• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 10:28

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbproof und Farbumfang Warnung
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:07
Beiträge: 34
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem Softproof in Photoshop und wollte fragen wer von Euch für mich mal etwas ausprobieren kann?
Benötigt wird:
- Photoshop CS5, Win 7 (64bit)
- eine Datei in srgb
- Farbumfang/-Profil des Monitor srgb
- wenn es geht noch ein Farbprofil beispielsweise SaalDigital-Softproofl Fuji

Nun folgendes:
Öffnet bitte eine srg-Datei und richtet den Softproof auf "zu simulierendes Gerät: sRGB ICE61966-2.1" ein
Anschließend "Farbproof" aktivieren
Danach "Farbumfang-Warnung" aktivieren

Ändert sich etwas bei den Farben und wenn ja was? Oder bleibt alles gleich?

- Gleiches dann mit einem anderen Farbprofil, z.b. SaalDigital Fuji
- Anschließend evtl. noch ein anderes Farbprofil der Datei, z.B. AdobeRGB
und jeweils vergleichen.

Bei mir ändert sich ein Rot in ein Himbeer-Rot bei einer sRGB-Datei und dem zu simulierendes Gerät sRGB ICE61966-2.1.
Schalte ich zusätzlich die Farbumfang-Warnung ändert sich das Himbeer-Rot wieder auf Rot.
Mit dem Farbprofil "SaalDigital Fuji" funktioniert es. Bei aktivierter Farbumfang Warnung werden die Bereiche angezeigt die im Zielfarbraum nicht vorkommen/gedruckt werden.
Entweder ist mir das vorher nicht aufgefallen oder irgendetwas anders ist passiert oder ich habe gerade einen Knoten im Kopf :?
Auf dem Apple-Gerät habe ich diesen Effekt nicht.

Nachtrag: Problem ist eingegrenzt. Eine Datei mit dem Farbprofil sRGB ICE61966-2.1 führt bei mir zu einer fehlerhaften Anzeige wenn ich den Softproof mit Photoshop in dem gleichen Profil (also sRGB ICE61966-2.1) durchführe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de