Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hier die Ausschreibung vom Unterwasser Vision Wettbewerb März 2013 : Here comes the Sun

Es ist jedes Jahr das Gleiche – so langsam haben alle genug vom Winter. Erfahrungsgemäß dauert das aber trotz des meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März immer noch ein Weilchen – deswegen wollen unsere visions –Teilnehmer für den Lenz in Vorleistung gehen: mit dem Thema „Here comes the Sun!

Dabei sein darf die Sonne in ihren vielen Facetten: als klassischer Lichtkranz der Gegenlichtaufnahme, als Sonnenstrahlen, oder zum Beispiel als Lichtspiel etwa auf einem sonnendurchfluteten Gewässergrund. Wichtig ist, dass die Sonne ein entscheidendes Element im Bildkomposé ist, und dass sie klar von Kunstlicht zu unterscheiden ist. Das wäre etwa bei Reflexen oder Lichtspielen dringend zu beachten. Klar auch, dass wir eine natürlich schöne Abbildung der Sonnenstrahlen einem digital vermatschten Brei vorziehen. Oder anders gesagt: weiße, zeichnungslos strahlende Sonnenbälle werden in diesem Monat nicht gewinnen.
Ansonsten gilt wie immer das Kleingedruckte.

Also, mal ran an die Bilder!

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von div40 »

Danke an den Zeremonienmeister für die Eröffnung des Freds :D

Ich würde zu dem hier tendieren:
fotostrecke_12605.jpg
(20.83 KiB) 331-mal heruntergeladen
was meint Ihr?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Gorden »

Top Olaf, gefällt mir Gut… die Strahlen sind gut eingefangen und das Grün und Blau des Wassers ist für mich das i- Tüpfelchen…rund um eine Wunderschöne Sonnenblume.

Grüsse
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Square-eye »

Und wieder haben wir einen neunen Monat und ein spannendes Thema :D

@ Olaf - wirklich schöne Pusteblume...

Bin mal gespannt was ihr so meint so den Fotos ...

LG, Conny
Dateianhänge
PC046904.jpg
(199.99 KiB) 228-mal heruntergeladen
PC077550.jpg
(127.5 KiB) 228-mal heruntergeladen
PC047019.jpg
(197.89 KiB) 228-mal heruntergeladen
PC046999.jpg
(237.36 KiB) 228-mal heruntergeladen
P9263912.jpg
(189.35 KiB) 228-mal heruntergeladen
IMG_9001.jpg
(124.2 KiB) 228-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 15:11
Wohnort: Menorca / Spanien
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Roland »

Neuer Monat, neues Glück :D

Erst einmal meine Gratulation an alle Platzierten. Wirklich schöne Bilder. Wobei ich persönlich Uwe's Barrakuda und Armin's Robbe auch gerne unter den TOP10 gesehen hätte.

@Olaf: Na... die Strahlen kommen doch ganz gut.

@Conny: Wow, sehr schöne Serie. Könntest du eigentlich alle nehmen. Da fällt die Auswahl schwer. Ok, meine Tendenz geht zu Bild1 und Bild4

Hmmm, so ein richtig passenden Bild von dem ich selbst überzeugt bin habe ich diesmal nicht. Mal sehen was ihr zu meiner Auswahl meint.

Viele Grüsse aus dem total verregneten Menorca :(
Dateianhänge
marzo_01.jpg
(191.78 KiB) 202-mal heruntergeladen
marzo_02.jpg
(249.16 KiB) 202-mal heruntergeladen
marzo_03.jpg
(212.19 KiB) 202-mal heruntergeladen
marzo_04.jpg
(158.88 KiB) 202-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von div40 »

@Conny: Würde wohl die 4 nehmen. Die 1 passt auch sehr gut. Aber da finde ich die Taucher nicht so optimal plaziert.

@Roland: Bild 3 mit den mehreren Sonnen finde ich sehr gelungen. Die 4 stürzt mir zu sehr ab und die 1 und 2 wirde es, denke ich, noch des Öfteren geben.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Walter Rekirsch »

Anbei meine Kandidaten
uploadfromtaptalk1362165105172.jpg
(43.16 KiB) 180-mal heruntergeladen
uploadfromtaptalk1362165083304.jpg
(51.23 KiB) 180-mal heruntergeladen
uploadfromtaptalk1362165069536.jpg
(41.55 KiB) 180-mal heruntergeladen
uploadfromtaptalk1362165037665.jpg
(22.56 KiB) 180-mal heruntergeladen
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Walter Rekirsch »

@conny: mich spricht das erste und das letzte Foto am meisten an. Müsste ich mich entscheiden würde ich zu 1 tendieren. Beimletzten könnte man den Ausschnitt so ändern, dass er das Fischerl mehr in der Diagonale liegt.

@roland: bin schon gespannt was du zeigst wenn Du Mals passende Fotos hast. Für mich ist es Bild 3 bei dir!

Bin nun auf euer Feedback gespannt.
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Olaf: Tolles Bild mit toller Stimmung. Nehmen!

@ Viele interessante Bilder. Wobei mir bei den meisten ein Taucher im Bild fehlt. In sofern würde ich das erste Bild nehmen.

@ Roland.
Wie immer alles sehr gute Bilder. Aber die ersten beiden sind mir persönlich zu langweilig.
Das dritte gefällt mir ausgesprochen gut, hat eine top Stimmung. Beim letzten Bild bin ich bei Olaf, da droht mir die Qualle zu sehr aus dem Bild zu schwimmen.

@ Walter
Die riesigen Copyright Einblendungen empfinde ich als sehr störend.
Von der Auswahl finde ich das erste am Besten.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich muss sagen, das Spiegelei am Himmel macht mir doch häufig Probleme.
Dort gute Bilder zu finden, fällt mir ein wenig schwer.

Anbei mal eine Auswahl von 4 Bildern.
Sun1.jpg
Sun2.jpg
Sun3.jpg
Sun4.jpg
Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, mene Bilder sind schon beeindrucktende Pop-Art Bilder geworden, oder :)

ICh schlage mal folgendes vor:
Alle, die sich noch nicht entscheiden haben, wleche Bilder sie nehmen wollen, stellen noch mal was ein zur erneuten Besprechung.

Also, Reloaded Part II.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von arnoljoe »

Ich bin sehr froh, dass das Forum wieder geht, weil ich nach dem Servercrash bei Digideep den Niedergang des Forums miterlebt habe.
Herzlichen Dank an André.

@Schorsch: Bild 2 ist jetzt mein Favorit :lol:
Grüße Jörg
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Walter Rekirsch »

so habe nun nochmals alle meine Bilder durchgesehen und noch 2 motive gefunden:

Was meint Ihr:
Sun-1.jpg
(168.24 KiB) 2361-mal heruntergeladen
Sun-2.jpg
(133.58 KiB) 2361-mal heruntergeladen
Sun-3.jpg
(169.17 KiB) 2361-mal heruntergeladen
Sun-4.jpg
(145.79 KiB) 2361-mal heruntergeladen
Sun-5.jpg
(177.11 KiB) 2361-mal heruntergeladen
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Sindark »

So nach Langer Abstinenz bin ich nu auch wieder Aktiv :)

Hier mal meine Ideen. :dance:
Dateianhänge
_N3F2520-Bearbeitet.jpg
(172.57 KiB) 2230-mal heruntergeladen
_N3F2308.jpg
(179.65 KiB) 2230-mal heruntergeladen
_N3F2304.jpg
(189.4 KiB) 2230-mal heruntergeladen
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von tursiops »

Hai!

Herzlichen Glückwunsch an die Top 10 Platzierten.

Roland, Thomas, Bettina und Holger vorne dabei!
Super, tolle Bilder!

Besonders freut es mich für Holger. :dance:
Da haben sich die Mühen der letzten Jahre gelohnt.

Lieb eGrüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von frosch1963 »

grosser Jubel :dance:

Habe schon ernsthaft über einen Aprilscherz nachgedacht, als mich heute morgen der erste Anruf erreichte.

Schorsch lieben Dank für die Glückwünsche. Gratulation auch an die übrigen Platzierten.
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Ivo »

Super :!: :D

Glückwunsch an alle und klar - Holger :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von netrene »

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Armin Trutnau »

Glückwünsche auch von mir !
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von arnoljoe »

Klasse Bilder und herzliche Glückwünsche an die Platzierten.
Mein Favorit war diesmal die Grotte von Thomas, das ist schon ein außergewöhnliches Bild.
Grüße aus Berlin
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von Tauchkoenigin »

Glückwunsch an alle Kollegen. Schade, dass es Olaf nicht unter die TopTen geschafft hat. Seine Blume gehörte für mich zu den Favoriten.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
websidive
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 10:15

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von websidive »

auch von meiner Seite Glückwunsch an alle platzierten find auch das Olaf unter die Top Ten gehört hätte aber was soll, s weter geht's
lg Michael
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von hecki »

Hallo und Glückwunsch an alle die ein tolles Bild eingestellt hatten.

Das Thema war diesen Monat nicht ganz trivial, dennoch waren tolle Bilder dabei =D>

@Arno:
Danke für die Blumen.
Ich durfte mir in diesem Jahr einen Traum erfüllen und die Cenoten im Meschiko besuchen.
Das Bild ist während meines ersten Cenoten-TG entstanden, quasi der Checkdive.
Das war auch der erste TG mit einer D800 bestückt mit dem 15 mm Sigma fisheye hinter der grossen Salatschüssel von Seacam überhaupt.

Material und Knipser ist das eine, ich möchte hier aber mal eine Hommage an die Tauchbegleiter / Models weitergeben ohne die solche Bilder nicht möglich wären.
An diesem Tag war es leider bewölkt und die Sonne kam nur alle 10 Minuten richtig durch.
Sonja hatte es geschafft perfekt austariert trotz Interaktion mit den Lichtstrahlen auszuharren und auf den richtigen Moment für den Knipser zu warten.
Ich hatte mich, um die Lichtstrahlen richtig auszuarbeiten, für eine Verschlusszeit von 1/30 Sekunden und länger entschieden.
Wenn Sonja sich schneller bewegt oder ausgeatmet hätte, dann wäre das Bild hin gewesen..

Also die D800 und das Model sind hier maßgeblich verantwortlich, der Knipser eher Nebensache..
Anderes Bild mit weniger Sonne (Wolken), gleicher Tg, dafür mit Sternchenlampe von Sonja
Cenote_torch_star_uwpix.jpg
(211.27 KiB) 1911-mal heruntergeladen
Wünsche schöne Ostern gehabt zu haben,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von arnoljoe »

Hi Thomas,
das finde ich sogar noch einen Zacken besser als das im Wettbewerb. Heb,s gut auf :-)
Wie ich lese, hast du doch zum Sigma 15 gegriffen. Ist das Tokina noch wohlfeil?
Grüße aus Berlin
Jörg
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Unterwasser Vision März 2013 : Here comes the Sun

Beitrag von hecki »

Hallo Jörg,

finde es als Bild auch besser, aber nicht zum letzten Thema bei den visons weil das Kunstlicht dem Sonnenlicht etwas die show stehlt..

Ich habe für mich folgendes in Meschiko rausgefummelt.

Rasiertes Tokina an der D800 bei Crop-Faktor 1,2 hintern Minidome, also bei Seacam dem FMP.
Sigma 15 mm an der D800 hinter der Salatschüssel, also bei Seacam der Superdome.

Habe beide im Einsatz;-)



Mit der D800 sonnentechnisch wieder da wo wir mit dem Dia schon mal waren ;-)

Und weil ja hier viele Bilder verschwunden sind, nochmal zwei stark komprimierte (= Brei) damit die hier reinpassen.
Cenote_dos_Ojos_uwpix.jpg
(210.55 KiB) 1875-mal heruntergeladen
mermaid_DSC7105_uwpix.jpg
(232.01 KiB) 1875-mal heruntergeladen

Schöne Woche,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“