Probleme mit Blitzeinstellung

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Oli Krause
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Probleme mit Blitzeinstellung

Beitrag von Oli Krause »

Hai zusammen,

gerade bin ich dazugekommen, endlich mal meinen neuen Blitz auszuprobieren. Ach so zum Setup: D80, Sea&Sea-Housing, YS 60 von Mike getuned. Der Blitz ist an der Nicht-Konvertierten-Buchse angeschlossen.

So, also dann einfach mal den Objektivdeckel auf dem Tisch fotofiert.
Erstmal brauchte ich lange, bis ich feststellen mußte, daß nur im manuellen Mode die Cam so einzustellen ist, daß sie bei großer Blendenzahl ( 36 ) nicht drei Sekunden den Verschluß offen lässt....oder liege ich da falsch ?

Gut, also dann mal die Verschlusszeit recht klein gewählt....was sehe ich da: Verschlußzeit extrem kurz: Bild schwarz
bisserl länger: Bild bis zur Hälfte schwarz
noch länger: unterer Bildrand schwarz
noch mehr: Bild ohne Farbe, fast nur hellgrau...also ich würde sagen überbelichtet....

Irgendwie weiß ich nicht so recht weiter....bin halt einfach ein blutter Anfänger...

Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip geben ?

Ach so noch was: bei der D80....wenn ich die Blitzart verändern möchte drücke ich auf den Taster mit dem Blitzsymbol und kann am Rad dann den Wert verändern. Aber jedes mal springt der Blitz raus....und vor allem wie komme ich unter Wasser an diesen Knopf ran ???
Liebe Grüße

Oli


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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

Hallo Oli,

also der Reihe nach, auch wenn ich vielleicht nicht alle Deine Fragen beantworten kann.

Bist Du Dir über die halbautomatischen bzw. manuellen Einstellungen einer DSLR im Klaren? Ich glaube nicht :wink: . Das solltest Du aber bevor Du mit so einer Kamera ins Wasser springst. Wäre schade mit einer D80 alles im Automatik Modus zu knipsen.

Kamera mit eingestellter Blendenvorwahl, also Zeitautomatik bedeutet, dass sich die Bel. Zeit der Blendenöffnung anpasst.
Kamera mit eingestellter Verschlusszeitvorwahl, also Blendenautomatik bedeutet, dass sich die Blendenöffnung der eingestellten Bel. Zeit anpasst.
Kamera im man. Modus bedeutet, Blende und Verschlusszeit werden man. eingestellt.
Das sollte erst mal in Fleisch und Blut übergehen und ÜW gründlichst geübt werden.

Hast du die Kamera im Zeitautomatikmodus, wählst also die Blende (in Deinem Fall F32) vor, belichtet die Kamera so lange, wie ihr das ihr eingebautes Prozessorchen vorgibt - und das stimmt meist. :wink:

Stellst Du die Verschlusszeit in Kombination mit Blitz zu kurz ein, fotografierst Du den Verschluss der Kamera oder einen Teil davon... das was Du als schwarzen Balken gesehen hast. Du musst Blitzsynchronzeiten beachten, die wird bei der D80 wahrscheinlich bei 1/250 oder 1/200 liegen - geschätzt. Abgesehen davon macht es eh keinen Sinn mit Blitz so kurz zu belichten.

Zu Über- bzw. Unterbelichtungen kann ich nichts sagen da Du nicht erwähnst, ob Du TTL oder manuell blitzt.

Gruss,

Wahrmut
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Oli Krause
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Beitrag von Oli Krause »

Hai Wahrmut,

über die Einstellungen M, A,...bin ich mir schon im klaren.
Ich hab im Sommer schon mit der Kamera im Zeitautomatik-Mode geknipst....zwar ohne Blitz, aber Blendenvorwahl ist mir schon klar.

Aber wir läuft das generell mit dem Blitz ?
Wenn ich nicht im TTL-Mode bin, dann weiß die Kamera ja nicht, wie stark der Blitz ist, der dran hängt !
OK. Wenn ich nun eine 36er Blende wähle und dann mit der Verschlußzeit rumspiele, dann muß doch irgendwann ein gestochen scharfes ( große Tiefenschärfe ) Bild rauskommen, das richtig belichtet ist ??
Und genau das hab ich nicht geschafft. Die einen hatten immer noch den Verschluss auf dem Bild und die anderen waren "überbelichtet"....
Ach so, TTL-Konverter habe ich noch keinen, also wurde mit dem YS60 im 1/2-Mode geknipst.
Aber wie gesagt, die Modis und Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit und Blende sind mir theoretisch klar....sind aber noch nicht 100% in Flsich und Blut übergegagen... :D

Also gehe ich davon aus, daß wenn der Blitz manuell ausgelöst wird, die Kamera nur ein kurzes Signal schickt...."jetzt blitzen". Die Intensität stelle ich ja am Blitz ein.
Also muß ich doch die Restparameter an der Kamera einstellen, damit das Bild ideal belichtet wird ?
Und genau das habe ich versucht...und kläglich gescheitert....ich glaub ich hole mir heut erstmal ein vernünftiges Buch zur D80.... :D Daß ich erstmal die Grundlagen ( Blitzsteuerung, Synchronzeit..usw ) lerne, um mit Euch diskutieren zu können... :lol:
Liebe Grüße

Oli


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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

Hi Olli,
Oli Krause hat geschrieben:über die Einstellungen M, A,...bin ich mir schon im klaren.
Ich hab im Sommer schon mit der Kamera im Zeitautomatik-Mode geknipst....zwar ohne Blitz, aber Blendenvorwahl ist mir schon klar.
Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum Du Dich über eine lange Belichtungszeit bei F36 wunderst :? .
Oli Krause hat geschrieben:Aber wir läuft das generell mit dem Blitz ?
Wenn ich nicht im TTL-Mode bin, dann weiß die Kamera ja nicht, wie stark der Blitz ist, der dran hängt !
Im TTL Mode schickt der Blitz einen Vorblitz über den die Kamera die Lichtsituation misst und dem Blitz wiederum mitteilt, wieviel Leistung er für den Hauptblitz rausfeuern soll. Das klappt im Macrobereich meist sehr gut.
Oli Krause hat geschrieben:OK. Wenn ich nun eine 36er Blende wähle und dann mit der Verschlußzeit rumspiele, dann muß doch irgendwann ein gestochen scharfes ( große Tiefenschärfe ) Bild rauskommen, das richtig belichtet ist ??
Grosse Schärfentiefe schon, aber durch Beugungsunschärfe wird das Bild bei F36 schon ziemlich unscharf. Ich gehe eigentlich nie über F22 hinaus, am liebsten nicht über F16, aber das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Bei F36 ist die Blendenöffnung so klein, dass Du schon sehr lange belichten musst (oder aber einen starken Blitz brauchst) um noch genug Licht auf's Bild zu bekommen.
Oli Krause hat geschrieben:Ach so, TTL-Konverter habe ich noch keinen, also wurde mit dem YS60 im 1/2-Mode geknipst.
Wenn Du keinen TTL Konverter hast, blitzt du manuell!!
Da musst Du die Blitzleistung den Kameraeinstellungen anpassen bzw. umgekehrt, da der YS-60 nur 2 Leistungsstufen hat. Dieser Blitz ist auch nicht der allerstärkste, ich würde da sowieso nicht über F22 rausgehen, ausser Du willst an der ISO rumspielen :lol: .

Mein Tipp: stelle die Kamera mal in den M-Mode, Blende auf F11, Bel. auf 1/60 - 1/125 und den YS-60 auf 1/2 Leistung. Je nach Entfernung des Motivs sollte da schon ein halbwegs vernünftiges Bild bei rauskommen.
Experimentiere auch mal mit verschiedenen Blenden in Kombination mit der Blitzleistung rum damit Dir die Zusammenhänge klar werden.
Die Bel. Zeit spielt im Macrobereich keine so grosse Rolle - solange sie nicht zu lang ist (die Brenndauer des Blitzes ist eh kürzer als die Bel. Zeit). Der Blitz bestimmt mehr oder weniger die Bel. Zeit des Motivs und mit der Verschlusszeit regelst Du noch etwas das Available Light (Umgebungslicht). Allerdings ist das bei geschlossenen Blenden eh kaum noch vorhanden. Wenn Du zu kurz belichtest (kürzer als 1/250), hast Du den sich schliessenden Verschluss in Form eines schwarzen Balkens mit auf dem Bild.

Gruss,

Wahrmut
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Beitrag von Oli Krause »

Hai Wahrmut,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...hat mir schon bei eingen Punkten weitergeholfen.....

Daß ich bei Blende 36 natürlich eine lange Belichtungszeit habe, ist mir schon klar. Allerdings dachte ich, daß diese ja durch den Blitz runtergesetzt werden sollte.
Neee, ich versuchs mal andersherum: Wenn ich was knipsen möchte - Blende und Verschlußzeit ist eingestellt - dann weiß die Kamera ja nicht, daß da ein Blitz dranhängt.
Also zeigt die Cam mit in der "Aussteuerungsanzeige", daß in dieser Einstellung ohne Blitz das Bild Über oder unterbelichtet wäre, oder ?
Wenn ich also bei einer Blende von 11 und einer Belichtungszeit von 1/60 fotografieren möchte, dann wäre das Bild laut Belichtungsmesser der Cam unterbelichtet, denn die Cam weiß ja nichts vom Blitz. Der hängt ja nur manuell an der Kamera, also kommuniziert nicht aktiv mit der Cam.
Also wenn ich das richtig verstehe, darf ich beim manuellen Blitzen nicht auf die Belichtungsanzeige schauen, sondern muß auf Erfahrung und Gefühl gehen, um gute Bildle zu bekommen ?!?

So, jetzt hab ich es mal kurz ausprobiert....war einfach gespannt, obs funzt und siehe da....plötzlich geht es !

OK, Blende 36 ist wahrscheinlich zu extrem gewählt, aber ich dachte, das schafft der Blitz..leider nein.
Naja, ich werds doch noch zum Üben so machen wie Ivo ...nichtschwimmendes Spielzeug und dann ab ins Schwimmbad......
Liebe Grüße

Oli


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Beitrag von Oli Krause »

Hai Wahrmut,

eins hab ich noch vergessen:
[/quote]Oli Krause hat Folgendes geschrieben:
Ach so, TTL-Konverter habe ich noch keinen, also wurde mit dem YS60 im 1/2-Mode geknipst.


Wenn Du keinen TTL Konverter hast, blitzt du manuell!!

Ich meinte mit dem 1/2-Mode die halbe Leistung des Blitzes.... :D
Edit: sorry, das mit dem Zitieren mußich wohl auch noch üben....
Liebe Grüße

Oli


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Beitrag von Wahrmut »

Hi Oli,

ich habe das Gefühl, Du hast das jetzt einigermassen kapiert :D .

Klar, wenn Du nicht TTL blitzt, weiss die Kamera nichts von Deinem Blitz und wird in den Modi Blenden- und/oder Zeitautomatik ihre eigene Belichtung durchdrücken wollen - es sei denn, Du korrigierst kameraintern manuell nach (meist sind +- 2 Blenden möglich).
Lässt Du den Blitz dazu blitzen, muss das Bild überbelichtet sein da ja eine zusätzliche Lichtmenge X (die des Blitzes) hinzukommt.

Für Dich gilt es jetzt herauszufinden, bei welcher Blitzleistung welche Kameraeinstellungen funktionieren. Ich schreibe das absichtlich so herum, da der YS-60 nur Halb- oder Volllast kann. Da bleiben einem kaum Variationsmöglichkeiten mit der Blitzleistung. Du musst also lernen mit der Blende zu arbeiten... das ist aber kein Hexenwerk und mit Geduld nicht sooo langwierig. Vorteil: man fängt an, die Zusammenhänge dieser Komponenten zu verstehen und zu beherrschen.
Mein Tipp für Macros: Volllast des YS-60 und dann mit F16 und Entfernung zum Motiv herumexperimentieren. Wenn Du den Hintergrund schwarz haben willst, stell eine kurze (z.B. 1/200 sec.) Verschlusszeit ein. Willst Du noch ein wenig (mehr gibt's bei so kleinen Blenden eh nicht) Available Light mit auf dem Bild haben, stell mal z.B. 1/60 sec. ein. Da musst Du aber auch schon eine halbwegs ruhige Hand haben wenn der Hintergrund klar strukturiert ist und nicht verwackelt aussehen soll.

So, und nun üben, üben, üben, üben..... :lol:

Gruss,

Wahrmut

P.S.: Nimm den Blitz doch mal in Deine Signatur mit auf :wink:
Gruss

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Beitrag von Oli Krause »

Hai Wahrmut,

ja ja, die Theorie hatte ich schon im Kopf...schon länger, aber meistens ist ein großer Unterschied zwischen -damit umgehen können - und - verstanden zu haben, wie es funktioniert.......

Ich werd heute mal länger vors Aqaurium sitzen und am Besten an meinem Rotmeer Doktor üben......den bekommt man in Realität eh nur schwer in idealer Position vor die Linse. Von daher schwebt mir ein Bild mit dem Doc ...und der Rest schwarz ...vor Augen. Drück mir die Daumen, daß es klappt....
Wenn ja, werd ich es einstellen !
Liebe Grüße

Oli


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Beitrag von Oli Krause »

Hai Wahrmut,

jetzt bin ich eine Zeitlang vor meinem Becken gesessen und wollte versuchen, wenigsten einen Fisch mit schwarzem Hintergrund zu knipsen.
Ist mir absolut nicht gelungen....jetzt vermute ich, daß der Riffaufbau den Blitz derart reflefktiert, daß dieser auch mit auf den Bildern ist ?!?

Kann es also sein, daß solche schwarz freigestellten Fischbilder nur in offenem Gewässer klappen ?

Hier eines meiner "Meisterwerke" von gerade... :D Bild ist komplett unbearbeitet...
Bild
Liebe Grüße

Oli


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Beitrag von Wahrmut »

Hi Oli,

die Blitzreichweite muss natürlich geringer sein als der Abstand zum Hintergrund... da müsste Dein Aquarium wahrscheinlich noch ein paar Liter mehr fassen um das zu gewährleisten. :wink:
Solche Aufnahmen gelingen am besten im Blauwasser.

Ansonsten ist das doch schon mal ein erster Erfolg, oder?

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

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