• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 02:16

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Beiträge: 2509
Wohnort: 82237 Wörthsee
Hallo allerseits,

habe seit der Installation von LR4 folgende Probleme:

- kurz nachdem ich LR starte, verweigert Mail die Mitarbeit
- kann ich in Opera nur noch bereits geöffnete Seiten aktualisieren, aber keine neuen öffnen (ist wahrscheinlich der Grund für Pkt. 1), Safari öffnet gar nicht mehr
- wird das ganze durch permanente, zugegeben rhythmische, HD-Zugriffe untermalt

Das geht dann auch so weiter, wenn ich alle Programme schliesse und neu aufmache (ohne LR). Hilft nur Neustart.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee?

Gruss Olaf

_________________
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35mm.

http://www.besser-tauchen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mär 2012, 10:07
Beiträge: 100
Hallo Olaf,

das kann ich nicht nachvollziehen (Lion + LR4.1) - LR zieht zwar ordentlich an der CPU und Platte aber so hatte ich das noch nicht. Ist evtl. der Katalog schrottig? Hast du schon "Katalog optimieren" probiert?

Gruß Thomas

_________________
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jun 2010, 16:59
Beiträge: 318
Wohnort: bei Trier
Hi,

diese Probleme hab' ich auch nicht. Hast du dir das 4.1 Update schon geladen?

Gruß

_________________
My kit: Nikon FX mit S&S-Kram, Inons, usw.
trust me - i'm an engineer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2005, 15:25
Beiträge: 473
Wohnort: Ins (Schweiz)
Hi Olaf,

bei mir mit MacBookAir, Lion, LR4.1 kein Problem. Auch vorher mit LR4 kein Problem.

Die rhytmischen HD Zugriffe klingen nicht gut.

Erstell doch mal einen komplett neuen LR Katalog und schaue ob es sich genau so verhält.

Dann kannst Du den Fehler schon mal einkreisen.

Gruss René

_________________
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Beiträge: 2509
Wohnort: 82237 Wörthsee
Danke erst mal für die Wortmeldungen :lol:

Zur Technik: iMac 27", i5, 8 GB RAM, Snow Leopard
Hatte vorher absolut problemlos LR3 laufen. Die Probleme fingen mit LR4 an. Subjektiv war es so, dass nach Installation der Testversion der ganze Zirkus nach ein paar Stunden losging. Nach Eingabe des Keys schien es besser geworden zu sein (objektiv absolut unlogisch!) und nach Update auf 4.1 geht das Ganze nach ein nach 1/4-1/2h los.Fängt immer damit an, dass die HD rhythmisch schreibt, i.d.R. mit 6,2 MB/s.
Katalogoptimierung hat nichts gebracht. Werde ich mal nen neuen anlegen, mal sehn, was dann passiert.
Hatte auch schon von DVD gestartet und die Festplatte überprüft. Aber auch nix.

Gruss Olaf

_________________
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35mm.

http://www.besser-tauchen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 16:07 
Offline

Registriert: Do 9. Okt 2008, 08:17
Beiträge: 327
Hallo Olaf,

läuft Dein Snow Leopard im 32 Bit oder 64 Bit Modus?

Vielleicht denn den Kernel auf 64 Bit umstellen oder ganz auf Lion updaten!

Gruß
Tino

_________________
fotoWelten
Facebook
Canon EOS 5DS R, EOS 5DMKIII, EF 70-200 1:4L IS USM, EF 24-105 f:4L IS USM, EF 16-35 f:4L IS USM, EF 100 1:2,8L IS USM, EF 8-15 1:4L USM, Laowa 60 mm f/2.8, Sigma 15 1:2,8 EX DG, Sigma 150-600 F5-6,3 DG OS HSM, Canon Speedlite 600EX-RT, Canon GP-E2
Seacam Gehäuse für die EOS 5DS R, EOS 5DMKIII mit Plan-, Dome- und Fisheye Macro-Port Circular
2 x Seaflash 150D, 2 x Inon S-2000, Sola 800, diverse Snoots


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 4 und Mac...
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Beiträge: 2509
Wohnort: 82237 Wörthsee
Sodele, hatte heute Kontakt mit dem Adobe-Telefon-Support (ist der Vorteil, wenn man eine reguläre Version hat :lol: ). Die haben wir so ne Standardprozedur geschickt: Als erstes eine *.plist-Datei umbenennen bzw. löschen. Damit sind dann die Benutzereinstellungen weg. Als LR danach komplett gesponnen hat, habe ich ihn halt neu installiert und siehe da, jetzt läuft das Ganze schon ein paar Stunden problemlos. Hoffen wir mal, dass es das war :wink:

@Tino: 64bit; LION überspringe ich und schicke den Löwen gleich auf die Berge :roll:

Gruss Olaf

_________________
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35mm.

http://www.besser-tauchen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de