Komplette Nik Kollektion

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Komplette Nik Kollektion

Beitrag von tursiops »

Hai!

Vielen ist die NIK Software sicherlich ein Begriff.
Die Nikon Nutzer kennen die exzellente U Point-Technologie von Capture NX.

Aber auch die anderen Programme von Nik sind exzellente Programme, insbesondere für Leute, die sich nicht so gut in Photoshop auskennen.

Warum ich das schreibe?

1.) Nik ist von Google aufgekauft worden.
Und die Komplette Software Kollektion - für die man vorher 500 Euro bezahlen musste - wird im Moment für kleines Geld verkauft.
149 $, also 135 Euro.
Und die Software ist wirklich exzellent.
Hier mal der link dorthin:
http://www.niksoftware.com/nikcollectio ... main.shtml

2.) Nach den aktuellsten Gerüchten wird google Nikon Capture NX nicht weiter unterstützen.
Vermutlich wird ab NX3 also keine selektive Bearbeitung mit U-Point mehr möglich sein.
Ist zwar nur ein Gerücht, aber ich halte es für nicht unrealistisch.
Von daher sollte mal überlegen sich jetzt die gesamte Kollektion zu kaufen.
Zumal sie vile mehr kann als nur U-Pointen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Rothi »

Habe schon zugeschlagen! Ist eine sehr gute Software! Besonders für PS Doofies wie ich einer bin..
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von div40 »

Das mit der Übernahme hatte ich auch gelesen. Werde ich mir wohl am WE mal die Testversion runterladen und einbisschen spielen. Bei DEM Wetter...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Ivo »

Zwei Fragen:

1) Läuft das nur als Plug in oder auch alleine?
2) Ist das nur der Download oder bekommt man CD's?

Gruß und Dank, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 5. Apr 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Rothi »

mhm, gute Frage.

ich habe es als Plug-in laufen und habe "nur" runtergeladen.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von tursiops »

Hai!

Gibt es nur und ausschließlich als plug in.
Und es ist die Download-Variante, ja.

Liebe Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von div40 »

Habe mir grad mal die Plug In's runtergeladen. Funktioniert alles ganz problemlos.
Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wozu man das so richtig braucht, wenn man z.B. LR4 hat:
- Entrauschen geht mit LR für mich nicht sichtbar schlechter.
- S/w-Umwandlung geht mit LR auch problemlos. Zur Not gibt es dort auch etliche Presets zum kostenlosen Download, okay ohne Filmpack.
- Schärfen habe ich noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Vorteil gegenüber LR so gross wäre.
- Diese U-Point-Geschicht habe ich auch noch nicht getestet, muss ich erst mal ein wenig nachlesen...
- HDR kann man trefflich drüber streiten. Aber was Nik da aus einem Raw macht, ist definitiv mega-cool.

Werde ich mir noch ein wenig überlegen, ob ich es kaufe. Oder ob ich noch ein wenig draufpacke und dafür mal eine Vollversion von DxO nehme, die ich wahrscheinlich genau so dringend brauche :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von tursiops »

Hai!

Da hast Du genau die Highlights ausgelassen :)

Schärfen ist genial, da es kein übliches unscharf maskieren ist, sondern mit Ebenen arbeitet. Nutze ich am meisten von diesem Softwarepaket.

U-Point ermöglich selektive Bearbeitung einzelner Bildteile super einfach. Das ist genial.

Die Filtersammlung ist ein mächtiges Werkzeug, um tolle Bildeffekte umzusetzen. Ich nutze dies aber selten für Unterwasserbilder, mehr für Landbilder.

Insofern teste mal das richtige und wichtige.

Liebe grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Snow_dive
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 00:29

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Snow_dive »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Schärfen ist genial, da es kein übliches unscharf maskieren ist, sondern mit Ebenen arbeitet. Nutze ich am meisten von diesem Softwarepaket.
Schorsch :)
Hallo

Brauchst Du beide Sharpener?

Wenn ja wie sieht dein Workflow aus?

Gruss aus dem Winter

Roland
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich nutze nur den Shapener ganz zum Schluss, als letzten Schritt der Bearbeitung.
De Pre RAW hab ich noch nie ausprobiert.

Workflow ist bei mir im Moment variabel bzw. steht vor Veränderungen.

Bisher hab ich fast ausschließlich mit Photoshop gearbeitet. Aus der Bridge heraus entwickelt und verarbeitet.

Derzeit teste ich aus verschiednen Gründe DxO, Nikon Capture NX2 und Photoshop gegeneinander.
Das Ergebnis ist noch offen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von GetClose »

Hallo,

da hätte ich mal 2 Fragen:

Verstehe ich das richtig, daß diese Softwarepakete Photoshop-plugins sind, also nur nutzbar in Verbindung mit irgendwelchen Photoshop Versionen (bestimmten Versionen?)?

Was ist denn "U-Point", bzw. was ist das besondere daran?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Snow_dive
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 00:29

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Snow_dive »

GetClose hat geschrieben:Hallo,

Verstehe ich das richtig, daß diese Softwarepakete Photoshop-plugins sind, also nur nutzbar in Verbindung mit irgendwelchen Photoshop Versionen (bestimmten Versionen?)?
Ich benutze nur die Photoshop Plug ins diese gibt es aber auch für Lightroom und Aperture.
Eines dieser Programme braucht man!!
GetClose hat geschrieben:Hallo,

Was ist denn "U-Point", bzw. was ist das besondere daran?
Mit U-Point kannst du diese Punkte an einen Platz im Bild setzen und danach für diesen Bereich die Anpassungen machen.
Ich benutze das sehr selten aber es ist wirklich gut.

Den Output Sharpener benutze ich auch als letztes.
Ich habe noch keine Idee wie ich den Workflow machen soll mit dem Pre Sharpener.
Seit längerem Starte ich meinen Workflow mit Capture NX da mache ich Weissabgleich und das Pre schärfen, teilweise auch mehr.
Danach gehe ich in den Photoshop und mache alles andere.

Gruss Roland
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Winki »

Ich habe die Kollektion als CD und ich glaube das war die letzte die es in Europa gab. Ich benutze sie in Verbindung mit LR. Ich möchte es nicht mehr missen.
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von div40 »

Gibt es jetzt sogar als Freeware...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von weblog »

Und hier der Link dazu:
https://www.google.com/nikcollection/

Danke für den Tipp Olaf!

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Andiline »

Hab's schon auf Facebook gesehen, konnte aber mit NIK nix anfangen. Habe es mir auch gerade runtergeladen und spiele jetzt ein bißchen damit rum. :) Danke für den Hinweis.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Kabafit
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:29

Re: Komplette Nik Kollektion

Beitrag von Kabafit »

Welche Filter bei Color Efex könnt ihr denn empfehlen, wenn es um Unterwasser Bilder geht?
Wie ist da Euer Workflow?
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“