Nikon Capture NX-D

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Nikon Capture NX-D

Beitrag von GetClose »

Hallo,

bisher gibt es von Nikon 2 RAW Konverter. Das kostenlose Nikon View NX 2 und Nikon Capture NX 2.

Nun lese ich auf der Web-Seite von Nikon, daß Nikon eine kostenlose Software Capture NX-D herausbringen will, die die aktuelle Software Capture NX 2 künftig ersetzen wird.

Also scheint es demnächst einen neuen kostenlosen RAW Konverter auf Capture-Niveau zu geben.
Weiß da vielleicht jemand schon etwas mehr?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Nikon Capture NX-D

Beitrag von div40 »

Die Beta-Version steht schon seit ein paar Tagen zum Download.

Werde ich sicher mal testen, aber ich denke, ich werde bei LR bleiben.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Re: Nikon Capture NX-D

Beitrag von dibie »

Naja,

Nikon hat, mit Ankündigung der neuen Software Capture NX-D, was einem funktionsseitig mittelmäßigen Konverter entspricht, gleichzeitig die Einstellung der Weiterentwicklung von Capture NX2 verkündet.

Was ist daran so schlimm? Capture NX2 hat als nondestruktive Bildbearbeitung als kameraherstellerspezifische Software quasi das Optimum aus Nikon-RAWs herausgekitzelt. Einzigartig sind (waren) dabei die Kontrollpunkte ("U-Point-Technologie"), die für viele Nutzer das Nonplusultra darstellten. Die Entwicklungsschritte wurden dabei direkt reversibel in den NEFs gespeichert.
Diese Technologie dahinter stammte von Nik Software, die mittlerweile von Google aufgekauft wurde. Offensichtlich kann/soll diese Technologie nicht mehr weiter lizensiert werden (?).

Im Klartext heisst das, dass alle jemals getätigten Entwicklungsschritte innerhalb CNX2 von Capture NX-D nicht mehr interpretiert werden können. Man muss also, auch unter zuküftigen Betriebssystemen, die CNX2 nicht mehr unterstützen, mit irgendwelchem Emulations-Kram die alte Software am Leben halten. Neue Kameras werden keine Updates unter CNX2 mehr erfahren.

Also ein Rohdaten-GAU, quasi das worst case szenario, dass uns die open source Jünger schon immer prophezeit haben ;>)
--> Proprietäre Software iss Mist.

Eine Lösung habe ich derzeit allerdings auch nicht. Ich habe alle meine Nikon RAW Bilder mit CNX2 entwickelt :>((
Da bleibt mir nur zu sagen: "Herzlichen Dank auch, Nikon!" :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“