Was nehme ich nach einer C-5050

Antworten
andreasu
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 08:11

Was nehme ich nach einer C-5050

Beitrag von andreasu »

Hallo zusammen,

ich nutze nun seid fast 5 Jahren meine C-5050. Bis dato konnte ich keine wesentlich bessere Kompakte finde die hinsichtlich der Lichleistung des Objektivs, der Kamera das Wasser reichen konnte. Den Megapixelwahn habe ich bisher genüsslich ignoriert und lieber in ein Weitwinkel von Inon (Danke Ivo) sowie TTL- Adapter Umbau inkl. 2 x YS60 von Mike Dive investiert.

Da mir letzten Urlaub durch Dummheit einer der beiden Blitze abgesoffen ist und das System hoffnungslos veraltet ist, habe ich mir vor zwei Wochen einen neuen Inon Z-240 geholt da der prima an Mikes TTL Adapter für die Oly passt. Klar ist jetzt das ich im WW Bereich Nachteile haben werde aber inzwischen reizt micht Macro eh mehr ;)

Ich finde die Oly perfekt da Sie eine komplett manuelle Steuerung zulässt und wie gesagt durch die recht hohe Objektivqualität auch unter schlechten Bedingungen eine gute Ausbeute liefert. However ich habe mir letzten Winter eine Pentax K10D gekauft und inzwischen einen recht ordentlichen Objektivpark. Alleine die Anschaffung des UW Gehäuses schreckt mich doch ab da ich reiner "Hobbyfotograf" bin und die Kamera maximal 3 Wochen im Jahr UW benutze.

Aus den Erfahrungen anderer hier, würde sich unter diesen Gesichstpunkten ein Umstieg für mich auf DSLR lohnen oder soll ich besser bei der C-5050 bleiben?

Die Pentax hat zudem den Nimbus das es hier nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an UW- Gehäusen gibt. Mal abgesehen von der meiner Meinung nach weniger guten Bluebox sind diese aber sehr gut (UK-Germany)

Ich bin da jetzt wie gesagt recht hilflos, eine neue Kompakte sehe ich als nicht sinnvoll an da bis auf Megapixel Aufrüstung keine Kamera danach wirklich besser wurde (OK der AF ist lahm, aber pennende Drachenköpfe und Wracks bewegen sich eh nicht und ne Nacktschneke ist auch nicht husch husch weg ;) )

Und ich eh keine A3 Photos drucke. Somit ist die vermeintlich bessere Auflösung neuerer Modell eh "Wunschdenken" da dies bei 10x15 schlicht nicht sichtbar ist. RAW Fotografie hat Ihren Reiz aber ich brauch ehrlich gesagt nicht da ich die Ambition habe das ein Bild aus der Kamera heraus gut sein muß und nicht am Rechner "repariert" werden soll... Konnte ich Analog schliesslich auch nicht.... :twisted:


Also,

Tips sind gerne gelesen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Andreas - willkommen im Forum :P

Deine Frage ob DSLR nach der Kompaktkamera sein muss oder nicht, wirst letztendlich nur Du selbst beantworten können.
Wenn Du rundum zufrieden mit Deiner C-5050 bist, würdest Du Dir die Frage nach der DSLR im Unterwassereinsatz aber vielleicht gar nicht stellen? :roll: :lol:

Ich für mich kann sagen, dass nach der Anschaffung der DSLR die Qualität meiner Fotos drastisch zugenommen hat. Seitdem gelingen mir Fotos die ich mit meiner kompakten OLY C-4000 so nicht möglich waren.
Den Schritt zurück würde ich nicht gehen wollen.

Den Kosten-/Nutzenfaktor kann man schlecht verifizieren. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob einem die besseren Möglichkeiten das Geld wert sind.

Auf eine andere Kompakte würde ich an Deiner Stelle nicht umsteigen, da auch bei einem solchen Wechsel größere Investitionen anstünden, die Dich nicht wirklich weiter bringen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Andreas,
wenn du zufrieden bist und gute Erfahrungen mit deiner C-5050 hast, kannst du dich auch nach einer gebrauten c-7070 umsehen. Ist m.b.M.n. eh die besste Kamera aller Zeiten in diese Klasse. Und du kannst dein Zubehör bis auf Gehäuse weiter nützen. :!:
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Joerg Malke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 23:26
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von Joerg Malke »

Hi,

vielleicht spielt ja auch folgende Überlegung eine Rolle:

Die Fluggesellschaften werden immer restriktiver in Bezug auf Tauchgepäck bzw. kostenlose Mitnahme desselben.

Ich reise mit einer -analogen- SLR-Ausrüstung, voll aufgepimpt (1 Tray mit 2 Ikelite Blitzen für WW, 1 Tray mit Ikelite-Blitz und YS-30 Slave für Makro, Fisheye-, Zoom-, Makroobjektiv.

Ist jedes Mal ein Zitterspiel, die wertvollen Teile per Handgepäck mit in den Flieger zu bekommen, wobei ich die schweren Blitzakkus und -arme schon mit dem Tauchgepäck einchecke. 20kg per Person reichen nie und nimmer.

Die auch gut aufgerüstete Kompaktausrüstung meiner Frau ist dagegen völlig problemlos.

Nur so ein Gedanke, mal aus rein praktischer Sicht.

Gruß

Jörg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“