UWF Fotowettbewerb 2014

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich möchte Euch auf einen neuen Fototwettbewerb hinweisen.


Die Faszination der Unterwasserwelt!

Unter diesem Motto startet der erste Fotowettbewerb der GeNieS GmbH, die unter dem Logo „UWF“das Seacam Kompetenzzentrum in Deutschland betreibt.

In insgesamt acht verschiedenen Kategorien von Weitwinkel über Makro bis hin zu Schwarz-Weiß können ab sofort Bilder eingereicht werden. Darunter ist auch eine Kategorie als Live Wettbewerb konzipiert, bei dem die Bilder während eines Workshops von Kurt Amsler in Südfrankreich entstehen müssen.

Besonders an diesem Wettbewerb ist die anonyme Bewertung der Bilder sowohl durch die Teilnehmer als auch durch die Fachjury, die mit Kurt Amsler, Herbert Frei, Tobias Friedrich, Christoph Gerigk, Konrad Wothe und Solvin Zankl hochkarätig besetzt ist.

Als Preis winkt neben einer Präsentation auf der Messe „inter-dive“ in Friedrichshafen am Bodensee für jeden Kategoriesieger ein Wertgutschein über 250 Euro. Einsendeschluss der Bilder ist der 30.Juni 2014.

Details und die Ausschreibung ist zu finden unter www.uwf.de


Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Georg,
da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.

Interessant finde ich den anonymen Teil der Bewertung durch die anderen Fotografen (ich hoffe auch durch die Jury).

Auch das Zwangsfeedback hat was.

Ich bin gespannt wie der Wettbewerb ankommt.

In jedem Fall ist es ein neuer und lobenswerter Ansatz.

Viele Erfolg
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von hai07 »

ein Voting nach meinem Geschmack!

Du hast dir mit dem Wettbewerb viel Mühe gemacht und Arbeit aufgebürdet.

Ein toller Ansatz, vom dem sich so manches "Fachblatt" der Tauchindustrie ein Scheibchen abschneiden könnte.

Viele Grüße,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Armin Trutnau »

Ein Anonymer Wettbewerb ist nur zu begrüßen. Allerdings, was nicht so gefällt, ist dass die RAW´s nur bei den Siegerbilder verlangt werden - und schlimmer noch, als Alternative jpg´s (klar habe ich dann nur noch das jpg, das RAW ist längst weg). Das lässt Freiraum für erhebliche Irritationen und Verwerfungen und es stellt sich die Frage für den Einsender was ist erlaubt ist und was nicht, auch wenn in der Ausschreibung so einiges beschrieben wird was geht und was nicht. Das war zu DIA-Zeiten einfacher, da war das Ergebnis nach der Belichtung und Entwicklung kaum manipulierbar. Warum nicht ausschließlich RAW´s? Ich möchte auch nur dann meine RAW´s zeigen, wenn mir zuvor garantiert wird, dass alle RAW´s veröffentlicht werden, auch die der hinteren Positionen, keine Ausreden usw...
Wir bekommen dann natürlich viel weniger gute Aufnahmen zu sehen, ganz sicher auch bei mir, dafür aber was ehrliches.
Was meinen die Anderen ?
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Ivo »

@ Armin

Ich kann mir vorstellen, dass es ab einer gewissen Menge an eingereichten Bildern (und das können bei diesem Wettbewerb hier sehr viele sein) schwierig wird die Datenmengen zu handhaben. RAW-Dateien - gerade bei Kameras wie Deiner D800 - produzieren schon gewaltige Volumina....
Ich als Fotograf habe auch immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich meine RAW's verschicken soll. Nachdem mein erfolgreichstes UW-Foto in Russland als Postkarte käuflich erworben werden kann (ohne meine Zustimmung), ist meine Hemmschwelle noch größer geworden... Nicht das ich Schorsch das zutrauen würde :lol:
Aber der Wettbewerb ist ja noch unbekannt und nicht jeder kennt Schorsch persönlich.

Das absolute Optimum wird man nur schwerlich erreichen können. Aber ich denke Schorsch hat schon viel Hirnschmalz investiert und bietet den Teilnehmern eine gute Basis. Verbesserungen können ja auch noch in Folgewettbewerbe einfließen. :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Gorden »

Hallo,

Ich würde hier dem Ivo zustimmen, die Datenmengen währen exorbitant. Außerdem, sorry ein reiner RAW Wettbewerb und anschließender Ausstellung der Siegerbilder in RAW? Ob ehrlich oder nicht, was soll das Seacam und Schorsch bringen, als Veranstalter will man doch auch was vom Wettbewerb haben und das sind heutzutage nun mal gute, mit den heutigen mitteln der Technik im rahmen der Wettbewerbsregeln, bearbeitete Künstlerisch kreativ und Innovative Bilder, die man auch herzeigen kann und bewerben kann. Sprich die Raw‘s sind doch nur zum nachträglichen vergleichscheck, ob das Bild nicht zu viel Manipuliert wurde und da reichen doch die Sieger Bilder aus, bei Platz 122 interessiert es mich doch nicht wirklich.
Übrigens kann ich auch bei einem JPG oder Tiff Bild sehen, ob es das Original aus der Kamera ist oder ob es schon mal in irgendeiner Art und Weise durch ein Bearbeitungsprogramm durchgelaufen ist, sprich man kann durchaus JPG’s, Tiff’s ect.pp. als Original für einen Wettbewerb zulassen, sonst währen bei vielen Wettbewerben ja auch keine Bilder von HDR oder Mehrfachbelichtung zulässig die gibt es nämlich nicht in RAW. Und wer Angst hat vor Diebstahl seines Bildeigentums, der sollte sein Bildmaterial gar nicht mehr Digital veröffentlichen, bedeutet kein UWpix, Fotocommunity, Facebook oder, oder, oder…denn Klauen kann man es immer, Strafrechtlich verfolgen lassen kann ich es aber auch (auch wenn der andere das RAW hat).

Sprich ich finde, der Schorsch, versucht hier einen guten Wettbewerb an den Start zu bringen der durchaus, durch das ausgefallende Bewertungssystem, Potenzial hat. Mit Sicherheit wird bei einem Erstlings Wettbewerb noch der eine oder andere Fehler im Detail zu finden sein, aber schließlich sollte man auch nicht vergessen, dass jede Veranstaltung erst an der Durchführung wächst und Lernt (zumindest sollte es so sein). Ich bin jedenfalls gespannt….
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
bis noch vor wenigen Jahren gab es reine Dia-Wettbewerbe und die Ergebnisse waren durchaus ansehnlich. Warum das unverfälschte Bild im digitalen Zeitalter hierfür nicht mehr tauglich sein soll, bleibt mir rätselhaft. Klar gibt es dann weniger top-Aufnahmen, aber ich behaupte mal, wer fotografieren kann, der kann zumindest im Makrobereich einwandfreie Bilder produzieren. Weitwinkel ist schwieriger, wegen der Schwebeteilchen, aber ansonsten auch machbar. Gemessen wird dann die reine fotografische Leistung, das fehlt heute bei vielen Wettbewerben, da wird zum großen Teil die Leistung am PC mit bewertet.
Dass der Veranstalter ein Interesse hat gute Bilder, also bearbeitete Bilder auszustellen, kann ich nachvollziehen.
Ich bin da der letzte, der was gegen Bildbearbeitung hat, ich finde dem Schorsch seine Regeln auch recht streng, z.B. habe ich null Probleme angeschnittene Fische zu entfernen oder Fische in einer Formation zu versetzen wenn die Gesamtaussage nicht verändert wird. Und da liegt ja das Problem, jeder hat da unterschiedliche Grenzen. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt die Bearbeitung völlig frei zu geben wie bei den Vision´s, - also nur Übertreibungen disqualifizieren.
Die Ausschreibung ansonsten ist klar und transparent und wenn sich jeder an die Regeln hält ist das auch fair. Deswegen hoffe ich darauf, dass Georg wegen dieser strengen Regeln bei den Siegerbildern auf das RAW besteht (oder auf andere Formate wenn zweifelsfrei geklärt werden kann, dass es die Originaldatei ist). Wenn das nicht funktioniert wird der ehrliche Einsender benachteiligt.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Gorden »

Hallo noch mal,

Ich gebe Armin sicherlich recht, das man durch Diawettbewerbe das wahre Handwerkliche können eines Fotografen ungeschönt ersichtlich machen kann und ich gebe Dir auch recht, das diese Art von Wettbewerb auch durchaus Sehenswerte und Interessante Bilder hervorbringt. Aber ich Denke halt auch das, wenn Du einen Neuen Wettbewerb heute etablieren willst, musst Du erst mal eine größere Masse ansprechen und da wird es mit einem reinem Originalfoto Wettbewerb schwierig, da es doch schon eine ganze Maße an heutigen Fotografen ausschließt. Zum Beispiel, wer macht heute den schon noch ein Foto mit vorigen Weißabgleich, die meisten haben die Automatik an und machen den Abgleich doch erst im RAW Konverter und das hat Qualitativ meistens auch durchaus seine Berechtigung. Aber somit schließt das doch schon mal eine ganze Menge an Fotografen, oder viel mehr ihr Fotoarchive aus. Eine gleichberechtigte“ mit mach Chance“ jedem zu geben, sehe ich in diesem falle heute nur noch in Live Fotowettbewerb (welche es ja auch durchaus gibt), sprich das währe bei Georg und seinem Wettbewerb nur in Frankreich, beim direkten Wettbewerb machbar.
Armin Trutnau hat geschrieben:Gemessen wird dann die reine fotografische Leistung, das fehlt heute bei vielen Wettbewerben, da wird zum großen Teil die Leistung am PC mit bewertet.
Den Satz verstehe ich nicht ganz? Natürlich wird auch die Leistung der Bearbeitung mitbewertet, es ist doch auch ein Teil des Künstlerischen Schaffens, der Nutzung der heutigen Möglichkeiten und ich Denke auch was erwartet wird. Hier mal ein Beispiel (nur damit mich keiner missversteht): Ich hab vor 15 Jahren als DJ gearbeitet, zu dieser Zeit hatte man seine Plattenspieler, Mixer und sein Vinyl (Platten), mit den man wunderschön auflegen und z.B. Sketchen konnte. Das war das Handwerk des DJ, an den Übergängen zum nächsten Lied und am arbeiten an der Platte (Sketchen) konnte man erkennen wie Gut er seine Kunst versteht. Ungefähr 2001 kamen die ersten DJ’s mit der Musik auf mp3 und Laptops ans Set und jeder hat gesagt, da erkennt man ja nicht mehr die Kunst des Disk Jockeys. Dies war aber völlig falsch, denn mit der Verbindung zwischen mp3 Musikfiles und dem Tragbaren Computer revolutionierte man die damalige Clubmusik Szene, plötzlich hatte man die Möglichkeit ein Komplettes Digitales Tonstudio mit in den Club zu nehmen und Musik live zu komponieren. Es gibt heute natürlich immer noch DJ’s die mit Platten Auflegen und es hört sich auch immer noch toll an, aber die riesigen Hallen der Clubs werden von diesen immer seltener gefühlt, dort ist die nachfrage nach einer ganz anderen Art von Kunst entstanden.
Und so ist es nun mal auch in der Fotografie und ihren Wettbewerben und der Nachträglich, wie auch immer gearteten Vermarktung.

Gruß Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Ivo »

Und jetzt sollten wir uns alle mal an den Wettbewerb machen statt drüber zu quatschen oder schlimmer noch ihn zu zerquatschen :step:
Geben wir der ganzen Sache doch mal unvoreingenommen eine Chance...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von hai07 »

@ Ivo

uneingeschränkte Zustimmung!


VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Georg,
meine Bilder sind unterwegs.

Allen Teilnehmern wünsche ich Erfolg und Georg ein unvergessliches Event.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Hier von mir an dieser Stelle eine kurze Erinnerung:

Nur noch eine Woche, dann ist Einsendeschluss.

Also noch genügend Zeit um die besten Bilder ein zu senden!

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von div40 »

Hai Schorsch,

meine Bilder hast Du gestern Abend erhalten :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von Ivo »

Meine auch :P

Und viel Glück für alle Teilnehmer!!!


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von m4cron »

Ich freue mich schon auf das Voten :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: UWF Fotowettbewerb 2014

Beitrag von RogerT »

Schade das die Bilder nicht älter als 3 Jahre sein dürfen...als ich die Kategorien gesehen habe, fielen mir spontan Bilder dazu ein, die gut passen würden. Leider fast alle ein- bis zwei Jahre älter... da ich krankheitsbedingt seit fast zwei Jahren nicht mehr tauchen kann, fehlt mir da etwas Neues.

Jetzt überlege ich, ob ich andere nehme, die auch ganz gut passen würden - aber ich weiss nicht, ob mir "auch ganz gut" ausreicht.
Schau mer mal... ich habe ja noch etwas Zeit.

Ist aber auf alle Fälle ein guter Wettbewerb mit frischen neuen Ideen, es reizt mich schon da mitzumachen.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“