Günstige Anfängerausrüstung?

Antworten
Mary
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:14

Günstige Anfängerausrüstung?

Beitrag von Mary »

Hallo,
ich kenne mich mit Tauchen nicht so gut aus, aber letzten Sommer im Urlaub in Kroatien bin ich mit einigen Freunden ziemlich viel geschnorchelt und wenn ich dieses Jahr hinfahre, würde ich gerne auch unterwasser fotografieren.

Das Problem ist, dass ich mir keine teure Ausrüstung leisten kann. Als Schülerin kann ich nicht wesentlich mehr als 100€ dafür ausgeben. Ich fotografiere an Land meistens mit einer Canon EOS 350D oder Nikon D 50, ansonsten stände eventuell noch eine Nikon Coolpix 2200 zur Verfügung (wobei ich nicht gerne mit Kompaktkameras fotografiere). Ein Unterwassergehäuse für DSLRs ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, für mich unleistbar.
Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre eine wasserdichte Einwegkamera, die es um 10-15€ z.B. bei Bipa oder dm gibt. Nur kann ich da die Fotos überhaupt nicht ansehen oder kontrollieren, bis ich aus dem Urlaub zurückkomme, und außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit die Einstellungen der Situation besser anzupassen.
Gibt es Alternativen? Was würdet ihr mir raten? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Mary
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Mary,

erstmal willkommen hier bei UWPIX!

In aller Kürze: es gibt diese (etwas despektierlich genannten) 'Gefrierbeutel' der Firma Ewa Marine. Schau einfach mal, ob die auch was für Deine Coolpix im Programm haben.
Das dürfte so das preisgünstigste am Markt sein - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, die Tüten sind nicht so mein Metier.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Mary,

habe Erfahrungen mit den Einwegkameras, damit habe ich meine ersten Versuche gemacht. Wenn es nicht darum geht, ein Gruppenfoto zu machen, vergiss sie. Die minimale Einstellentfernung ist viel zu gross, um dort irgendwas fischiges oder so abzubilden.
Denke auch, dass was von Ewa-Marine gehen könnte. Alles andere sprengt Deinen Rahmen deutlich. Alternativ vielleicht auch eine MX-10? Die dürften, da noch analog, inzwischen billig sein und da ist i.d.R. auch ein Blitz dran. Schau mal bei Ebay. Hersteller ist Sea&Sea.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“