Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück.

Die Ausschreibung im Januar ist da:

Gegenlichtaufnahmen sind der Auftakt für unser visions-Jahr 2014. Eine Aufgabe mit Chancen und Tücken, denn Licht, das direkt ins Objektiv fällt, muss gekonnt gehandhabt werden.

Eine Schwierigkeit sind etwa die Kontraste: diese können im Gegenlicht abgeschwächt werden – die Farben werden flau. Ein Motiv, das die Lichtquelle teilweise verdeckt, erscheint gerne zu dunkel. Das kann ein guter Effekt sein, kann aber auch daneben gehen. Abhilfe kann hier ein zusätzliches Licht bringen. Interessante Ergebnisse sind bei durchsichtigen Objekten zu erwarten: hier können durch das Gegenlicht Strukturen sichtbar werden, die bei normalem Auflicht verborgen bleiben.

Also, los mit den Bildern!

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Ivo »

Hallo Schorsch!
Danke für die Eröffnung des Themas und ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und allen anderen hier :P

Da ich das Gegenlicht meide wie die Pest, habe ich da auch nicht viel anzubieten...
Vielleicht das hier:
Coral_sun_getty.jpg
(173.87 KiB) 2513-mal heruntergeladen
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von netrene »

@Ivo
Mir gefällt Dein 1. Bild am Besten :step:

Ich liebe ja das Gegenlicht, habe aber schon mal eine Vorauswahl bis auf zwei Bilder getroffen und diese auch gleich auf das Visions Briefmarkenformat skaliert.

Gruss und gesundes Neues
René
IMG_4442.jpg
(187.79 KiB) 2363-mal heruntergeladen
DSC_1790.jpg
(196.69 KiB) 2363-mal heruntergeladen
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Gorden »

Hallo,

Ivo: Dafür das Du das Gegenlicht hasst wie die Pest, hast Du aber bei Deinem Vorschlag eine Super Umsetzung des Themas erreicht, gleich Doppeltes Gegenlicht, finde ich gut.

Rene: Beide Bilder finde ich Passend und Technisch gut umgesetzt. Könnte mich da nicht wirklich festlegen. Ich würde abwarten was die anderen so reinsetzen und mich erst dann entscheiden, welches der beiden...

Grüsse...und frohes neues Jahr
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von div40 »

@Ivo: Ich bin auch für Bild 1, das ist schon Klasse.

@Rene: Ich finde wie Gordon beide Bilder sehr gut. Bild 2 entspricht eher den See-Gewohnheiten, kann aber sein, dass so ein Motiv öfters kommt. Bild 1 fordert da den Blick mehr. Allerdings ist das Gegenlicht dort nicht so präsent, was möglicherweise zu einer Abwertung führt?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von div40 »

So, dann mal ein paar Bilder von mir. Seit ich die D800 habe, experimentiere ich recht oft mit Gegenlicht, deshalb auch soooo viele Bilder...

Bild 1 (Curacao):
_DSC4915.jpg
(191.52 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 2 (Samaranger See):
_DSC5810.jpg
(156.85 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 3 (Fernsteinsee):
_DSC5889.jpg
(113.68 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 4 (Echinger Weiher):
_DSC7808-2.jpg
(123.23 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 5 (Echinger Weiher):
_DSC7962-2.jpg
(91.47 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 6 (Echinger Weiher):
_DSC7998-2.jpg
(105.37 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 7 (Echinger Weiher):
_DSC8720.jpg
(110.31 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Bild 8 (wen wundert's - Echinger Weiher):
_DSC8744.jpg
(122.27 KiB) 2319-mal heruntergeladen
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
HEZ
Beiträge: 93
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 16:00

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von HEZ »

Hallo zusammen , hier mal meine Meinung zu Euren Bildern

@ Ivo: Dein Bild ist genau passend zum Thema, falls du nichts mehr haben solltest setzt rein.
@ Rene: Ich würde Bild 2 nehmen
@ Olaf: Ich würde Bild 4 oder 6 nehmen, mein Favorit wäre hier ganz klar das Bild 6

Mein Bild habe ich schon am Freitag ins Rennen geschickt war nicht schwer, da ich nicht wirklich viel Gegenlicht auf der Platte hatte .

Heinz-Erich
Dateianhänge
Vision Januar14 halo.jpg
(121.44 KiB) 2308-mal heruntergeladen
LG

Heinz-Erich

Olympus OMD E M1 Mark 2
Seacam Housing
Seacam Flash 150

http://heimoon.de/
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von netrene »

@Olaf
Mir gefällt Bild 4 am Besten. Ich denke auch, dass generell weniger Süsswasser eingereicht wird

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Square-eye »

Euch allen auch noc ein frohes Neues :P

@Ivo: gaaanz klar Bild 1!!!! :step: Tolle Farben und Komposition.
@Rene: ehr Bild 2, da das Gegenlicht dort besser rüber kommt und durch die Lampe nochmal verstärkt wird.
@Olaf: Bild 4+6 sind die Besten, wobei mein Favorit Bild 4 ist, weil hier einfach das gegenlicht etwas mehr auf den Punkt gebracht ist, aber das ist Geschmackssache.
@Heinz: hast dich ja schon entschieden...

Bin mal wieder gespannt was ihr zu meinen Bildern so meint...

LG, Conny
Dateianhänge
PC047019_k.jpg
(157.98 KiB) 2172-mal heruntergeladen
PC046999_k.jpg
(197.4 KiB) 2172-mal heruntergeladen
PC046904_k.jpg
(244.62 KiB) 2172-mal heruntergeladen
PC046880_k.jpg
(167.35 KiB) 2172-mal heruntergeladen
PC036749.jpg
(134.99 KiB) 2172-mal heruntergeladen
PB291167_k.jpg
(246.87 KiB) 2172-mal heruntergeladen
PB270956_k.jpg
(159.9 KiB) 2172-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Gorden »

Olaf:
Bild 1: Ist mir die Sonne zu Breiig und die Ausleuchtung hinkt an der linken Seite, sprich der eine Blitz hat nicht ausgereicht, ich denke mit etwas mehr abstand zum Objekt wäre es besser geworden, was auch dem Bild gut getan hätte, den so wirkt es etwas gedrängt.

Bild 2: eigentlich ein schöne Idee, aber der Taucher wäre mehr links freistehend besser zur Geltung gekommen, so geht er im Geäst unter.

Bild 3: Technisch gut, mir persönlich fehlt hier das gewisse etwas...

Bild 4: Das Bild hat das gewisse etwas, finde ich gut und wäre auch mein Favorit bei Deiner Auswahl. Die Sonne etwas ausgefranst, vielleicht ein tick mehr Kontrast rein, aber das kann auch an meinen Monitor liegen.
Bild 5: Ist mir vom Hinkucker zu rechtslastig auf der linken Seite Passiert nicht viel fürs Auge
Bild 6: auch nett, aber bild4 vier ist besser
Bild 7: Doppelsonne, mit Spiegelung des Blitzes an der Wasseroberfläche (wie lange hast du da nicht geatmet, damit es so glatt wird ?), ich bleib bei 4.
Bild 8: Das hat auch was, vor allem gefällt mir die Sonne ausgesprochen gut.

Fazit: Bild 4 oder Bild 8

Ach so, und danke nochmal für die Tipps fürs MDX Gehäuse, hab jetzt alles zusammen !!!

Heinz:
Da du ja schon eingestellt hast, spar ich es mir...

Conny:

Bild 4,5,6 würde ich ausschließen
Bild 7 hat was Mystisches und gefällt
Bild 2 und 3 sind auch super schön, wie ich auch schon an anderer stelle geschrieben hab. Meine ich mich jedenfalls zu erinnern, denn mein Favorit von den Cenoten bleibt
Bild 1, hier finde ich die Luftspiegelung von der Oberfläche einfach Wahnsinn. Das einzige?! kommt dies auch bei der Briefmarken Größe der Visions rüber....

LG Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von netrene »

@Conny

Für mich Bild 1 oder 3.

Ich tendiere zu Bild 3 wegen der zusätzlichen Spannung im Bild durch die Taucher. Es wirkt in der Visions Briefmarkengrösse mehr als Bild 1.
Bei einem grösseren Format würde ich whrscheinlich auch zu Bild 1 tendieren.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
HEZ
Beiträge: 93
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 16:00

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von HEZ »

@ Conny :Ich sehe es wie Rene Bild 3 wäre hier genau Richtig

Heinz
LG

Heinz-Erich

Olympus OMD E M1 Mark 2
Seacam Housing
Seacam Flash 150

http://heimoon.de/
Benutzeravatar
websidive
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:15

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von websidive »

Hallo ein Gutes Neues auch von mir kann nur sagen ihr habts ja Hammerbilder dabei da muß ich woll noch ein wenig suchen lg Michael
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von div40 »

@ Conny: Damit es nicht zu einfach wird: Ich tendiere bei Deinen Bildern eher zu Bild 5 oder 6. Die finde ich stimmungsvoller...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, nun auch meine Kommentare:

Ivo: Immer wieder ein tolles Bild.

Rene: Beim ersten Bild fehlt mir einfach ein Taucher im Hintergrund. Außerdem finde ich die Sonne sehr versteckt. Und diesen Monat wollen sie die ja mal prominent haben.
Insofern Bild 2, welches ein klein wenig heller sein könnte.

Olaf: Sehr schöne Serie, wobei nicht alle Bilder gleich gut zum Thema passen.
Am interessantesten finde ich das Bild vom Echinger Weiher im Hochformat. Durch die Sonnenstellung sehr schön. Das würde ich nehmen.
Beim Samaranger See hat man einfach das Problem, dass ma diese Bilder zu häufig gesehen hat.
Ich hab auch ein geeignetes aus dem Samaranger. Ich tendiere dazu, es nicht zu nehmen, weil es zu häufig fotografiert wurde.

Heinz Erich: Hell mal den Vordergrund ein wenig mehr auf. Dann wirkt es sicherlich noch besser.

Conny:
Bei den meisten Bildern fehlt mir das wirkliche Gegenlicht. Sicherlich haben alle ein rille Lichtstimmung. Aber Gegenlicht sehe ich nicht bei allen.
Am Besten erfüllt das Thema und gefällt mir auch am besten das dritte Bild. Wirklich sehr schön.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ups, kleines Problem.
Kommt später noch was.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Ivo »

@ Rene
Mir gefällt Foto 2 sehr gut. Tolle Lichtstimmung, sehr gelungene Sonne, schöne Diagonale am Riff und eine Taucherin mit Lampe machen zusammen ein tolles Foto :P

@ Olaf
Foto 4 wäre meine Wahl aus Deiner Sammlung. Die Farben und die Plastizität des UW-Gemüses sind toll gelungen. Und auch die Sonne zum Teil hinter der Pflanzenspitz versteckt sind äußerst gelungen.

@ HEZ
Das Bild ist gut. Nur das Motiv ist superbekannt. Das könnte sich im Wettbewerb als Nachteil entpuppen...

@ Conny
Die Höhlenfotos sind alles klasse!
Aufgrund der besonders gelungenen Lichtstrahlen würde ich mich für Foto 3 entscheiden.


Wünsche alle viel Erfolg :thumbup:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Gorden »

Schorsch:
"Außerdem finde ich die Sonne sehr versteckt. Und diesen Monat wollen sie die ja mal prominent haben."
Diese Aussage von Dir verstehe ich nicht...

Wenn ich mir die Aufgabenstellung durchlese, ist da kein Wort darüber, das die Sonne der Hauptaspekt sein soll!!! Es geht um "gegenlicht" und das können auch bekanntlich andere Quellen sein wie z.B: Lampen und Blitze. Ich Denke es geht er um das Spiel mit den Konturen und Schattierungen die durch gegenlicht natur gemäß entstehen können oder auch nicht, wenn sie mit einem Blitz aufgehellt werden, somit könnte ich mir auch vorstellen, das theoretisch, auch ein Wrackbild, welches völlig ohne Blitz aufgehellt, rein aus Konturen und Sonne nicht sichtbar, hinter dem Wrack, auch zum Thema passen könnten (vorausgesetzt natürlich, einer guten Umsetzung). Oder erinnert euch an das Sieger Bild vom Heinz, zum Thema Höhlen von vor zwei Jahren, würde meiner Meinung nach auch Passen. Aber das ist natürlich nur meine Interpretation...

LG Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von tursiops »

Hai Gordan!

Du hast natürlich recht, hab das mit der Sonne überinterpretiert.
Gegenlicht muss es sein, keine Sonne.

Wobei ich über dieses Bild meine, dass es in meinen Augen nicht genug Gegenlicht hat.
Ist das besser formuliert?

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
chrisdiver
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:13
Wohnort: Büren

Re: AW: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von chrisdiver »

Schicke da auch mal ein Bild ins Rennen.
Bin ja noch ganz grün hinter den Ohren was das Fotografieren angeht.

Hoffe es gefällt.

Gruß

Christian
uploadfromtaptalk1389296474103.jpg
(29.08 KiB) 1912-mal heruntergeladen

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Canon EOS 7D im Hugyfot-Gehäuse einem YS-D1 Blitz großem Dom-Port mit EF 17-40 f/4 USM Objektiv.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Ich finde die Haltung des Tauchers nicht ganz so vorteilhaft.
Der Kollege sieht ein wenig aus, als würde er Schwimmprothesen tragen... :roll:
Schau doch mal nach, ob Du noch eine Alternative zum Einreichen hast?!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
chrisdiver
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:13
Wohnort: Büren

Re: AW: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von chrisdiver »

Hallo Ivo, danke für deine Kritik.

Ich bin wie gesagt da noch ganz grün hinter den Ohren und deswegen auch auf Kritik angewiesen. Ich habe mir letzten Monat ein UW-GEHÄUSE für meine Canon 7d zugelegt und das sind einer meiner ersten Bilder die ich gemacht habe.
Stelle die Tage in einem anderen Tread mal meine Favoriten ein bin da auch auf Kritik gespannt.

Gruß Christian

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
Canon EOS 7D im Hugyfot-Gehäuse einem YS-D1 Blitz großem Dom-Port mit EF 17-40 f/4 USM Objektiv.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von m4cron »

Neues Jahr, neues Glück. Zu den Bildern oben ist bereits viel gesagt worden, da kann ich mich nur anschliessen. Hier mal meine Ideen:
Dateianhänge
20120629100843_img_7948.jpg
#1
(68.61 KiB) 1812-mal heruntergeladen
20100510140525_20100111124901_03_4017212883_da636ae24b_b.jpg
#2
(104.27 KiB) 1812-mal heruntergeladen
11136931164_c6192d6627_c.jpg
#3
(222.16 KiB) 1812-mal heruntergeladen
11072516475_0471226a4b_c.jpg
#4
(186.92 KiB) 1812-mal heruntergeladen
9331502093_89355e6546_c.jpg
#5
(81.9 KiB) 1812-mal heruntergeladen
7320144482_9a40159fe4_c.jpg
#6
(156.63 KiB) 1812-mal heruntergeladen
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von div40 »

hallo Martin,

hab grad keine Zeit, das gross zu begründen, aber ich würde Bild 3 oder das letzte nehmen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision Januar 2014: Gegenlichtaufnahmen

Beitrag von Gorden »

Hallo Martin,

sehr schöne Bilder, da ist es schwer sich zu entscheiden und ich frage mich, ob ich überhaupt mitmachen sollte, bei dem was bis jetzt schon so gezeigt/reingesetzt wurde

Bild 1: würde ich ausschließen, mir die Sonne zu zerfressen.

Bild 2: Schicke Idee, muss ich mir merken! Aber da der Taucher nur Schatten ist, kann man schwer seine Position deuten (wenn man es nicht kennt) und somit wirkt er nicht. Sprich würde ich auch ausschließen.

Bild 3: Sehr schönes Bild, nur die beiden ecken oben, kippen ein klein wenig zu doll ins dunkel, da würde ich noch mal etwas mit der Vignette aufhellen. Ansonsten Top...

Bild 4: Da gibt es gar nichts zu mäkeln. Top Ausleuchtung, die Sonne sauber eingefangen und der Clou, die beiden Büffelkopf Papageifische im Hintergrund...

Bild 5: Das sind natürlich drei Top Models!!! Hammer!!!! "ABER...." meiner Meinung nach geht es ja um gegenlicht und nicht um die schön raus gearbeitete Sonne, von der warte mein Favorit, da sich aber Augenscheinlich viele auf die Sonne fest schießen und meistens, die Jury, oft der masse folgt und ihrer Ausschreibung dann nicht mehr wörtlich folgt, bleibt hier ein kleines Risiko.

Bild 6: Auch sehr schön, die Blasen vom Taucher stören nur ein winziges bisschen. Persönlich finde ich aber Bild 3, 4 & 5 besser...

Fazit: 3,4 oder 5 mir fällt es schwer hier eine wirkliche Endscheidung zu fällen...vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten das Bild 3 & 4 auch zum nächsten Monat Passen könnten "Neptuns Garten". Wirklich schwer, aber mal abwarten was die anderen so schreiben...

Gruss Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“