Weißabgleich in DxO und LR?
- blubb-blubb
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- Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32
Weißabgleich in DxO und LR?
Hallo,
ich hatte mir für den letzten Urlaub einen DIN A4-Ausdruck für den Weißabgleich erstellt und an den Rändern zusätzliche Farbfelder gedruckt. Das Blatt habe ich laminiert, um es unter Wasser nutzen zu können:
abfotografierte Weißabgleichtafel, da beim Laserdrucker die Farben abweichen
Gedacht war diese WB-Tafel, um damit einen manuellen Weißabgleich durchzuführen (auch wenn ich später zu Hause die RAWs verarbeite). Bei einer kleineren Version mit 10 x 15 cm Größe klappt das durch den geringeren Abstand, aber bie der DIN A4-Version schafft meine Olympus es auf 10 m Tiefe nicht.
Sowohl DxO als auch Lightroom haben ein Werkzeug RAW-Weißabgleich, bei dem man relativ leicht mit einer Pipette arbeiten kann, sofern es im Bild einen farbneutralen Bereich gibt:
links: DxO, leider nur 20.000 K rechts: LR5.6 mit max. 50.000 K
Bei DxO ist das Ergebnis zunächst weiterhin farbstichig:
Beim Werkzeug Tonwertkurve kann ich in DxO die Farbkanäle einzeln anpassen, das Ergebnis sieht insofern besser aus, dass die weiße Fläche einigermaßen weiß ist:
Die Farbflächen auf der rechten Seite für beige bis braun sowie orange und magenta stimmen aber überhaupt nicht!
In Lightroom ist das Ergebnis im ersten Schritt besser:
In der Tonwertkurve kann man anscheinend aber die Farben nicht einzeln einstellen?
Ich sehe da keine Möglichkeit:
links: DxO rechts: LR5.6
In beiden Programmen gibt es noch ein Werkzeug HSL, aber damit kann ich die Rot/Orange-Töne nicht retten
Der Regelbereich für den Farbton ist in LR kleiner als bei DxO.
links: DxO rechts: LR5.6
1. Wie macht ihr den Weißabgleich? Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
2. Mehr Blitzlicht?
3. Oder ist ein Rotfilter doch die bessere Lösung?
Wer sich an der 13,5 MBytes großen Originaldatei versuchen möchte: RAW-Bild
ich hatte mir für den letzten Urlaub einen DIN A4-Ausdruck für den Weißabgleich erstellt und an den Rändern zusätzliche Farbfelder gedruckt. Das Blatt habe ich laminiert, um es unter Wasser nutzen zu können:
abfotografierte Weißabgleichtafel, da beim Laserdrucker die Farben abweichen
Gedacht war diese WB-Tafel, um damit einen manuellen Weißabgleich durchzuführen (auch wenn ich später zu Hause die RAWs verarbeite). Bei einer kleineren Version mit 10 x 15 cm Größe klappt das durch den geringeren Abstand, aber bie der DIN A4-Version schafft meine Olympus es auf 10 m Tiefe nicht.
Sowohl DxO als auch Lightroom haben ein Werkzeug RAW-Weißabgleich, bei dem man relativ leicht mit einer Pipette arbeiten kann, sofern es im Bild einen farbneutralen Bereich gibt:
links: DxO, leider nur 20.000 K rechts: LR5.6 mit max. 50.000 K
Bei DxO ist das Ergebnis zunächst weiterhin farbstichig:
Beim Werkzeug Tonwertkurve kann ich in DxO die Farbkanäle einzeln anpassen, das Ergebnis sieht insofern besser aus, dass die weiße Fläche einigermaßen weiß ist:
Die Farbflächen auf der rechten Seite für beige bis braun sowie orange und magenta stimmen aber überhaupt nicht!
In Lightroom ist das Ergebnis im ersten Schritt besser:
In der Tonwertkurve kann man anscheinend aber die Farben nicht einzeln einstellen?
Ich sehe da keine Möglichkeit:
links: DxO rechts: LR5.6
In beiden Programmen gibt es noch ein Werkzeug HSL, aber damit kann ich die Rot/Orange-Töne nicht retten
Der Regelbereich für den Farbton ist in LR kleiner als bei DxO.
links: DxO rechts: LR5.6
1. Wie macht ihr den Weißabgleich? Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
2. Mehr Blitzlicht?
3. Oder ist ein Rotfilter doch die bessere Lösung?
Wer sich an der 13,5 MBytes großen Originaldatei versuchen möchte: RAW-Bild
Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Also ich bin nicht so der WB Guru aber so wie ich das bisher verstanden habe funktioniert die Korrektur des Weißabgleichs von Bildern über Wasser recht gut weil meist alle Anteile des sichtbaren Lichts vertreten sind und nur anteilig verschieden stark. Im Wasser wird diese Abweichung der verschiedenen Farbanteile jedoch sehr groß, es geht so weit, dass Farben gar nicht mehr da sind. Das bekommst du oft einfach nicht korrigiert weil auch die beste Software nur mit dem Licht arbeiten kann, dass den Sensor erreicht hat. Man kann nichts dazu dichten, dass nicht da war.
Kann man unter Wasser nur lösen indem man möglichst wenig Wasser zwischen der Lichtquelle und dem Objekt sowie zwischen Objekt und Kamera hat.
Farfilterfolien können wohl teilweise etwas helfen aber die können ja nur etwas weg nehmen und nie etwas dazu mischen. Die nehmen dann von anderen Ende des Farbspektrums auch etwas weg, damit die Farbanteile wieder ausgeglichener sind.
Jetzt noch zum Druckerpapier als WB Referenz: Funktioniert gut, ist aber nicht immer neutral in der Farbe. Es empfiehlt sich eine Graukarte. Gibt es aus schönem Kunsstoff der dann auch Wasserfest ist und die reflektieren dann auch nicht so wie ein laminiertes Blatt. Vielleicht hilft das auch schon.
Du wirst aber unter Wasser farblich immer mit Kompromissen leben müssen.
Siggi
Kann man unter Wasser nur lösen indem man möglichst wenig Wasser zwischen der Lichtquelle und dem Objekt sowie zwischen Objekt und Kamera hat.
Farfilterfolien können wohl teilweise etwas helfen aber die können ja nur etwas weg nehmen und nie etwas dazu mischen. Die nehmen dann von anderen Ende des Farbspektrums auch etwas weg, damit die Farbanteile wieder ausgeglichener sind.
Jetzt noch zum Druckerpapier als WB Referenz: Funktioniert gut, ist aber nicht immer neutral in der Farbe. Es empfiehlt sich eine Graukarte. Gibt es aus schönem Kunsstoff der dann auch Wasserfest ist und die reflektieren dann auch nicht so wie ein laminiertes Blatt. Vielleicht hilft das auch schon.
Du wirst aber unter Wasser farblich immer mit Kompromissen leben müssen.
Siggi
Re: Weißabgleich in DxO und LR?
find ich auch komisch. Eigentlich wenn du blitzt sollten zumindest auf kurzer Entfernung alle Farben wieder fast vollständig da sein.
Wie weit war das Blat weg? Und bist du sicher das auch den Blitz richtig ausgelöst hat, und nicht zur falschen zeit?
Ein bisschen Blöd ist das das Rote Kästchen fehlt ... .
Wie weit war das Blat weg? Und bist du sicher das auch den Blitz richtig ausgelöst hat, und nicht zur falschen zeit?
Ein bisschen Blöd ist das das Rote Kästchen fehlt ... .
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
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Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Egal was wie wo, wenn Du mit der Pipette auf das weisse Blatt klickst, muss das Blatt dann auch weiss dargestellt werden.
Welche Farbtemperatur gibt es denn bei 50.000 Kelvin?
Welche Farbtemperatur gibt es denn bei 50.000 Kelvin?
LG Martin
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Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Ja aber nur, wenn das Blatt auch wirklich neutral weiss war. Und dann ist das Blatt weiss, die anderen Farben müssen deshalb aber nicht automatisch stimmen oder?
Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Alles egal, ob das Blatt weiss, leicht grau oder leicht gelb ist, es sollte weiss werden. Wenn das Blatt nicht weiss ist, dann sind die anderen Farben falsch, das stimmt.Siggi hat geschrieben:Ja aber nur, wenn das Blatt auch wirklich neutral weiss war. Und dann ist das Blatt weiss, die anderen Farben müssen deshalb aber nicht automatisch stimmen oder?
Kannst Du bitte mal das original RAW des UW fotografierten Blattes hochladen? Dann sehen wir wo das Problem ist.
Ich sehe hier folgende Probleme:
1. war das Blatt weiss
2. die Farbtemperatur der Blitze beeinträchtigt das Ergebnis
3. wie sieht das RAW aus?
4. reicht am Ende die Farbskala aus um ein vollkommen falsches Bild wieder grade zu biegen
LG Martin
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Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Prinzipiell richtig, man wird bei Bildern vom Riff o.ä. nichts hinzu zaubern können. Irgendwann werden die Farben so verbogen dass das Ergebnis nicht schön ist. Aber grundsätzlich sollte das mit dem Blatt klappen.wedge hat geschrieben:find ich auch komisch. Eigentlich wenn du blitzt sollten zumindest auf kurzer Entfernung alle Farben wieder fast vollständig da sein.
Wie weit war das Blat weg? Und bist du sicher das auch den Blitz richtig ausgelöst hat, und nicht zur falschen zeit?
Ein bisschen Blöd ist das das Rote Kästchen fehlt ... .
LG Martin
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Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du bei den UW-Aufnahmen nicht geblitzt (so sieht es zumindest aus), oder aber nur ganz schwach.
Dann brauchst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn bestimmte Farben (v.a. die Rottöne) fehlen und auch per Nachbearbeitung nicht mehr hervorzuzaubern sind. Was weg ist, ist weg.
Stärker blitzen und es passt.
Jens
Dann brauchst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn bestimmte Farben (v.a. die Rottöne) fehlen und auch per Nachbearbeitung nicht mehr hervorzuzaubern sind. Was weg ist, ist weg.
Stärker blitzen und es passt.
Jens
Olympus OM-D E-M1, BS-Kinetics Gibson Gehäuse (das erste seiner Art!!), 2 x Subtronic pro160, 2 x Hartenberger 250 hs TTL, Zuiko 8 mm, Zuiko 11-22, 60er mft Makro, H/W TTL-Konverter. FIT LED 2400 UV & WSR. Mittig auf dem Gehäuse: GoPro Hero3 Black.
http://www.jens-hartmann.at
http://www.ig-kaltwasser.at
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Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Klicke mal in LR auf das kleine Gradationskurvensymbol in der rechten unteren Ecke.blubb-blubb hat geschrieben:In der Tonwertkurve kann man anscheinend aber die Farben nicht einzeln einstellen?
Ich sehe da keine Möglichkeit:
links: DxO rechts: LR5.6
Dann sollte sich ein alternatives Bearbeitungsfenster für die Kurve auftun, in welchem Du selbst Punkte setzen und (auch) alle 3 Farbkanäle einzeln bearbeiten kannst.
Retten kannst Du nur, was noch vorhanden ist.blubb-blubb hat geschrieben:In beiden Programmen gibt es noch ein Werkzeug HSL, aber damit kann ich die Rot/Orange-Töne nicht retten
Der Regelbereich für den Farbton ist in LR kleiner als bei DxO.
In LR/ACR gibt es zur Farbkorrektur übrigens auch noch die Kamerakalibrierung.
Gruss
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
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Re: Weißabgleich in DxO und LR?
Ich hab es selbst am Anfang versucht, aber bin dann zur Erkenntnis gelangt dass ein Weißabgleich unter Wasser ein viel zu aufwendiges Verfahren ist, denn du müsstest diesen ständig erneuern wenn du deine Tiefe veränderst. Raw Dateien lassen sich wunderbar im Nachhinein auf den Weißabgleich einstellen. Dafür hat man ja die Pipette für Schwarz- oder Weißpunkt und den Rest manuell.. und damit viel weniger Stress unter Wasser..
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at
mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
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