Subal od. Sealux

MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Subal od. Sealux

Beitrag von MarcStefan »

hallo liebe unterwasser-foto-tauch-gemeinde!!

ich bin hier neu und wollte mich kurz vorstellen um so dann auch gleich mit meinen fragen loszulegen :)

bin 23jahre, meeresbiologie student, tauche seit 9jahren und mache seit 4jahren unterwasserfotographie!
bin spezialisiert auf meeresschildkröten und knorpelfische(haie-rochen); arbeite für mare-mundi.eu und sharkproject.org(bisschen werbung)

bin jetzt dabei meine ausrüstung komplett umzustellen um digital zu werden :)

jetzt hab mir schon viele artikel in dem forum( großes kompliment an alle,speziell an ivo und tursiops, haben schon unzählige ungestellter fragen von mir durch ihre tollen beiträge beantwortet) angesehen aber so des 100%aha erlebnis bezüglich gehäuse is mir no net gekommen :)

subal oder sealux? sealux haben einige von euch, aber wie schauts aus mit subal?

ganz wichtig: kennt von euch vielleicht jemand eine seite wo man die austrüstung im set bzw gebraucht kaufen kann??
hätte an: d80,subal-sealux,macro,ww,(muss nicht 1:2blende sein :) und blitz. für den anfang!

ihr könnt mir gerne auch auf meine e-mail adr schreiben
marcstefan.stickler@sbg.ac.at

danke,
alles liebe

marc
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

danke für den Link mare-mundi - hab den gleich bei unserer Vereinsseite und meiner Page eingesetzt; ein ungemein wichtiges und hier wirklich riesiges Projekt; so etwas muss man unterstützen.

Aber zu deiner Frage:
muss es unbedingt Sealux oder Subal sein?
Ich habe seit einiger Zeit ein Gehäuse von UK-Germany und bin sehr zufrieden. Qualität und Verarbeitung sind 1a und vor allem bei Fragen hat man sofort einen sehr guten Kontakt.

Gruss Roger
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Marc,

ich denke, dass jemand seine Ausrüstung komplett mit Blitz und Trallala abgibt, wirst du extrem selten erleben. Eine extra Website dafür gibts schon gar nicht. Darüber hinaus bin ich etwas erstaunt, dass der Preis bei dir scheinbar keine große Rolle spielt. Sealux und Subal sind sehr gute, aber auch sehr teure Gehäuse. Warum nicht auch z.B. Ikelite oder BlueBox mit in die Gedanken einbeziehen. Bei Subal z.B. kommen zu geschmeidigen 3200 € Gehäusekosten auch noch 1000 € für den (excellenten) Domeport und 850 € für den Sportsucher und ... dazu.

Überleg mal, ob auch andere Gehäuse für dich in Frage kommen, setzte Preisobergrenzen für dich fest, kommt für den Dome-Port nur Glas oder auch Acry in Frage, ...

Zur D80 im Sealux bekommst du hier mit Sicherheit von z.B. Ivo gute Auskunft, rur D200 im Hugyfot-Gehäuse kann ich dir ne Menge sagen. Wenn du keine Vorlieben oder sogar schon Ports von analoger Arbeit hast, bleib einfach mal offen in der Vorauswahl.

Grüße aus Berlin
Jörg
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai

erstens einmal danke für das verlinken von unserer seite! es ist eine wirklich tolle sache für die es sich lohnt sich einzusetzten. momentan bin ich dabei eine power point generell über haie auszuarbeiten um diese international bei anlässen vorzutragen,... haufen arbeit aber sehr schön!!!

der preis spielt natürlich eine rolle aber ikelite is aus kunststoff( hartplastik) und mein verstand sagt mir-- plastik+salzwasser+sonne=schlecht;
ich weiß es natürlich nicht aber mir is es lieber ein bisschen mehr zu investieren um es dann auch länger benbützen zu können!
ihr würdet mir ikelite empfehlen?
wie schauts denn da mit den dome bzw flachports aus- sind die günstiger? ttl funktion hätte die camera ja was wiederum dem blitz entgegen kommt;

ich sagt euch, wie soll man sich jemals entscheiden können bei so einer vielfalt!

ich denke das wichtigste ist die manuelle einstellbarkeit von bl,t,asa, eventuell weißabgleich; ist des bei ikelite gegeben?

uk-germany die san ca in der gleichen preisklasse von subal oder?

lg und vielen dabk für eure schnellen antworten

marc

p.s bis juni hab ich noch zeit mich entgültig zu entscheiden aber dann flieg ich auf eine bullhaistartion auf den bahamas und da würd ich die ausrüstung brauchen,... falls irgendwer altersbedingt :)oder aus sonst einem grund seine ausrüstung abgeben möchte, ich bin euer mann!!!
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@marc: bei den Herstellern auf der Seite werden auch teilweise gebrauchte Ausrüstungen angeboten.
Zu Ikelite; Das Material ist kein Problem, sofern Du es nicht mit Alkohol behandelst. Habe meines jetzt seit c. 2 Jahren, bisher kein Problem. Finde nur die Ergonomie nicht so prickelnd, sonst narrensicher und stabil. Ach ja gewichtsmässig auch nicht besser als Alu.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hallo!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was für eine Kamera soll denn in das Gehäuse?
Ich hatte schon die Gelegenheit etliche Modelle mal zu probieren und da hängt dann der Komfort in der Bedienung auch sehr mit den notwendigen Durchführungen, der Balance und der Erreichbarkeit der Knöpfe und Schalter zusammen, sodass ich mir schwer tun würde zu sagen:" Das Gehäuse muss es sein, egal welche Kamera rein soll."
Probieren würde ich daher in jedem Fall empfehlen!

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

MarcStefan hat geschrieben:hätte an: d80,subal-sealux,macro,ww,(muss nicht 1:2blende sein :) und blitz. für den anfang!

ihr könnt mir gerne auch auf meine e-mail adr schreiben
marcstefan.stickler@sbg.ac.at

danke,
alles liebe

marc

Hai Marc - willkommen im Forum :P

Beide Gehäuse - das Subal als auch das Sealux - sind sicher eine Empfehlung wert und gehören zu den renomierten Herstellern.
Das Sealux verwende ich ja selbst und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Kritikpunkte gibt es überall und machen vielleicht auch die Individualität aus.
Subalgehäuse habe ich mir auf der Boot auch angeschaut und fand sie sehr gut. Die Verarbeitung sowie die mechanischen Komponenten sind sehr hochwertig. Das Verschlusssystem hat mir auch gut gefallen. Subal hat auch ein tolles Systemblitzgehäuse für den Nikonblitz SB-800 im Angebot, welches über eine Domescheibe verfügt und dem Ausleuchtwinkel entgegenkommt.
Preislich bewegt sich Subal meines Wissnes aber auch deutlich über Sealux. Da ist man mehr auf dem Niveau von Seacam, die aber nichts für die D80 anbieten.

Wenn der Geldbeutel dann doch eine entscheidene Rolle spielt, würde ich mir Sealux nochmal anschauen. Ich kann mir vorstellen, dass man bei der gleichen Ausrüstung mit dem Sealuxgehäuse deutlich günstiger fährt.

Lass Dir doch von Subal mal eine Preisliste zukommen. Die Sealuxpreise findest Du beim Hersteller auf der Internetseite.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai und willkommen!

Wenn ich mir vorstelle, dass du in Projekten mitarbeitest wird die Ausrüstung wohl anders belastet als wenn jemand ein paar Tauchgänge im Urlaub damit absolviert.

Da kann die Wahl des Materials und die Verarbeitung schon eine Rolle spielen. Für mich wäre daher eine Alugehäuse eines der nahmhaften Hersteller vorzuziehen. Es kann schon mal vorkommen, dass ein bestimmer Projekteinsatz eine kleine Änderung oder spezielles Zubehör erfordert. Dann ist es gut einen Hersteller in der Nähe (zumindest in vertretbarer Entfernung = Europa) zu haben damit man diese Dinge leichter organisieren kann.

Für die D80 gibt es von verschiedenen Anbietern Gehäuse. Der Unterschied ist neben dem Preis natürlich auch die Ausstattung und das mögliche Zubehör. Auch die Bedienung und Handhabung unterscheidet sich (wobei ein paar nette Eigenschaften den Preis durchaus merklich in die Höhe treiben können).

Ich persönlich würde für die Ports Glas oder zumindest gehärtetes Plexiglas (ist dann aber auch nicht billig, nur leichter) bevorzugen.

Ein Winkelsucher oder Sportsucher ist ein Luxus, den man beim häufigen Fotografieren zu schätzen lernt.

Ideal wäre natürlich verschiedene Gehäuse im Wasser zu vergleichen. Nicht jedes Gehäuse passt optimal für jeden, alleine schon wegen der unterschiedlichen Anatomie und Arbeitsweise.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

bild gelöscht
Zuletzt geändert von MarcStefan am Sa 24. Mai 2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

uhi, jetzt hats ma mein ganzen text rausgehaut wegen dem foto,.,..

naja kurz zusammenfassung:

danke an alle die so schnell antworten und mir maßgeblich meine entscheidungen erleichtern!!!
DANKE
dafür zeig ich euch ein bild, welches ihr jetzt nich im text sondern einen eintrag oberhalb sehen könnt( technick)

meine fragen waren: ob sealuxgehäuse alle bedienungen und funktionen zulässt, sowie ob man die ports auch für andere gehäuse verwenden könnte?
is es sehr sehr viel billiger als subal. bei subal kosten ja die ports und domeports( die besseren als flachports, oder?) für ein objektiv schon 800e;

ich denk mir ich liebe es unterwasser zu sein, ich bewundere diversität des meeres und mein größtes hobby is die unterwsserfotographie!

jetzt muss ich mal ins kalte wasser springen und ein jahr nur nudeln essen, aber wenn man nie beginnt "professioneller zu fotographieren" kann man auch nichts erreichen!

es is mir schon klar das ich nicht im nächsten jahr unterwasserweltmeister werde und für bbc und national geographic schreibe und fotographiere aber in 2-3jahren,... :D

alles liebe marc
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

MarcStefan hat geschrieben: meine fragen waren: ob sealuxgehäuse alle bedienungen und funktionen zulässt, sowie ob man die ports auch für andere gehäuse verwenden könnte?
alles liebe marc

@ Marc

Ja, Sealuxgehäuse bieten alle für die UW-Fotografie relevanten Funktionen.
Die Ports wird man nur an Sealuxgehäusen verwenden können. Einzig Hugyfor bietet soweit ich weis die Möglichkeit, Fremdports an deren Gehäusen zu verwenden.

Gruß, Ivo
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Ports weiterverwenden

Beitrag von dibie »

Nö,
Du kannst Dir einen Port-Zwischenring fertigen lassen mit unterschiedlichen Anschlüssen.
UK macht sowas, du musst nur z.B. einen älteren Planport opfern.

Bei einem Dome sicherlich günstiger als Wertverlust plus Neukauf.

Was jedoch damit verlustig geht ist z.B. die Möglichkeit Fisheyes zu verwenden.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

dibie hat geschrieben:Nö,
Du kannst Dir einen Port-Zwischenring fertigen lassen mit unterschiedlichen Anschlüssen.
UK macht sowas, du musst nur z.B. einen älteren Planport opfern.



Gruss Jürgen

Wieso muss dazu ein Planport geopfert werden? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

wahrscheinlich wird aus dem alten planport der Adapter "geschnitten"
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das wir dann von Sealux nach UK-Germany aber nix werden denke ich mal. Die Portdurchmesser sind zu unterschiedlich.... bei wandstärken von 5mm fehlen dann 1-2cm im Durchmesser. Sealux hat den größten Durchmesse soweit ich weis. Hugyfot hat wiederum einen eher kleinen Durchmesser...

Mehr Sinn würde es machen, das Bajonett zu vermessen und aus POM nen neuen Ring zu drehen. Material dürfte sich im einstelligen Eurobereich bewegen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

genau so ist es Ivo, das Material ist der geringste Kostenfaktor.
Aber durch die schon erwähnten verschiedenen Bajonett Durchmesser geht sich das nicht immer mit den Adaptionen aus.
Wenn sich Marc allerdings für einen renomierten Hersteller entschieden hat, wird er sicherlich solche Adaptionen nicht benötigen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, sehe ich auch so. Bei einer Neuanschaffung sollte man sich auch für das Portsystem des jeweiligen Herstellers entscheiden. Da macht man die wenigsten oder gar keine Kompromisse.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Uwe,

Gehäuse für die D300 schon in Sicht?
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai

hat jemad die preislisten bei der hand?auf deren webseite stehen keine preise( ich will nur noch einmal vermeiden, mich in ein unterwassergehäuse zu verlieben um sodann an den boden der realität mit aller härte zurückgeholt zu werden :), subal=böse!

ich glaub mittlerweile bekomm ich den dreh raus wie des funktioniert mit den ports- je besser das port( gibts eigentlich verschiedene prots für das selbe objektiv und gehäuse? bsp subalgehäuse :)+ ww 102grad 1:2 :)

der port wird ja wohl auch die brechung des lichts bewirken bzw wie viel licht ín das objektiv eindringt, was wiederum die blende beinflusst etc,...

danke leute, durch euch bekomm ich den überblick!
hätte noch eine bitte, könnt ihr mein foto kritisch-beurteilen??? soviel auswhal hatte ich zwar nicht mit meiner sony t-9 urlaubstouristen-unterwaassercamera aber ich finds net so schlecht,... :)

alles liebe
marc
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Marc :P

Wenn ich das so lese von Dir, glaube ich feststellen zu können, dass Du echt keinen Dunst von der Materie hast. Ist ja auch nicht schlimm, da wir alle mal angefangen haben. Wir können aber in diesem Threat nicht bei Adam und Eva mit der Fotografie beginnen...

Ein guter Einstieg wäre z.B. diese Fachlektüre hier:
http://www.unterwasserwelt.de/html/herb ... egelr.html

Da werden Dir Grundlagen vermittelt und viele Deiner Fragen werden schon beantwortet. Es wäre also gut, wenn Du dir ein Basiswissen anlesen könntest, damit wir Fragen gezielter beantworten können.

Bei Sealux findest Du eine Preisliste für das Gehäuse zur D80 als Download.
Grob überschlagen, musst Du mit 3500€ für eine Grundausstattung mit Planport und Domeport rechnen. Für einen guten Sucher kämen nochmal 750-1000€ dazu. Blitzgeräte, Kamera, Objektive und sonstiges Zubehör nicht eingerechnet. Dafür wären nochmals ca. 3000€ fällig, wenn man was brauchbares haben möchte. Nach oben keine Grenzen.
Macht also schnell mal 7000-8000€ für ein Rundumpaket aus.

Daher wäre es wie gesagt hilfreich, wenn Du Dich vorab schonmal mit den grundsätzlichen Begebenheiten vertraut machen könntest. :P

Dein Foto ist leider total unscharf und somit unbrauchbar - ein echter Reeder :roll: :lol:

Gruß, Ivo
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hai ivo :mohamet:

danke ivo, für deine fachmännische hilfreiche beurteilung! werd natürlich den link von dir anschauen und durchlesen,...

ja das stimmt, ich hab keine ahnung aber wie gesagt durch euch bin ich schon auf ein paar wertvolle sachen draufgekommen!

alles liebe marc

p.s aller letzte frage bevor ich den link lese: würde ich jetzt ein ikelite kaufen(doch einiges günstiger) wisst ihr ob ich die ports für andere uw-gehäuse auch verwenden könnte, und wenn ja für welche???

p.s.s das foto ist deswegen unscharf, weil ich es wesentlich verkleinert habe,... :oops:
Benutzeravatar
Blue_diver
Beiträge: 155
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:12
Wohnort: Hamburg

Sealux oder subal

Beitrag von Blue_diver »

Hallo Marc,

Verfüge gerade über mein 2. BS-Kinetics Gehäuse. Bin Vollauf Zufrieden. Ist deutlich bruchsicherer als Ikelite (ist Carbon)

Die gibt es für alle gängige Marken SLR und mann bekommt recht preisgünstige Dome-ports

Mfg

Richard
Canon 60D in Seacam Gehäuse mit 2x Seacam Seaflash 100D
MarcStefan
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:17
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcStefan »

hallo liebe unterwasser-tauch-gemeinede-fotographen- und alle dies noch werden wollen (z.B. ich :) )

aufgrund vieler überlegungen und extra schichten am wochenende (blöde studentenjobs) hab ich mich für das subal gehäuse entschieden mit sea and sea blitz sowie den port für 60mm u 90mm und domeport für 10-20mm. der rest muss warten!

ich bedanke mich bei allen recht herzlich die mir wertvolle informationen zu bestimmten überlegungen gaben und mir somit die entscheidung wesentöich erleichter haben!
speziell muss ich auch hierbei den ivo, georg und nautica (harald) erwähnen!!!
herzlichen dank!

ich freu mich nun schon sehr aufs fotographieren mit neuer ausrüstung- könnt ihr euch vorstellen :)
falls ich jemals uw-foto weltmeister werde widme ich den titel diesem forum :lol:

alle liebe
euer
marc
D80: N:60mm/2.8; S:90mm/2.8 S:10-20mm/4.5 subalgehäuse, 2*YS-110;
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner sicher guten Wahl. Allzeit gute Fotos!
:P
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Tja Marc, dann herzlichen Glückwunsch und auf zu den ganzen Touren, die Robert/Mare Mundi so anbietet.... :wink: :wink: :wink:

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“