Unterschiede DSLR und Kompakt, was fehlt den Kompakten?

Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hi!

1. Ich weiß zwar nicht, wo du in Ö zu Hause bist, aber es gibt vom 21.-25.11. die Vienna Boat Show, bei der auch Tauchen und UW-Photo-Aussteller dabei sind. Vielleicht ist das eine Chance mal ein paar Dinge in die Hand zu bekommen. (Ich bin übrigens fix dort. Vielleicht sehen wir uns ja)

2. Ich denke eine ganz entscheidende Frage in der Typenentscheidung wird sein, welchen Stellenwert die UW-Fotografie in deinem gesamten Repertoire einnehmen soll. Für mich war das so wichtig, dass ich bei der UW-Funktion und Gehäuse sowenig Abstriche machen wollte wie möglich, und daher für die ÜW-Anwendung dafür mehr Kompromisse inegegangen bin. Das hat z.B. für mich damals geheißen kleinerer Monitor an der Cam aber dafür mehr direkt anwählbare Funktionen über Knopfdruck, weil das rumspielen im Menü UW ein Elend ist (für mich zumindest).

3. Eine RAW-Zeit von 6 sec. ist für ein Kompakte echt gut. Da kannst du in diesem Forum auch ganz andere Zeiten finden.

Dass man für sinnvolle UW-Fotografie ein unabhängige Einstelung von Zeit und Blende braucht, hast sehr gut erkannt. Das kann aber jede Kamera die einen M-Modus hat.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Sasa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:32

Beitrag von Sasa »

Ich bin aus Wien, und Tulln ist nicht so weit weg!
Und danke für den Tip! Da werde ich wohl vorbeischauen.
Auch wenn ich mir bis dahin schon eine zugelegt haben sollte :)
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hallo!


Die Ausstellung ist NICHT in Tulln, die ist im März! Sie ist in der Wiener Messe am Messegelände. Nachdem die Bootsausstellung in Tulln nett aber doch irgendwie altbacken daherkommt, haben neue Veranstalter versucht ein Messe nach dem Vorbild der Boot in Düsseldorf zu starten, also mit mehr Action und so. Da gibt es eine eigene HP ( http://www.viennaboatshow.at/ ), wo du die Ausstellerliste sehen kannst.


@ Admin
Sorry für den kleinen thematischen Ausritt


lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Sasa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:32

Beitrag von Sasa »

@divetommy:
danke für die Richtigstellung :)


Stand der Dinge:
Ich besinne mich auf Qualität, und verzichte sogar auf RAW und IS und versuche eine F31fd im Osten zu ergattern - Polen ist momentan mein Ziel.
Ich bin nämlich (noch) nicht bereit auf Ebay 350 Euro + Versand dafür hin zu blättern.....
Es sind übrigens rund 230 Euro in Polen, inkl. Steuern.
Eigentlich könnte ich gleich mehr kaufen, und diese auf Ebay verchecken, dann hätte ich gleich meine Kamera und den Aufwand wieder reingeholt :D

Das wird dann wohl meine Kompakte werden, die vermutlich meine Zukünftige Große begleiten wird...
Übrigens bietet Inon sämtliches Zubehör für das Original Fujigehäuse, was mich natürlich sehr erfreut.
Linsenaufsatz, Slaveblitzanschluss, Halterungen+Griffe und natürlich Blitze ^^

Mal sehen was meine Bekanntschaft für mich aus Polen noch organisieren kann. Wenns dann soweit ist, folgt weiteres:
Nun sind es nur noch 3 Monate zur UW-Foto-Einweihung :D :D

Zurück zum ursprünglichen Topic:
Unterschied zw. Kompakt und DSLR
- Filmchen drehen stell ich mir auch ganz nett vor UW, was die DSLR ja nicht können.
- Blitzsteuerungstechnisch hängen die Kompakten doch sehr nach

Übrigens, wie kann man eigentlich S-TTL verstehen - Slave through the lens?! Ein Lichtleiterkabel oder wireless-Sensor erkennt das Auslösen eines internen Blitzes, wird aktiviert - aber wie zum Teufel(oder Herr Gott's Namen) soll da was über TTL laufen? Wenn der interne Blitz von der Beleuchtungszeit gesteuert wird, also wenns genug ist einfach abgeschalten wird, checkt das dann etwa auch der externe Blitz mit dem Kabel?

Bzw. arbeiten alle Kompakten über TTL-Blitzsteuerung? oder gibts da etwa auch externe Belichtungsmesssensoren(3 s, schönes Wort ^^) die unter Umständen durch das UW-Gehäuse + Zubehör beeinflusst werden könnten?
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hi!

1) In der letzten Ausgabe vom uwpmag ist ein Review über ein paar Kompakte. Da kannst ja mal schauen ob was für dich dabei ist.

2) Die Kompakten laufen mit dem internen Blitz alle über TTL. D.h. Es wird ein Vorblitz (=Messblitz) ausgesandt und aufgrund der Stärke des reflektierten Lichts (bestimmt durch deine Blendenwahl und der Helligkeit des Objekts) von der Kamera ausgerechnet, wie groß die Blitzleistung für ein korrekte Beleuchtung sein muß. Der Blitz leuchtet immer gleich lange, es ändert sich nur die Blitzstärke. Die Belichtungszeit spielt also keine Rolle, denn der Blitz ist immer schneller als die Belichtungszeit. Das sTTL ignoriert den Vorblitz, weil es ihn als solchen erkennt, und imitiert den Hauptblitz weil über das Lichtkabel erkannt wird, welche Blitzleistung vom internen Blitz abgegeben wird und die macht der Amphibienblitz dann nach.

Wenn du auf die Messe gehst, wirst du dort Manfred von unterwasserkamera treffen und der redet über wenige Dinge so gerne wie über sTTL und seine guten Erfahrungen mit dem Inon 2000 (der dürfte allerdings wirklich ganz gut im STTL-Modus funktionieren). Der kann dir das sicher noch detaillierter erklären.
Ob man allerdings TTL (welches auch immer) braucht oder nicht, wurde auch in diesem Forum schon oft heiß diskutiert. Das musst du für dich entscheiden.



lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Sasa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:32

Beitrag von Sasa »

Danke für deine Erklärung, da muss ich wohl noch etwas recherchieren - und nur noch 12 schlafen bis zur V. Boot Show :)
Sasa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:32

Beitrag von Sasa »

Hier ein Link zum Hype von der besten Kompakten :)

http://www.fujifilm-digital.de/forum/sh ... 318&page=1

Ich setze nach wie vor auf unser Nachbarland Polen :D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hey Sascha,

das ist ja Lesevergnügen pur :lol: Grad das Rechte bei dem Sauwetter, wo selbst ich heute mal auf tauchen gehen verzichte :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Sascha,

wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:
Der meiner Meinung nach wirklich wesendliche Unterschied (in der Unterwasserfotografie) zwischen einer Kompakten und einer SLR ist die Auslöseverzögerung. Du wirst mit der Kompakten nicht jedes Bild hinkriegen, für das eine SLR schnell genug ist. Hinzu kommen natürlich mehr Möglichkeiten, was die Objektive betrifft (Weitwinkel, Makro). Das Rauschverhalten ist natürlich auch sehr unterschiedlich und z.B entscheident, wenn du bei wenig Licht (z.B. in geschlossenen Räumen) ohne Blitz arbeiten willst, aber wenn man UW meist mit ISO 100 unterwegs ist, ist es hier weniger wichtig.

Für mich ein absolutes Muß ist die manuelle Belichtungseinstellung. Nur damit kannst Du die Lichtmischung natürliches Licht / Kunstlicht gut beeinflussen. Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur und manuellem Blitzen (da brauchst Du wieder einen externen Blitz) geht theoretisch auch, aber nur sehr begrenzt und mach bestimmt nicht wirklich Spaß.

Bei den Kompakten gibt es weitere Feinheiten zu beachten. So blitzen die Canons bei manueller Belichtungseinstellung nur manuell. Ohne externen Blitz mit genügend Leistungsstufen ist das nicht praxistauglich. Auch die Naheinstellgrenze über den gesamten Brennweitenbereich sollte man sich ansehen. Bei der Nikon P5100, die ich neulich in der Hand hatte, war die Naheinstellgrenze bei Tele nicht mehr UW-tauglich.

Ich weis auch, daß das die Suche nach einer brauchbaren Kompakten nicht einfacher macht...

Viele Grüße,
Jürgen
Sasa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:32

Beitrag von Sasa »

Lebenszeichen:

Es wurde nun eine Samsung GX-10(Äquivalent Pentax K10D). Nachdem ich jetzt früher zum arbeiten beginne, dachte ich mir: was soll's ^^

Vielleicht kommt auch noch vor dem teuren DSLR Gehäuse noch ne Kleine z.B. Fujifilm F50fd mit Gehäuse(=400 T'euros), weil ja nicht immer eine DSLR zum mitnehmen geeignet ist :)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na dann meinen Glückwunsch :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“