G9 oder DC600

Antworten
sunni2002
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 09:20

G9 oder DC600

Beitrag von sunni2002 »

Hi Leute,

Muss sagen, dass das hier ein echt Klasse Portal zum Austausch von Erfahrungen und Erkenntnisse ist. Echt toll.

Ich bin nämlich kurz bevor mir eine Digicam für UW zuzulegen. Hab echt schon viel recherchiert und habe somit schon die

- G9 + Canon Gehäuse WP-DC21 (ca. 650 Euro) oder die
- DC600 + Gehäuse + externen Blitz (ca. 800 Euro) im visir.

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr von diesen beiden Dingern haltet.

Ich muss dazu sagen ich bin blutiger Anfänger, habe aber schon viel gelesen wodurch ich gemerkt habe dass ein externen Blitz nötig ist.
Leider reicht mein Budget nur bis 800 Euro und somit würde sich nur die G9 + Gehäuse ausgehen. Kann man mit dieser Kombination schon tolle Bilder zaubern? (Tiefe 5-10m) oder ist echt der externe nötig?
Wäre es denkbar statt Blitz auch Leuchten einzusetzen?

Meine Absichten sind es ansprechende Urlaubserinnerungen zu machen.
Leider kann man bei der DC600 keine manuellen Einstellungen vornehmen.

Was sagt ihr zum Rauschen bei der G9. Habe gelesen, dass es ab 200 schon arg wird? Wird es im RAW unterdrückt?

Hach ... soviele Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir einige beantworten. Würde mich freuen.

Grüße Roman
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, zu beiden Kameras gibt es hier im Forum vermutlich wenige, die damit selber schon Unterwasser fotografiert haben.
Aber benutze mal die Suchfunktion, und Du wirst das ein oder andere finden (oder hast es sicher schon), insbesondere zur G7. Schau Dir auch mal die Bilder von Rainer in der Galerie an, dann bekommst Du einen guten Eindruck.
Von den beiden zur Wahl stehenden Kameras würde ich die G9 vorziehen. Sie ist von der Bildqualität eines der besten Kompaktkameras überhaupt.
Alternativ könnte noch die Sea&Sea DX-1G interessant sein. Technisch verbirgt sich dahinter die Ricoh GX100. Die Vorteile dieser Kamera hören sich sehr gut an:
Schnelle Auslöseverzögerung von 0,1sec
10 Mio. Pixel
24mm WW Objektiv
Aufnahmen in RAW
Gehäuse dicht bis 55m
Und der Preis ist auch noch in Deiner Größenordnung.
Im Vergleich zur G9 würde mich vor allem das stärkere Weitwinkel mit 24mm im Vergleich zum 35mm bei der G9 reizen.
In ein paar Tagen werde ich vermutlich ein paar Bilder bekommen, die ein Freund von mir mit der Kamera über Weihnachten im Roten Meer gemacht hat. Dann kann ich genaueres sagen.

Noch zum Thema RAW: RAW hat zwar viele Vorteile wie gerade in einem andere Thema besprochen, aber Rauschen verhindert es nicht. Um dem Problem Herr zu werden gibt es jedoch Computerprogramme. Und zum Thema Rauschen und G9 wird auch einiges aufgebauscht. Natürlich rauscht sie bei höheren ISOs. Aber das tun mehr oder weniger fast alle Digitalkameras, insbesondere die Kompakten. Und trotzdem gibt es kaum eine bessere Kompaktkamera (auch unter Berücksichtigung des Rauschens) als die Canon G9.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hallo Roman,

die UW-Bilder in Ägypten (http://www.toebert.de/bildergalerie/tau ... seite1.htm) sowie die in Thailand und den Malediven in meiner Bildergalerie sind alle mit einer Canon Ixus gemacht; zum Teil noch mit der Ixus 330 mit 4 Megapixeln, zum Schluß mit 7 Megapixeln (Ixus 700).
Alle diese Bilder sind ohne externen Blitz (meist auch ohne den internen) in Tiefen bis ca. 20m gemacht - die tieferen Bilder habe ich alle nicht veröffentlicht, da ist die Kamera deutlich über ihre Grenze gekommen...

Diese kleinen Kompaktkameras sind gegenüber der G9 um Längen schlechter. Also ist deine Wahl der G9 schon mal eine sehr gute Wahl.

Da du von 5-10m Tiefe gesprochen hast, würde ich die G9 erstmal ohne externen Blitz nehmen und mich erstmal mit der Fotografie unter Wasser vertraut machen. In den von dir genannten Tiefen kommst du meist auch mit dem vorhandenen Licht gut aus, anstatt Blitz kannst du auch einen Rotfilter einsetzen (z.B. der Auto-Magic Filter http://www.magische-filter.de/shop/page/5?shop_param=)

Für Nahaufnahmen tut es oft auch der eingebaute Blitz oder eine gute Lampe, aber das sind Erfahrungen, die man dann irgendwann macht.

Die G9 hat übrigens auch eine Aufnahme-Stellung für Unter Wasser. Probier die mal aus. Bei der Ixus taugt die nichts, aber die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Entwicklung schreitet voran...
Noch ein Tipp: ich nehme die Ixus UW nur noch für Videos. Probier das mal mit der G9, die können sich richtig sehen lassen. So in einer Bilderschau mittendrin ein paar Videos lockert sehr gut auf.
sunni2002
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 09:20

Beitrag von sunni2002 »

Danke schon mal für die infomativen Antworten. Sind für mich echt viel Wert.

Kann man beim WP-DC21 keinen anderen WW draufmachen? Brauch ich da echt schon das IKELITE dazu? :roll:
Wann wird denn das Neue Alu Gehäuse auf den Markt kommen?
Werd dann gucken was das IKELITE kostet und dann entscheiden. Hab ja noch bis Mitte März Zeit. Dann gehts nach Ägypten :)

cu
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

wenn du Zeit hast, dann fahre zur Boot08 nach Düsseldorf, in Halle 3 (DIE Taucherhalle) haben die meisten Gehäuse-Anbieter einen Stand und man bekommt Infos aus erster Hand.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“