Farbproblem beim Breeze Browser

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

Ist jemand unter Euch, der den Breeze Browser verwendet?
Ich habe das Problem, dass mit dem Farbmanagement etwas nicht stimmt.
In PS und Capture NXII werden die Farben anders dargestellt als im Breeze Browser. Irgendetwas muss im Breeze Browser verstellt sein, aber ich komme nicht dahinter... :cry:
Mein Monitor ist mit dem Spyder 2 Express kalibriert.

Wer kann helfen? Vielleicht ein Screenshot von den Einstellungen im Breeze Browser?

Gruß und Dank, Ivo
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von tommes »

Hallo Ivo,

Schuss ins Blaue:
hast du ein Farbprofil auf dem Bildschirm? Wenn ja, dann verwenden PS und NX Capter das vermutlich, der Breeze-Browser jedoch nicht.
Bei Windows kannst du das in den Displayeinstellungen ändern, so das immer das Profil verwendet wird.

EDIT: kann auch sein, das alle Programme auf einem Farbprofil laufen, der BB aber ein eigenes hat (dann sollte es dort eine Einstellung geben)

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

Hallo Tommes!
Ja, der Monitor ist wie gesagt kalibriert und es wird ausschließlich das Spyderprofil verwendet.
Die Farbdarstellung ist bei allen Programmen identisch, nur beim Breeze Browser habe ich eine andere Darstellung. Ich denke schon, dass es an den Einstellungen im Breeze Browser liegt. Habe aber nicht herausfinden können welche. Egal was ich dort einstelle, es sieht immer gleich (falsch) aus. :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

Kein Schwein postet, kein Schwein interessiert sich dafür... :cry: :lol:

Scheiss Technik...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von tursiops »

Hai!

Was für ein Programm ist das den überhaupt?
Beherrscht es über Farb-Management?

LG
Schorsch :)

PS Hab jetzt was geschrieben, genutzt hat es aber auch nichts.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von alexander »

Hallo Ivo,
warum arbeitest du mit Breeze und nutzt nicht eine Standardsoftware (z.B. Lightroom)?

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

@Alexander

Weil ich den Breeze Browser schon seit ein paar Jahren verwende und er ein excellentes Werkzeug ist. Es ist nur irgendetwas verstellt, was für das Farbmanagement zuständig ist und ich weis nicht was :(

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Ivon :lol: ,
ich finde den BreezeBrowser ebenfalls Klasse und vermisse ihn unter dem Mac sehr. Ich habe die Demo eben noch mal in einer VM installiert. Die Farbeinstellungen sind abgelegt unter:
File --> Preferences --> Tab:Image Display --> Color Management

Grüße aus Berlin
Jörg
Dateianhänge
breezebrowser.jpg
(94.19 KiB) 528-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

Hallo Jörg!
Danke für Deinen Einsatz. Habe es hinbekommen wie es aussieht. Ich war schon im richtigen Menü, habe aber zuvor irgendwas falsches eingestellt. Habe Deine Werte jetzt übernommen, bzw. zum Teil waren sie schon vorgegeben. Nur dort wo bei Dir Kodac steht, habe ich bei mir das Frofil vom Spyder 2 Express eingetragen. Jedenfalls sehen die Farben jetzt In Capture NXII, In PS CS 5 und im Brezze Browsewr gleich aus - Yeah :lol:
Vielen Dank an Dich uns einen schönen Urlaub.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

zu früh gereut... nur die JPG's sehen gleich aus. Die RAW's unterscheiden sich noch immer deutlich. Ich werd noch doll bei dem Mist :twisted:
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von alexander »

@ Ivo,
Die Behandlung der Profile sollte folgendermaßen laufen:
- ich profiliere meinen Monitor und lege in den Systemeinstellungen das ermittelte Profil als Einstellung für meine Grafikkarte fest,
oder ich habe einen hardwarekalibrierbaren Monitor, der nach der Kalibration sowieso das Profil intern speichert.
- in meiner Bildbearbeitung, wie auch immer sie heißt, lege ich als Arbeitsfarbraum einen großen Farbraum fest, zum Beispiel Adobe RGB.
Es geht auch ECI-RGB etc. aber am besten wählt man einen stark verbreiteten, um Komplikationen bei der Datenweitergabe zu vermeiden.
An dieser Stelle hat das ausgemessene Profil nichts verloren.
- wenn ich dann Raws konvertiere in ein JPG oder Tif, gebe ich abschließend ein, in welchem Farbraum ich mein Bild exportiert haben möchte.
Hast du dein Colormanagement so oder so ähnlich eingerichtet?

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

@Alexander

Ich habe meinen Monitor (Laptop) mit dem Spyder2Express kalibriert (ja, ich weis nicht das Gelbe vom Ei).
Eigentlich sollte ich doch in den Bearbeitungsprogrammen gar nichts weiter einstellen müssen...?
Sorry - bin einfach zu blöd für diese Dinge... :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von tauchermike »

Bei PS muß du beim Starten einen Reset machen. :)
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
alexander
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 20:41
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von alexander »

Hallo Ivo,
mit dem Spyder misst du deinen Bildschirm und ermittelst die Farbabweichung die er wahrscheinlich hat. Ist das Display hardwarekalibrierbar, wird eine Kurve im Display hinterlegt, in deinem Fall geschieht dies auf der Grafikkarte, vorausgesetzt, in den Systemeinstellungen ist das Profil, das zu erzeugt hast, angewählt.
Soweit so gut. In der Bildbearbeitungssoftware, z. B. Photoshop, wird nun der Arbeitsfarbraum! also AdobeRGB oder sRGB oder ECI_RGB gewählt, je größer, je besser.
Bildausgaben nach der Bearbeitung sollten dann in den jeweils optimalen Arbeitsfarbraum konvertiert! werden.
Der Fotobelichter hat gerne sRGB ebenso wie der Bildschirm. Für den Offsetdruck oder Tintenstrahldrucker wählt man den größeren ECI- oder AdobeRGB Farbraum.
Wenn man jetzt in einer Konvertersoftware mit RAWs arbeitet, hat der Bildfile erst einmal kein zugewiesenes Profil, das bekommt er bei der Konvertierung.
Google mal Digipix3. Das ist ein gut geschriebener Leitfaden für Colormanagement.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Farbproblem beim Breeze Browser

Beitrag von Ivo »

@ Alexander
Ich habe im DSLR Forum was gefunden. Sieht so aus, als ob ich jetzt die Einstellungen gefunden habe, die ich brauche.
Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement :P

Gruß, Ivo
breeze_richtig.jpg
(124.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einmal ist das Foto im Breeze Browser und einmal in Capture NXII zu sehen. Das schaut doch ganz anständig aus.
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“