Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit nicht so häufig in die Bedingungen beim Bisons Wettbewerb geschaut. Abe mir scheint, dass sie ein paar Dinge geändert haben.
Seit jetzt so aus:


Bildformate und Dateigrößen
Zugelassen sind folgende Bildformate und Dateigrößen: gif, png, jpg, jpeg, tif, tiff, Dateigröße < 20 MB

Bildbearbeitung und Voreinstellungen
Erlaubt sind all jene Bildbearbeitungen und Kameraeinstellungen, die die Grundaussage des Bildes nicht beeinflussen und heutzutage zu einer regulären Bildoptimierung gehören, wie moderates Schärfen, Entrauschen, Abwedeln, Stempeln, Farbwertkorrekturen, Bildbeschneidung, Konvertierungen (Schwarz-Weiß, Sepia …), Mehrfachbelichtungen. Nicht erlaubt sind selektives Umfärben, entfernen oder hinzufügen kompletter Bildteile, digitale Collagen. Das Foto muss erkennbar unter Wasser entstanden sein. Gewinner Die Bekanntgabe der Gesamtsieger (Internetwertung und Wertung der Jury) erfolgt im Internet jeweils am 1. des Folgemonats, der Abdruck im Heft erfolgt aus produktionstechnischen Gründen in der Regel im übernächsten Monat.

Rechtliches
Der Teilnehmer verfügt über die vollen Bildrechte und ist der Veröffentlichung des Fotos im Rahmen des Wettbewerbs auf der Website sowie dem einmaligen Abdruck im unterwasser-Heft einverstanden. Honoriert werden die PLätze eins bis drei, die Veröffentlichung der Plätze vier bis zehn erfolgt unentgetlich. Zu PR-Zwecken können einzelne Siegerbilder in Ausnahmefällen auch an die Jury-Partner zur einmaligen Veröffentlichung weiter gegeben werden (i. d. R. unentgeltlich). Der Teilnehmer ist einverstanden, dass die Fotos im Rahmen von Ausstellungen (zum Beispiel auf der Messe „boot“) ausgestellt werden.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von arnoljoe »

Ich habe auch die Monatsthemen nicht gefunden. Das würde bedeuten, dass das aktuelle Thema immer kurzfristig vorher angekündigt wird.
Die Dateigröße ist mit 20 MB sehr üppig. Das bedeutet also enormen Spielraum für die Bildgröße und damit gute Bildqualität.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von Andiline »

Die Themen bis August sind da... es geht los mit 'schwarz weiß'.

Viel Glück an alle, die teilnehmen!

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von arnoljoe »

Da hast du dich wohl im Jahr geirrt. Kein Wunder, bei dieser merkwürdigen Gestaltung der Website. Außer dem einführenden Text habe ich noch keine weiteren Infos gefunden.
Das Auftaktthema für 2016 lautet: "Unterwasserwelten". Ein Thema für Landschaften, Lebensräume, Lebensgemeinschaften - gefragt sind möglichst unterschiedliche, vielfältige oder ungewöhnliche Anblicke und Stimmungsbilder der Welten unter Wasser.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von Andiline »

Ups, stimmt, das sind die Monatssieger vom letzten Jahr. Ich finde die Webseite auch nicht sonderlich gut gemacht. Man klickt und klickt und landet trotzdem irgendwie genau wieder da, wo man vor dem Klicken auch schon war. Mir ist das alles irgndwie viel zu unübersichtlich...
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von div40 »

Die haben das auch so wie die "Tauchen" gemacht: Erstmal online gehen und dann warten, was die Nutzer so an Bugs finden...

Man hätte ja meinen können:
- Wenn schon der Wettbewerb was die Bildauflösung betrifft aufgewertet (?) wird, dass darauf hingeweisen wird, warum jetzt auch grössere Bilder. Und was es z.B. für Folgen hat, wenn man weiterhin 600 Px für die lange Seite wählt. Oder was man mit den Bilder anstellt, wenn jemand tatsächlich ein 20 MB JPG liefert.
- Warum man keine Themenvorschau mehr macht oder ob die noch nachgeliefert wird.
- Nett auch, wenn man dort auf AGB clickt: "To do: AGB schreiben" :lol:
- Und wenn man Artikel liest, könnte man die selbst auf einem Siemens S25 ohne Zeilenumbruch lesen.
- Das Forum hat man ja auch gleich weggelassen...

Aber wahrscheinlich ist aus Kostengründen die Mannschaft inzwischen so ausgedünnt, dass man nicht mehr mehr erwarten kann :?:

Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von netrene »

Au weia,

die Webseite verursacht bei mir Augenkrebs, die Navigation und Übersichtlichkeit sind unterirdisch und mein Login funktioniert auch nicht mehr.

Ich denke es bleibt bei meiner Abstinenz gegenüber diesem Wettbewerb. Obwohl ja nun Bilder grösser als Briefmarken erlaubt sind.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von aj1974 »

Auf Facebook gibt es noch paar Zusatzinfos:

unterwasser - Das Tauchmagazin
Die ideale Dateigröße ist: Höhe 685, Breite 1216 oder weniger (z.B. bei einem Hochformat).
sRGB oder RGB vermögen wir ehrlich nicht zu sagen, es ist uns ein ewiges Rätsel, welches hiervon idealer ist. Tipps willkommen!
Die Jury besteht wie gehabt aus Doug Perrine, David Pilosof, Eckhard Krumpholz, Eric Cheng und Lars Brinkmann. Es ist in 11 Jahren visions nocht vorgekommen, dass wir ein Foto ungefragt weg gegeben haben, und es wurde auch von den Jurypartnern noch keines angefordert.
Die Fotos werden nicht hochaufgelöst veröffentlicht, die Dateien werden vom System heruntergerechnet auf Maximalgröße 1216x684 px @ 72 dpi.
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von tophai »

Neues Spiel, neues Glück.
Vorweg einmal Prosit Neujahr an alle Kollegen. Habe mich kaum mehr gemeldet da ich mein Leben etwas umgerempelt habe und hoffe nun mehr Zeit für die Fotografie zu haben....
Zum Thema UW Landschaften: Laut Text suchen sie unterschiedliche Welten.. Was gefällt euch davon am besten?
Dateianhänge
wonderland .kl.jpg
wonderland .kl.jpg (97.17 KiB) 11440 mal betrachtet
strange .kl.jpg
strange .kl.jpg (99.65 KiB) 11440 mal betrachtet
riverscape .kl.jpg
riverscape .kl.jpg (99.02 KiB) 11440 mal betrachtet
Colorful life .kl.jpg
Colorful life .kl.jpg (99.72 KiB) 11440 mal betrachtet
cold area .kl.jpg
cold area .kl.jpg (96.16 KiB) 11440 mal betrachtet
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von micdiving »

Mir persönlich gefällt Bild 2 am besten.

Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Fotowettbewerb - neue Regeln

Beitrag von tophai »

Danke Michael
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“