Neuling will einblick in die SLR-Welt! (spez. 400D)

Soll der Biber sich ne 400D SLR kaufen?

Ja
3
30%
Nein
7
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

daggett_biber
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2007, 07:17
Wohnort: Hallein/Austria

Neuling will einblick in die SLR-Welt! (spez. 400D)

Beitrag von daggett_biber »

Hallo, ich komme gerade von den Malediven zurück, die ich mit einer geborgten Canon G5 im Canon-eigenen-gehäuse betaucht habe.

Nun, da ich sowieso vorhatte mir eine Kamera mit UW-Gehäuse nach meinem Urlaub zuzulegen, dachte ich mir, wieso nicht gleich eine SLR.

Nun, hab ich mich in den Elektronikmärkten umgesehen, und mir ist bald die Canon 400D ins Auge gefallen.

Doch siehe da: Kein "Live View" bei SLR´s? (ne ich will keine Olympus).
Ich stell mir das jetzt ziemlich blöd vor mit der Maske durch den (bei der 400d relativ kleinen) sucher zu glotzen.
Geht das gut, oder ist das sogar schier unmöglich? Gibts da möglichkeiten das zu verändern?

Wäre sehr nett von euch wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte zu dieser SLR mitteilen könntet. Auf was sollte ich achten? Objektiv für den Einstieg?

Ihr könnt mir natürlich auch sagen wenn die 400D ne beschissen wahl ist, ich könnts vielleitch ertragen (aber rechnet nicht damit).

mfg
Eurer Biber

EDIT: Da fällt mir ein, was haltet ihr von der Nikon D80
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hai Biber ( Jan ? )

kann schon mal was dauern bis die Hilfestellung kommt.

Allerdings erwarten die Schreiber hier auch, dass Du Dir die Beiträge der Vergangenheit ansiehst - denn da ist ist ja schon was zur 400D und auch im Vergleich zur D80 geschrieben worden.

In der Rubrik Kameras, nicht bei Anfängerfragen !!

Nun gibt es auch Member hier - nicht wahr Ivo - die eine D80 im Einsatz haben und sich auch den Turbo-Sucher geleistet haben.

Auch dazu gibt es schon einiges an Anmerkungen und Diskussionen, eigentlich schon recht viel Lesestoff und vor allem viel an echten Informationen.
mfg
Roland
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Biber,

du wirst erstaunt sein, wie sehr der kleine Sucher unterwasser schrumpft :)
Ich bin vor einem halben Jahr von den Kompakten zu meiner geliebten Nikon D70 gewechselt und bereue es kein Stück.
Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen.

Warte, lese ich richtig, dass du noch nicht soviel Erfahrungen mit UW-Kameras hast? Dann würde ich lieber bei den Kompakten bleiben. Die DSLR sind (finde ich) unterwasser um einiges anspruchsvoller.
Und bevor du um die 4000€ (eher mehr) ausgibst, um dann festzustellen, dass es doch nichts für dich ist...

viel Spaß
Rachid
PS: Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist: Schau dir die Gehäuse an und nimm sie in die Hand. Am besten damit tauchen.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Biber :P
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lies Dich hier im Forum in den entsprechenden Rubriken ein und Du wirst um einiges schlauer sein.
Deine Frage jetzt detailiert zu beantworten, würde ein kleines Buch füllen.
Zu Deiner Sucherfrage kann ich Dir aber schon soviel sagen, dass ich mich eben wegen des kleinen Suchers der 400D für eine D80 entschieden habe.

Gruß, Ivo
daggett_biber
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2007, 07:17
Wohnort: Hallein/Austria

Beitrag von daggett_biber »

Ja, eben durch deinen Erfahrungsbericht kahm ich auf die D 80, danke!

Hab mir jetzt mal ein Buch über die SLR´s gekauft, werd das noch durchlesen bevor ich weitere überlegungen anstelle, scheint gut zu sein und die meisten der noch offenen Fragen zu beantworten, danke für eure Mithilfe.

Eins noch: Was heisst ne SLR is viel anspruchsvoller, im Notfall kann ich die doch auf AUTO schalten, und sie funktioniert fast wie ne Kompakte oder lieg ich da schon wieder falsch?!?

Nix Knips, Knips, ohne Hirn und Tadel?

mfg
Daggi
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Klar kannst Du das machen, nur zeig uns bloß nicht die Ergebnisse :cry:

Unsere Leidensfähigkeit ist nicht so doll ausgeprägt :wink:

Alles mit Motivprogrammen oder Auto erschlagen zu wollen wird nix, das macht ja auch die Kompakte - da kannst Du gleich was für 299,- Euro kaufen - wird dann " ähnlich gut " :?

Neee, SLR bedeutet schon mit ganz wenigen und guten Brennweiten, im Wissen um die Bedeutung von Zeit und Blende ganz bewusst zu fotografieren :D

Obendrein macht DSLR auch nur Sinn, wenn Du die Vorteile des Systems wirklich nutzten willst, also Objektive wechselst und aus der RAW-Datei ( unkomprimiert und nicht geschärft etc. !!!! ) das mehr an Information auch per Bildbearbeitung herausholst !!!

Sonst ist es ja Perlen vor die Säue ............


mfg
Roland
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Werden die Bilder allerdings wie die der Spezialisten ( siehe z.b. O. Rieboldt hier in der Galerie ) dann direkt herzeigen. :D

Einige Kompakte erlauben ja nun auch das wählen der Zeit und der Blende, frag mich bitte nur nicht welche.

mfg
Roland
daggett_biber
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2007, 07:17
Wohnort: Hallein/Austria

Beitrag von daggett_biber »

Eben, und da dacht ich gleich ne SLR! Werd mich ja auch an Land oft damit beschäftigen bzw. probieren. Dann kann ich ja die Kamera teilweise auf Automatik stellen, und mich langsam einlernen, man muss doch nicht alles direkt auf auto lassen, hab ich gehört, sondern das geht auch auf halbauto oder so, nicht?

Und mal ehrlich, das hört sich hier alles immer schlimmer an. Man kriegt ja richtig angst! :cry:
Wenn man ein gescheites Buch hat, wirds mans doch hoffentlich lernen, oder? Blenden und Verschlusszeiten und dies und jenes. Oder muss ich da jetzt ein halbes jahr studieren bevor ich ein gescheites foto mit ner slr hinbekomme? Wenns so is dann doch kompakt....

Und wie macht ihr das eigentlich, legt ihr euch U/W auf die Lauer und wartet bis so ein Tier vorbeischwimmt, hab da letztens ein tolles foto gesehen wo die Schildkröte die kamera anstupst.... aber ganz ehrlich vor mir haben die immer reissausgenommen. Gebt es zu, das ihr schildkrötenfutter dabei habt, oder wie bekommt man sowas hin?:

http://www.uwpix.net/cpg/displayimage.p ... 2&pos=-343

Und ja, genau so will es der Biber haben :shock:

mfg Daggi
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

zäunen wir das Pferd von der anderen Seite auf:
Wieviel Geld willst du ausgeben?

Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Zum Vergleich zwischen einer Kompakten und einer DSLR kannst du mir meine zwei Alben anschauen.
Bali:
Ist von 2005 und mit einer kompakten ohne externen Blitz. Kostenpunkt der Ausrüstung: ca. 700€

Philippinen:
Die Fotos sind von 2007 und mit einer DSLR (Ausrüstung siehst unten in der Signatur). Es sind zum oberen Album zwei Jahre vergangen, in denen ich viele, viele Fotos geschossen habe.
Die Ausrüstung hat mich irgendwas zwischen 3000€ und 5000€ gekostet. Genau ausrechnen wollte ich nie :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Und damit es nicht zu einfach wird :twisted: , hier noch Kompakte mit Blitz (liegt aber, wenn man die jeweiligen Neupreise, auch schon weit jenseits der 2.000€):

http://www.uwpix.net/cpg/index.php?cat=10134

Wobei es da noch viel bessere gibt. Willst Du vor allem Kleinzeuch, dann geht das mit Kompakten recht gut. Weitwinkel ist da schon schwieriger. Geht aber in Grenzen auch.

Problematisch ist eher die Auslöseverzögerung bei Kompakten gegen DSLR :cry:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Möchte mich meinen Vorrednern in ihren Argumenten anschliessen. Worüber Du Dir allerdings im Vorhinein unbedingt klar werden solltest ist der Aspekt ob Du wirklich dauerhaft UW-Fotografie betreiben willst.

Für Erinnerungen kannst Du wie meine Vorredner schon erwähnten mit relative wenig Geld vernünftige Bilder machen. SLR und all die zusätzlichen Kosten (Gehäuse, Blitz, Arme und das ganze "kleine" Zubehör) geht mächtig ins Geld und sollte meiner Meinung nach nur investiert werden, wenn man dauerhaft diesem teuren Hobby fröhnen will/kann.

Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
daggett_biber
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2007, 07:17
Wohnort: Hallein/Austria

Beitrag von daggett_biber »

Hm, also mir ist schon klar das das teuer wird.

Ich rechne derweilen mit 1000,- max. für die kamera.

Das Gehäuse steht erst in nem halben Jahr an (ca. 1500,-), und dann wollt ich den billigsten Blitz nehmen, so hab ich mir das gedacht :lol:

Die Fotos von dem Kompakten mit Blitzsystem sind für mich zwar vollkommen ausreichend, aber ich will eben nicht nur makro fotografieren, und da wirds dann wohl schwieriger wie du erwähntest.

Rachid: wenn du gleich auf SLR gegangen wärst, wärst du damit klar gekommen?

Kauf ich ne Kompakte mit allem drum und dran und will dann mehr.... wärs blöd, kauf ich mir ne SLR, und will ich eben weniger als die SLR kann.... HEHE wenn intressierts *freu* :twisted: (das war jetzt Geistreich!).

Also SLR krieg ich sowieso das was ich will nur für mehr Geld und Kompakt ist vermeintlich billiger... aber wehe man is dann unzufrieden. :cry:
Seh ich das jetzt richtig?
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Im Prinzip hast Du recht.
Nur, wenn Du mit dem DSLR-Trumm mit Riesen-Port und Blitzen an endlos langen Armen nicht klarkommst, verlierst Du auch schnell die Freude. V.a., ich will Dir ja nicht zu nahe treten, falls Du dann nicht taucherisch sicher sein solltest. Soll es ja geben. Das liefe dann unter task overload :twisted:
Da hat ne kleine Kompakte am Handgelenk, auch mit kleinem Blitz wie YS-60 oder die Inon's auch Vorteile. Die kann man immer bei haben ohne dass sie stört. Womit ich niemanden zu irgendetwas übrreden will :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wäre ich ein Makrofreund, würde ich durchaus eine gute Kompakte mit Blitz in Erwägung ziehen.

Da ich aber ein Freund der "größeren Dinge" bin, komme ich an der SLR mit entsprechender Optik nicht vorbei.

Das hier wird mit der Kompakten schwierig bis unlösbar...
http://www.uwpix.net/cpg/displayimage.p ... =251&pos=7

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

@ Ivo
H(a)i,

schätze für etwa 98.5 % der DSLR-Fotografen wäre das Erreichen eines solchen Ergebnisses "schwierig bis unlösbar" - die von Dir aufgelegte Latte liegt also verteufelt hoch.

Schöne Grüße

Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Daggi

ich kann Ivo und Olaf nur bestätigen. Ich bin immer noch mit der Kompakten Oly 5060 unterwegs. Die hat schon eine Menge Einstellmöglichkeiten, die man erst mal beherrschen muß. Ich habe auch ausreichend Zubehör. Weitwinkel, Dome, Nahlinsen, 2 Blitze, lange und kurze Blitzschienen. Im Makrobereich
ist es einfacher gute Fotos hinzubekommen. Hat man im Weitwinkelbereich den Dome montiert und die langen Blitzarme ausgefahren, dann ist es schon gewaltig. Da mußt Du Dir echt Gedanken über die Tarierung machen. Ich bin jetzt schon fast soweit mein Wing Jacket nicht mehr zu benutzen, wenn ich den schweren Dome montiert habe. Auf jeden Fall habe ich mit der Olympus 5060 schon die fotografischen Zusammenhänge erlernen können. Ich denke man sollte da hineinwachsen und auch ein "Gefühl" für die Stärken und Schwächen der jeweiligen Kamera entwickeln. :oops: Mit Buch lesen und loslegen sind viele schon gescheitert.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
daggett_biber
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2007, 07:17
Wohnort: Hallein/Austria

Beitrag von daggett_biber »

Hm, Tauchkoenigin. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe sieht deine Kompakte voll behangen auch nicht anders aus wie eine SLR insofern wirds dann wohl mit beiden gleich schwierig zwecks Tarierung.

Von deiner Olympus c-50?? hab ich auch schon viel gutes gehört, muss ich mir auch noch angucken.

Ivo... wenn du dauernd sowas knipst, seh mich als neuen Tachpartner. Allein das Bild verleitet mich dazu Online-D80-Shoping zu betreiben. Auch wenns sooooo schwer ist. Bin ja geduldig.

Olaf: Du hast schon recht taucherisch werd ich schon noch was dazulernen müssen, bin ständig im See und war jetzt das erste mal im Meer, mit starker Strömung, und auch das abschätzen der Tiefe gestaltet sich bei den ersten paar mal als schwieriger als im See wie ich finde. Aber das sollte man doch auch noch in den Griff kriegen.

Ihr habt mir noch immer nicht die Frage beantwortet, warum sich die Tiere so fotogen geben. Bestechen mit Futter oder 50 min anpirschen?

Wie ist eigentlich der Luftverbrauch mit so nem Gehänge, wegen der Stromlinienform und so? 60% höher? Taucht ihr mit 3 Flaschen? 8)
daggett_biber
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2007, 07:17
Wohnort: Hallein/Austria

Beitrag von daggett_biber »

Noch was.
Nikon D80: Bei Digideep schreibt einer das die ständig überbelichtet (an Land) kannst du das bestätigen Ivo?
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Daggi,

gehe doch erst mal ein paar mal im Meer tauchen um dort die Gegebenheiten zu beherrschen. Dann lernst Du auch einiges über die Verhaltensweise einzelner Tiere und weißt später wie Du Dich ranpirschen kannst. Parallel kannst Du ja überwasser üben - egal mit welcher Kamera. Versuche mal Katzen oder Hunde oder ähnliche Haustiere abzulichten die sich bewegen und versuche die besonderen Merkmale der Tiere auf den Fotos einzufangen. Das ist eine sehr gute Übung für den Unterwassereinsatz.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

daggett_biber hat geschrieben:Noch was.
Nikon D80: Bei Digideep schreibt einer das die ständig überbelichtet (an Land) kannst du das bestätigen Ivo?
Ich antworte mal, da ich die D80 ja auch Überwasser habe:
Es gibt Situationen da belichtet sie heller als man es erwarten würde, doch meistens sind es Situationen in denen starke Kontraste vorhanden sind (Spitzlichter / Sonne) - ich habe meisten die Belichtungskorrektur auf -0.3 oder -0.7 und bin sehr zurfrieden damit.
Aber es ist kein Überbelichten...
Habe irgendwo im Netz einen Vergleich gesehen, bei der die 400D eher unterbelichtet und die D80 "korrekter" belichtet - nur manchmal sehen halt dunklere Bilder besser aus...

Wenn ich dir auch einen Rat geben darf, würde ich erst mit dem tauchen klar kommen und vor allem mich mit der Fotografie überwasser beschäftigen damit man dies dann versuchen kann unterwasser umzusetzen.
Ob DSLR oder Kompakt ist schwierig zu sagen - befinde mich im Moment auch auf dem Scheideweg ob ich für die D80 die Investitionen tätigen soll um sie uw zu benutzen oder ob ich mit der 8080 weitermache ...

Grüße
Tom
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Ich bin froh, dass ich erst auf einer kompakten gelernt habe und dann gewechselt bin.
Die Lernanforderung bei einer DSLR sind um einiges höher als bei einer kompakten. Obwohl ich mehrere Jahre mit einer kompakten unterwegs war und jeden Beitrag in diesen und vielen Foren auswendig kannte :), war der erste DSLR Tauchurlaub eine totale Katastrophe...
Eine Kompakte hat den großen Vorteil, dass du den internen Blitz benutzen kannst.
Das geht mit einer DSLR nicht! Und den Billigblitz kannst du vergessen! Du brauchst was anständiges. Und wenn du TTL unterwasser benutzen willst, wird es richtig es nochmal teuerer.

Mein Rat, fang mit einer kompakten an. Dann hol dir einen Blitz (Am besten einen, den du mit einer DSLR auch weiter benutzen kannst. Z.B. Inon Z-Serie) dazu.
Wenn du willst, holst du dir zusätzlich noch ein paar Vorsatzlinsen und spielst damit rum.
Wenn es dann noch Spass macht, dann würde ich an eine DSLR denken:)
Lieber vorher noch zu einen Membertreffen kommen und eine DSLR ausprobieren...

gruß
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Daggi,

da kann ich Bettina nur zustimmen.
Hier ein Bsp.:

Bild

Nahezu unbearbeitet, ohne Bestechung, einfach "nur" 1/4h mit dem
Guten Seite an Seite durch den See gezogen, dann hat er sich zum Passbilder schiessen hingestellt :wink: Übrigens auch mit einer C-5050 fotografiert.

Die Grösse einer Kompakten, auch vollbehangen ist immer noch um einiges geringer als ne DSLR:

Bild bzw. Bild

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
HUGYFOT.de
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGYFOT.de »

daggett_biber hat geschrieben:Noch was.
Nikon D80: Bei Digideep schreibt einer das die ständig überbelichtet (an Land) kannst du das bestätigen Ivo?
Hast Du mal den Link?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Biberle

Fakt ist:
Wenn das Tauchen und Tarieren noch Probleme bereitet, kommt im besten Fall eine kleine Kompakte im kleinen Gehäuse in Frage. Bei klein spreche ich dann von etwas, was an der Handschlaufe am Arm baumelt und zur Not zwecks Erhaltung der UW-Welt und der eigenen Sicherheit auch wirklich in der Jackettasche verschwinden kann.

Sind die taucherischen Fähigkeiten im Griff und das Geld liegt auf der Bank, würde ich persönlich heute nicht mehr eine Kompktkamera mit allem Schnickschnack ausrüsten.
Eine gute Kompakte mit 2 Blitzen, Armen, Schiene, Weitwinkelkonverter mit Dome sprengt ebenfalls locker die 3000€ Grenze.
Ich habe selbst mit einer Kompaktkamera begonnen und diese Schrittweise aufgerüstet. Das sah dann so aus:
Bild

Ich muss Olaf zwar recht geben, dass das dann noch immer kleiner war als ein vergleichbares SLR-Setup, aber handlich war das schon lange nicht mehr.

Ich stimme allerdings nicht mit der Meinung der Kollegen überein, dass das Fotografieren mit der SLR schwieriger ist. Eine Blende ist eine Blende - eine Verschlusszeit ist eine Verschlusszeit. Da spielt es erstmal keine Rolle ob Kompakt oder SLR.
Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass es einfacher ist eine SLR mit nur 4-5 Parametern zu bedienen, denn die vielfältigen Einstellungen bei den Kompakten zu beherrschen. Ich finde die SLR ist einfacher zu beherrschen!

Von Überbelichtungen bei der D80 habe ich bisher nichts feststellen können. Allerdings fotografiere ich an Land nur sehr selten.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“