Gehäuse für DSLR oder eher, welche Kompakte kaufen?

Antworten
pokerflat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:45
Wohnort: Buochs
Kontaktdaten:

Gehäuse für DSLR oder eher, welche Kompakte kaufen?

Beitrag von pokerflat »

Hallo allerseits

Ich lese mich jetzt schon seit 3 Stunden durchs Forum und dennoch bin ich als homo economicus verpflichtet hier zu posten, liegt es doch im Naturell des Menschen generell unnötige Fragen zu stellen :roll: Im Ernst, ich sehe hier ein genrell sehr hilfsbereites Forum vor mir und darum möchte ich das auch gerne Nutzen und erhoffe mir einige Ratschläge.

Ich habe eine Sony Alpha 100 mit 18-70/70-300/10-20/100er Macro Objektiven. Ein UW-Gehäuse kostet mich ca. 1'000 Euro. Angesichts der Schwäche der Alpha 100 bei ISO-Werten über 400 und dem fehlenden Live-View denke ich fällt für mich ein UW-Gehäusekauf ins Wasser. Wenn ich dann ernsthaft überlege mir ein UW-Gehäuse für eine DSLR zuzulegen fällt gleich ein Alpha 700er Body mit an. Seit ihr soweit mir mir einverstanden?

Um auszutesten ob mir die Taucherei (Schnorcheln tu ich jeden Sommer), und insbesondere die Fotografie Unterwasser, fernab von Einwegkameras (damit sind wirklich keine brauchbaren Ergebnisse drin) Freude bereitet werde ich vorerst auf eine kompakte zurückgreifen, auch wenn ich da bei den Foto-Profis auf Unverständnis stosse.

Für meine Kodak Easy Share DX6490 gibt es leider keinen Beutel von Ewa-Marine :cry: Gibt es noch andere Hersteller?

Jetzt habe ich die Intova IS 600 ins Auge gefasst. Die krieg ich in der Bucht schon um 125.-- Euro inkl UW-Gehäuse. Testbericht gibts hier: http://www.unterwasserwelt.de/html/into ... _taba.html

Ich bin von den Bildern nicht soo überzeugt. Naja es scheint wohl als hätte man auf dieser Seite Fehler bei der Komprimierung der Bilder gemacht, oder ist diese Unschärfe normal für diese kompakten Unterwasserkameras?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Kompaktkamera mit UW-Gehäuse gemacht mit manuell einstellbarer Blende und Zeit für einen passablen Preis, sagen wir mal so um die 300 - 400 Euro?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Grüsse, Timo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Timo - willkommen im Forum :P

Gehäusetechnisch betrachtet ist eine Sony DSLR derzeit leider nicht die goldene Wahl, da es nicht viele Anbieter dafür gibt. Aber die Frage stellt sich derzeit für Dich wie ich das lese ja auch nicht wirklich...

Diese Intova kenne ich nicht. Für 125€ kannst Du wohl nicht soviel falsch machen. Andererseits wird man für das Geld auch nahezu nichts erwarten können und ich fürchte, dass dieses Teil so Du es denn erwirbst, bald von Dir angeboten wieder in der Bucht erscheinen wird. Was nix kostet taugt nix und was gar nix kostet taugt wohl auch gar nix.
Da Du selbst gewissen Qualitätsansprüche hegst, solltest Du Dich mit Gedanken anfreunden ein wenig mehr in ein Markenfabrikat zu investieren.

Wobei man darauf achten kann habe ich hier mal zusammengefasst (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2418

Eine ähnliche Thematik mit einer kaufempfehlung findest Du z.B. hier bei uns im Forum:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2278

Gruß, Ivo
pokerflat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:45
Wohnort: Buochs
Kontaktdaten:

Beitrag von pokerflat »

Hallo Ivo

Danke für deine Antwort und deine Begrüssung hier im Forum. Ich habe mich durch die Beiträge gelesen und die Panasonic Lumix DMC-TZ1 macht einen guten Eindruck auf mich. Einzige Mangelpunkte sind meiner Meinung nach der nicht vorhandene WW-Bereich bei 35mm (24 mm wären schon ganz nett) sowie die fehlende Blitzbelichtungskorrektur. Ok, kann "ausgetrickst" werden, bleibt aber trotzdem ein Wehrmutstropfen.

Des Weiteren stört mich die aggressive Aufbereitung von feinen Bilddetails, ich bearbeite meine Fotos gerne selber.

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, auch wegen des Preises nicht. Ich würde die Kamera ausschliesslich für die UW-Fotografie benutzen denn ich habs mir angewöhnt meine Alpha 100 überallhin mitzunehmen.

Ach, je länger ich grüble desto unsicherer werd ich. :?

Kommt Zeit kommt Rat, ich werd mich noch etwas durchs Forum und google kämpfen :D

Grüsse, Timo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Timo

Die Panasonicmodelle TZ2-TZ5 haben alle eine bei 28mm beginnende Brennweite. Gehäuse kosten alle das gleiche glaube ich.

24mm Brennweite bieten gerade mal eine handvoll Kompaktkameras.
Eine für die es ein Gehäuse gibt ist die Ricoh Caplio GX100. Die wird mit Gehäuse von Sea&Sea vertrieben. Mit der Kombination bist Du dann im 800+€ Bereich gelandet. Nicht unbedingt was Du wolltest... :roll:

Ich habe auch immer so meine Vorstellungen. Wenn ich dann auf die Suche gehe, bin ich aber ebenfalls ganz schnell wieder nüchtern :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Timo,

wenn man mal davon absieht, dass Du noch nicht weisst, ob überhaupt UW fotografieren, sind Deine beiden Argumente gegen die Alpha aus meiner Sicht keine. ISO-Werte über 400 braucht man normalerweise nicht. Und Liveview ist bei einer SLR auch nicht nötig. Ausserdem hast Du ja auch schon gute Objektive mit dem 10-20 und 100er Makro.
Wobei Pkt. 1 schon mal vorher grundsätzlich zu klären ist, ausserdem sollte eine gewisse Sicherheit und Erfahrung beim Geräte-Tauchen selbstverständlich sein. Wobei dann immer noch das Schnorcheln bleibt...

Ich hoffe, ich konnte auch noch ein wenig zur Verwirrung beitragen :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
pokerflat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:45
Wohnort: Buochs
Kontaktdaten:

Beitrag von pokerflat »

@ Ivo - also mit 28 mm kann ich mich doch schon bedeutend besser anfreunden als mit 35 mm Brennweite.

Hättest mir mal besser nichts von der Ricoh erzählt, da krieg ich leuchtende Augen, aber die Vernunft sagt hierzu klar nein. Da bin ich dann schon nahe an einem Gehäuse für die Alpha.

@ Olaf - Ist Live View bei der UW-Fotografie wirklich nicht nötig? Wie bewerkstelligt man es denn mit einer Tauchbrille durch den Sucher zu blicken? Ich stell mir das ziemlich schwer vor. Wie du bereits sagst sollte eine gewisse Sicherheit und Erfahrung beim Geräte-Tauchen selbstverständlich sein, das ist auch ein Punkt gegen die Alpha, ich werde wohl anfänglich schon gut mit den alltäglichen Tauchproblemchen zu tun haben.

@ Ivo und Olaf - schöne Bilder habt ihr in der Galerie, hab ich eben durchgeschaut, benutzt ihr Rotfilter an euren Kameras?

Nochmals danke für die Empfehlungen und Anregungen, wie ich schon anfänglich betont habe, ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum, gibt es in der Forenlandschaft heute leider viel zu wenig.

Grüsse, Timo
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hallo Timo

da ich ganz in der Nähe von Dir zu Hause bin, in der ach so schönen Innerschweiz, melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich könnte Dir den ProDive Shop in Hergiswil empfehlen. Dort hast Du auch die Möglichkeit, Kameras auszuleihen und auszutesten (zb die von Rico resp Sea & Sea). Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung weiter... :D

Gruss

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
pokerflat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:45
Wohnort: Buochs
Kontaktdaten:

Beitrag von pokerflat »

Hallo Chris

Auch es dieser Ecke, das ist ja ein Ding. Da lernt man Leute in nächster Nachbarschaft in einem Forum kennen. Danke für den Tipp bez. Tauchshop in Hergiswil, das könnte doch all meine Probleme lösen, das schau ich mir mal an :)

Eine schöne Hompeage habt ihr da mit beeindruckenden Bildern. Speziell die Tessin-Gallerie hats mir angetan.

Grüsse, Timo
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Beitrag von axolotl »

Hi,

mal als Anregung zum testen:

gebrauchte Olympus SP-350 über Ebay (um 150 €), 8 MP, alle manuellen Einstellungen möglich und Aufnahme im RAW-Format

und dazu ein neues Gehäuse (ich glaub PTE-030), bekommst Du über Ebay für ca. 100 €.

Dann kannst Du mal ein bisschen experimentieren. Und danach wirst Du die Kamera für einen ähnlichen Preis auch wieder losbekommen.

Gruß, Alex
Viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hi Timo,

danke für das Lob!

Du hast aber auf Deiner Seite auch ganz schöne Bilder, ein paar Orte kenne ich :lol:

Nächsten Samstag werde ich auch in Hergiswil sein, gebe Kurs, würde aber bestimmt Zeit für Dich finden. Am besten so um den Mittag... Wenn das nicht ginge, könntest Du mir ja mal Terminvorschläge via PM durchgeben, dann schauen wir das mal an!

Gruess

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
pokerflat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:45
Wohnort: Buochs
Kontaktdaten:

Beitrag von pokerflat »

Hi Chris und Alex

@ Chris, danke ebenfalls für das Lob. Was heisst für dich Mittag? 12:00 Uhr? Das wäre wunderbar für mich, da würd ich bei dir vorbei schauen.

@ Alex - Sehr interessante Anregung, RAW und manuelle Einstellungen. Leider hat die SP-350 weder WW noch echtes Tele, schade, was hat man da bei Olympus bloss stuidert? Ich hadere trotzdem, die Preise sind nämlich interessant und beim WV-Wert dürftest du ebenfalls recht haben.

Ich geh jetzt erst mal zu Chris und dann seh ich weiter. Danke nochmals für alle Anregungen.

Grüsse, Timo
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hi Timo

ja, so gegen 12Uhr sollte ich sicher aus dem Wasser sein :D

Ansonsten offeriert Dir Beat sicher ein Kaffee...

Bis morgen

Gruss

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“