Anfänger: Rotfilter beim Camcorder | Canon Ixus | Photoshop

Antworten
blubberwasser
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 14:23

Anfänger: Rotfilter beim Camcorder | Canon Ixus | Photoshop

Beitrag von blubberwasser »

Hallo liebe Untertauchenden,

in unserem letzten Urlaub in Ägypten wurden wir vom Tauchfieber befallen, sodass wir beschlossen haben, im nächsten Urlaub unbedingt zu tauchen, anstatt nur zu schnorcheln. Aus diesem Grund haben wir hier in Deutschland unseren Open Water Kurs absolviert und nun soll es Ende Mai auch ab in den Urlaub gehen (Ägypten - Dahab - Swiss in Resort -> hat da jemand Erfahrungen...die Kritiken sind ja quasi durchweg positiv). Natürlich soll die Unterwasserwelt auch möglichst gut dokumentiert werden. Vor einem Jahr habe ich mir eine Canon Ixus mit dem dazugehörigen Unterwassergehäuse zugelegt, die beim Schnorcheln auch schon zum Einsatz kam. Durch Zufall bin ich auch über ebay auf ein Unterwassergehäuse speziell für meinen Camcorder aufmerksam geworden, bei dem ich aufgrund des supergünstigen Preises, nicht widerstehen konnte :-)
Ich würde hier gerne mit euch über folgende Fragen diskutieren:

1. wie hole ich noch mehr aus den Unterwasserbildern der Ixus heraus?
2. bräuchte ich beim Filmen mit dem Camcorder noch einen Rotfilter?

Zu1:
Ich habe mal unbearbeitete Bilder diesem Thread beigefügt, die ich mit der Ixus und dem Programm "Unterwasser" gemacht habe. Es scheint so, dass dieses Programm mehr rot zu den Bildern hinzurechnet, da die Bilder einen ordentlichen rotstich haben, wenn dieses Programm über Wasser angewendet wird.
Kann mir jemand ggf. ein paar Tipps für die Bearbeitung geben, bzw. das Ursprungsbild optimieren und beschreiben, was genau gemacht wurde?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Unterwasser-Programm der Ixus so optimal ist, oder ob es nicht bessr ist, mit einem montierten Rotfilter zu arbeiten (mit dem automatischen Farbkorrektur | Schärfe Filter von Photoshop kann man schon viel herausholen).
Mich haben die folgenden Bilder ziemlich beeindruckt, da ich solche Ergebnisse mit meiner Camera im Pool nicht erzielen konnte:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... sc&start=0

Zu2:
Meinen Camcorder habe ich mit dem Gehäuse bereits im Schwimmbad getestet und war mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Vermutlich wird sich das aber im Meer ändern, wenn die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind. Aus diesem Grund interessiert mich, was für ein Rotfilter für mein Gehäuse am geeignesten wäre?
Müsste ich mir eine Folie basteln, die ich irgendwie in das Gehäuse bekomme? Vielleicht hat hier jemand einen guten Vorschlag.
Generell interessiert mich auch, ab welcher Tiefe ein Rotfilter gute Ergebnisse erzielt, sprich.... brauche ich beim Schnorcheln auch einen Filter oder hätte das Bild dann einen
Rotstich, weil die Rottöne dann noch nicht geschluckt werden? Dieser Thread hat mich eigentlich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich unbedingt einen Filter brauche: http://www.taucher.net/forum/Farbkorrek ... o2236.html

Beim Test im Schwimmbad ist mir auch aufgefallen, dass ich an dem Gehäuse noch einen zweiten "Griff" montieren möchte, da an der einen Seite nur eine Halteschlaufe befestigt ist. Wo kann ich dieses Zubehör kaufen? Es handelt sich denke ich um genormte Größen bzgl. Gewinde, etc.

Okay, viele Fragen für den Anfang und ich hoffe auf eine rege Diskussion :-)

Gruß,
Sven
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

schau dir mal HIER in der Buildergalerie die UW-Bilder an (außer Bali, die sind mit einer D-SLR gemacht). Alle diese Bilder entstanden mit verschiedenen IXUS, angefangen mit der 330 bis zur 700.

Vergiss als erstes das Unterwasserprogramm der Ixus, die Bilder werden nichts. Dafür ist unter Wasser ja auch nicht gleich unter Wasser. Die Tiefe, die Sichtweite d.h. Lichtdurchlässigkeit, Sonne oder Bewölkung usw. usw. - alles Kriterien, die man einfach mit einer einzigen allgemeinen UW-Einstellung unmöglich erschlagen kann.

Ich habe bei fast allen Bilder einmal in Photoshop (bzw. Photoshop Elements) die automatische Tonwertkorrektur laufen lassen; wo es zuviel des Guten war, eben abgeschwächt per Hand. Das reicht meist aus, manchmal noch etwas nachschärfen, das war´s meist auch schon.

Blitz immer den Eingebauten nehmen und nur bei Nahaufnahmen (mit der aufgesteckten Streuscheibe des UW-Gehäuses). Bei allen anderen Bildern ohne Blitz, weil der nur die Schwebeteilchen zur Geltung bringt; bei Nahaufnahmen klappt es meist ganz gut.

Ach ja, klappt es meist: der Ausschuß bei diesen kleinen Digikams ist recht hoch, oft kommen die kleinen Sensoren an ihre Grenze; da gibt es schneeweisse oder rote überstrahlte Flächen ohne jede Zeichnung usw. - die Bilder sind halt für die Tonne.

Das Thema Beschlagen der Frontlinse ist übrigens bei den original Ixus-Gehäusen keines mehr; die Frontgläser sind doppelt, da beschlägt nichts mehr. Ansonsten sind die Gehäuse sehr robust, nur den O-Ring vor jedem Tauchgang mit dem Finger entlangfahren und auf Staub und vor allem winzige Haare überprüfen. Rausnehmen und mit dem mitgelieferten Silikon einfetten macht man nur einmal vor dem Urlaub und einmal danach. Sonst nur den eingelegten Ring säubern (auch die Gegenseite am Gehäuse, die Nut überprüfen).

Im großen Ganzen sind die kleinen Kameras schon recht gut auch UW einzusetzen, man kann damit schon respektable Ergebnisse erzielen.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Der Rotfilter ist Geschmacksache.

Der Sinnvolle Einsatz beginnt so ab 10 Metern Tauchtiefe. Zumindest beim URPRO Filter der bei Video oft zum Einsatz kommt.

Setze ich den Filter darüber ein, so wird das Wasser schon leicht Rosa.

Eine Lichtanlage und Filter führen auch zu total roten Aufnahmen.
Ein automaitscher Weißabgleich ist überfordert.

In einer der letzten Zeitschriften von Unterwasser war der Einsatz der Filter auch in kombination mit dem man. Weißabgleich und Licht dargestellt. Was die dort für gut und Farbenfroh befunden haben, fand ich total falschfarbig und kitschig. Ich wollte solche Aufnahmen eher nicht.

Alle Nichttaucher bevorzugen die bunten (falschfarbigen ) Aufnahmen allerdings !

Ich tendiere derzeit dazu, den Filter kaum noch einzusetzen, die Stimmung gefällt mir persönlich besser, entspricht doch mehr dem was Du tatsächlich gesehen hast.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“