unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hier die Ausschreibung vom Visions Wettbewerb im Obkober 2013:

„Spot on“ heißt es bei den visions im Oktober. Der kommende Wettbewerbsmonat ist der selektiven Beleuchtung gewidmet. Eingesetztes Licht unter Wasser soll in vielen Fällen so hell und gleichmäßig wie möglich sein. Aber es geht auch anders. Wer einen besonderen Lichteffekt erzielen will, nutzt ein (natürliches) Spotlicht oder setzt einen „Snoot“ vor dem Blitzgerät ein, die die Lichtcharakteristik enger und damit die Bilder spannender machen. Ein Thema für deutliche Übergänge und Kontraste.

Die von Ihnen verwendete Beleuchtung soll ein bestimmtes Detail im Bild ins „Scheinwerfer“-Licht rücken, ob Sie das mit Snoot, Taschenlampe, Blitz oder gar natürlichem Licht bewerkstelligen, ist Ihrem Können und Geschmack überlassen. Ein Erzeugung des Spots mit den Möglichkeiten der nachträglichen Bildbearbeitung wollen wir selsbtverständlich nicht sehen.

Wichtig ist der deutliche Übergang zwischen ausgeleucteten und nicht beleuchteten Bildteilen, und es soll bitte nur ein „Spot“ verwendet werden. Die Lichtquelle muss dabei der Betonung des Hauptmotivs dienen sein und darf nicht selbst das bildbestimmenden Element sein. Das heißt, der frontale Blick in die Lampe eines Tauchers oder der Sonnenball in einer Gegenlichtaufnahme ist eine Themaverfehlung.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,,
klingt für mich echt schwer. bin aber mal gespannt, was für bilder kommen. ein erfolgreichen monat euch allen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Square-eye »

Moin,
da irgendwie keiner so richtig will fang ich einfach mal an mit ein paar Snoot-Fotos - gemacht mit meiner neuen Snoot, die ich auf meinem 3D Drucker selbst hergestellt habe- Bericht dazu kommt noch.

Bin wie immer sehr gespannt was ihr dazu meint :-)

LG, Conny
Dateianhänge
P9199282.jpg
(177.44 KiB) 2752-mal heruntergeladen
P9189058.jpg
(192.8 KiB) 2752-mal heruntergeladen
P9189027.jpg
(150.36 KiB) 2752-mal heruntergeladen
IMG_4468.jpg
(202.95 KiB) 2752-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von div40 »

Hallo Conny,

bin grad aus Kroatien bzw. dem Attersee zurück und auch verwundert, dass hier noch ziemliche Stille herrscht.

Hier schnell meine Kommentare zu Deinen Bildern:
Bild 1: Finde ich gut. Nur ein bisschen schade, dass das eine Auge ziemlich abgeschattet ist.
Bild 2: Ist für mich dem Thema entsprechend zu eng gefasst, da der selektive Bereich das ganze Foto ausmacht.
Bild 3: Liegt das Licht für mich zu weit hinten und das Gesicht im Dunkeln.
Bild 4: Find ich sehr spannend. Nur wäre das von vorn sicher besser geworden.
Damit wäre Bild 1 mein Favorit. Ist aber auch wie immer meine rein persönliche Meinung und Interpretation des Themas.

Meine Bilder folgen heute oder morgen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, scheint ein schwieriges Thema zu sein.
Nicht nur hier ist die Beteiligung recht gering....

Conny:
Von der Auswahl würde ich auch das erste Bild nehmen, da bin ich mit Olaf einer Meinung.
Auch weil bei den anderen Bildern das Motiv deutlicher überwiegt.

Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass Du auch noch viele andere Bilder mit schwarzem Hintergrund hast. Da waren ein paar sehr gute dabei.
Gibt es nicht noch mehr?

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, ich tue mich mit dem Thema auch sehr schwer.
Hier mal ein paar Ideen:
S1.jpg
S2.jpg
S3.jpg
S4.jpg
S5.jpg
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tom.diver »

hi@all

das wären bisher die einzigen bilder die mir zu diesem thema einfallen. ich echt schwer, wenn man kein Snoot hat.

conny: ganz klar bild 1, ist einfach super schön
Schorsch: da würde ich S3 nehmen, hat einfach was

noch eine schöne wochen euch allen
Dateianhänge
2013_05_1.jpg
(74.13 KiB) 2666-mal heruntergeladen
2013_02_1_8_1.jpg
(114.85 KiB) 2666-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Ivo »

@Conny

Foto 1:
Passt zum Thema. Restlos überzeugt bin ich aber nicht. Speziell, wenn ich die Szene mit anderen mir bekannten Aufnahmen dieser Art vergleiche.
Das "Gestrüpp" im Vordergrund stört mich, eine frontalere Position wäre wünschenswert gewesen.

Foto 2:
Mir persönlich gefällt Foto 2 am besten.
Die warmen Farben gemischt mit der Halbtransparenz und der an kleine Türme erinnernden Kiemen gefällt mir besonders gut.
Und auch wenn der Lichtkegel etwas knapper hätte ausfallen können, denke ich, das das Thema erfüllt ist.

Foto 3:
Ist wiederum nicht ganz mein Fall.
Der Schneckenkopf ist zu dunkel und die selektive Spotbeleuchtung kommt nicht recht zum tragen.

Foto 4:
Das Tier in diesr Farbgebung ist der Hammer. Die Ausrichtung und selktive Belichtung sind ebefalls sehr gut gelungen.
Nur die Seitenansicht ist nicht überzeugend. Das Auge liegt total im Dunkeln, was meiner Meinung nach das Foto unbrauchbar macht.
Hättest Du den Burschen frontal erwischt, wäre das super.

Mein Kandidat wäre Foto 2.


@ Schorsch

Foto 1 und 2:
Da Du zwei sehr ähnliche Fotos zeigst, fällt die Wahl nicht schwer. Foto 2 ist besser, da die Schnauze des Tieres zum Betrachter gewendet ist und auch deutlich schärfer erscheint.
Das Substrat auf dem sich die kleine Schönheit bewegt, könnte man hingegen noch wenig abdunkeln. Sehr schön.

Foto 3:
Gefällt mir sehr gut. Die beiden Sklaven sind genau richtig dosiert eingesetzt und verleihen dem Foto in Verbindung mit der herrlichen Farbe der Korallen die richtige Brillanz. Der kleine Spot durch die Tauchlampe übernimmt, Gott sei Dank, keine Führungsrolle wie beim Folgefoto und bleibt dezent im Hintergrund. Der Bildaufbau stimmt ebenfalls. Klasse Foto!

Foto 4:
Gefällt mir weniger. Die gespreitzte Beinstellung ist nicht schön und wird abermals durch die Splitfins negativ unterstützt.
Das Hauptmotiv bzw. das welches es sein sollte (der Propeller) säuft leider lichttechnisch ab. So konzentriert sich der Blick auf den Taucher, welcher wie gesagt niocht sonderlich ansehnlich ist.

Foto 5:
Schöne Szene aus dem Shab Claudio. Auch wenn man für gewöhnlich von einer "lichtdurchfluteten" Höhle spricht, kann man den Lichteinfall auf diesem Foto locker als Spot durchgehen lassen, da die Ränder schnell im Dunkel verschwinden. Die Pilotlichter der Blitze setzen Akzente, die zu gefallen wissen und in einer dunklen Umgebung nicht deplatziert wirken.
Nur das Format taugt nichts. Schneid links was weg und mach ein 4:3 daraus. Wenns für den Beschnitt nicht reicht, zieh es in die Länge bis es passt. Das merkt keiner.

Mir gefallen Foto 3 und 5 am besten.



@ Thomas

Foto 1:
Es mag keine so rechte Spannung entstehen in dieser Aufnahme. Zwar kann man den Kopf der Schnecke mit Fühlern nicht ablichten, wenn man das schöne Gehäuse zeigen will, jedoch darf dieses dann nicht zum Teil in Dunkelheit ertrinken. Auf der linken Seite spielt sich auch nichts ab im Foto - dann verzichte darauf und schneide etwas weg.

Foto 2:
Ebenfalls zu viel "Nichts" auf der linken Seite. Das vordere Drittel des Kopfes würde ich deutlich aufhellen, um den Kontrast zu den dunklen Partien zu erhöhen und die Spotbeleuchtung zu unterstreichen.

Foto 2 wäre die meine Wahl.



Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 8. Okt 2013, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Ivo »

Hier noch eine Auswahl von mir.
Obs gefällt oder nicht, bitte ich Euch zu kommentieren :P

Gruß, Ivo



Foto 1
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr008.jpg
(131.38 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 2
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr007.jpg
(185.11 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 3
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr006.jpg
(115.42 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 4
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr005.jpg
(50.31 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 5
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr004.jpg
(79.59 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 6
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr003.jpg
(92.83 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 7
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr001.jpg
(36.25 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Foto 8
Visions_Spot_Ivo_Vaessen_Nr002.jpg
(96.84 KiB) 2580-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tophai »

die letzten beiden finde ich genial!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tursiops »

Hallo!

@ Thomas

Das erste Bild gefällt mir besser und ich denke, es passt auch besser zum Thema. Allerdings ist die Schnecke irgendwie fehlplatziert im Bild. Nicht richtig Mittig, aber auch nicht so richtig im goldenen schnitt. Sondern irgendwo im Nirvana.

@ Ivo

Insgesamt eine sehr schöne Serie.
Bild 1 ist eigentlich sehr schön und auch passend zum Thema. Allerdings gefällt mir die Pose des Tauchern nicht so sehr und rechts hat das Bild auch zu viel Luft.
Bild 2 ist der Hammer, aber leider ist das Motiv für das Thema viel zu dominant.
Gleiches gilt auch für Bild 3
Bei Bild 4 sind mir die Übergänge Hell Dunkel zu sehr ausgefranst.
Bei Foto 5 fehlt mir das besondere, an dem das Auge hängen bleibt.
Foto 6 Drachenkopf von oben - das geht eigentlich gar nicht, sorry. Auch wenn er schön nach oben schaut.
Foto 7 und 8 sind beide spitze und absolut perfekt zum Thema.
Und von den beiden würde ich auf jeden Fall die Scholle nehmen. BPSR sind zu gewöhnlich.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

bevor ich mich zu den Bildern äussere, die ich noch nicht kommentiert habe, will ich hier mal meine Vorschläge in die Runde werfen:

Bild 1:
44650029.jpg
(56.78 KiB) 2447-mal heruntergeladen
Bild 2:
44650031.jpg
(66.7 KiB) 2447-mal heruntergeladen
Bild 3:
_DSC0356.jpg
(101.9 KiB) 2447-mal heruntergeladen
Bild 4:
_DSC7036.jpg
(107.98 KiB) 2447-mal heruntergeladen
Bild 5:
_DSC7314.jpg
(97.42 KiB) 2447-mal heruntergeladen
Über sachdienliche Hinweise bin ich wie immer hoch erfreut :wink: Die letzten beiden Bilder stammen von der letzten Woche und sind noch nicht abschliessend bearbeitet. Da liesse sich auch über horizontal spiegeln diskutieren.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Walter Rekirsch »

mein Feedback:
@conny: Wenn ich nach der Ausschreibung gehe, dann sehe ich diese in Bild 4 erfüllt. Jedoch sehe ich ähnlich wie IVO den Fisch nicht opitmal abgelichtet.

@schorsch: meine Wahl würde auf Dein letztes Bild fallen. Da es das geforderte Thema sehr gut umsetzt.

@thomas: Bild2 würde ich wählen. Bild 1 grnzt sich das hauptmotiv nicht genug ab.

@ivo: Fotos 4 und 7 sind meine Favoriten, wenn ich mich entscheiden muss, würde ich Bild 7 nehmen, da es nur einen Spot setzt, in foto 4 hast Du links oben noch 2 weitere Spots.

@olaf: so richtig reist mich keines Deiner bilder in Verbindung mit dem Thema vom hocker. Noch am ehehsten Bild 5 jedoch ist das Pferd hier nur ausschnitzweise geblitzt.

Hoffe das hilft
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Walter Rekirsch »

so nun meine Auswahl:

Foto 1:
UW_SPOT-1.jpg
(173.57 KiB) 2397-mal heruntergeladen
Foto 2:
UW_SPOT-2.jpg
(167.45 KiB) 2397-mal heruntergeladen
Foto 3:
UW_SPOT-3.jpg
(174.02 KiB) 2397-mal heruntergeladen
Foto 4:
UW_SPOT-4.jpg
(210.7 KiB) 2397-mal heruntergeladen
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Olaf:
Die beiden oberen Bilder zeigen zwar schöne Lichtreflexe. Aber das, was sie beleuchten ist kein besonderer Hinschauer. Sidn somit nicht so gut geeignet.
Wäre an den beleuchteten Stelle zum Beispiel, nun ja, sagen wir mal ein bekanntes Mitglied dieses Forums mit sehr vielen Antworten in seinem berühmten Schlafkleid. Dann wäre es was. :dance:

Das dritte Bild ist viel zu gleichmäßig ausgeleuchtet um zum Thema zu passen.

Leider gilt dies auch für das 4 Bild, wobei die Kuschelpose des Seepferds sehr gut gefällt. Aber eben zu viel Licht drum herum.

Was nicht für das letzte Bild gilt. Schöner Spot, der auch die Augen erfasst. Das hat was.
Wobei - vielleicht hast Du aus der Serie noch ein Bild mit leichter Drehung des Pferdchens und/oder wo die letzten Stacheln links nicht angeschnitten sind.


@ Walter

Eine Serie, die sicherlich gut zum Thema passt. Bild 2 ist davon das spektakulärste, welches ich auch nehmen würde.
Wobei mir noch eins aufgefallen ist: Bei allen Deinen Bildern gibt es weiße Flecken und Kringel im schwarzen Bereich. Diese würde ich noch weg stempeln.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tophai »

Olaf: Bild 5 trifft es am besten.
Walter: Mir sind die Ausschnitte fast zu eng , hast du noch etwas weiter weg?

Hier meine Auswahl:
Dateianhänge
A (4) .kl..jpg
(107.7 KiB) 2348-mal heruntergeladen
A (3) .kl..jpg
(145.15 KiB) 2348-mal heruntergeladen
A (2) .kl..jpg
(149.26 KiB) 2348-mal heruntergeladen
A (1) .kl..jpg
(139.56 KiB) 2348-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Johann42195
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:29
Wohnort: Mattighofen Österreich
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Johann42195 »

Hallo

Meine meinung zu Euren Bildern

@Conny Bild 4 würde ich nehmen - schade bei Bild 1 das gestüppe und das schwache Licht
@Schorsch Bild 3 Finde ich sehr schön und passend zum Thema
@Thomas Bild 2 oder noch mal nachschaun
@Ivo Ist ja eine super Serie ab besten gefallen mir aber 1 - 7 - 8 würde aber Foto 1 nehmen
@Olaf Bild 4 oder 5 die Kroatischen Seepferdchen passen
@Walter Bild 3
@Heinz Bild 1 gefällt mir am besten und passenden

So nun meine Fotos:
Foto 1 wurde bei den Lavazetta Inseln 1997 mit einer Motomarine 2 ex aufgenommen
Grüße aus Österreich Johann
Dateianhänge
Photo 01 Spot on.JPG
(148.87 KiB) 2314-mal heruntergeladen
Photo 02 Spot on.JPG
(123.95 KiB) 2314-mal heruntergeladen
Photo 03 Spot on.JPG
(230.56 KiB) 2314-mal heruntergeladen
Photo 04 Spot on.JPG
(112.43 KiB) 2314-mal heruntergeladen
Subal CD 6 mit Canon D6 -- Domport für Canon 17 - 40 mm + Tokina 10 - 17 mm und Planport für Canon 100 mm Macro IS UMS
Canon G 12 im Patima - WW Raynox mit Athena Domeport - Nahlinse Subsee + 5 - Canon Speedlite 580 ex 2 im Patima
Homepage : http://www.diveandrun.at
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

ok, dann Feldermausfisch

Beitrag von tom.diver »

... mal sehen was wird
Zuletzt geändert von tom.diver am Di 15. Okt 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Square-eye »

Hai,
bin jetzt wieder zuhause und habe nochmal meine Fotos durchgemustert. Hier also der 2. Versuch :-).

@Schorsch: Stimme da mit Ivo überein Bild 3 oder 5 - mein Favorit ist Nr3.
@Ivo: tolle Kollektion. Meine Favoriten sind 2, 3, 7 und 8. Ich finde den Blaupunktrochen von allen am tollsten getroffen, auch wenn es das "gewöhnlichere" Motiv ist es mein Liebling :-)
@Olaf: am geeignetsten ist das letzte Foto, auch wenn sich das Motiv leider etwas wegdreht.
@Walter: Sehe ich so wie Schorsch Bild 2.
@Heinz: so richtig überzeugt mich da keins - schau nochmal im Archiv da ist bestimmt noch was besseres zu finden :-)

LG, Conny
Dateianhänge
PC077550.jpg
(174.85 KiB) 2265-mal heruntergeladen
IMG_4133.jpg
(145.81 KiB) 2265-mal heruntergeladen
IMG_4057.jpg
(249.71 KiB) 2265-mal heruntergeladen
IMG_4035.jpg
(121.3 KiB) 2265-mal heruntergeladen
IMG_3911.jpg
(236.47 KiB) 2265-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Square-eye »

@Johann: vom Aspekt sind Bild 1 und 2 am zutreffendsten. Foto 3 passt nicht so ganz zum Thema und Bild ist zu dunkel. Mein Favorit ist Bild 1.
@Tom: ist ein tolles Bild der Qualle mit den Gegenlicht - ich könnte mir aber vorstellen, das dies nicht ganz das ist was die Jury sehen will.... ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht...

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von tophai »

Conny, welches Archiv? :P
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Square-eye »

Also Heinz, ich hab da bei mir so einen kleinen Würfel mit ein paar Testplatten stehen - kurz Server oder Archiv :D. Da sind alle meine Fotos und anderes drauf.
Ich bin mir sicher das du auch so etwas hast :P
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ein wirklich schwieriges Thema in diesem Monat, auch weil nur wenige mit Snoot fotografieren, macht auch nicht immer wirklich Sinn, weil oft sehr ähnliche Effekte am Rechner erstellt werden können und das Bild dann nicht schon primär bei der Aufnahme unbrauchbar gemacht wird. Die Möglichkeit der nachträglichen Bildbearbeitung will die Jury nicht sehen, wäre sehr vertrauensbildend wenn diesmal das RAW bei den TOP-10 mit angefordert werden würde, bevor das Ergebnis verkündet wird.
@Conny: Von der ersten Serie den Anglerfisch, aber da saufen beide Augen für mich zu sehr ab und wenn ich den Fisch mit Deiner zweiten Serie vergleiche, da gefällt mir das Cenotenbild zum Thema wesentlich besser. Da auch sind eindeutig zwei Spots zu sehen. Ich gehe mal davon aus, es ist laut Ausschreibung erlaubt ist, da Du vermutlich zur Erzeugung dieser Spots nur eine Sonne verwendet hast - oder ?
@Schorsch: Schöne Bilder aber Schwierig in Deiner Auswahl was passendes zum Thema finden. Da schönste Bild (S3) flällt raus weil Du zwei Lichtquellen benutzt. Ansonsten wäre das erste Nacktschneckenbild gut wenn die vordere Rhinophore nicht unscharf wäre. Die zweite Nacktschecke ist zu unspektakulär. Von den zwei guten Aufnahmen die dann übrig sind gefällt mir das Flugzeugwrack besser. Wenn der Spot auf den kleinen Skopionfisch nicht am Rechner entstanden ist, würde ich dieses Bild nehmen.
@Thomas: Ganz klar den Fledermausfisch, bei der Schnecke stören die Krustenanemonen am linken Bildrand.
@Ivo: Schöne Auswahl, auch im Hinblick auf das Thema. Mir gefällt gleich die erste Weitwinkelaufnahme am besten, gefolgt vom Blaupunktrochen. Ansonsten gefällt mir auch die zweite Aufnahme mit der Weichkoralle gut, nur ist da noch die Sonne drin, da würde ich nichts riskieren. Genauso mit der Höhlenaufnahme. Du hast vermutlich nur eine Sonne als Lichtquelle eingesetzt, aber die macht gleich drei Lichtkleckse, auch da ist schwer zu sagen, ob es die Jury so sehen will. Daher der Vorzug für die zwei unstrittigen Aufnahmen.
@Olaf: Schwierige Angelegenheit. Mir gefällt die zweite Weitwinkelaufnahme, auch wenn die angeleuchteten Pflanzen nicht wirklich ein aufregendes Motiv sind. Aber insgesamt eine ruhige und ehrliche Aufnahme. Bleibt noch das zweite Seepferdchen, da ist wirklich ein Spot zu sehen, nur warum, ohne Spot hattest Du die schönen gelben Anhängsel des Seepferdes kontrastreich vor dem Hintergrund freigestellt, der Spot hat die Aufnahme aus meiner Sicht sicher nicht verbessert.
@Walter: Die Serie passt gut zum Thema. Ich bin für die zwei letzten Aufnahmen. Bild 1 ist mir zu sehr "von oben" und bei Bild fehlt dem Fisch auf der rechten Seite ein Auge. Die beiden letzten Aufnahmen gefallen mir besser. Nur warum sind Lichtreflexe in den dunklen Bereichen zu sehen ?
@Heinz: Bei Dir kann ich mich auf Bild 1 festlegen. Auf den anderen Aufnahmen sehe ich keinen Bildwirksamen Spot.
@Johann: Ich würde mich für die Quappe entscheiden, nur schade, dass oben links noch was von Hintergrund mit drauf ist. Bild 1 fällt für mich raus, da der Vermeintliche Spot eine Überbelichtung ist und auch das Auge unscharf ist. Auf den zwei anderen Aufnahmen kann ich keinen Spot erkennen.
Zu meiner reichhaltigen Auswahl: Ich habe eigentlich nur ein passendes Bild, ist mit einem Selbsbausnoot gemacht (Lüftungsrohre).
Ich bitte um sachdienliche Hinweise welches ich einstellen soll :P

Bild

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von RogerT »

Armin Trutnau hat geschrieben:Hallo,
ein wirklich schwieriges Thema in diesem Monat, auch weil nur wenige mit Snoot fotografieren, macht auch nicht immer wirklich Sinn, weil oft sehr ähnliche Effekte am Rechner erstellt werden können und das Bild dann nicht schon primär bei der Aufnahme unbrauchbar gemacht wird. Die Möglichkeit der nachträglichen Bildbearbeitung will die Jury nicht sehen, wäre sehr vertrauensbildend wenn diesmal das RAW bei den TOP-10 mit angefordert werden würde, bevor das Ergebnis verkündet wird.
Hai,

vor diesem Problem stand ich auch, hat es mich gereizt, nach Monaten auch mal wieder teilzunehmen. Aber es geht auch ohne Snoot, mein Early monrning am Liberty Wrack steht jetzt im Leserranking auf dem dritten Platz, schau mer mal, was die Juri dazu sagt.
Das mit der RAW Datei hatte ich vor Jahren schon mal, da hatten die auch das Original angefordert. Es kommt auf meine Tagesstimmung an, ob ich die rausrücke oder nicht; ich habe schon Bilder von mir im Internet wiederentdeckt, wo ich nicht weiss, wo derjenige die her hat...

Bin gespannt, wie es diemal ausgeht, bisher sind ja nur sehr wenige Einreichungen.

Gruss
Roger

P.S. Das Bild ist so gut wie unbearbeitet, nur die Belichtung wurde etwas runtergefahren, um den Rand mehr abzudunkeln und den Spoteffekt in der Mitte zu verstärken. Das Bild enstand bei noch fast absoluter Dunkelheit mit dem Seacam Flash 150 an einem 1m Arm bei senkrechter Ausrichtung; Objektiv 10,5mm Fisheye.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: unterwasser visions Oktober 2013 : Spot on

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

habe nach dem Hinweis von Walter nochmal die Ausschreibung gelesen. Da steht nun blöderweise "und es soll bitte nur ein „Spot“ verwendet werden. Die Lichtquelle muss dabei der Betonung des Hauptmotivs dienen sein und darf nicht selbst das bildbestimmenden Element sein". Das sollten einige von uns, mich eingeschlossen bedenken.

Hier nun noch noch meine Kommentare:

@Schorsch: Bei Bild 1, 2, 4 kommt mir der Spot zu wenig raus. Bild 3 finde ich spannend. Bild 5 insgesamt zu düster.

@Tom:Bild 1 passt zwar zum Thema. Ich würde aber eher Bild 2 wählen. Gründe siehe Ivo. Qualle auch nicht, siehe Conny.

@Ivo: Auf den ersten Blick finde ich Bild 1super. Passt zum Thema, tolle Farben, passt einfach. Aber Bild 8 ist glaube ich deutlich "besonderer" :lol: --> nehmen...

@Olaf: Upps, neee, der stellt nochmal was anderes ein :roll:

@Walter: Definitiv Bild 2. Ist vom Motiv ein absoluter Hingucker und passt sehr gut zum Thema.

@Heinz: Bild 3 und 4 passen mir irgendwie zu wenig zum Thema. Auch wenn da formal ein Spot ist. Aber siehe Ausschreibung: "Wichtig ist der deutliche Übergang zwischen ausgeleuchteten und nicht beleuchteten Bildteilen...". Bild 2 überzeugt mich auch nicht so recht. Also Bild 1 oder Archiv...

@Johann: Bild 1 ist zwar passen, kann mich aber technisch nicht so recht überzeugen. Bild 3 und 4 passen aus meiner Sicht nicht so recht zum Thema. Aber Bild 2 finde ich gut, müsste nur das Büschel oben links weg.

@Conny: Bild 1 gefällt mir sehr gut, aber siehe Ausschreibung, also nicht nehmen. Bild 2 fände ich zu wenig "spottig" und Bild 3zu sehr von oben. Da Armin bei Bild 5 recht hat, bliebe Bild 4.

Aber wie immer meine rein persönliche Meinung...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“