unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Finale für das Jahr 2013:
Das Thema beim unterwasser Visions Fotowettbewerb im November lautet CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE).

Nachdem das Thema letzten Monat schon recht speziell war, ist es diesen Monat noch schwieriger.
Nicht jeder hat einen entsprechenden Port, der CFWAs ermöglicht.


Ausschreibung der unterwasser:

Der November ist bei den visions traditionell der Monat, in dem wir uns zum Abschluss des Wettbewerbsjahres auf experimentelle oder kreative Themen einlassen. Dieses Mal steht die Disziplin „close focus wide angle“ auf dem Plan – also Nahaufnahmen, die mit extremen Weitwinkeln gemacht wurde. Diese Technik wurde erst in den letzten Jahren möglich.

Die Kunst an einem standesgemäßen "cfwa"-Beitrag ist es, das Motiv aus nächster Nähe abzulichten, und trotzdem einen Hintergrund mit viel Perspektive zu zeigen. Beleuchtung und Bildausschnitt sind eine echte Herausforderung!

Bei dieser Spielart der Weitwinkelfotografie bewegt sich das Motiv sehr dicht vor der Linse und die vielversprechendsten Ergebnisse werden mit dem Fisheye-Objektiv erzielt. Das Ergebnis sind Bilder mit hoher Bildwirkung. Die besondere Herausforderung liegt in der Ausleuchtung und der Wahl des Bildausschnittes, doch die Mühe lohnt sich: wenn alles gut gemacht ist, erreicht man auf diese Weise sehr plastische Aufnahmen mit viel Perspektive.
Natürlich ist das Fisheye-Objektiv kein Muss, auch ein reguläres Weitwinkel darf zum Einsatz kommen. Stellen Sie aber auf alle Fälle sicher, dass Sie ein Hauptmotiv im Nahbereich wählen, um sich von regulären Panorama-/Weitwinkel-Aufnahmen zu unterscheiden. Auch dem Hintergrund sollten Sie viel Aufmerksamkeit schenken – schließlich sorgt der für die Tiefe des Raumes. Erkennt die Jury nicht auf den ersten Blick, dass die Aufnahme dem „close focus wide angle“ zuzurechnen ist, haben Sie was falsch gemacht....
Hauptmotiv und Setting sind ansonsten frei. Bitte beachten Sie auch unsere Wettbewerbsregeln.


Ich erwarte daher nicht ganz so viele Einsendungen, dafür dürften diese um so besser sein.

Es wird also besonders schwierig werden.

Also, los gehts. Zeigt was ihr habt.

Liebe Grüße
Schorsch :)

PS: Bin ein paar Tage unterwegs, daher schon mal die Themeneröffnung.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
wirklich nicht so einfach das Thema. Der Beitrag muss aber nicht unbedingt mit einem FMP-Port aufgenommen sein, da gehen auch normale Fisheye-Aufnahmen, oder WW wenn halt nah genug ran.
Ich hätte folgendes anzubieten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Square-eye »

Hallo,
da sind wir wieder mit der letzten Runde für dieses Jahr - also ein letztes Mal "Faites vos jeux".

@Armin: gaaaanz starke Fotos - mir fällt da die Wahl echt schwer. Ich tendiere am meisten zu letzten Foto. Der Sechskiemer konnt super raus, hat die Algen im Hintergrund und ist ein nicht alltägliches Motiv, wie z.B. die Schildkröten oder auch der Skorpionsfisch (auch wenn die toll getroffen sind). Kandidat Nr. 2 ist für mich der Dugong auch wenn der Horizont leicht schräg ist.

LG, Conny
Dateianhänge
P4213180_k.jpg
(174.03 KiB) 4038-mal heruntergeladen
P4122346_k.jpg
(104.49 KiB) 4038-mal heruntergeladen
P4213296_k.jpg
(246.86 KiB) 4038-mal heruntergeladen
P4253596_k.jpg
(222.75 KiB) 4038-mal heruntergeladen
PA025554_k.jpg
(248.96 KiB) 4038-mal heruntergeladen
PA025623_k.jpg
(198.67 KiB) 4038-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von RogerT »

Hai,

Armin: der Sechskiemer ist der Hammer, den würde ich nehmen. Ein absolut herausragendes Bild, nicht alltäglich - und für das gesetzte Thema genau richtig getroffen.

Conny: ich tendiere hier auch zu etwas nicht alltäglichem; Schildkröten usw. dürften wir wohl noch einige zu sehen bekommen...
Bild 2 würde ich nehmen, die Halb- und halb Aufnahme mit der Qualle im Jelly Fish Lake. Da kommt zu der Nahaufnahme die Weite und Entfernung am besten, trifft es also am genauesten. Obwohl Bild 1 mit der hintergrundbeleuchteten Qualle auch ein Hammer ist...

Schwer diesmal...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
@ Conny: Danke für Deine Meinung. Bei Deinen Bildern gefällt mir die erste Palau-Qualle am besten. Da ist drum herum auch einiges zu sehen, Thema also erfüllt. Wenn Du die nimmst stelle ich meine natürlich nicht ein. Die zweite Palau-Qualle ist auch gut, aber da kommt das Hauptmotiv vorne weniger zur Geltung (kann sein dass es für das Monatsthema nicht so passend ist ?), dafür hast Du einen spektakulären Hintergrund. Evtl. wird das Bild besser wenn Du oben und links etwas beschneidest, so dass gerade die Sonne weg ist (hab ich aber nicht probiert). Die anderen Bilder gefallen auch (am ehesten die Muschel) aber ich sehe die Quallen vorne.
Viele Grüße, Armin
Zuletzt geändert von Armin Trutnau am Mi 6. Nov 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 15:11
Wohnort: Menorca / Spanien
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Roland »

Hallo.
@ Armin: Wie ich schon auf einer anderen Plattform geschrieben habe gefällt mir dein Turtle-shot (Bild 1) wirklich gut. Für das Thema fehlt es mir jedoch etwas an Raum und Tiefe. Daher ist mein Fav. aus deiner tollen Serie ebenfalls der Sechskiemer. Auch der Scorpionsfisch kommt für mich aufgrund des gewaltigen Farbkontrast zum HG in Frage. Auch in die engere Auswahl würde ich die Qualle nehmen. Mit dem Sechskiemer bist du wahrscheinlich der Einzige der dieses Motiv hat und kannst von daher schon punkten. Hmmm, am besten noch ein paar Tage mit dem Hochladen warten. Mal sehen was da so kommt.

@ Conny: Aus deiner Serie auf alle Fälle eines der Quallen-shots. Obwohl mir die Halb & Halb Aufnahme sehr gut gefällt würde ich mich für das erste Bild entscheiden. Das ist wirklich "close focus".

So, ich hätte da auch etwas anzubieten. Mal sehen wie euer Urteil ausfällt.

Beste grüße aus dem noch warmen Menorca.
Dateianhänge
comp_Ohrenqualle.jpg
(164.84 KiB) 3825-mal heruntergeladen
comp_Sepia.jpg
(140.34 KiB) 3825-mal heruntergeladen
comp_Scorpion 1.jpg
(119.07 KiB) 3825-mal heruntergeladen
comp_Scorpion 2.jpg
(194.15 KiB) 3825-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

möchte mich auch endlich zu Wort melden :wink: und bei der Gelegenheit nochmal auf einen Punkt in der Ausschreibung hinweisen: "Auch dem Hintergrund sollten Sie viel Aufmerksamkeit schenken – schließlich sorgt der für die Tiefe des Raumes. "

So, und speziell unter Berücksichtigung dieses Punktes ... schliesse ich mich bei den bisher gezeigten Bildern Roland an :jump:

D.h. Armin ist ganz sicher mit dem Sechskiemer gut (oder am Besten, Platz 2 bei mir ebenfalls der Scorpion) beraten und Conny mit der ersten Qualle (wobei mir da auch Bild 5 - die Korallen - sehr gut gefällt).

@Roland: Bei Dir bin ich für Scorpion 1. Die anderen beiden sind mir in Puncto Hintergrund nicht eindeutig genug, auch wenn mir gerade die Qualle sehr gut gefällt.

Ich bin noch am suchen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von div40 »

So, habe meine Bilder zusammengesucht:

Bild 1: Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wide angel genug ist...
_DSC0405-Bearbeitet.jpg
(107.87 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Bild 2: Auch wenn Schildis sicher ein willkommenes Objekt sind...
_DSC3640.jpg
(194.25 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Bild 3:
_DSC3641.jpg
(203.69 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Bild 4:
_DSC4979.jpg
(183.14 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Bild 5:
_DSC7706.jpg
(93.45 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Bild 6:
_DSC7966.jpg
(83.08 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Bild 7:
_DSC7962-2.jpg
(66.24 KiB) 3701-mal heruntergeladen
Was meint Ihr?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
@Roland: Ich wär für den ersten Sängerknaben, alternativ auch der Zweite, ist eh Geschmacksssache ob mehr Kontraste oder weniger, von Links oder von Rechts, damit kannst Du nicht verkehrt liegen. Die beiden anderen Aufnahmen sind zwar auch gut, der Skopion ist aus meiner Sicht aber einfach besser.
@Olaf: Bei Dir ist es nicht so einfach, die Bilder sind alle gut, sie sind aber teilweise für dieses Thema nicht optimal oder haben leichte Makel die zur Abwertung führen könnten, z.B. die Schatten und Verzerrungen bei den Schildkröten oder die zu geringe Nähe zum Hecht. Spontan gut gefallen mir der Flötenfisch mit der Rifflandschaft und die querformatigen Blätter vor den Bäumen, mit Tendenz zu den Blättern.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tophai »

Hallo Kollegen!
Nach einem Arbeitstripp nach Kroatien bin ich wieder zu Hause angekommen...
Zum Thema habe ich folgende Einstellung: mit dieser Methode hat man die Möglichkeit ganz nah ein Motiv abzulichten und zugleich auch einen scharfen Hintergrund bekommt. Das sollte meiner Meinung nach rauskommen.
Hier wäre meine Bewertung:
Armin: ich bin auch für den Sechskiemer! Einfach klasse!
Conny: da bin ich doch für die Schildkröte die sich gerade aus ihrer Umgebung löst..
Roland: Für mich eindeutig der vorletzte Maulheld! super!
Olaf: Die Schildi Bild 3 steht förmlich am Port an... Wäre für mich zum Thema das beste.

Anbei meine Auswahl für eure Meinung:
Dateianhänge
1 .kl..jpg
(148.03 KiB) 3642-mal heruntergeladen
2 .kl..jpg
(142.88 KiB) 3642-mal heruntergeladen
3 .kl..jpg
(129.61 KiB) 3642-mal heruntergeladen
4 .kl..jpg
(142.08 KiB) 3642-mal heruntergeladen
5 .kl..jpg
(144.82 KiB) 3642-mal heruntergeladen
6 .kl..jpg
(149.55 KiB) 3642-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Michael T. »

Hi,

ich beteilige mich auch mal bei der Auswahl:

Armin: bei dir ist es auf jeden Fall der 6-Kiemer, nicht alltäglich und schöner Hintergrund.

Conny: bei dir würde ich auf die Schildkröte gehen, die anderen sind mir nicht nah genug oder zu oft gesehen.

Roland: bei dir spricht mich der erste Skorpionfisch am meisten an.

Olaf: das erste, die Batfische. Die restlichen sprechen mich nicht an, sei es zu weit entfernt für CFWA oder Hintergrund oder das Motiv.

Heinz: bei dir würde ich die Anemone mit dem Taucher wählen: CFWA, schöne Farben, wenn auch umspektakulärer Hintergrund.


was haltet ihr von meiner Auswahl?
Visions.jpg
(159.37 KiB) 3609-mal heruntergeladen
Visions2.jpg
(177.25 KiB) 3605-mal heruntergeladen
Visions-3.jpg
(252.18 KiB) 3609-mal heruntergeladen
Visions-4.jpg
(226.95 KiB) 3609-mal heruntergeladen
Visions-5.jpg
(181.79 KiB) 3609-mal heruntergeladen
Visions6-2.jpg
(185.94 KiB) 3593-mal heruntergeladen
Visions6.jpg
(186.01 KiB) 3593-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tom.diver »

hi@all

eine einschätzung euer Fotos mache ich noch. hier erstmal einmal meine 2 Ideen.
Was ich aber schon mal sagen kann, der 6-Kiemen-Hai liegt ganz weit vorn, conny die Qualle in der Sonne
Dateianhänge
2013_11_08_2.jpg
(93.42 KiB) 3548-mal heruntergeladen
2013_11_1_2.jpg
(171.56 KiB) 3548-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
dem HEINZ würde ich zum Bild mit der geschlossenen Anemone raten, kommt deutl. besser als die anderen Aufnahmen, auch der kleine Clownfisch passt da bestens ins Bild.
Beim MICHAEL ist es keine einfache Entscheidung. Ich wäre tendenziell für das erste Bild, die Höhle (Islas Medas?). Alternativ auch Visions2.jpg, die erste Aufnahme mit Skorpionfisch und Taucher. Da erscheint mir das Auge des Fisches allerdings etwas unscharf, wenn sich da was machen lassen kann...
Beim Thomas bin ich für die Haiaufnahme.
Ansonsten danke für Eure Meinungen, ich habe eingestellt.
Viele Glück, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tom.diver »

Hi@all

hier jetzt nochmal in Ruhe meine Meinung zu den Fotos
Armin der Hai, sehr schöne dynamik
Conny die erste Qualle, mit der Sonne kommt die echt gut
Roland da würde ich den ersten Scorpion-King nehmen, finde hier den Hintergrund besser
Olaf, bild 6 das einzelne Laubblatt.... hat nicht jeder & sieht geil aus
Heinz, keins du bist raus :-) , ok, Nr. 3, der Tauche kommt echt gut
Michael Visions-4, der Licht-Beam gefällt mir hier am besten
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tursiops »

Hai!

Also, ich muss gestehen, dass ich mir unter dem Thema ganz andere Bilder vorgestellt habe.
Vielleicht liege ich ja falsch. Aber, ich hätte gedacht, dass es wirklich NAHAUFNAHMEN mit Weitwinkel oder Fisheye sein sollten. Und nicht nur "normale" Weitwinkelaufnahmen.
Vielleicht täusche ich mich ja auch. Die unterwasser jedenfalls hat schon ein paar Bilder akzeptiert, die ich nicht zu CFWA Fotos zählen würde.

Dem Satz mit dem Hintergrund würde ich nicht zu sehr überbewerten. Entscheidend ist zunächst mal eine tolle Nahaufnahme, die aufgrund des Bildwinkels auch noch deutlichen Hintergrund hat.
So würde ich dies sehen, aber vielleicht liege ich ja auch daneben.

Zu Euren Fotos:

@ Armin: Wie immer eine tolle Serie, von denen etliche auch CFWAs sind, zu mindestens wie ich sie verstehe.
Der Hummer gefällt mir sehr gut und ist perfekt zum Thema passend.
Die Sepia gefällt mit auch noch sehr gut, wobei ich den Hummer besser finde.
Das Bild vom Siebenkiemer ist ebenfalls spitze, aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob es in die Kategorie CFWA passt. Die unterwasser wird es sicherlich akzeptieren, aber ob sie es auch gut bewertet?

@ Conny
Bei Deinen Bilder fällt mir ein Urteil schwer. Nicht das sie nicht gut wären, aber für meinen Geschmack nicht CFWA genug.
Am besten zum Thema passt noch die erste Qualle. Aber den Rest sehe ich bei dem Thema nicht.

@ Roland
Eindeutig die erste Variante des Drachenkopfs. Dies gefällt mir sehr gut und passt zum Thema.

@ Olaf
Bei Dir geht es mir so ähnlich wie mit Conny
Die meisten Bilder - auch wenn sie gut sind -sind mir zu normal.
Am Besten zum Thema gefällt mir noch das einzelne Blatt. Ist auf jeden Fall mal was anderes.

@ Heinz
Auch bei Dir, sehr schöne Bilder, aber auch hier nicht so häufig CFWA -zu mindestens nach meinen Gedanken.
Der Seestern ist auf jeden Fall CFWA, aber die Sonne ist zu ausgefressen.
In sofern noch am besten zum Thema das Taucher mit der Anemone.

@ Michael

Generell fällt bei Deinen Bildern auf, dass die Blautöne mehr Grautöne sind. Deutet für mich auf 1/3 bis 1/2 Blende Unterbelichtung hin.
Schön finde ich das Bild von der farbwechselnden Gorgonie. Den Hintergrund etwas heller/blauer und die Luftbläschen weg, dann passt dies.

@ Thomas

Den Hai würde ich nicht als CFWA ansehen, daher bleibt der Seestern.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Ivo »

Unter Vorbehalt, ob ich mit meiner Vorstellung der Themenerfüllung richtig oder falsch liege, sshe ich es so:

@Armin

Gewohnt tolle Fotos und immer wieder überraschend saubere Fotos die man von Dir zu sehen bekommt. Daher sind das alles schon Gewinner :lol:

Foto 1:
Passt zum Thema. Position, Belichtung und Motiv - alles bestens.
Der überproportional große Kopf ist ein deutlicher Hinweis auf ein CFWA-Foto.

Foto 2:
Passt auch zum Thema, drängt sich aber nicht so auf wie das Foto davor.
Technisch sonst wieder alles bestens, aber nicht wirklich spektakulär.

Foto 3:
Wieder besser passend. Und wieder der Kopf, der die Aufgabenstellung deutlich unterstreicht.
Gefällt mir sehr gut - bis auf die Blubberblasen.

Foto 4:
Tolles von vom Blauhai. Die sehr schlanke Körperform ist aber eher kontraproduktiv was die Aufgabenstellung und Erwartung an den Effekt angeht.
So sehr es mir gefällt, würde ich es nicht für diesen Wettbewerb nehmen.

Foto 5:
Sehr schön das Dickerchen :P
Das Thema betreffend aber subotimal würde ich meinen.
Aufheben und auf ein passenderes Thema warten.

Foto 6:
Würde ich eher den klassischen WW-Aufnahmen zuordnen und daher nicht nehmen.

Foto 7:
Passt, ist ungewöhnlich. Mal was anderes.

Foto 8:
Top belichtetes Foto. Fast hat es aber den Anschein, dass man es auch mit der Normalbrennweite im Planport hätte schießen können.
Würde ich nicht nehmen.

Foto 9:
Auch sehr schön! Trotzdem habe ich meine Bedenken wie bei Foto 8.

Foto 10:
Das passt wieder sehr gut wie ich finde. Die Proportionen des Kopfes zeigen den Effekt der CFWA-Aufnahme.
Das Motiv sieht man auch nicht ständig. Ein klasse Schuss.

Ich schwanke zwischen 1 und 10.
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl :P




@ Conny

Foto 1:
Immer wieder ein klasse Foto :!: :!:
Nur weniger passend zum Thema wie ich finde. Der Cahrakter der CFWA-Technik kommt nicht rüber.
Würde ich aufheben für ein anderes Thema.

Foto 2:
Nicht zum Thema passend, aber eine gelungene Halb/Halb-Aufnahme.

Foto 3:
Zu sehr klassische WW-Aufnahme.

Foto 4:
Schönes Turtlefoto. Die Sonnenstrahlen sind gelungen. Farblich würde ich mir mehr Bums wünschen.
Vergleiche mal mit Armins Turtel den CFWA-Effekt.

Foto 5:
Zu sehr WW-Aufnahme. Bzw. FE-Aufnahme wegen des Krümmungseffekts.

Foto 6:
Jepp - passt wieder besser zur Aufgabenstellung wie ich finde. Ist mir aber farblich zu zurückhaltend. Hier hätte mehr Blitzlicht verwendet werden sollen.
Rechts unten säuft es mir zu sehr ab.

Tolle fotografische Entwicklung, die Du die letzten 2-3 Jahre hingelegt hast. Bin begeistert. :P



@Roland

Foto 1:
Im Vergleich der beiden oben gezeigten Quallenbilder, macht mir dieses nicht genug her.
Thematisch finde ich es auch nicht 100% überzeugend.

Foto 2:
Sehr schön erwischt mit den nach oben gereckten Tentakeln. Ich würde mal die Gradiationskurve anpacken und ein wenig den Kontrast erhöhen.
Den Ausschnitt noch ein wenig enger wählen und durch ein 4:3 Format einen Teilder Sonne beschneiden. Das dürfte den CFWA-Effekt verstärken.

Foto 3 + 4:
Sehr schön!
Würde Foto 3 wegen des besseren Kontrast wählen, aber wie Foto 4 horizontal spiegeln.
Das wäre dann auch meine Wahl für den Wettbewerb.


@Olaf

Foto 1:
Ein schönes Schwarmfoto ist Dir da gelungen. Aber nochmal an den Kontrasten arbeiten - so ist es ein wenig flau.
Zum Thema passend? Eher schwierig würde ich meinen...

Foto 3 +4:
Auch wenn mich das Kerlchen auf Foto 3 direkt anschaut, würde ich zu Foto 4 tendieren, da der CFWA-Effekt ausgeprägter ist.
Stellenweise an der Grenze zur Überbelichtung, würde ich da noch ein wenig anpassen. Sehr schön.

Foto 5:
Der Trompetenfisch erfüllt nicht die Anforderungen.

Foto 6:
Thema hin oder her - es haut mich nicht vom Hocker...

Foto 7:
Siehe Foto 6.

Foto 8:
Eine gelungene Hechtaufnahme, abe schon durch die eher geringe Abbildungsgröße nicht zum Thema passend.

Foto 3 wäre meine Wahl aus Deinem Portfolio. :P


@ Heinz

Foto 1:
Ist aber ganz genau das, was ich mir unter CFWA vorstelle.
Durch den extrem kurzen Aufnahmeabstand ensteht die Überproportion des Motivs.
Ein roter Seestern wäre allerdings plakativer gewesen. Die Sonne leidet unter UFO-Symptomen. :P

Foto 2:
Noch ein UFO - wenn auch kleiner.
Die Darstellung des Schwamms würde ich als CFWA durchgehen lassen.
Die Bildaufteilung nebst davonschwimmendem Taucher weniger...

Foto 3:
Und wieder kann man das Foto am Schwamm als CFWA-Aufnahme identifizieren.
Und leider ist die Aufteilung nicht so gelungen. Rechts spielt sich wenig ab im Bild.
Die Apnoeflossen nebst der gespreizten Beinhaltung wissen nicht zu begeistern.
Krass auch die extremen Randunschärfen.

Foto 4:
Setz man die Proportionen des Rotfeuerfisches ins Verhältnis mit dem Bewuchs des Korallenblocks, ist das Thema wieder erfüllt.
Leider werden die Strukturen des Fisches langsam durch den unruhigen Hintergrund aufgelöst. Sprich: Die Freistellung fehlt.

Foto 5:
Mich stört die an sich tolle Anemone, da sie sich zwischen mich als Betrachter und die Interaktion von Taucher und Clownsfsich schiebt.
Sie wirkt wie im Weg.

Foto 6:
Nicht zum Thema passend wie ich finde.

Foto 1 wäre meine Wahl aus Deiner Sammlung Heinz.



@ Michael T.

Foto 1:
Nicht zum Thema passend.

Foto 2:
Ausgezeichnet zum Thema passend.
Bildkomposition passt ebenfalls. Bischen an der Schärfe drehen, dann passt das.

Foto 3:
Ist eine klassische WW-Aufnahme, kein CFWA.

Foto 4 + 5:
Foto 2 ist besser und passender.

Foto 6:
Ja.... würde das Thema erfüllt sehen.
Farblich kann mich das Foto aber nicht überzeugen.

Foto 7:
Passt thematisch nicht und weist technische Mängel auf. Nicht nehmen.



@Thomas

Foto 1:
Ui - fetter Hai :P
Thema sehe ich aber nicht als erfüllt. Technisch haperts auch arg...

Foto 2:
Thema ganz klar wie bei Heinz mit dem Seestern erfüllt - und rot ist er auch :lol:
Auch der Blenny kommt sehr gut. Nur ist der Seestern scharf? bei mir nicht so richtig. Ein Gesicht im Hintergrund wäre mir lieber gewesen,
als der Rotfilter der GoPro...


So - genug gequatscht.
Viele tolle Fotos hier dabei.
Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen bei der Auswahl und viel Erfolg für den Wettbewerb.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tom.diver »

@ivo,

sag das mal Kurt... der wollte uns nur filmen.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Ivo »

Ah jetzt wo Du es sagst, erkenne ich ihn sogar an seinem Equipment :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Michael T. »

hmm, das soll einer verstehen: mein Foto (wollte das zweite einstellen) - hat das Thema nicht erfüllt...

Soso...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von Ivo »

Verstehe ich auch nicht...

Gruß, Ivo
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von brinkis »

Hallo Michael,

ich bin auch an der Hürde Zulassung gescheitert, nun muss Plan B greifen.
Ich hoffe, der lässt sich auffinden..

Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tophai »

Was ich so von Kollegen mitbekommen habe, dürfte es diesmal ziemlich drunter und drüber gehen. Nachdem die meisten bei der Einreichung gescheitert sind, hat die Jury angeblich die Handbremse wieder losgelassen und lässt nun mehr Fotos zu.
Da bin ich nun aber gespannt wie sie dies bewerten. Denn wenn man das Thema nicht ganz erfüllen muss, dann hätten die meisten von uns wesentlich bessere Fotos zur Auswahl gehabt...oder?
Lassen wir uns mal bei den Geschenken überraschen, Weihnachten steht ja vor der Tür... :P
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von tophai »

Gratulation den Topplatzierten.
Aber vor allem eine Verneigung an das deutsche Team in der Gesamtwertung das wiedereinmal unerreichbar zu sein scheint.
Meine Gratulationen gehen nach den Ungarn auch an mein eigenes Team. Ich hab vor 2 Jahren ein neues Team gegründet, nachdem Österreich an letzter Stelle war. Nach dem vierten Platz im Vorjahr konnten wir nun erstmals das Podest erreichen. Freut mich besonders, da auch das Niveau in dieser Zeit enorm gestiegen ist.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: unterwasser visions November 2013 : CFWA (CLOSE FOCUS WIDE ANGLE)

Beitrag von hecki »

Sorry Heinz,

erst jetzt gesichtet..

Dann möchte ich natürlich auch nicht verpassen den "Öschis" zur guten Platzierung zu gratulieren, besser spät als nie.

Und natürlich auch dem Team "Germany" zu danken für die konstruktive Zusammenarbeit hinter den Kulissen.

Aber Schnee von gestern, weiter geht's mit 2014..

Allen viel Erfolg,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“