Weissabgleich?

FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

... das Problem mit der Zeit und dem "vom-Tauchen-Abgelenkt-sein" sehe ich auch - schließlich ist man ja primär am Tauchen ...

Dann kann ich mir die JPGs ja auch gleich sparen und fotografiere nur RAW.

Welchen Tipp würdet Ihr denn einem Taucher geben, der eine Kompakte hat, die kein RAW kann? Die Diskussion kam im Tauchclub am Wochenende auf.
Die Kamera wäre eine Olympus ??? mit Rotfilter - mit und ohne Aufhellblitz für den Vordergrund.

@Mantadance: Hast Du Dir schon einmal Gedanken über das "Wie" des manuellen Abgleichs gemacht? Z.B. mit Sandgrund oder mit kleiner Tafel als Referenz?
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hab da an ne Padi Open Water Referrenztafel gedacht ... :wink: :lol:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Wer nur JPG hat, dem ist das auch Egal. Der Kamerahersteller hat ja verschiedene Grundeinstellungen im JPG integriert. (Farbton, Sättiging , Kontrast, Helligkeit und Schärfen....... Alles nach dem empfinden vom Hersteller) Damit muß man leben. Das heißt aber nicht das man keinen WB machen kann.
Nur muß man mit verlusten leben, die aller dings geringer sind als manch einer wahr haben will. :wink: Bei PS kann man auch die JPG- Bilder im RAW- Conv. öffnen, was nicht unbedingt nötig ist, aber ich mag es. :lol:

Nicht so einen Kopf machen. :D
Wichtiger sind richtig belichtete Bilder. Und daran habert es viel öffters, dann stimmt der WB sowieso nicht! :twisted:
gut luft
Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“