Sigma Objektiv 12-24mm

Antworten
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Sigma Objektiv 12-24mm

Beitrag von brinkis »

Hallo Zusammen,
habe auch mal eine Frage. Bisher habe ich dieses Forum immer passiv verfolgt.

Bisher bestand meine Ausrüstung aus der C7070 im PT 27 + Inon Weitwinkel + mb sub - Fotolampe (jetzt Zweitkamera).

Habe jetzt meine Sony Alpha 100 mit einem BS Kinetics und subtronic midi aufgerüstet.

Als Objektive können das Sigma 105 + Tamron 17-35 + Sigma 12-24mm
eingesetzt werden. Unter Wasser habe ich bisher nur das Sigma 12-24cm
im Hemmoor ausprobiert.
Dort habe ich einige Probleme mit dem Autofokus gehabt, was bei Einatz eines magic Filters noch gravierender wurde (logisch).

In drei Wochen geht es in den Urlaub in ein absolutes Grossfischgebiet, hier wird wohl überwiegend das Sigma 12-24mm eingesetzt.


Lange Vorrede, nun zum Problem:

Trotz Verwacklungsschutz verwackeln mir mit dem Sigma 12-24 die meisten Bilder über und unter Wasser, dieses Problem habe ich mit den anderen Objektiven Überwasser nicht.
Verträgt sich das Sigma 12-24 nicht so gut mit der Sony Kamera?

Hat schon mal jemand das Tamron 17-35 unter Wasser eingesetzt.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, sage schon mal Danke im Voraus!

Gruss,
Matthias
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Matthias,

verwackeln kann man mit jedem "Verwacklungsschutz".
Stelle mal eine paar Beispielbilder incl. EXIF Daten ein. Dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.
Es gibt einige Gründe warum ein Bild unscharf sein kann. Das fängt mit dem Dome-Port an (Wobei die Bilder bei dir auch ÜW unscharf sind?), schlechten Lichtverhältnissen bis zu Auto-Focus Problemen gehen...

Das das Sigma 12-21 sich nicht mit der Sony vertragen soll, habe ich bisher noch nicht gehört.
gruss
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hallo Matthias,

also bei einer Verschlsszeit von größer 80 und einem Weitwinkelobjektiv solltest du kaum Probleme haben scharfe Bilder zu produzieren (ausser du hast so wacklige Hände wie ein 90-Jähriger ;-)), denn als Faustregel sagt man, dass man als Verschlusszeit mind. die Reziproke der Objektivbrennweite nutzen sollte um scharfe Bilder zu bekommen.

Also in deinem Fall:

1/12 bis 1/24 (plus Cropfaktor natürlich), wobei du dann eine sehr ruhige Hand haben musst.

Das AF-Problem kann auch daher kommen, dass der Dome nicht richtig gerechnet ist ... und ich habe deinen Dome ja gesehen und der sah mir zu "planar" aus.

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wäre interessant ein Foto vom Dome zu sehen... aber selbst wenn es sich um ein kleineres Domeglas mit etwas geringerem Krümmungsradius handelt, glaube ich eher nicht, dass dies der Grund ist.
Bei Sealux wird beispielsweise auch ein kleiner Dome für das 20mm(FF) Nikonweitwinkel empfohlen. Ich weis zwar nicht, was die Sony für einen Cropfaktor hat (1,5 - 1,7 ?), aber in Verbindung mit dem 12-24mm Sigma, wird der Bildwinkel sicher nicht größer sein als bei einem 18mm WW an FF.

Dummerwiese sind ja die Startseitenartikel noch immer nicht wieder verfügbar. Zu Domes hätte ich jetzt gerne nochmal Julians Bericht nachgelesen....

Auch der Umstand, dass das Problem unscharfer Fotos ebenso ÜW besteht, lässt auf eine andere Ursache schließen.

Vielleicht kannst Du Matthias, mal wie vorgeschlagen Fotos mit den zugehörigen Daten posten. Möglicherweise bringt uns das weiter...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Matthias,

der kamerainterne Antishake hat nichts mit dem aufgesetzten Objetiv zu tun.
Ich habe allerdings gelesen, dass dieser bei der Sony nicht allzu wirksam sein soll, wesentlich schlechter als z.B. in der Pentax K10D.

Bist Du denn sicher, dass die unscharfen Bilder verwackelt sind?
Unschärfen können ja die verschiedensten Ursachen haben, von Bewegungsunschärfe des Motivs über fehlerhaften AF bis zu einer wackligen Hand.

Du solltest das Problem ÜW mal unter Auschluss möglicher Fehlerquellen (also Kamera auf's Stativ, auch mal Bilder mit MF machen) eingrenzen.

Und wie schon oben geschrieben: Bilder mit EXIFs würden für uns die Fehlerlokalisation erheblich erleichtern.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von brinkis »

Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten!
Es ist halt nur eigenartig, dass ich mit dem Tamron wesentlich besser klarkomme.
Die Fehler Unterwasser waren klar, der Blitz funktionierte nicht.
Das Sigma 12-24 ist meiner Meinung nach nicht besonders lichtstark, mit dem Autofokus hatte ich bei den ersten Versuchen so meine Probleme.

Werde es mal mit Stativ versuchen und dann bei erneuten Misserfolgen das ein oder andere zum Wochenende reinstellen.

Ich hatte im Februar das Sigma 200-500 im Krüger freihand im Einsatz und die Bilder waren knackscharf, habe teilweise nur noch minimal nachgeschärft, da hat die Alpha gut gearbeitet, waren natürlich auch andere Lichtverhältnisse.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Matthias,
ein herzliches Willkommen von mir bei den Pixlern :lol:

Ich freue mich über Dein Erscheinen hier, zeigt es doch das Interesse von UW- Fotografen an diesem Forum.

Anhand Deiner hochgeladenen Bildern ist der Wiedererkennungwert auch recht einfach :wink:
Da wundert es schon, Deinen Beitrag unter "Anfängerfragen" zu finden :lol:

Neben der "Selbstdarstellung" über gepostete Bilder (z.B. bei mir wie auch bei Dir in der FC :wink: ) gibt es eben ein gehörigen Informations- und Diskussionsbedarf um das Thema Unterwasserfotografie :!:

Und dazu bist Du hier genau richtig :P

Ich freue mich über einen regen Austausch.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“