Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Fuji F31 als Einstieg

Antworten
thilofrank
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 14:23
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Vorstellung und Frage: Erfahrungen mit Fuji F31 als Einstieg

Beitrag von thilofrank »

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Thilo, bin 36 Jahre alt, fange gerade mit dem Tauchen an und fotografiere (sofern es die Familie zulässt) sehr gerne.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein UW-Gehäuse für meine DSLR (EOS 1D-II) mir für den Anfang doch "etwas" zu teuer ist, habe ich vor, meine Fuji F31 mittels UW-Gehäuse abtauchen zu lassen.
ÜW bin ich mit der Kamera (gemessen an ihren Möglichkeiten) sehr zufrieden (gerade das geringre Rauschen finde ich sehr bemerkenswert), aber wie sieht es damit UW aus (bezogen auf Nahgrenze und Brennweitenbereich) und wie gut lässt sich das UW-Gehäuse von Fuji bedienen?

Sofern die Kamera absolut untauglich sein sollte (glaube ich aber eigentlich nicht):

Ich hätte noch analoge Canon-Gehäuse (EOS-3, EOS RT): Gibt es dafür noch UW-Gehäuse, die vielleicht gebraucht deutlich günstiger sind? (ich habe auf ebay nix gefunden, oder ist das der falsche Ort zum Suchen?)

So das wars erstmal!

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Thilo - willkommen im Forum :P

Du sagst selbst, dass Du gerade erst mit dem Tauchen beginnst.
Erfahrungsgemäß muss man sagen, dass ein Tauchbeginner weniger dazu geeignet ist, eine kiloschwere Kamerausrüstung während des Tauchgangs sicher zu bedienen, da er meist noch sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Von daher kann man Dir raten, Dir ersteinmal das kleine Kompaktgehäuse für Deine Fuji zu kaufen, da dieses Dich schon wegen der kleinen Abmessungen nicht weiter beim Tauchen behindern sollte. Von dem was fototechnisch mit der Kamera möglich ist, unterscheidet sie sich nicht von den allermeisten Kompakten.

In ein Gehäuse für Deine analogen EOS Modelle würde ich nicht mehr investieren wollen.

Sammel etwas an Taucherfahrung und schau dann nochmal nach, was Du gerade an Kameras zur Verfügung hast. Sollte Dir die UW-Fotografie noch Spaß machen, kannst Du dann ja nochmal konkret überlegen wo Du einen hohen vierstelligen Betrag vergraben willst :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 18. Jul 2008, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
thilofrank
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 14:23
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von thilofrank »

Hallo Ivo,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir nun (wie geplant) das UW-Gehäuse bestellt, und bin gespannt, wie es mit dem Fotografien UW so funktioniert.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Dann wünsche ich Dir viel erfolg und schöne Fotos :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“