Entscheidungshilfe

Antworten
Phoenix
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2008, 19:43

Entscheidungshilfe

Beitrag von Phoenix »

Guten Tag,

ich Überlege 2 Hobbys von mir zu Kombinieren. Ich tauche jetzt über ein Jahr und kann nur sagen macht riesen spass und zum anderen Fotografiere ich gerne. Jetzt würde ich gerne mit der UW-Fotografie beginnen, jedoch bin ich mit bei der Ausrüstung nicht ganz sicher.
Duch die Fotografie hab ich bisher ne

EOS 350D mit:
Canon 18-55mm Kit Objektiv
Canon 70-300mm IS USM Objektiv
Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC (HSM)

Hab mich mal nach gehäusen umgesehen. Diese sind doch rechtteuer so ca. 1500€ Lohnt sich das für den anfang überhaupt?
Oder ist es empfehlenswert erstmal mit ner kompaktkamera anzufangen wie con Sea&Sea? Was wäre eure empfehlung? Gehäuse Kompakt und vielleicht auch welches gerät?

Ich bedanke mich jetzt schonmal beu euch für eure Hilfe.
Alex
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Die Frage hast Du für Dich ja an Land schon beantwortet.

Also schaffst Du das sicher auch für Unterwasser.

mfg
Roland
Es gibt Entscheidungen die nimmt einem keiner ab. :wink:
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Phoenix,

stand vor ca. 1 Jahr vor der selben Entscheidung und habe mir ein Gehäuse für meine D80 gekauft. Wenn du an Land eine DSLR nutzt, willst du unter Wasser nicht darauf verzichten!
Da das Gehäuse sehr teuer ist lohnt es evt. sogar das neuste DSLR Modell zu kaufen. Keine Ahnung ob deine Kamera noch "aktuell" ist.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich empfinde das knipsen mit Kompakten als Notlösung.

Sprich, das macht mir nicht wirklich Spass.

Fotografieren mit SLR war mal mein Hobby, das hat mir immer Spass gemacht. Wie ist das bei Dir ?????

Im Gegensatz zu Christian bin ich allerdings der Meinung, das auch ein altes Gehäuse für eine DSLR sicher gute Dienste leistet.
( Zumal jede DSLR älter drei Monate eine alte ist )

Da würde ich dann lieber auf ein hochwertiges "altes" Gehäuse abzielen als auf eine mittelmäßiges "neues". :wink:
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Phoenix
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2008, 19:43

Beitrag von Phoenix »

Ich denke ein umsteig auf eine 450D lohtn sich nicht wircklich. Da sind nochmal unnötige unkosten. Meine 350D funktioniert einwandfrei undbin damit zufrieden. Ich glaub kaum das ich was von dem umsteig hätte, vorallem nach einem Jahr oder 2 ist die auch wieder alt.

Aber fall mir jemand gründe liefert warum sich der umsteig lohnt wäre drüber nachzudenken.

Was mich interessieren würde welche Gehäuse kommen in Frage bzw könnt ihr empfehlen? Brauch man für jedes Objektiv einen andern vorbau fürs gehäuse umd die brennweite zu ändern? Wie junktioniert das mit dem Blitz Was könnt ihr da empfehlen?

Also ich hab anfangs nur spotting gemacht und mache seit nem Jahr auch so fotos und da könnte ich auf meine DSLR nicht merh verzichten! Und es macht mir viel spass. Bin zwar noch in der lernphase aber es bereitet mir viel freude vorallem wenn schöne dinge bei rauskommen und es hat auch meine sicht für die natur verändert.

Danke bisher schonmal.
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Roland hat natürlich recht, das man auch mit ienr "alten" Kamera gute Bidler machen kann. Meine Überlegung wurde von zwei Argumenten getragen: 1. Höherer Wiederverkaufswert der Kombination 2. Die Möglichkeit nach 2-3 Jahren, wenn es mir wirklich Spaß gemacht hat noch eine Neue DSLR als ERsatzkamera zu kaufen. Leider sind viele ältere Modelle nicht verfügbar und da ich plane, meine Ausrüstung länger zu nutzen, macht das Sinn. Außerdem kostet der DSLR Body im Vergleich zu Gehäusen, Blitzen und Objektiven nicht so viel.

Zum Gehäuse Kostengünstige Lösung : Ikelite
Komfortlösung: Alugehäuse

Blitze z.B. DS-125 Ikelite

Die Blitzarme nicht unterschätzen, sonst kauft man 2 mal.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Was für die 450D statt 350D sprechen würde, ist der Live-View auf dem Display. Mit Sucher unter Wasser arbeiten ist ein wenig umständlich, von daher hätte ich mir - wenn ich mir nicht als Kompromiss die G9 zugelegt hätte - auf die 450D gewartet, bevor ich mir ein Gehäuse zulege.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Vergiss den Wiederverkaufwert. :cry:

Sobald die 460D raus ist, ein Knopf woanders sitzt, gibt es viel Gehäuse für die alte in div. Internett-Auktionen - für kleines Geld.

Die 350D ist so oft verkauft worden - da kriegst Du reichlich Reserve zum Spottpreis.

Top Sucher und Port´s behalten einen gewissen Wert, sofern sie weiter verwendbar sind.

Nutze die Chance ein Top Gehäuse jetzt preiswert zu kriegen.

Du hast noch genug Gelegenheit dein Geld in einen anständigen Sucher, einen Dome-Port, brauchbare Objektive, Blitz und Blitzarm zu investieren.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Würde mich Rolands Meinung anschließen wollen.
Es könnte jedoch schon schwierig werden, ein neues Alugehäuse für die 350D zu bekommen. Die Kamera ist schon fast zu "alt".
Nicht unerwähnt sollte man lassen,dass der Sucher der 350D recht klein ist. Meines Wissens nach, ist der Sucher der 450D deutlich größer, so dass ein neukauf eventl. doch interessant sein kann.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Die Sucherfrage ist hier im Forum ausgiebig diskutiert worden.

Alle sind sich einig - eine ordentlicher Suchereinblick ist gold wert - :D

Heisst im Umkehrschluss - prüfen was da für eine 350 D möglich ist.

Sofern es für die Kamera keine ordentliche (Sucher) Lösung gibt - überlege gut ob Du durch ein Schlüssenloch auf ein mini Sucher blicken willst ............. :cry:

Manch einem macht das nix - ich wollte so was nicht geschenkt haben.

Ok, viele hier im Forum betreiben das Hobby schon ziemlich "professionell", aber die Aufnahmen sind dann auch danach !! :lol:


mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Phoenix
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2008, 19:43

Beitrag von Phoenix »

Ja gut raten wo das Objekt ist, ist auch nichts wert. Aber mit ner neuen 450D kommen nochmal 530€ dazu was definitiv viel zu teuer ist! Hmm also momentan weiß ich net was machen.

Hab mal UK-Germany gehäuse angeschaut aber naja mal weiter suchen, falls jemand en gutes angebot hat her dadmit.

Aber auf jedenfall danke an euch!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Phoenix

Wenns günstig aber nicht schlecht sein soll, wäre das hier mein Einstieg (wenn ich nicht schon versorgt wäre):

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2489

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Phoenix
Lies dir mal den folgenden Artikel durch:
http://www.tonywublog.com/20080616/shoo ... meras.html
Eine DSLR im Gehäuse plus Blitz ist schon reichlich unhandlich unter Wasser. Bist du dir sicher, dass du dir das nach einem Jahr schon antun willst?
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich bete immer bei jedem Beitrag zu Kompakten versus DSLR das Michael nicht postet........ :wink:

Er gehört zu der halben Hand voll Leuten, die auch mit einer Kompakten gute bis sehr gute Resultate vorweisen können.

Die Realität im Urlaub sieht aber ganz anders aus. (Philippinen)

Da geht nahezu jeder mit einer Kamera ins Wasser.
Die Mehrheit mit einer Kompakten Digitalen.
Alle machen das drei Wochen lang, jeden Tag drei Tauchgänge.
Massenhaft Bilder ......... :shock:

Die Ergebnisse - dank schnellem Lern-Effekt - digital sei dank - sind bis auf ganz wenige Ausnahmen - alle für die kleine Tonne rechts unten im Menü. Sorry - aber so ist es - zumindest bei der Mehrzahl der Kompakt-Fraktion.

Im Gegenzug gibt es zu jeder erdenklichen Kamera die man irgendwie unterwasser bekommen hat auch gute Bildbeispiele.
Selbst Fuji Film mit Linse kann mit guten Ergebnissen aufwarten. :cry:

Wer die Grenzen seiner Kamera genau kennt, ein gutes Auge hat, PS beherrscht, dem ist egal was er grade in den Händen hält.
Da kommt durchaus viel gutes bei raus bei hunderten von Bildern.

Ich denke grade auch an den Beitrag von Norbert Probst in der FC (Fotocommunity) , er hat einen Rotfeuerfisch mit einer Kompakten schön abgelichtet und eine Lobeshymne auf Kompakte angestimmt. :?

Ja, er kriegt das hin, so manch einer hier bei uwpix / Scubanova kriegt das auch hin - mag dauern - aber es geht.

Nur warum macht nicht jeder Profi - wenns dann so einfach ist - alles mit der Casio für 89,- Euro ?????

Ist ganz einfach - es geht eben nicht mal eben so einfach !!

Vom Spass an der Fotografie im Wasser ganz zu schweigen ....

Einstellungen anwählen die in den Tiefen des dritten Untermenüs verborgen sind........ :evil:

Blick auf ein Display das im Flachen Wasser nur noch erahnen lässt was grad fotografiert wird. :twisted:

Blitze die immer Blitzen, nur nie die richtige Lichtmenge abgeben...... :roll:

Blitze die immer Blitzen, nur der Verschluss ist noch nicht auf, oder schon geschlossen ........ usw. usw. usw. :shock:

Nicht das diese Problemchen den Kompakten vorbehalten sind, nur sie leiden irgendwie ganz besonders drunter.

Es ist halt ähnlich wie in der guten alten analogen Zeit.
Mit einer Nikonos lassen sich hervorragende Bilder machen.
Eine Sucherkamera.
Aber es ist alles andere als leicht - der Ausschuss ist am Anfang imens.

Mit einer SLR ist es bedeutend leichter und macht ungleich mehr Spass.
Es lassen sich Bilder realisieren die mit der Nikonos nicht machbar sind.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Roland,

100% Zustimmung.

Mit einer Kompakten kann man echt gute Bilder machen, die sich auf den ersten Blick nicht von denen einer D-SLR unterscheiden. Entscheidend ist aber auch, was man im Endeffekt mit den Bildern machen will. Wer da im Voraus genau seine Ziele kennt, kann auch gezielt die Kamera einsetzen, die dazu passt.

Nur - alle Kameras haben, meist technische, Grenzen, sind die überschritten, holt auch ein Profi nur noch Schrott raus. Und bei den Kompakten liegen diese Grenzen bedeutend näher als bei D-SLRs und Analogen.

So habe ich zuerst auch den Schritt von der SLR zu Kompakt gemacht, weil ich die Schlepperei leid war. Leider stößt man irgendwann recht schnell an die Grenzen der Kompakten und will mehr... reumütig bin ich also zur SLR zurück gekehrt, und schleppe inzwischen mehr als vorher...
Ich habe aber meine Kompakte immer noch mit dabei, manchmal reicht sie völlig aus.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi,

der größte Vorteil der Kompakten ist es, dass man noch schnell ein kleines Filmschen drehen kann.
Ich bin froh, dass mein Buddy seine Kompakte immer dabei hat :)

rachid
PS: Wo des öfteren der Buddy, die besseren Bilder macht *g*
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ja, das ist der bittere Moment.

Eine flammende Sepia auf der Jagt - und dann keine Möglichkeit Video zu machen :?

Von daher ist so ne kleine in Tupperdose als Backup im Jacket vielleicht doch nicht soooooo verkehrt. :wink:
mfg
Roland
Der die flammende Sepia auf HD-Video hat. :lol:
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Phoenix
Gib uns doch bitte noch etwas mehr Informationen.
Wo tauchst du meisten?
Wie viele TG hast du grob?
Was willst du maximal anlegen?
Macro- oder Weitwinkelfan?
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Phoenix
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2008, 19:43

Beitrag von Phoenix »

Ok. Also da ich noch net so lang dabei bi hab bisher erst 30 Tauchgänge. See Meer, Wrack, Nachttauchen alles dabei. Also Tauche im sommer meißt jedes zweite wochenende und versuch einmal im Jahr in Urlaub (Tauchurlaub) zu gehen.

Also hab mal so die richtung 1500€ Angepeilt Gewisse schwankungen sind ok.
Grad im unterwasserbereich ist es schwer zu sagen. Grad viele kleine fische sind total schön, auch in korallen usw sprich macros. Aber dann sieht man mal wieder ein felschen und hunderte fische was eher wieder weitwinkel benötigen würde. Aber glaub würde mehr zu macro tendieren.

An land hab ich bisher mehr so weitwinkel Bilder gemacht

Beispiel:
http://farm3.static.flickr.com/2358/253 ... 6420_o.jpg

Vielleicht bin ich au noch net erfahren genug dazu, aber will deise faszinationen einfach mit anderen teilen und mich dran erinnern wie toll es war usw. Also doch auch qualitätsansprüche.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Phonix

30 Tauchgänge sind deutlich zu wenig, um sich zusätzlich mit einer ausgwachsenen DSLR-Fotoausrüstung zu behängen. Das reicht nicht einmal um unbegleitet tauchen zu gehen.
1500€ sind ebenfalls deutlich zu wenig, um Deine 350D mit allem nötigen einzukleiden.

Sammel Taucherfahrung und verschieb das Projekt Fotoausrüstung auf einen späteren Zeitpunkt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Im Grunde gebe ich Ivo ja recht - muss allerdings eingestehen, das ich auch mit ganz wenigen Tauchgängen auf dem Buckel angefangen habe zu fotografieren.

Zum einen können wir nicht alle Tauchanfänger über einen Kamm scheren, zum anderen merkt man selbst ganz schnell, ob es Sinn macht bei einem Tauchgang wie zb. Embudu Express auch noch ne Kamera mitzunehmen......... :cry: ( sicher nicht )

Ich zumindest trage mich auf den Philippinen auf "spezielle" Tauchgänge nur selten oder überhaupt nicht mehr ein, da bin ich mit meinen 900 Tauchgängen mit der dort möglichen Situation schon völlig ausglastet - da sind auch keine brauchbaren Fotos mehr möglich ..........

Im Umkehrschluss bin ich der Meinung, das jemand der sich sehr sicher fühlt, das tauchtechnische gut beherrscht, durchaus bei einfachen Tauchgängen ein paar Fotos machen kann.
( Ohne sich, seinen Buddy oder die Rifflandschaft gleich umzubringen) :?

mfg
Roland
Der schon gutes Verhalten und die Fähigkeit zu tarieren bei Anfängern mit 30 Tauchgängen erlebt hat und schon viel Konfusion bei Tauchlehrern erlebt hat. :wink:
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

DSLR
Gehäuse 1500€ + Planport = 1500€
Blitz + Arm = 1000€
60mm Macro = 300€ ?
-> 2800€

Kompakt
IXUS+Gehäuse = 550€

Nimm eine Kompakte und geh viel tauchen und lerne. Studiere das Verhalten der Tiere und suche die seltenen Situationen. Du wirst verwundert sein, wie viele Fische du von hinten erwischt. :-)
Auch wird der Guide/Buddy häufiger einfach verschwunden sein oder einen etwas saueren Gesichtsausdruck haben. :-)
Dann in 1 oder 2 Jahren hol dir einen neuen DLSR-Body (Canon 85D :-) ) und nimm dazu dann das entsprechende Gehäuse, denn diese Kombination wirst du ein paar Jahre behalten. Zu diesem Zeitpunkt weißt du dann auch, was dir wirklich mehr liegt. Die Kompakte nimmst du dann als Backup mit für den Walhai, wenn du gerade auf Macro bist oder umgekehrt.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Phoenix hat geschrieben:Ok. Also da ich noch net so lang dabei bi hab bisher erst 30 Tauchgänge. See Meer, Wrack, Nachttauchen alles dabei. Also Tauche im sommer meißt jedes zweite wochenende und versuch einmal im Jahr in Urlaub (Tauchurlaub) zu gehen.

Also hab mal so die richtung 1500€ Angepeilt Gewisse schwankungen sind ok.
Grad im unterwasserbereich ist es schwer zu sagen. Grad viele kleine fische sind total schön, auch in korallen usw sprich macros. Aber dann sieht man mal wieder ein felschen und hunderte fische was eher wieder weitwinkel benötigen würde. Aber glaub würde mehr zu macro tendieren.

An land hab ich bisher mehr so weitwinkel Bilder gemacht

Beispiel:
http://farm3.static.flickr.com/2358/253 ... 6420_o.jpg

Vielleicht bin ich au noch net erfahren genug dazu, aber will deise faszinationen einfach mit anderen teilen und mich dran erinnern wie toll es war usw. Also doch auch qualitätsansprüche.
Hallo Alex,

ich stimme da eher Michael + Ivo zu. Gehe fleißig tauchen und übe ggfs mit einer Kompaktkamera (ggf. mit einem zusätzlichen externen Blitz). Dann wirst Du eher sehen, ob Tauchen und Fotografie bei Dir harmoniert.

Ich mußte in meinem ersten Tauchjahr erleben, daß das damals gar nicht gepasst hat (geliehene Nikonos V, überbleit, Mittelmeer und abblasendes Jacket). Und das obwohl ich davor schon 15 Jahre Fotografieerfahrung über Wasser hatte. Aber halt nur ein Jahr Taucherfahrung (ca. 50TG).

Danach hab ich erst mal weiter getaucht und 6 Jahre später mit einer Billiglösung (Nikon F4, Systemblitz und EWA-Marinebeutel) angefangen. (damals gab es noch keine Kompakt-Digis).

Und nach 4 Jahren Beutelfotografie hab ich mir dann ein Gehäuse zugelegt, weil ich mir da auch sicher war, daß sich die Investition lohnte.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Phoenix
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jun 2008, 19:43

Beitrag von Phoenix »

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke ich werde euren rat befolgen und erstmal taucherfahrung sammeln. Wenn ich dann der Meinung bin dass ich 100% bereit bin werde ich mir mal ne cam leihen und schauen obs harmoniert. Wenn ja werde ich schauen mit was ich besser zurechtkomme und mich nach geeigentem umsehen.

Also nochmal herzlichen Danke
alex
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“