DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
hat sich schon einmal jemand mit dieser Software beschäftigt?

link:
http://www.pixxsel.de/pixxsel/affiliate ... s_15_03_10

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Beitrag von blubb-blubb »

Nö!

JPEGs entrauschen ist m.E. nicht besonders sinnvoll, besser setzt man bei dem RAWs an ... also muss man die Professional Version nehmen. Einen dritten RAW-Konverter neben DxO und LR? Nochmals nö.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Beitrag von Ivo »

@Uwe

Du hast doch eine D800. Da muss man noch entrauschen? :step:

Gruß, Günther :mrgreen:
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Beitrag von Walter Rekirsch »

kann ich nur bestätigen was jens geschrieben hat, und wenn Du dann noch nicht zufrieden bist kannst Du noch in PS unter Filter - Rauschen weiter machen, da kannst Du sogr die einzelnen Farbkanäle entrauschen.
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Beitrag von netrene »

Hi,

ich nutze bisher auch LR zum Entrauschen und bin recht zufrieden damit.

Allerdings kann LR nur Farb - und Luminanzrauschen entfernen.

DENOISE scheint dort wesentlich mehr Entrauschungsmethoden zu unterstützen und ich finde das nicht uninteressant.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich die Demoversion mal ausprobieren.

LG
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: DENOISE: High-ISO-Aufnahmen perfekt entrauschen und schärfen

Beitrag von blubb-blubb »

Nun ja, Banding und Hotpixel würde ich nicht als Rauschen bezeichnen.

Und Stacking mit Darkframes ... dafür gibt es im Astrofotografiebereich Freewareprogramme, die - im Gegensatz zu manchem teuren Bildbearbeitungsprogramm - alle Kerne der CPU nutzen. Selbstverständlich richten die auch die Einzelbilder gegeneinander aus.

Farbwolken? Das habe ich zuletzt bei der K10D gesehen. Heutzutage produzieren selbst Edel-Kompaktkameras ein gleichmäßiges Rauschen.


Um aus einem der Testberichte zu zitieren:

Code: Alles auswählen

Im direkten Vergleich zwischen der PRIME-Entrauschung von DxO Optics Pro 10 und der automatischen Analyse und Entrauschung von Denoise Projects Professional #1 sind deutliche Unterschiede zu sehen, wobei Denoise Projects Professional hier den Kürzeren zieht.
Ein Nachteil der PRIME-Entrauschung ist die lange Bearbeitungszeit. Auf meinem Netbook im Urlaub kann ich das höchstens über Nacht machen. Auf meinem PC mit i7-870 braucht der Export bis zu 2 min. Der andere sind die eher geringen Einstellmöglichkeiten - evtl. kann man mittels so einer Farbraumbeschränkung in Denoise manuell gute Ergebnisse erzielen. Aber ich bin zu faul zum Testen. Nächstes Jahr gibt es garantiert Denoise V2 und das wird besser sein ...
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“