Olympus E500 mit DS 50 will nicht klappen

Antworten
Ralph
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:29

Olympus E500 mit DS 50 will nicht klappen

Beitrag von Ralph »

Hallo,

ich habe eine Olympus E500 mit Ikelite-Gehäuse und einen Blitz DS50.
Nun hatte ich vor diese im SB zu testen. Egal was ich auch eingestellt habe, das Bild wurde entweder dunkel oder überbelichtet, obwohl immer der Blitz mit ausgelöst wurde.
Wenn ich den Auslöser der Kamera länger drückte wurden mehrere Bilder geschossen, wobei das erste einer Serie,mit Blitz sehr dunkel war und die drei weiteren relativ normal belichtet waren.
Woran kann das liegen?
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

Gruss Ralph
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

hast Du den DS-50 mit TTL-Kabel angeschlossen - wenn ja hat er ein kleines blaues Band ? Wenn nicht, dann kann es nicht funktionieren.

Weiterhin die Seriennummmer des DS50 prüfen:

Unter 63.850 kann nicht gehen
63.850 bis 69.999 benötigen ein Update von Ikelite zu 100 € plus Versand.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Klaus :P

Kannst Du bitte erläutern wo der Unterschied bei den blitzen mit unterschiedlicher Serienummer liegt? Wenn der Blitz nur über x-Kontakt, also manuell gezündet wird, würde man normalerweise vermuten, dass es immer gehen müsste?

Gruß, Ivo
Ralph
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:29

Beitrag von Ralph »

Hallo Klaus,

ich habe vorher bei Ikelite angefragt, und die habe grünes Licht gegeben. Aber trotzdem erklärt das nicht, dass das erste Bild mit Blitz wesentlich dunkler wird als mit der gleichen Einstellung ohne Blitz.

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Ralph

Benutzt Du den Blitz mit dem Ikelite TTL-Konverter oder hast Du am Gehäuse auf mauell gestellt?

Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

E-500 mit DS-50

Beitrag von digitaldive »

Ivo,

der Blitz zündet doch immer nur anscheinend nicht synchron. Das E-500 Gehäuse hatte noch nicht die Blitzsteuerung auf der Rückseite wie bei den Nachfolgern.

Ralph,

Info von Ikelite:

Current DS model SubStrobe circuitry has been updated to provide optimum performance with all current systems. DS-50 and DS-125 SubStrobes produced before September, 2004 send audible ready and confidence signals to the camera for four seconds after taking a photo as per old Nikonos protocol. This interferes with required communication for new TTL digital cameras. Removal of this signaling allows these strobes to operate correctly with current digital protocol. See serial numbers below. Updated strobes still operate fine in all installations including Nikonos.

Glaub hier kann Mike am Besten weiterhelfen. Trotzdem vorher prüfen ob richtiges TTL-Kabel ( blaues Band ) und aktuelle Blitzversion verwendet wird.

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“