Neue Funktion in Lightroom CC

Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von Siggi »

Hi,
Adobe hat gerade eben ein Update für Ihre CC Versionen von Photoshop und Lightroom raus geworfen und interessant ist die neue Funktion "Dehaze" (ich kann grad nicht sagen wie es in der deutschen Version heisst)
Das wird verkauft um Dunst in Landschaftsaufnahmen zu reduzieren aber da wir Unterwasserfotografen es ja auch ständig mit "Dunst" aka Schwebeteilchen zu tun haben und Fotos echt schnell diesig werden wird das auch für uns sicher interessant.

Ich bewege mich nur im Schwimmbad und fotografiere menschen und habe euch mal ein Testbild gemacht.

Sieht erstmal primär nach einer Kontratssteigerung aus, gefällt mir aber besser so. Sicher bekam man den Effekt auch mit bisherigen Bordmitteln von Lightroom hin aber für mich ist es ein riesen Vorteil das auf einem Regler zu haben wenn ich mit 500 Bildern von einem Shooting komme und alle möglichst schnell bearbeitet werden sollen.

Hat noch einer von euch Gelegenheit das neue Werkzeug zu testen? Ein paar Vergleichsbilder von euch würden mich freuen.

Gruß
Siggi
Dateianhänge
Screenshot-2015-06-16-10.58.16.png
(239.99 KiB) 881-mal heruntergeladen
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
ich habe gerade auch ein LR CC Update installiert, kann diese Funktion aber nicht finden!

Hat einer eine Idee?

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von aj1974 »

Effekte -> unterhalb von "Körnung" = Dunst entfernen

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
diese Einstellungen sind bei mir nicht verfügbar.
Ich nehme an, das Adobe jetzt die LR6 von der LRCC Version getrennt hat und keine Updates mehr für LR6 bereit stellt.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
Adobe schreibt, das es diese Funktion nur für Lightroom CC und nicht für Lightroom 6 gibt.
Ok, zum Glück hat mir das Update nix gekostet.

Werde mich nach einer alternative umschauen.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von aj1974 »

Ich hab mich dem unvermeidlichen ergeben und das Abo für Fotografen (LR & PS CC) für 11,89 Euro im Monat abgeschlossen. Finds eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt, was alleine PS früher gekostet hat...
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Ich habe seit viele Jahren LR. Habe immer ein Update gekauft und war zufrieden damit.
Jetzt bringt Adobe eine Version (LR6) raus, welche sie nicht mehr updaten wollen und die gleiche Version (LRCC) als Abo die sie updaten.
Beide Versionen kosten Geld, die LR6 Version ist nicht umsonst!

Ich weis noch nicht, ob ich in so einer Firma Vertrauen habe und mir dort ein Abo kaufe!

Meine LR6 werde ich weiter benutzen, aber ich schaue mal, wie weit DXO ist!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

tibrandt hat geschrieben:Ich habe seit viele Jahren LR. Habe immer ein Update gekauft und war zufrieden damit.
Jetzt bringt Adobe eine Version (LR6) raus, welche sie nicht mehr updaten wollen und die gleiche Version (LRCC) als Abo die sie updaten.
Beide Versionen kosten Geld, die LR6 Version ist nicht umsonst!

Ich weis noch nicht, ob ich in so einer Firma Vertrauen habe und mir dort ein Abo kaufe!

Meine LR6 werde ich weiter benutzen, aber ich schaue mal, wie weit DXO ist!

VG
Tino
Für Leute, die gerne Update wollen, hier mal ein anderer Weg:

http://www.dxo.com/de/fotografie/commun ... -lightroom

http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-s ... -opticspro
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
michaelgeyer
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:47

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von michaelgeyer »

tibrandt hat geschrieben:Ich habe seit viele Jahren LR. Habe immer ein Update gekauft und war zufrieden damit.
Jetzt bringt Adobe eine Version (LR6) raus, welche sie nicht mehr updaten wollen und die gleiche Version (LRCC) als Abo die sie updaten.
Beide Versionen kosten Geld, die LR6 Version ist nicht umsonst!

Ich weis noch nicht, ob ich in so einer Firma Vertrauen habe und mir dort ein Abo kaufe!

Meine LR6 werde ich weiter benutzen, aber ich schaue mal, wie weit DXO ist!

VG
Tino

Ein update ist, wenn Bugs gefixt werden.... Der Regler um den Dunst zu entfernen ist jedoch ein neues Gimmick welches nur in CC angeboten wird, was etwas mit der gesetzlichen Lage bezüglich Updates und neuen releases zu tun hat.....
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Adobe wirbt mit zwei LR Versionen: Einmal in Form eines Abos und zweitens als Kaufversion.
Wenn ich die Kaufversion daraufhin erwerbe, würde ich mich nach dieser Erweiterungs-Aktion ziemlich getäuscht fühlen!

Das Verhalten sehen übrigens viele andere Benutzer genauso, kann man bei Facebook -> Adobe LR sehen. Adobe ist dabei viele Kunden zu verlieren!

VG
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von Siggi »

Naja, dass adobe nicht unbedingt die feinste Preispolitik betreibt ist jetzt nix neues. Wer mit den durchaus erhältlichen Alternativen gut zurecht kommt kann ja nicht meckern. Alle anderen die den (tut mir leid aber so ist es halt) Industriestandard nutzen wollen müssen halt in den sauren Apfel beissen.
LR6 und CC wurden ja zusammen veröffentlicht und es ist auch in dem Moment klar gestellt worden, dass es keine weiteren Features für die die 6 geben wird. Lediglich updates, vor allem bzgl. Kompatibilität mit neuen Kameras. Wem das Ding mit dem Abo so gar nicht passt der sollte lieber froh sein, dass es noch diese Kaufversion gab. Es wird sicher die Letzte sein also schaut euch besser nach alternativen um wenn LR6 euch nicht alles bringt was ihr braucht/haben möchtet.

Und ganz ehrlich, auch wenn mir ihr mich jetzt nicht mehr mögt: Ich find das mit dem Abo besser. Ich habe jetzt klare kalkulierbare Kosten und bin immer auf dem neusten Stand. Früher kam dann "plötzlich" neue Software und ich musste immer abwägen ob mir in diesem Moment die neuen Funktionen es wert sind ein upgrade durchzuführen. Das Lr Ps Bündle ist auch wirklich nicht so schlimm oder?
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
ich war auch einmal schon fast soweit, mir das Abo zu kaufen.
Dann habe ich gelesen, wie schwer es Adobe einem machen kann, das Abo wieder los zu werden.

So klar macht es Adobe aber einem nicht mit der Kaufentscheidung.
Wenn ich auf diesem Link gehe:
https://www.adobe.com/de/products/photo ... troom.html
steht ganz unten rechts:
Lightroom CC -> Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte.
Klicke ich auf dem Link -> Kaufen -> so kaufe ich LR6 und nicht LR CC.
Dort steht nichts von "Eingeschränkten Möglichkeiten usw." gegenüber der CC Version!

Das scheint vielleicht etwas Erbsenzählerrei zu sein, aber wir reden bei LR 6 um einen Kaufpreis von ca. 130 Euro!
Jedenfalls mit dem Update gestern ist LR6 nicht mehr gleich LRCC. Wie lange ist LR6 und LRCC jetzt auf dem Markt, ein oder zwei Monate!

Bei Facebook kocht es den ganzen Tag schon über.

Wenn einer gewerblich damit arbeitet, kann ich verstehen, das man dann zum Abo greift.
Ich benutze noch PS 6, ein PS CC brauche ich (noch) nicht.

Nach diesem Verhalten kann ich mir nicht vorstellen, das diese Preispolitik bei Adobe auf absehbare Zeit so bleibt.
Sind genügent Abo-Kunden im Sack, wird an der Preisschraube gedreht!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von aj1974 »

Ein Hinweis zum "Loswerden" des Abo: man kann die CC-Fotoversion auch als Prepaid-Jahreslizenz für 140 Euro zB bei Amazon kaufen. Nach einem Jahr kauft man die nächste Jahreslizenz oder lässt es bleiben und das Abo läuft automatisch aus...

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

aj1974 hat geschrieben:Ein Hinweis zum "Loswerden" des Abo: man kann die CC-Fotoversion auch als Prepaid-Jahreslizenz für 140 Euro zB bei Amazon kaufen. Nach einem Jahr kauft man die nächste Jahreslizenz oder lässt es bleiben und das Abo läuft automatisch aus...

Gruß
AJ
Darauf bin ich nach dem lesen der Amazon-Bewertungen dann auch gekommen.
Aber ich lasse erstmal von CC die Finger. Mal sehen, ob was passiert!

VG
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
meiobenthos
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von meiobenthos »

Hallo zusammen,

ich hab das Abo und kann bereits die Dunst-Korrektur Funktion testweise nutzen. Ich finde die Funktion hilfreich.

Anbei ein Vergleich ohne und mit (+60) Dunstkorrektur (vom RAW ohne weitere Korrekturen):
Dateianhänge
Mit_Dunst_korrektur.jpg
Mit Dunstkorrektur
(162.46 KiB) 664-mal heruntergeladen
Ohne_Dunst_korrektur.jpg
Ohne Dunstkorrektur
(86.17 KiB) 664-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von meiobenthos am Mi 17. Jun 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Lars

http://www.blueseapictures.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von Wahrmut »

Für alle, die 'nur' LR 6.1 und nicht CC nutzen, gibt es trotzdem die Möglichkeit, das 'Dunst entfernen' Werkzeug in einer leicht abgespeckten Version zu nutzen.
Dazu dieses Video ab ca. 8:45 anschauen.

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Der Anwender hat in LR CC die Dunst-Einstellung in 5er Schritten als Vorgabe exportiert.
In LR 6.1 kann man das einfach importieren und schon hat diese Version auch "Dunst".

Was ich mich dann frage, wieso veranstalten die bei Adobe so ein Affenteater und verärgern die Leute!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von Siggi »

tibrandt hat geschrieben:(...)
Was ich mich dann frage, wieso veranstalten die bei Adobe so ein Affenteater und verärgern die Leute!
Ich denke, dass Ihnen die nicht-Abo Kunden ziemlich egal sind. Wenn denen die Verärgerten abspringen aber dafür einige andere ins Abo wechseln stimmt die Kasse wieder. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Wie viele kennt Ihr, die Adobe Software illegal genutzt haben oder nutzen? Das sind viele! Und eines der Hauptziele des Abo Modells ist es meiner Meinung nach davon einige zum zahlen zu bewegen.

Adobe macht Software für Profis und verlangt dafür auch Profi-Preise. Ist man als Amateur oder Hobbyfotograf nicht bereit den Preis zu zahlen dann gibt es sehr gute Alternativen die man nutzen kann. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich alle so aufregen. Wenn euch adobe nicht passt, dann benutz es nicht. Eure Fotos werden dadurch nicht schlechter!
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
es ärgert mich, aber zum Glück kostet mir das nix.

Eine Alternative bin ich schon am ausprobieren :-) Kostet mir auch nix.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von blubb-blubb »

Siggi hat geschrieben:Adobe macht Software für Profis und verlangt dafür auch Profi-Preise. Ist man als Amateur oder Hobbyfotograf nicht bereit den Preis zu zahlen dann gibt es sehr gute Alternativen die man nutzen kann. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich alle so aufregen. Wenn euch adobe nicht passt, dann benutz es nicht.
Genau so ist es!

Mir gefällt DxO besser als Lightroom - und so eine "Dunst entfernen"-Funktion gibt es da in der Version 10 unter dem Namen "Clear View". Gerade mal nachgesehen: die V10 habe ich am 17.11.2014 gekauft.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von div40 »

Alternativ bietet auch ON1 Effects diese und auch andere nette Spielerchen. Funktioniert auch als Plug in für LR und PS.
Die 10er Version ist for free :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von micdiving »

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen. Seit dem letzten Beitrag ist ja nun etwas Zeit vergangen. Aktuell nutze ich noch Lightroom 5, und bin am überlegen ob ich nicht doch ein Abo abschließen soll. Da ich aktuell über Wasser eine Canon 6D II nutze ist es schon nervig wenn ich die RAW Bilder erst ins DNG Format umwandeln muss und diese in der 5er Version bearbeiten zu können. Die Kartenfunktion wurde auch abgeschaltet. Ist mir zwar nicht ganz so wichtig, aber bei der Menge an Bildern die sich im Laufe der Zeit so ansammeln, doch mal ganz schön zu schauen wo diese genau entstanden sind.

Die Meinungen in Euren Beiträgen gingen ja sehr auseinander. Wie seht Ihr das heute? Welche Vorteile bringt das Abo für Euch aktuell gegenüber der Version 5 oder 6. Oder für welche Alternative habt Euch entschieden?

Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von arnoljoe »

Mich hat Adobe auch weich gekocht. Die Verbesserung der Performance und die neuen Funktionen haben den Ausschlag gegeben, das kleine Abo abzuschließen.
Insbesondere die neuen Maskierungen sind schon cool gemacht.
Zusätzlich geht damit nun auch Lightroom auf dem IPad für unterwegs oder für,s Sofa mit dem Abgleich zu Lightroom Classic. Ich bin im Urlaub nur noch mit dem IPad unterwegs und die IPad Variante ist enorm leistungsfähig geworden.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von div40 »

Wenn man vom iPad auf ein externes Laufwerk Zurückspeichern könnte, würde mich das auch reizen. Aber man hat (leider) nicht immer die Möglichkeit, alles in die Klaut zu schieben...
Ansonsten läuft bei mir LR6 eigentlich immer noch problemlos.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Neue Funktion in Lightroom CC

Beitrag von micdiving »

Vielen Dank Euch beiden.

Bevor ich mich endgültig entscheide, werden ich wohl noch mal DXO PhotoLab und Affinity Photo ausprobieren. Ist ja beides 30 Tage lang kostenlos möglich. DXO kostet im Moment 129 € und Affinity 55 € und beides sind Kaufversionen. Mal sehen ob da eine echte Alternative dabei ist. Wenn ich das ausprobiert habe, werde ich mal mein Fazit posten.


Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“