CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von Ivo »

Kann mir jemand sagen, wie ich in CS5 das Farbprofil eines Fotos von RGB nach SRGB wechseln kann?

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von tommes »

Hai Ivo,

im CC isses unter "Bearbeiten/Farbeinstellungen" bzw. "Bearbeiten/Profil zuweisen..." oder "Bearbeiten/In Profil umwandeln..."

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von Ivo »

Danke Thomas - habs gefunden :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von hai07 »

da pass aber auf was du tust, einfach anklicken ist nicht einfach gleich richtig.
Weisst du was Rendering Intent ist und warum es so wichtig ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendering_intent

Lies mal, wenn dir das zuviel ist, kannst du mir eine P/N schicken.

Gruß,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von alexander »

Hallo Ivo,
du solltest nicht zuweisen, sondern unbedingt umwandeln wählen. Der Rendering Intent
kann dann perzeptiv oder relativ Farbmetrisch sein, nicht absolut farbmetrisch.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von hai07 »

Alex hat absolut recht, meine Standardeinstellung für die Separation ist relativ farbmetrisch, mit Tiefenkompensation.
Ganz einfach deshalb, weil die wenigsten Motive Farben enthalten, deren Differenzierung durch diese Einstellung beschädigt werden.

Deshalb kann der relativ farbmeterische Rendering intend alle Farben ohne Sättigungsreduzierung eins zu eins in den Druckfarbraum umrechnen.

Der perzeptive Rendering intend hingegen, lässt die Farbstufen unnötigerweise zusammenrücken (wenn nur druckbare Farben vorhanden sind), obwohl bei dem zuvor genannten Motiv im Zielfarbraum genügend Platz ist, die Abstände von Farbstufe zu Farbstufe einzuhalten.

Absolut farbmetrisch brauchst du nur, wenn du eine Bilddatei für einen Proofdruck konvertieren willst.

Der Unterschied zu relativ farbmetrisch ist, dass in dieser Einstellung auch das Papierweiß simuliert wird.

Soweit verstanden?

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von Ivo »

Au Backe.... das ist ja mal wieder eine Wissenschaft für sich... :roll:
Ich werde mir das morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen. Wenn ich dann weitere Hilfe brauche, melde ich mich nochmal...
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen!!!

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: CS5 - Farbe von RGB nach SRGB wechseln

Beitrag von hai07 »

das ist gar nicht so schwer! Relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation passt fast immer.

Es gibt einige wenige Farbtöne (krasse Orange- und fiese Blautöne können "undruckbar" werden)
da haut es nicht mehr hin, wenn du die Sättigung zu weit erhöhst. Aber sonst ist das nicht so kritisch.

Bei deinen grau/schwarzen Wrackbildern ist das völlig unproblematisch.

Nicht verzweifeln, Color-Managment ist auch ziemlich fies am Anfang.

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“