MAGIX Foto und Video Software

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wer kennt und nutzt hier MAGIX Foto oder Video Software? Es gibt ja die Fotosoftware Fotos aud CD&DVD und die Videosoftware Video Deluxe. Was wäre denn die bessere Alternative für Fotoshows, in die man auch mal ein Video einbinden möchte? Mir wurde geraten, dafür lieber die Videoversion zu nehmen, weil die mehr Spuren hat und ansonsten wären die beiden im Prinzip gleich. Aber auch die Fotovariante bietet laut Beschreibung schon Import von Fotos und Videos. Letztes Jahr habe ich im Urlaub mitbekommen, wie jemand mit der Fotoversion eine Show inklusive Videos mit der Fotoversion gemacht hat. Außerdem scheint die Fotoversion nicht so hohe Systemanforderungen zu habe. Vielleicht möchte man die ja auch mal im Urlaub auf einem Netbook nutzen.

Kennt Ihr gute Argumente für die eine oder andere Variante? Und wenn man sich entschieden hat, ist es wirklich sinnvoll, die neuste Version zu nehmen oder tut die vorletzte Version es auch? Ich habe den Eindruck, da sind nur noch sehr spezielle Funktionen zur Einbindung von Karten und Satellitenbildern, 3D Effekte und so etwas hinzugekommen. Die eigentliche Software scheint schon seit einiger Zeit ausgereift. Richtig oder was übersehen?

Einen Hintergrund hat die Frage natürlich auch: demnächst gibt es die Versionen Foto 9 und Video 16 günstig bei einem Discounter.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von Christian_J »

Hallo Jürgen,

Magix hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Übergänge und Zoom Fahrten ruckeln und ich finde die damit erstellten shows nicht zeigenswert. Eine Alternative ist wings platinum von Maier Media. Es gibt noch mobjects, wenn ich mich recht erinnere. Auch von einer deutschen Firma. Sonst kenne ich nichts vernünftiges.

Viele Grüsse,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von RogerT »

Hai,

bei uns im Verein macht einer immer von unseren jährlichen Ägyptenfahrten sehr gute Fotoshows mit Videoeinlagen mit MAGIX Fotos auf CD/DVD. Er benutzt das Programm schon seit mehreren Jahren (immer die jeweils aktuelle Version) und wir haben seit Jahren immer eine gute Qualität am TV gehabt; ohne ruckeln und Aussetzer.

Das Programm ist einfach zu bedienen und die auf DVD gebrannten Shows sind qualitativ sehr gut. Reinzoomen in Fotos, Videos und Fotos gemischt, Überblendungen aller Art (die meist schnell nerven...), Originalton mit nachträglicher Vertonung (auch überlagert): es ist alles drin was man braucht.

Ich bin zwar nur Empfänger der damit hergestellten DVDs, aber mit dem Ergebnis zufrieden. Und lt. dem Kollegen hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von rost »

H(a)i,

kann mich Christian nur anschließen. Habe mir vor einigen Monaten Video deluxe 16 Premium zugelegt und bin von den Ergebnissen sehr enttäuscht. Mich stört, daß Fotos im Film qualitativ schlecht widergegeben werden. Während man bei entsprechend großer Darstellung mittels Beamer oder auf einem großen Bildschirm z.B. auf dem originalen Foto von einem Baum die einzelnen Blätter deutlich erkennt, sieht man auf dem Video nur noch eine grüne Masse mit Tonwertabrissen. Überhaupt läßt die Schärfe der Darstellung sehr zu wünschen übrig.

Das Ruckeln bei Fahrten ist bei mir nicht so problematisch, und mit Übergängen habe ich kein Problem.

Habe erst gedacht, das Problem läge an meinem Brenner. Deshalb habe ich verschiedene Brenner ausprobiert, das Ergebnis ist nicht besser geworden.

Fazit: Es macht Spaß, mit dem Programm einen Film zu erstellen, aber das Ergebnis ist dann enttäuschend. Deshalb habe ich nur einen einzigen Film zusammengestellt und das Programm anschießend ruhen lassen.

Gruß
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von blubb-blubb »

rost hat geschrieben:Mich stört, daß Fotos im Film qualitativ schlecht widergegeben werden. Während man bei entsprechend großer Darstellung mittels Beamer oder auf einem großen Bildschirm z.B. auf dem originalen Foto von einem Baum die einzelnen Blätter deutlich erkennt, sieht man auf dem Video nur noch eine grüne Masse mit Tonwertabrissen.
Hmm, was erwartest Du?

Selbst eine uralte Kamera mit 6 Megapixeln hat eine Bildauflösung von 3000 x 2000 Pixel.
Wenn Du Daten auf eine DVD brennst, dann bist Du auf die PAL-Auflösung von 720 x 576 Bildpunkte beschränkt.
Ein LCD-Fernseher oder Beamer mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) können deutlich mehr.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von div40 »

Ich würde mir auch erst Wings Platinum ansehen. Habe ich, als ich noch Windows hatte, verwendet. Die kostenlose "kleine" Version kann sehr viel. Was die grosse kann, sieht man, wenn man zu David Hettich geht :lol:
Ist aber nicht unbedingt Netbook-kompatibel...

Jetzt unter Mac-OS habe ich Foto Magico im Einsatz.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von tombu »

Mein Vater hat auch länger Magix benutzt, da es sehr einfach ist Diashows zu generieren.
Die Qualität und auch die Geschwindigkeit war sehr schlecht.
Schon bei PAL waren, wie von vielen Anderen beschrieben, Ruckler und Unschärfen zu sehen. Ich habe zu PAL Zeiten dann mit Pro Show Gold die Shows generiert was ein himmelweiter Unterschied in Sachen Render-Qualität war.
Da nun HD-Video Aufnahme- und Abspielgeräte vorhanden sind, bin ich auf "professionelle" Schnittsoftware umgestiegen (Sony Vegas Pro) und habe es nicht bereut. Mein Vater ist auf Ulead (nun Corel) Video Studio Pro umgestiegen, da Magix es nicht geschafft hat vernünftige Qualität zu rendern und auch regelmäßig abgestürzt ist.
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
BlueScreen
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 13:44

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von BlueScreen »

Hallo Jürgen,

zu Magix kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.

Ich verwende Aquasoft DiaShow 7, damit lassen sich sehr ansprechende Diashows zusammenstellen.
Besonders positiv hervorzuheben ist m.M. nach der Ken Burns Effekt (sanftes Panning, Zoomen), der Standbilder sehr lebendig erscheinen lässt.
Videos lassen sich problemlos einbinden, nahezu alle gängigen Videoformate werden unterstützt.
Die Übergänge zwischen den Bilder sind frei wählbar und man hat jede Menge (etliche dutzend) Auswahlmöglichkeiten, die sich zudem noch allesamt editieren lassen. Wer das nicht möchte, kann die Übergänge vom Zufallsgenerator bestimmen lassen...
Auch das Einpassen von Bildern mit unterschiedlichen Bildgrößen ist kein Problem.

Die Show lässt sich in verschiedenen Formaten ausgeben (4:3, 16:9, etc) und auch in verschiedenen Qualitätsstufen rendern, falls man die Show kompakt auf eine DVD brennen möchte (auch Full-HD Format ist möglich).
Ebenso lassen sich Tonspuren hinzufügen, ein-/ausfaden etc.
Die Ausgabe über einen angeschlossenen Beamer auf einem zweiten Grafikkanal ist ebenso möglich. Ich benutze DiaShow auf einem Dell Precicion M6400 über den Displayport Ausgang (HDMI) und bin sehr zufrieden mit dem Ganzen.

Ich kann Dir das Programm nur empfehlen, es gibt auch eine zeitbegrenzte Demoversion mit vollem Funktionsumfang auf der Webseite des Anbieters (Aquasoft).

Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von BlueScreen am Di 21. Jun 2011, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Oly E-3 im Seatool OME-3 | Zuiko 12-60mm | Athena OPD-170V | Inon Winkelsucher | Hartenberger 250 hs digital | Weikamp Konverter| MikeDive Blitzarme
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von GetClose »

Hallo,

Danke für das Feedback. Die Erfahrungen mit Magix scheinen ja recht geteilt. Ich habe schon einige Shows gesehen, die mit Magix erstellt wurden. Da sind mir keine Ruckler aufgefallen. In einem Urlaub im letzten Jahr hat ein Mitreisender eine Show mit Magix erstellt, zu der ich auch ein paar Bilder beigesteuert habe. Das ganze ist in 16:9 HD gemacht und ich kann keine Qualitätseinbußen meiner Bilder erkennen. Eine zweite Version dieser Show enthält zusätzlich auch einige Filme. Die habe ich erst später bekommen, weil das Rendern vor Ort auf dem Notebook seehr / zu lange gedauert hat. Diese Version läuft auf meinem ziemlich neuen Rechner in der Firma einwandfrei, auf meinem ziemlich alten Rechner zu Hause sind ein paar Ruckler drin. Könnten solche Ruckler also am Abspielgerät liegen?

Wie auch immer, ich will nicht gleich David Hettich Konkurrenz machen, sondern denke eher an einfach gestrickte Shows. Allerdings sehe ich auch schon, daß man einerseits hauptsächlich 16:9 präsentieren wird und ich andererseits nicht auf Hochformat verzichten will. Da kann man dann in einer Show vor einem Hintergrundbild zwei mal Hochformat unabhängig voneinander einblenden. Dazu bräuchte man dann doch schon 3 Spuren plus eine Vierte für den Ton?
Magix Foto hat wohl gerade diese vier Spuren, Wings Platinum (ist das Sumpfl? da habe ich auch schon Gutes von gehört) hat in der Freewareversion wohl nur 3 Spuren.

Die Frage kommt halt nicht deswegen auf, weil ich so eine Software jetzt haben / nutzen möchte, sondern weil die vorletzten Versionen von Magix günstig für 12,99€ über den Tisch gehen sollen. Wenn man das dann sinvoll nutzen kann, ist es günstig, wenn nicht, natürlich raus geschmissenes Geld.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: MAGIX Foto und Video Software

Beitrag von mwst »

Hi,

ich gehe davon aus, dass liegt am Abspielgerät !

Hab schon testweise MAGIX Shows erstellt und mit FullHD abgespielt.

Schnurrt wie gewünscht......

Ich hatte nur schon ein paar Mal das Verahlten das beim testlauf im Program die Blende passt aber im fertigen m2ts Video es nicht mehr genauso gepasst hat.



MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“