Unterwassergehäuse Nikon D-80

Antworten
@naro@
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 23:09

Unterwassergehäuse Nikon D-80

Beitrag von @naro@ »

ich fliege jetzt bald zu den Malediven und möchte unterwasserfotos mit meiner Nikon d-80 machen.
was würdet ihr den nehmen es gibt ja von Ewa-Marine das U-A & das U-AX Gehäuse welches würdet ihr empfehlen brauch man ein Blitz unter Wasser?
passt da überhaupt mein sb-800 rein?
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo naro(?)

wie tief willst du gehen?
Willst du nur Schnorcheln und sucht noch einen Schutz für die Kamera vom Sand? Dann geht sicherlich das EWA-Marine.
Zum Tauchen würde ich den Beutel nicht nehmen. Kauf lieber für das Geld eine gebrauchte P&S Kamera mit Gehäuse.
grüße, rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
@naro@
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 23:09

Beitrag von @naro@ »

ja nur zum Schnorcheln also 1 Meter höchstens 2 tief denke ich!

brauch man da nen Blitz?
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Nein, braucht man nicht. In der Tiefe reicht das Sonnenlicht im Allgemeinen aus.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
@naro@
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 23:09

Beitrag von @naro@ »

ach so
weil für 10 Euro mehr bekomme ich das Gehäuse wo ich mein Nikon sb-800 Blitz reinmachen könnte!
also kann man das EWA-Marine empfehlen?
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Das ewa-marine ist zum Schnorcheln geeignet, hat aber doch Einschränkungen. Die Frontscheibe limitiert mit ihrem Durchmesser (und auch der Tatschache, dass es eine Planscheibe ist) die verwendbaren Objektive. Du kannst davon ausgehen, dass Brennweiten kleiner 28mm KB äquivalent nicht zu verwenden sind oder unbrauchbare Ergebnisse liefern. Die Scheibe sitzt je nach Objektiv mehr oder weniger beweglich auf. Das führt gelegentlich zu zusätzlichen Bildfehlern.

Die Kamera ist dem Umgebungsdruck voll ausgesetzt. Das ist eine Anwendung für die sie nicht spezifiziert ist. Tauchtiefen > 2m können zu Beeinträchtigungen oder auch zu irreversiblen Schäden führen.

Die Handhabung der Kamera hängt sehr vom Luftinhalt des Beutels ab. Da musst du experimentieren. Das Volumen ändert sich mit der Tauchtiefe. Was oben passt kann unten verkehrt sein.

Ein Blitz ist für 2-3m Tiefe nicht wirklich nötig. Zumindest nicht auf den Malediven. Da reicht die Sonne voll aus. Ein Blitz schafft da eher noch Probleme weil er Schwebstoffe anstrahlt die störend wirken. Unhandlicher wird das Ding auch noch. DU kannst ja den grösseren Beutel nehmen und den Blitz zur Not weglassen aber viel Sinn macht das nicht.

Eine einfache Kompakte in einem kleinen Gehäuse ist deutlich angenehmer in der Handhabung. Viele dieser Kameras schaffen unter den Bedingungen die du ansprichst sehr gute Ergebnisse. Der Vorteil einer DSLR wird durch den Beutel ziemlich aufgehoben. Eine DSLR gehört zur vollen Nutzung ihres Potenziales in ein festes Gehäuse. Das ist finanziell und vom Gewicht und Volumen aber eine andere Liga und für einen Anfänger weniger sinnvoll.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
@naro@
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 23:09

Beitrag von @naro@ »

danke für dein ausführlichen Bericht :D
habe nen Nikon 18-135 Objektiv also nicht so ein kleines ist es dafür zu gebrauchen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich kenne das Objektiv nicht. Der Brennweitenbereich sollte passen. Wichtig ist da der Scheibendurchmesser damit die Bildecken nicht abgeschattet werden. Du müsstest auch prüfen ob man das Objektiv in dem Bereich zoomen kann den du dir vorstellst. Das kommt darauf an wie weit das Objektiv nach vorne ausfährt und ob es Platz hat.
Je nachdem wie schwergängig das Objektiv ist bzw. wie es auf Druck von vorne reagiert kann das den Zoombereich einschränken oder auch das Objektv beim Abtauchen von alleine zoomen.

Je nach Bauform des Beutels kann auch der Sucher recht sportlich werden (eine ganz neue Bedeutung von "Sportsucher"). Entweder es gibt ein eingesetztes Glas das man auf den Sucher positionieren muss oder man muss durch die (hoffentlich faltenarm anliegende) Folie sehen. Beides kann recht beschwerlich werden. Der Bildschirm einer Kompakten ist dagegen ein Genuss, auch wenn er im Hellen gelegentlich schwer zu sehen ist.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai @naro

HIER findest du etwas Hilfe, es gibt von Ewa-Marine Beutel für fast alle Fälle unter Wasser. Frage da einfach nach, welchen Beutel du für deine Kamera mit dem Objektiv benötigst.

Kaufe nicht den Beutel für die D-SLR mit aufgestecktem Systemblitz. Wie Helge schon geschrieben hat, brauchst du zum Schnorcheln in den Lagunen dort keinen Blitz und zum Anderen sitzt der Systemblitz genau auf der optischen Achse und blitzt alle Schwebeteilchen an, die irgendwie da sind... und in den Lagunen der Maldiveninseln gibt es genug Schwebeteilchen...
Ein einfacher Beutel für deine Kamera reicht, etwas Silikagel (die kleinen Papierbeutel mit dem Salz, liegt vielen Paketen bei, auch bei der D80) in den UW-Beutel mit rein (wegen Beschlagen der Frontscheibe von innen) und gut ist.

Luft würde ich nur soviel rauslassen, bis die plane Frontscheibe gut anliegt. Mehr nicht, weil sonst leicht andere Bedienknöpfe der Kamera durch den schon leichten Wasserdruck in nur 1-2m Tiefe von dem Beutel gedrückt werden - es mag zwar spannend sein, was dabei heraus kommt, ist aber sicher nicht gewollt...

Viel Spaß auf den Malediven
Roger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“