Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von div40 »

Na gut, dann äussere ich mich auch mal kurz :wink: : Bettina hat es perfekt auf den Punkt gebracht :!:
Aber was soll's, das Problem hat man in jedem Wettbewerb mehr oder weniger. Bei den meisten hat man nicht mal eine Rückmeldung, auf welchem Platz man gelandet bzw. in welchem Durchgang man rausgeflogen ist. Und bei den Visions kann man aus den Bildkommentaren immerhin was entnehmen (oder auch nicht), auch wenn es nur die Meinung eines sehr begrenzten Personenkreises ist.
Diesen Monat war es insofern interessant, dass man sich entscheiden musste, ob man einen Eye-Catcher auf das Bild nimmt oder eben nicht. Macht man es nicht, kann es gut sein - oder auch nicht. Ebenso im umgekehrten Fall. Deshalb habe ich mich für mein Bild entschieden und bin bewusst das Risiko eingegangen, dass es 3 Punkte werden könnten... :D

Übrigens finde ich persönlich Platz 1 als Bild Klasse, aber für das Thema nicht passend.

Ach so, natürlich mein Glückwunsch an alle Platzierten! Und das meine ich ohne Ironie.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von netrene »

Hallo,

erst einmal Glückwunsch an die Platzierten.

Ich schliesse mich Gorden und Bettina an und gehe sogar noch einen Schritt weiter.

Dieser Wettbewerb hat in vielerlei Hinsicht seine Glaubwürdigkeit verloren (sofern er je eine hatte) und sollte eigentlich sogar von allen ambitionierten UW Fotografen boykottiert werden.

Es fängt an bei technischen Problemen (Upload vom Mac) geht über die Briefmarkengrösse der Fotos (welcher Juror will denn ernsthaft in der Lage sein ein 611px grosses Bild zu beurteilen) weiter zu den angesprochenen laienhaften Kommentaren der Redaktionsassistentin und zu den willkürlichen und eklatanten Fehlentscheidungen.

Wenn man das mit anderen Wettbewerben vergleicht, dann ist das Ganze einfach nur ein Witz. Wenn man Humor hat kann man mal mitmachen.

Grüsse an die Mitleser der Unterwasser
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Tschens »

netrene hat geschrieben:Hallo,
..
Dieser Wettbewerb hat in vielerlei Hinsicht seine Glaubwürdigkeit verloren (sofern er je eine hatte) und sollte eigentlich sogar von allen ambitionierten UW Fotografen boykottiert werden.
Es fängt an bei technischen Problemen (Upload vom Mac) geht über die Briefmarkengrösse der Fotos (welcher Juror will denn ernsthaft in der Lage sein ein 611px grosses Bild zu beurteilen) weiter zu den angesprochenen laienhaften Kommentaren der Redaktionsassistentin und zu den willkürlichen und eklatanten Fehlentscheidungen.
Wenn man das mit anderen Wettbewerben vergleicht, dann ist das Ganze einfach nur ein Witz. Wenn man Humor hat kann man mal mitmachen.
Grüsse an die Mitleser der Unterwasser
René
Ich schließe mich dieser Meinung an. Genau deshalb mache ich schon lange nicht mehr mit. Die Unterwasser hat mich auch seit eingen Jahren als Leser und Besucher der Homepage verloren.
Jens
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von hai07 »

Hallo!

Ich lese in dieser Rubrik schon sehr lange mit, weil ich mich dazu entschlossen habe, zukünftig an Fotowettbewerben teilnehmen zu wollen.
Ich bin nicht der Typ, der in Holland mit einer Aufgabe ins kalte Wasser springt, um dann die Bilder direkt der Jury vorzulegen.

Es ist bei mir der Spass, auf der Festplatte zu stöbern um dann das eine oder andere Bild auszusuchen oder aber im Urlaub gezielt für ein Thema ohne Zeitdruck zu fotografieren.

Um so enttäuschender empfinde ich genau dieses Horrorberichte, wie eine Jury urteilt bzw. schon allein die Bildgröße/Auflösung, die eine Redaktion wünscht. Alles eher abschreckend, mir geht es vor allem um Spass, Neid ist mir völlig fremd.

Meine Frage nun an die erfahrenen Wettbewerbsteilnehmer: welcher Fotowettbewerb ist denn ein guter, bei dem es fair und fachlich kompetent zugeht?

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Ivo »

Hai Stefan :P

Dieser hier (ganz frisch): http://www.underwater-festival.com/ ist ein renomierter Wettbewerb mit gutem Ruf und guter Teilnehmerschaft.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von netrene »

Hai Stefan,

ich kann den Ocean Art Contest empfehlen. Sehr hohes Niveau dort. Der wird sicher auch 2014 wieder stattfinden.

http://www.uwphotographyguide.com/under ... ntest-2013

Aber hier im Forum ist leider der mickrige Visions Contest das beliebteste Thema und international renomierte Wettbewerbe interessieren eher keinen.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Gorden »

Hallo Steffan oder auch alle anderen,

der untere link führt zu einer Übersichtseite über die meisten Wettkämpfen des Jahres, natürlich nicht nur UW- Fotowettkämpfe (die ja meist er eine Kategorie im Wettkampf sind) sondern auch alles andere, sprich Stipendien, Projektausschreibungen u.s.w. Was ich an der Seite ganz gut finde, ist das sie auch Warnungen ausspricht, wenn man sehr viel Fotorechte abgeben muss und teils Kritische berichte über alles was mit dem Thema Wettkampf zutun hat. Sprich es geht auch ansatzweise um die Seriosität. Leider teils etwas unübersichtlich, aber mit etwas Geduld kommt man an alle Links zu den Wettkämpfen. Aufpassen muss man nur, bei Wettkämpfen die übers Jahr laufen, da sind einige die Teils schon eine weile Laufen, da muss man halt bis zum Hauptstart warten...viel Spaß beim Stöbern...

http://fotowettbewerbe.de/fotowettbewerb-kalender/

LG Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von hecki »

Gorden hat geschrieben:Hallo,


Der fünfte Platz ist mit Sicherheit auch ein schönes Bild, aber man kann doch nicht bei anderen Bildern anbringen, dass der Fokus mehr auf der Landschaft liegen soll und dann dieses nicht auch bei diesem Bild als Anspruch nehmen (Sorry T.H). Aber der Achte Platz ist für mich bei der Aufgabenstellung die Krönung, hätte eigentlich der erste sein müssen.

Letzten Monat war es ja ganz ähnlich, das Thema hieß "Gegenlicht" und nicht "Sonne mit den schönsten Strahlen", so wie es diesmal um einen vielfältigen Garten Neptuns ging, und nicht um allgemeine Unterwasserlandschaften.


LG
Verspätet ausnahmslos allen die mit Ihrer Platzierung und/oder ihrer Bewertung zufrieden sind meinen Glückwunsch. Hier haben einige wenige offensichtlich nicht verstanden das der Fotograf das Bild nur einreicht und für die Bewertung nicht verantwortlich ist…..

Sorry, G.K, was auch immer man sich davon verspricht wenn man seinen Neid-/Frust hier personifiziert und öffentlich zur Schau stellt. Man(n) blamiert sich mit so einem schlechten Stil vor allem selber…

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, deine ist also auch nur eine unbedeutende von vielen.


Hier mal eine andere Meinung von einem der aktivsten Mitglieder hier aus dem Forum der erkannt hat das das bildfüllende Hauptmotiv ein wunderschöner Seerosengarten in der Cenote „Car Wash“ ist.

„Bild gefällt mir super gut.
Wenn das nicht Poseidons Garten ist, dann weiß ich es nicht mehr.
Die warmen Farben gefallen besonders gut.“

Ergänzung von mir damit auch du das Bild verstehst:
Dahinter Poseidons Mermaid in den gleichen warmen Farben wie die Seerosen, welche auch für die geforderte Tiefe sorgt. Die Seerosen haben dazu eine gewisse Ordnung, siehe Ausschreibung.

Das Lustige an der ganzen Sache ist das ich das Bild überhaupt nicht alleine ausgesucht habe, sondern das vierköpfige Team Germany und zwei externe sehr erfahrene Fotografen die das Bild bereits kannten und mich aufgefordert hatten das ich das einstellen muss, weil es passt wie..

Und warum jetzt eine Sonnendarstellung mit oder ohne Sonnenstrahlen kein Gegenlicht ist wird auch dein Geheimnis bleiben. Für mich ist die spiegeleilose Darstellung der Sonne die Königsdisziplin beim Gegenlicht.

Schöne Woche,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Gorden »

Hallo Thomas,

Deine Antwort kann und will ich so nicht auf mir sitzen lassen, denn ich und auch andere empfinden diese als eine persönliche Beleidigung.
Habe ich meinen Text so unverständlich geschrieben? Ich habe weder Dein Können noch das der anderen teilnehmenden Fotografen hinterfragt… Es ist mir ein wenig schleierhaft, wie ich mit meinem Beitrag offensichtlich soviel Wut bei Dir provozieren konnte?

Mit meinem Statement habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass mir die Ausschreibung der Monatsaufgaben und die letztendlichen Auswahlkriterien und Bewertungen der Jury manchmal schleierhaft sind. Darf ich das nicht? Ein Forum ist doch da, um seine Meinungen und Gedanken auszutauschen?
Ich kann nirgends in meinem Text eine Beleidigung der teilnehmenden Fotografen meinerseits erkennen. Es tut mir sehr leid, falls Du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich verstehe jedoch nicht, dass Du mir in dieser Heftigkeit Neid, Frust, schlechten Stil und eine unbedeutende Meinung unterstellst?
Ich muss sagen, ich finde das sehr schade – und ich denke, dass auch ich meine Meinung äußern darf?!

Gruß,
Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
schlami
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Aug 2013, 08:39

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von schlami »

Guten Morgen,

ich fand das Schreiben von Gorden recht zutreffend, freundlich und sachlich formuliert!
Er kritisiert ja nicht die Bilder ansich sondern die Auslegung der Ausschreibung. Und da schließe ich mich gerne an!
Und Neid und Frust kann ich hier getrost von mir weisen...

Gruß Christian
Nikon D810 - verschiedene Linsen - Isottagehäuse - Subtronic Blitze
http://www.blickfein.com
https://www.facebook.com/blickfein
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von brinkis »

Die Unterwasserfotografie ist ein sehr schönes Hobby, ist sozusagen der Ausgleich zum stressigen Berufsalltag. Wenn ich beim Wettbewerb der Unterwasser mitmache ist es auch eher Spaß, den Wettbewerb kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Es gibt häufig einen schmalen Grat zwischen Ehrgeiz und Verbissenheit, das ist bei so einem Wettbewerb meines Erachtens nicht angebracht.

In der Hoffnung das der Spaß bleibt...
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“