Weißabgleich in DxO und LR?

Antworten
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von blubb-blubb »

Hallo,

ich hatte mir für den letzten Urlaub einen DIN A4-Ausdruck für den Weißabgleich erstellt und an den Rändern zusätzliche Farbfelder gedruckt. Das Blatt habe ich laminiert, um es unter Wasser nutzen zu können:

Bild
abfotografierte Weißabgleichtafel, da beim Laserdrucker die Farben abweichen

Gedacht war diese WB-Tafel, um damit einen manuellen Weißabgleich durchzuführen (auch wenn ich später zu Hause die RAWs verarbeite). Bei einer kleineren Version mit 10 x 15 cm Größe klappt das durch den geringeren Abstand, aber bie der DIN A4-Version schafft meine Olympus es auf 10 m Tiefe nicht.


Sowohl DxO als auch Lightroom haben ein Werkzeug RAW-Weißabgleich, bei dem man relativ leicht mit einer Pipette arbeiten kann, sofern es im Bild einen farbneutralen Bereich gibt:

Bild Bild
links: DxO, leider nur 20.000 K     rechts: LR5.6 mit max. 50.000 K


Bei DxO ist das Ergebnis zunächst weiterhin farbstichig:

Bild

Beim Werkzeug Tonwertkurve kann ich in DxO die Farbkanäle einzeln anpassen, das Ergebnis sieht insofern besser aus, dass die weiße Fläche einigermaßen weiß ist:

Bild

Die Farbflächen auf der rechten Seite für beige bis braun sowie orange und magenta stimmen aber überhaupt nicht!


In Lightroom ist das Ergebnis im ersten Schritt besser:

Bild

In der Tonwertkurve kann man anscheinend aber die Farben nicht einzeln einstellen?
Ich sehe da keine Möglichkeit:

Bild Bild
links: DxO     rechts: LR5.6

In beiden Programmen gibt es noch ein Werkzeug HSL, aber damit kann ich die Rot/Orange-Töne nicht retten :?
Der Regelbereich für den Farbton ist in LR kleiner als bei DxO.

Bild Bild
links: DxO rechts: LR5.6


1. Wie macht ihr den Weißabgleich? Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
2. Mehr Blitzlicht?
3. Oder ist ein Rotfilter doch die bessere Lösung?

Wer sich an der 13,5 MBytes großen Originaldatei versuchen möchte: RAW-Bild
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von Siggi »

Also ich bin nicht so der WB Guru aber so wie ich das bisher verstanden habe funktioniert die Korrektur des Weißabgleichs von Bildern über Wasser recht gut weil meist alle Anteile des sichtbaren Lichts vertreten sind und nur anteilig verschieden stark. Im Wasser wird diese Abweichung der verschiedenen Farbanteile jedoch sehr groß, es geht so weit, dass Farben gar nicht mehr da sind. Das bekommst du oft einfach nicht korrigiert weil auch die beste Software nur mit dem Licht arbeiten kann, dass den Sensor erreicht hat. Man kann nichts dazu dichten, dass nicht da war.
Kann man unter Wasser nur lösen indem man möglichst wenig Wasser zwischen der Lichtquelle und dem Objekt sowie zwischen Objekt und Kamera hat.
Farfilterfolien können wohl teilweise etwas helfen aber die können ja nur etwas weg nehmen und nie etwas dazu mischen. Die nehmen dann von anderen Ende des Farbspektrums auch etwas weg, damit die Farbanteile wieder ausgeglichener sind.

Jetzt noch zum Druckerpapier als WB Referenz: Funktioniert gut, ist aber nicht immer neutral in der Farbe. Es empfiehlt sich eine Graukarte. Gibt es aus schönem Kunsstoff der dann auch Wasserfest ist und die reflektieren dann auch nicht so wie ein laminiertes Blatt. Vielleicht hilft das auch schon.

Du wirst aber unter Wasser farblich immer mit Kompromissen leben müssen.

Siggi
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von wedge »

find ich auch komisch. Eigentlich wenn du blitzt sollten zumindest auf kurzer Entfernung alle Farben wieder fast vollständig da sein.
Wie weit war das Blat weg? Und bist du sicher das auch den Blitz richtig ausgelöst hat, und nicht zur falschen zeit?
Ein bisschen Blöd ist das das Rote Kästchen fehlt ... :(.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von m4cron »

Egal was wie wo, wenn Du mit der Pipette auf das weisse Blatt klickst, muss das Blatt dann auch weiss dargestellt werden.

Welche Farbtemperatur gibt es denn bei 50.000 Kelvin?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von Siggi »

Ja aber nur, wenn das Blatt auch wirklich neutral weiss war. Und dann ist das Blatt weiss, die anderen Farben müssen deshalb aber nicht automatisch stimmen oder?
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von m4cron »

Siggi hat geschrieben:Ja aber nur, wenn das Blatt auch wirklich neutral weiss war. Und dann ist das Blatt weiss, die anderen Farben müssen deshalb aber nicht automatisch stimmen oder?
Alles egal, ob das Blatt weiss, leicht grau oder leicht gelb ist, es sollte weiss werden. Wenn das Blatt nicht weiss ist, dann sind die anderen Farben falsch, das stimmt.

Kannst Du bitte mal das original RAW des UW fotografierten Blattes hochladen? Dann sehen wir wo das Problem ist.


Ich sehe hier folgende Probleme:
1. war das Blatt weiss
2. die Farbtemperatur der Blitze beeinträchtigt das Ergebnis
3. wie sieht das RAW aus?
4. reicht am Ende die Farbskala aus um ein vollkommen falsches Bild wieder grade zu biegen
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von m4cron »

wedge hat geschrieben:find ich auch komisch. Eigentlich wenn du blitzt sollten zumindest auf kurzer Entfernung alle Farben wieder fast vollständig da sein.
Wie weit war das Blat weg? Und bist du sicher das auch den Blitz richtig ausgelöst hat, und nicht zur falschen zeit?
Ein bisschen Blöd ist das das Rote Kästchen fehlt ... :(.
Prinzipiell richtig, man wird bei Bildern vom Riff o.ä. nichts hinzu zaubern können. Irgendwann werden die Farben so verbogen dass das Ergebnis nicht schön ist. Aber grundsätzlich sollte das mit dem Blatt klappen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von Tschens »

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du bei den UW-Aufnahmen nicht geblitzt (so sieht es zumindest aus), oder aber nur ganz schwach.
Dann brauchst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn bestimmte Farben (v.a. die Rottöne) fehlen und auch per Nachbearbeitung nicht mehr hervorzuzaubern sind. Was weg ist, ist weg.
Stärker blitzen und es passt.
Jens
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von Wahrmut »

blubb-blubb hat geschrieben:In der Tonwertkurve kann man anscheinend aber die Farben nicht einzeln einstellen?
Ich sehe da keine Möglichkeit:

Bild Bild
links: DxO     rechts: LR5.6
Klicke mal in LR auf das kleine Gradationskurvensymbol in der rechten unteren Ecke.
Dann sollte sich ein alternatives Bearbeitungsfenster für die Kurve auftun, in welchem Du selbst Punkte setzen und (auch) alle 3 Farbkanäle einzeln bearbeiten kannst.
blubb-blubb hat geschrieben:In beiden Programmen gibt es noch ein Werkzeug HSL, aber damit kann ich die Rot/Orange-Töne nicht retten :?
Der Regelbereich für den Farbton ist in LR kleiner als bei DxO.
Retten kannst Du nur, was noch vorhanden ist. :wink:
In LR/ACR gibt es zur Farbkorrektur übrigens auch noch die Kamerakalibrierung.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich in DxO und LR?

Beitrag von tophai »

Ich hab es selbst am Anfang versucht, aber bin dann zur Erkenntnis gelangt dass ein Weißabgleich unter Wasser ein viel zu aufwendiges Verfahren ist, denn du müsstest diesen ständig erneuern wenn du deine Tiefe veränderst. Raw Dateien lassen sich wunderbar im Nachhinein auf den Weißabgleich einstellen. Dafür hat man ja die Pipette für Schwarz- oder Weißpunkt und den Rest manuell.. und damit viel weniger Stress unter Wasser..
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“