetzt von WW
hat ausser Dir im letzten Post niemand gesagt ... bei WW mach ich den WB natuerlich hinterher am Rechner (im RAW-Format), ich mach doch nicht alle paar Meter nen manuellen WB .... und dann ist es auch richtig, dass das von Wasser zu Wasser unterschiedlich ist ...
Das ist aber wohl von 'Wasser' zu 'Wasser' etwas unterschiedlich - und auch die Entfernung zum Motiv spielt eine entscheidende Rolle... wenn es so einfach wäre...
der WB bei Macro ist ja eh ein Kinderspiel
Wahrmut, du musst dich schon klar ausdruecken, wovon du schreibst, ob nun WW oder Makro ... sonst verwirrst du die Leute ... :wink:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Mantadance hat geschrieben: hat ausser Dir im letzten Post niemand gesagt
Na ja, dass der WB bei Macros kein Hexenwerk ist, sollte sich ja schon herumgesprochen haben. Ich stelle die interne Farbtemperatur manuell auf die der Blitze und gut isses oder ich nehme im Notfall das Preset mit dem Blitzsysmbol - obwohl das natürlich nicht die unterschiedlichen Farbtemperaturen der verschiedenen Blitze berücksichtigt..
Das hat i.ü. vor Jahren schon mit meiner ollen Oly 5060 bei JPEGs geklappt.
Mantadance hat geschrieben:Wahrmut, du musst dich schon klar ausdruecken, wovon du schreibst, ob nun WW oder Makro ... sonst verwirrst du die Leute ... :wink:
Da sich der TO ja schon länger ausgeklinkt hat, hab ich auch eher auf Dein Posting mit den 5460 Kelvin geantwortet.
Da Wasser im Nahbereich eingentlich KEINE eigene Farbtemperatur aufweist, kann die Aussage ja nur auf den WW-Bereich zutreffen, oder? :wink:
Ansonsten würden die 5460 Kelvin ja nur Sinn machen, wenn das auch GENAU die Farbtemperatur der Blitze wäre, diese Chance ist aber doch eher gering.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo d300 (Bist du Spartaner? :) )

Früher bei meiner Kompakten habe ich oft einen manuellen Weissabgleich durchgeführt. Meist direkt in die Sonne oder auf eine Sandfläche.
Die konnte aber auch kein RAW aufnehmen.
Bei meiner DSLR fotografiere ich einfach im RAW+JPG und gut ist.
Wie Wahrmut schon schrieb, für Makro muss man sich überhaupt keine Gedanken machen.
Den Weissabgleich bei den Weitwinkel-Photo stelle ich so ein, wie mir das Blau am besten gefaellt bzw. wie ich mich an die Szene erinnere. Sehr einfach ist es, wenn eine Sandfläche im Bild vorkommt. Dann setze ich den Weisspunkt auf die Fläche.

gruss
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich mache es exakt wie von Rachid beschrieben.

Gruß, Ivo
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Ich fotografiere mit einer Canon G10 im WP-DC 28 UW-Gehäuse und einem INON Z-240 Type 3.
Dazu habe ich jetzt ein externes Rotfilter. Da ich alles neu habe, mache ich zur Zeit noch "Trockenübungen", "ernst" wird´s im nächsten Urlaub. :D
Daher auch meine vielleicht etwas "laienhaften" Fragen: ;)
Die G10 bietet zwar die Möglichkeit, einen manuellen Weißabgleich durchzuführen, aber nur per weißer Fläche (die auch noch den gesamten LCD-Monitor abdecken muß).
Es gibt aber keine Möglichkeit, die Farbtemperatur direkt auf einen Wert einzustellen. :(

Wenn möglich möchte ich den WB sofort, und nicht nachträglich am PC durchführen.
Wie macht Ihr denn in diesem Fall den Weißabgleich im Makro Bereich - also unter Verwendung des Blitzes?
Und wie ansonsten, wenn nicht geblitzt wird (mit und ohne Rotfilter)?

@Wahrmut: Wenn Dir der Preset für Blitz zu ungenau ist, wieso ist dann die Sandfläche als Refernz genau genug? :?:

Weißabgleich nachträglich so zu machen, daß das Blau am schönsten ist, ist doch auch "Raten". Dann kann ich auch den Unterwasser WB der G10 verwenden.
Daher tendiere ich zur Zeit zu einer selbstgebastelten, möglichst kleinen Karte, auch wenn man somit immer mehr Grödel beim Tauchen dabei hat.

Gruß,
Frank.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

FamK hat geschrieben: Weißabgleich nachträglich so zu machen, daß das Blau am schönsten ist, ist doch auch "Raten". Dann kann ich auch den Unterwasser WB der G10 verwenden.
Spricht auch nichts dagegen - wenn du im Raw fotografierst. Da ist es auch wurscht, welchen Weissabgleich (WA) du benutzt.
Fotografierst du im JPG-Format ist das was anderes. Den WA kannst du nicht mehr im nach hinein ändern. Dann musst du schon vorher ihn so setzen wie du ihn willst.

Das Thema WA aber sowieso erst für Weitwinkelaufnahmen interessant. Und auch da geht es auch um kleine Änderungen. Die wenigsten werden aus einem grünen Wasserhintergrund einen blauen machen wollen.
Du musst ja bedenken, dass der Weissabgleich das Bild global betrifft. Große Änderungen verschieben auch die Farbtemperatur vom Blitz. Denn die Farbtemperatur vom Blitz wird eine andere sein, als die vom Sonnenlicht!

Anders sieht es beim Einsatz von einem Rotfilter aus. Hier muss man die Stärke des Filter mit einem WA ausgleichen.
Die Farbtemperatur vom Blitz kann man ignorien, da sowieso bei Rotfilter nicht geblitzt wird. Ausser du benutzt einen Gegenfilter vor dem Blitz...
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

FamK hat geschrieben: Weißabgleich nachträglich so zu machen, daß das Blau am schönsten ist, ist doch auch "Raten".
Raten? Es ist immer nur ein raten. Auch deine Kamera rät beim Weissabgleich.
Ich fotografiere, um den Menschen an Land zu zeigen, wie ich die Welt unter Wasser sehe. Es ist meine Interpretation. Unser Gehirn führt einen automatischen Weissabgleich durch.
Objektivität gibt es beim fotografieren nicht. Entweder der Chip interpretiert oder wir sind es.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

- In einem früheren Beitrag schrieb Wahrmut, daß er genau die Blitzfarbtemperatur für den WB eingibt, da der Blitz Preset zu ungenau ist.
Daher meine Frage nach der Art des Weißabgleichs (WA) bei Blitz, also im Makro Bereich, wenn die Blitzfarbtemperatur nicht explizit eingegeben werden kann.

- Und wie machst Du nun bei WW den WA mit Rotfilter, aber OHNE Blitz? Hast Du eine weiße Karte mit unter Wasser und führst "regelmäßiger" den WA manuell durch?

- Und wie machst Du nun bei WW den WA OHNE Rotfilter und OHNE Blitz?

Ich interpretiere Deine Antworten so, daß Du RAW fotografierst und den WA am PC machst. Stimmt das?
Und genau das möchte ich nicht - auch wenn ich RAW fotografiere.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich gestehe, dass ich es auch nach meinem Gusto mache.
Wenn ich meine Wrackfotos anschaue, wäre es absurd zu behaupten, ich hätte diese Wracks genau so gesehen. Das was ich gesehn habe, hätte ich aber wohl mit einem 35mm Objektiv aufnehmen müssen. Wer will das dann anschauen? Es sind also nicht nur die Farben sondern auch die Formen und Größen, die auf dem Foto anders sind als man sie in Natura warnimmt. Objektive, Blitze, Verschlusszeiten, bende etcpp. sehe ich wie verschiedene Pinsel, Farben und Leinwände eines Malers. Ich stelle das dar was ich möchte und wie ich glaube dass es dem Betrachter gefällt. Das gelingt mal besser, mal schlechter.
Dazu gehört von mir aus auch blaues Wasser, wo vorher grünes war... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Frank,

wen meinst du jetzt? Wahrmut oder mich?
Also, ich setze den Weißpunkt am Computer. Wenn ich Lust habe auch mal während des Tauchgangs.

gruss
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Um die Verwirrung voll zu machen, gebe ich auch mal noch meinen Senf hinzu :wink: :
- Bei meiner guten alten C-8080 hatte ich den WB immer auf Auto, obwohl ich geschwindigkeitsbedingt immer jpeg fotografiert habe. Im Nahbereich ist das m.E. kein Problem, durch den eindeutigen Schwerpunkt auf Blitzlicht trifft die Automatik da recht gut. WW war mit der 8080 ohnehin nicht der Schwerpunkt. Aber selbst da hat das mit Auto recht gut geklappt.
- D200: Parallel jpeg/RAW, WB am PC und gut ist. WB steht aber immer noch auf Auto

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

div40 hat geschrieben:- D200: Parallel jpeg/RAW, WB am PC und gut ist. WB steht aber immer noch auf Auto

Gruss Olaf
Dito!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Frank,
FamK hat geschrieben: @Wahrmut: Wenn Dir der Preset für Blitz zu ungenau ist, wieso ist dann die Sandfläche als Refernz genau genug? :?:
Du verwechselst mich jetzt gerade mit Rachid :wink: - auch wenn die Idee mit dem Sand nicht schlecht ist, hatte ich das nicht geschrieben.
Das Problem ist aber auch, dass Sand unterschiedliche Farben haben kann, da hast Du also auch keine Garantie.
Weil mir das WB-Preset 'Blitz' nicht genau genug ist und ich abgesehen davon lieber einen WB al gusto im Nachhinein am Rechner mache, fotografiere ich schon seit mehreren Jahren nur noch in RAW.
Ich möchte mich UW ganz einfach auf andere Dinge als den richtigen WB konzentrieren können - Motive gut zu fotografieren können einen auch so zu 100% in Anspruch nehmen. :lol:

Das mit Deiner selbstgebastelten kleinen Karte wird eh nicht vernünftig funktionieren - oder wenn, dann nur auf eine ganz bestimmte Distanz - also sowieso nur bei Macro praktikabel. In diesem Fall kannst Du das ja einmal machen (Karte anblitzen) und dann den WB für den restlichen TG so lassen.
Blitze doch mal eine Sandfläche in WW-Stellung an und Du wirst sehen, dass sich mit der Entfernung auch die Farbe des Sandes ändert. Auf welche Entfernung willst Du jetzt Deinen WB machen? :roll:
Das Ganze ist eine einzige Gratwanderung und letztendlich entscheidet der (gute) Geschmack!!!

Du hast ne G10 - ich gebe Dir den guten Tipp: Mach Dir die Mühe und fotografiere in RAW! Du hast zwar grössere Daten, das sollte heutzutage aber kein Problem mehr darstellen und Du wirst es nicht bereuen - das werden Dir hier sicher alle RAW-Fotografen inkl. mir versprechen.
FamK hat geschrieben: Ich interpretiere Deine Antworten so, daß Du RAW fotografierst und den WA am PC machst. Stimmt das?
Und genau das möchte ich nicht - auch wenn ich RAW fotografiere.
Warum das nun nicht??? Es ist genau die Möglichkeit des späteren WB, warum man überhaupt in RAW fotografiert. :roll:
Ein kamerainterenes RAW hat noch überhaupt gar keinen WB, der wird erst später am PC 'entwickelt'... liess Dich nochmal ein bisschen in die Materie ein. :wink:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Wahrmut schrieb in einem Beitrag, daß die Farbtemperatur des Presets für den Blitz-Weißabgleich nicht die Farbtemperatur der Blitze abdecken würde und er daher die Blitzfarbtemperatur manuell einstellen würde.
Rachid sagte, er würde auch als weißen Referenzpunkt den Sandboden als WB-Grundlage nimmt.
In nahm diese beiden Aussagen und wollte sie lediglich gegenüberstellen, da sie von "genau einstellen" bis zu "ungefähr, Rest erfolgt am PC" reichen.

Als Quintessenz nehme ich für mich mal so mit:
- Fotografieren generell im RAW- und JPG-Format.
- Für die JPGs bei Makroaufnahmen mit Blitz: WB auf "Auto" bzw. "Blitz", eventuell auch "spezieller Weißabgleich Unterwasser"
- Für die JPGs bei WW-Aufnahmen ohne Rotfilter: WB auf "Auto", eventuell auch "spezieller Weißabgleich Unterwasser"
- Fehlt noch der WB (für die JPGs) bei WW mit Rotfilter.

Setzt Ihr bei WW und sogenanntem Blauwasser auch einen Rotfilter ein? Oder macht Ihr auch diese Farbkorrekturen (rot rein, blau raus) nachträglich am PC?

Und wie steht dann bei WW mit Rotfilter der WB? Auf „Auto“? Oder macht Ihr einen „manuellen Weißabgleich“? Oder wählt Ihr z.B. den „speziellen Unterwasser WB“, den ja auch die G10 bietet?

Danke.
Gruß, Frank.
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Und wie steht dann bei WW mit Rotfilter der WB? Auf „Auto“? Oder macht Ihr einen „manuellen Weißabgleich“? Oder wählt Ihr z.B. den „speziellen Unterwasser WB“, den ja auch die G10 bietet?
Also ich habe vor (aber nocht nicht getan) alle fuenf Meter nen WB zu
machen, zumindest bei den Magic Filtern meint Alex dass das recht gut
funktioniert ... aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung ... LOL .. :lol:

... aber "nagel" mich nicht drauf fest, Wahrmut ... :lol: :wink: :D
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ich hab für sowas wie einen Weißabgleich UW keine Zeit. Schließlich muß ich ja auch noch Tauchen. Ich bin froh wenn ich nicht am Grundrum schruppe. Meine Kamera ist das eh im Raw- Format egal und deiner auch.
Das gilt auch bei verwenden von Filtern. Sonst heisst es spätestens alle 3-5m einen WB machen. Das wäre mir zu nervig. Da entgehen einem sonst so mach andere Sache. Haie, Kraken, Delvine, "Peilfische"............. :wink: und nicht zu letzt der Buddy. Und schließlich streben wie alle das blau von Wahrmut an. :D Und das gibt es in der Regel nur am PC. (Selten in der Natur, aber doch gelegendlich.) :P

Mike
Schöne WE
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“