Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

Hai!

Auf geht's in Runde 2 des Visions Wettbewerbes: Schwarz

Motive freigestellt vor schwarzem Hintergrund - Was einfach klingt, und manchmal ein Nebenprodukt falscher Belichtung ist, ist garnicht so leicht umzusetzen, wenn gewollt. Wenn geglückt, ist starke Bildwirkung aber garantiert.


Kurze Belichtung, große Blende und wenig Licht – der nachtfarbene Hintergrund verlangt nach manueller Belichtung. Oder nach Nachtaufnahmen. Allerdings müssen Sie Licht und Blitz dann so im Griff haben, dass der Hintergrund nicht mir aufgehellt wird.
Mit „Schwarz“ meinen wir bitte Nachtschwarz, nicht Dunkelblau, und auch nicht Schlammfarben oder Grautöne. Abgesehen davon sollte der schwarze Hintergrund auch einen guten Teil der Aufnahme ausmachen, ohne dass wir uns hier auf ein Maß festlegen wollen. Ein winziges Eckchen schwarzer Hintergrund wird kaum auf‘s Siegertreppchen führen.


Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
frosch1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:34
Wohnort: Essen

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von frosch1963 »

Hallo Zusammen,

viel habe ich zum Thema nicht anzubieten: Schwarzer Hintergrund, überwiegend, freigestellt, Nachtaufnahme oder kurze Verschlußzeit.... der Monat ist noch jung, aber dennoch fürchte ich, werde ich keine neuen Bilder finden....

hier meine wenigen Vorschläge:
Dateianhänge
_HMA6291.web.jpg
(248.18 KiB) 3424-mal heruntergeladen
_HMA6322web.jpg
(252.79 KiB) 3424-mal heruntergeladen
_HMA5388.1web.jpg
(132.78 KiB) 3424-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Holger

Nikon D 800e im Seacam Gehäuse / S 45 Winkelsucher/ Superdome / Makroport 105 mit diversen Zwischenringen/ 2 x Seacam Seaflash 150 ittl/ Sigma15 mm, Nikkor 60 mm 2,8 ED, Nikkor 105 mm 2,8 VR, Kenko TC 1,4 Teleplus Pro 300 DGX
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tophai »

Holger, bei deiner Auswahl habe ich nur ein Foto gesehen und das wäre Nummer 3. Sehr schön!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Square-eye »

Hai,

Holger das Beste von den dreien ist das letzte - gut freigestellt und ausgeleutet.

hier mal einige Vorschläge von mir.

LG,
Conny
Dateianhänge
P9284536.jpg
(185.97 KiB) 1048-mal heruntergeladen
P9304933.jpg
(144.11 KiB) 1048-mal heruntergeladen
P9304892.jpg
(98 KiB) 1048-mal heruntergeladen
P9304860.jpg
(139.37 KiB) 1048-mal heruntergeladen
IMG_4133.jpg
(167.97 KiB) 1048-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tom.diver »

Hi,
2 Monat & 2. Versuch.
Eine Frage in die Runde, Farbe oder SW? Bin mir nicht sicher und brauche mal euren Rat

@ Holger ich würde das 3. nehmen
@ Conny def. nummer 2
Dateianhänge
2013_02_1_8.jpg
(92.25 KiB) 958-mal heruntergeladen
2013_02_8.JPG
(150.95 KiB) 958-mal heruntergeladen
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tophai »

Conny, mir gefällt 3 sehr gut.
Tom: Die Idee mit den Graustufen von Bild 1 hat was, nur vielleicht etwas mehr rausholen....


Hier nun meine Auswahl: Danke jetzt schon für euer Urteil......
Dateianhänge
Black (1).jpg
(147.81 KiB) 3224-mal heruntergeladen
Black (2).jpg
(134.6 KiB) 3224-mal heruntergeladen
Black (3).jpg
(131.46 KiB) 3224-mal heruntergeladen
Black (4).jpg
(124.48 KiB) 3224-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tophai am So 3. Feb 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tom.diver »

@heinz,

ok, ich probier mal was. bild 1 ist geil, ich glaube aber, bild 2 passt beser. beim 1. ist mir zu viel "farbe"
tom

besser so?
oder lieber das andere
Dateianhänge
_DSC3356_1.jpg
(91.32 KiB) 893-mal heruntergeladen
2013_02_1_8_1.jpg
(114.85 KiB) 910-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tom.diver am So 3. Feb 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Tschens »

Fadenschnecke Cratena peregrina, aufgenommen in Sveta Marina, Kroatien.
Dateianhänge
Cratena peregrina.jpg
(41.35 KiB) 898-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

Hai!

Holger: Von den dreien würde ich auch das letzte nehmen. Wobei Du den Ausschnitt hinten noch ein wenig enger fassen kannst.
Die anderen beiden sind zwar sehr schön, bieten dem Blick aber keinen Halt.

Conny:
Tolle Serie, die Du hast. Das Thema kommt Dir sehr entgegen.
Das Pygmie ist mir zu ungleich belichtet mit Abschattungen. Da fehlt es mir an Kontrast.
Die Qualle gefällt mir sehr gut.
Bei allen weiteren Bildern fehlt mir ebenfalls der Kontrast. Zum Teil grenzen sich die Tiere zu weng vom Hintergrund ab.
Vielleicht kannst Du mal farblich ein wenig mehr machen, dann könnte insbesondere die Harlequin-Garnelle gut werden.

Tom:
Gerade Farbe fehlt meiner Meinung nach bei Deinen Bildern.
Ich denke, man kann in diesem Monat mit einem starken Kontrast zwischen schwarz und buntem Vordergrund punkten.

Heinz:
Super Serie, wirklich ausgesprochen gut.
Aber das genialste Bild ist das erste.
Für mich ein Favorit fürs Stockerl.
Wobei man überlegen sollte, ob das nicht besser zum Thema Gesichter im Juli passt.

Tschens:
Gutes Bild der kleinen Schnecke. Versuch aber mal den Bildausschnitt ein wenig enger zu fassen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, nun mal meine Auswahl.
Schwarz1.jpg
schwarz2.jpg
Schwarz3.jpg
schwarz4.jpg
Schwarz5.jpg
Danke für Ideen und Meinungen!

Liebe Grüße
Schorsch :)
Zuletzt geändert von tursiops am Mi 6. Feb 2013, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tophai »

Hallo Schorsch, danke für deine Bewertung. Ich hatte die selben Gedanken wie du....Es kommt aber drauf an wie die anderen es sehen. Deswegen würde mir mein zweites fast am besten gefallen. Guck ma mal was der Rest meint.......

Zu deinen Fotos: Beim ersten und letzten Foto ist mir zuwenig schwarz und der gewünschte Effekt fehlt mir etwas.
Mir gefällt Foto 2 und 4 wesentlich besser, wobei davon 2 mich um eine Kleinigkeit noch mehr anspricht....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich habe mir gerade mal die bisher eingereichten bilder angeschaut.
Und ich muss gestehen, die Qualität ist bisher in diesem Monat riesig.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Bilder mit schwarzen Hintergrund schon immer toll fand und mir daher diesen Monat perse viele sehr gut gefallen.
Oder ob die Qualität diesen Monat noch mal viel besser ist als sonst.

Das Bild von Manfred gefällt mir zum Beispiel sehr gut.
Und das das Bild von Brinki ist genial.

Insofern sollte man sich diesen Monat besonders gut überlegen, was man einreicht.
Würde für mich an Deiner Stelle Heinz zum Beispiel bedeuten, dass ich das erste Bild nicht nehmen würde.
Aufgrund der Qualität der anderen Bilder könnte es unter Umständen etwas untergehen.
Im Monat Juli bist Du mit dem Bild auf jeden Fall ganz weit oben, aber bei diesem Monat wäre ich mir nicht so sicher.

Von den anderen Bildern spricht mich das dritte mehr als das zweite an. Wobei beide auch sehr gut sind.

Zu meinen Bildern. Ich finde nicht, dass es zu wenig schwarz ist. Wobei ich die feuerwehrrote Garnelle ja schon den letzten Monat im Wettbewerb hatte und sie damit für mich ausscheidet.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Ivo »

Auja - sehr schöne Sachen dabei :P
Allerdings wurde teilweise auch gnadenlos geschwärzt. So wie manches freigestellt ist, geht es einfach nicht ohne Photoshop...
Und nicht immer finde ich es passend. Wenn man bei der Schnecke nicht mal mehr sieht worauf sie sitzt, ist es für meinen Geschmack übertrieben. Im Freiwasser ist das was anderes. Aber das mag man natürlich auch anders sehen...


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Ivo »

Hätte dieses hier anzubieten...
Zu Euren Beiträgen schreib ich noch was.
_DSC2746_1.jpg
(88.6 KiB) 730-mal heruntergeladen
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 15:11
Wohnort: Menorca / Spanien
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,
erst einmal Gratulation an die Platzierten vom Januar!!!

@Holger: Ganz klar für mich das 3. Bild. Tolles Motiv, kontrastreich und aufgeräumt.

@Conny: Würde mich für Bild Nr.2 entscheiden. Sehr schönes Motiv

@Tom: Das bearbeitete Batfish Foto sieht um einiges besser aus. Würde mich trotzdem für die Qualle entscheiden. Hat was.

@Heinz: Für mich eindeutig das 1. Bild von dir. Kann zwar deinen Einwand betreffend Thema Gesichter verstehen, jedoch die Punkte die du dafür bekommen würdest kann dir auch keiner mehr wegnehmen. Ausserdem kannst du doch bestimmt vorher nochmal auf Motivsuche gehen, oder? Bei der Gelegenheit... Glückwunsch zu deinem neuen "Werkzeug". :thumbup:

@Jens: Das Bild der Cratena ist nicht so meins. Das Thema ist zwar erfüllt, das Gesicht sollte aber schon zum Objektiv schauen. Vielleicht hast du ja noch ein anderes Foto.

@Schorsch: Bild 5 ist zwar gut, ähnelt deinem zuletzt eingestellten Bild jedoch sehr. Ich würde mich zwischen Bild 1 und 4 entscheiden (mit leichter Tendenz zum 4). Beide sind sehr sehenswert.

@Ivo: Die Cratena ist in einer perfekten Positions. Allerdings fehlt es mir etwas an Schärfe auf dem Gesicht. Da würde ich nochmal nacharbeiten.

So, dann mal zu meinen Vorschlägen ...

Viele Grüsse aus Menorca
Dateianhänge
comp_611__01.jpg
(95.29 KiB) 3010-mal heruntergeladen
comp_611_02 (2).jpg
(83.09 KiB) 3010-mal heruntergeladen
comp_611_03.jpg
(96.99 KiB) 3010-mal heruntergeladen
comp_611_04.jpg
(67.13 KiB) 3010-mal heruntergeladen
comp_611_05.jpg
(106.98 KiB) 3010-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
heikoh
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Wohnort: Rostock an der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von heikoh »

Hallo,

wollte euch diese Jahr auch mal wieder um Rat bitten und habe hier ein paar Bilder zur Auswahl.

Vielen Dank und Grüße Heiko
Dateianhänge
Vison Feb. 13--2.jpg
Bild 1
(166.41 KiB) 708-mal heruntergeladen
Vison Feb. 13-29-2.jpg
Bild 2
(106.84 KiB) 708-mal heruntergeladen
Vison Feb. 13-29.jpg
Bild 3
(102.33 KiB) 708-mal heruntergeladen
Vison Feb. 13-.jpg
Bild 4
(147.52 KiB) 708-mal heruntergeladen
http://heiko-hahn.wixsite.com/heikohfoto

Kamera: Nikon D810, D850 Objektive: von Nikon WW bis Tele, Unterwassergehäuse, Licht und Ports: Seacam
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

Hai Roland!

Auch von Dir eine sensationelle Auswahl.
Ich würde das erste nehmen, allerdings noch ein wenig mehr Kontrast und Fabre rein bringen.
Ich war mal so frei, ich hoffe Du bist nicht böse darüber:
Rolands.jpg
Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tophai »

Danke Roland!
Hammer Fotos die du da zeigst! Da fällt die Auswahl nicht leicht, aber Foto 2 finde ich persönlich actionreicher....

Heiko: mir fehlt die Schärfe bei deiner Auswahl. Hast du noch etwas?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 15:11
Wohnort: Menorca / Spanien
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Roland »

@:Schorsch: Herzlichen Dank. Ich habe da überhaupt kein Problem damit. Bin ja froh über die ein oder andere Hilfestellung. Allerdings ist mir dein Vorschlag etwas zuviel des Guten. Da bekomme ich ja einen Farbenflash. :lol: :lol: :lol:
Ich denke mal ein Mix zwischen meinem Bild und deiner Bea wäre optimal. Bin mir aber noch nicht sicher ob es die Rippenqualle wird. Mal sehen ob es noch andere Meinungen gibt. Meine Frau geht mit der Meinung von Heinz, sprich, der Kalmar. Ich selbst fand die Frontansicht der Fadenschnecke ganz ok. Aber werde mich wohl der Mehrheit fügen. :wink:
Gruss, Roland
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

Hai!

Heiko:
Schöne, kleine Gespensterkrabben hast Du da aufgenommen. Die sind nicht einfach zu fotografieren.
Aufgrund ihrer Strukturen sind sie schwierig freizustellen. Dafür mein Respekt.
Ich finde das letzte am Besten, wobei ich den Ausschnitt noch enger wählen würde.

Roland:
Der Kalamar ist in der Tat sehr schön, mir persönlich geht aber das Auge ein wenig unter.
Die Fadenschnecke von vorne ist mir ein wenig zu unruhig.
Von daher mein Favorit: die Rippenqualle in einer mittleren Farbdarstellung.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Square-eye »

Hai,

@ Roland: Super Serie! Bild 1 oder 2 sind die attraktivesten - mein persönlicher Geschmack geht ehr zum Kalmar. Die Nudi ist auch klasse, ich fürchte nur das es davon sehr viele geben wird...

@ Heiko: die Bilder wirken leicht unscharf - falsche Kompression der JPEG??? Beim letzten Bild ist die Krabbe an besten freigestellt - wäre mein Favorit.

@ Schorsch: Mich spricht von der Serie das 3. Bild am meisten an, da das Motiv vollständig erfasst und schön frei ist. Aber auch 2 und 4 haben ihren Scharm - ist Geschmackssache.

@ Heinz: Foto 1 !!!

Ich habe mochmal etwas gegrabenund noch 3 gefunden - was meint ihr????

LG, Conny
Dateianhänge
Golden Jellyfish-Mastigias papua etpisoni-1.jpg
(141.47 KiB) 612-mal heruntergeladen
PC036749.jpg
(59.73 KiB) 615-mal heruntergeladen
P9192928.jpg
(208.85 KiB) 615-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von Tschens »

Ivo hat geschrieben: ..Allerdings wurde teilweise auch gnadenlos geschwärzt. So wie manches freigestellt ist, geht es einfach nicht ohne Photoshop...
Und nicht immer finde ich es passend. Wenn man bei der Schnecke nicht mal mehr sieht worauf sie sitzt, ist es für meinen Geschmack übertrieben. Im Freiwasser ist das was anderes. Aber das mag man natürlich auch anders sehen...
Gruß, Ivo
Also falls das eine Anspielung auf mein Bild ist: Das Bild ist ohne nachzuschwärzen und so gut wie ooc - lediglich ein paar Schwebeteilchen hab ich weggestempelt. Sie hängt mit dem großteil des Körpers ins Freiwasser. Ich bin auch nicht der Freund der Retusche. Aber es stimmt, dass man kaum sieht, worauf sie sitzt.

Das Bild der Karettschildkröte (Matthias Brinkschröder) ist für mich bislang das beste, aber es sind in der Tat einige sehr sehr gute dabei! Die derzeitige Nr. 1 (Netzwerke) find ich gar nicht so toll. Geschmäcker sind verschieden.
Jens
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von netrene »

Tschens hat geschrieben: Das Bild der Karettschildkröte (Matthias Brinkschröder) ist für mich bislang das beste
Jens
Find ich auch sehr schön, aber hier ist Ivos Vermutung mit dem Nachschwärzen tatsächlich angebracht, wie man hier sehen kann:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3 ... y/30125989

Letztendlich ist es aber auch egal. Die Formulierung in den Wettbewerbsbedingungen ist ja so schwammig (übertriebene Photoshoparbeiten).

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von tursiops »

netrene hat geschrieben:
Tschens hat geschrieben: Das Bild der Karettschildkröte (Matthias Brinkschröder) ist für mich bislang das beste
Jens
Find ich auch sehr schön, aber hier ist Ivos Vermutung mit dem Nachschwärzen tatsächlich angebracht, wie man hier sehen kann:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3 ... y/30125989

Letztendlich ist es aber auch egal. Die Formulierung in den Wettbewerbsbedingungen ist ja so schwammig (übertriebene Photoshoparbeiten).

Gruss René
Hai!
Da stimmt in der Form bei diesem Bild nicht.
Das Bild ist nicht im Sinne von Fotoshoparbeiten nachgeschwärzt worden.
Also weder mit Nachbelichter-Werkzeug oder sonst was verändert worden.

Bei dem Bild bekommt man den Effekt des schwarzen Hintergrundes schon bei der RAW-Konvertierung hin. Also noch in Camera RAW einfach den Regler "Schwarz" höher setzen und das dunkelblau wird zu schwarz.
Und dies gilt damit nicht als Bildmanipulation.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Visions Februar 2013: Back in Black

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

möchte mich auch schnell zu Euren Bildern äussern, auch wenn es bei einigen sicher schon zu spät ist:

@Holger: Sehe ich auch Bild 3 vorn. Allerdings könnte die Jura anmerken, dass der Schwerpunkt dws Lichts auf dem Schwanz liegt und nicht auf dem Kopf. Mir persönlich wäre es zu sehr von der Seite. Aber trotzdem :wink:

@Conny: Im ersten Set hätte ich die 3 gewählt. Das Pygie kommt von den Farben etwas unspektakulär. Die Qualle erscheint mir partiell überstrahlt und von der Schärfe nicht perfekt. Und bei 4 und 5 wäre mir zu viel Untergrund drauf. Wenn ich dann aber den 2. Set sehe, dann wäre es Bild 2, auch wenn das so klein vielleicht nicht so toll wirkt. Wobei auch die 1 und die 3 Klasse sind!

@Tom: Bei Set 1 erscheinen mir beide recht blass. Bei Set 2 punktet für mich die Qualle. Würde ich aber noch etwas aufhellen.

@Heinz: Für mich klar die 1, die punktet mit der Nähe und erfüllt noch dazu die Ausschreibung. Die 4 würde mir auch gefallen, allerdings habe ich ein Problem mit der Farbkombination blau + grün.

@Tschens: Sehe ich wie Schorsch (enger, so dass es eine Diagonale gibt!

@Schorsch: Tolle Serie, wobei für mich die 3 klar vorn liegt. Ist aber ein ähnliches Problem wie bei Conny (Bildgrösse)

@Ivo: Grundsätzlich tolles Bild, ansonsten wie Roland. Ich finde aber das viele Gestrüpp in Punkte Thema etwas krtisch. Aber man weiss ja nie, die Wege der Jury...

@Roland: Tolle Serie!!! Hier habe ich ein Problem, mich zwischen Bild 1 und 2 zu entscheiden. Sicher gibt es dieses Mal gerade viele Quallen und Kalmare, aber in DER Qualität? Wohl die 2...

@Heiko: Ich sehe alle Motive grenzwertig in Bezug auf das Thema. Wenn dann die 1 oder die 4, diese dann aber stärker beschnitten.

Das mal von mir. Gleich kommen noch eine Vorschläge.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“