Farbproof und Farbumfang Warnung

Antworten
ECIv2
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:07

Farbproof und Farbumfang Warnung

Beitrag von ECIv2 »

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem Softproof in Photoshop und wollte fragen wer von Euch für mich mal etwas ausprobieren kann?
Benötigt wird:
- Photoshop CS5, Win 7 (64bit)
- eine Datei in srgb
- Farbumfang/-Profil des Monitor srgb
- wenn es geht noch ein Farbprofil beispielsweise SaalDigital-Softproofl Fuji

Nun folgendes:
Öffnet bitte eine srg-Datei und richtet den Softproof auf "zu simulierendes Gerät: sRGB ICE61966-2.1" ein
Anschließend "Farbproof" aktivieren
Danach "Farbumfang-Warnung" aktivieren

Ändert sich etwas bei den Farben und wenn ja was? Oder bleibt alles gleich?

- Gleiches dann mit einem anderen Farbprofil, z.b. SaalDigital Fuji
- Anschließend evtl. noch ein anderes Farbprofil der Datei, z.B. AdobeRGB
und jeweils vergleichen.

Bei mir ändert sich ein Rot in ein Himbeer-Rot bei einer sRGB-Datei und dem zu simulierendes Gerät sRGB ICE61966-2.1.
Schalte ich zusätzlich die Farbumfang-Warnung ändert sich das Himbeer-Rot wieder auf Rot.
Mit dem Farbprofil "SaalDigital Fuji" funktioniert es. Bei aktivierter Farbumfang Warnung werden die Bereiche angezeigt die im Zielfarbraum nicht vorkommen/gedruckt werden.
Entweder ist mir das vorher nicht aufgefallen oder irgendetwas anders ist passiert oder ich habe gerade einen Knoten im Kopf :?
Auf dem Apple-Gerät habe ich diesen Effekt nicht.

Nachtrag: Problem ist eingegrenzt. Eine Datei mit dem Farbprofil sRGB ICE61966-2.1 führt bei mir zu einer fehlerhaften Anzeige wenn ich den Softproof mit Photoshop in dem gleichen Profil (also sRGB ICE61966-2.1) durchführe.
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“