Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Antworten
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von stuffistan »

Hallo an alle uwpixer,

an dieser Stelle möchte mich gleich vorstellen :-)
Ich heiße Stephan und komme aus Wien und habe mir vor kurzem die G12 im 10bar Gehäuse zugelegt und somit meinen ersten Schritt in Richtung UW-Fotografie gewagt.
Derzeit bin leider noch ohne externen Blitz unterwegs, aber zur Zeit reicht leider das Budget nicht aus bzw. will ich mich zuerst auf die Kamera selbst konzentrieren. :-)

Über ein paar Umwege bin ich vor ca. einer Woche in diesem (wirklich übersichtlichen) Forum gelandet und wie es der Zufall will hab ich auch schon die erste Frage.

Ich wollte meine Raw-Bilder mit "Raw Therapee" bearbeiten und bin auf folgendes Problem gestoßen.
Alle meine Raw-Bilder sehen in etwa so aus:
Bild

Auf der Website ist zwar die G12 nicht gelistet, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kameraliste wirklich aktuell ist.

Kennt jemand dieses Problem?
Gibt es eventuell ein besseres Freeware-Programm (habe dieses auch nur im web gefunden)?

vielen Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße,
Stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von Ivo »

Hallo Stephan - willkommen im Forum :P

Schau mal hier rein:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=70&t=4542

Es ist natürlich ein anderes Programm, aber vieleicht ist die Lösung für Dein Problem eine ähnliche...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von tursiops »

Hai Stephan!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Warum nutzt Du nicht einfach den Canon RAW Konverter.

Canon Photo Professional hat zwar keinen sehr großen Funktionsumfang, liefert aber sehr, sehr gute Bilder.
Ist im Lieferumfang des Kamera dabei oder auch runter geladen werden.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von stuffistan »

@ivo: ich habe leider nichts in den Einstellungen gefunden :(

@schorsch: mit Canon Photo Professional habe ich mich schon beschäftigt und für meine Ansprüche schon recht gute Bilder hinbekommen.
Ich habe nur gelesen, dass RAW-Therapee mehr Möglichkeiten bieten soll und wollte es mal ausprobieren.

Wenn ich mal ein paar Fotos von unseren Tümpeln zusammen habe werde ich noch ein paar Posten und euch nach eurer Meinung fragen. :D

lG
Stephan

PS: ich habe schon überlegt ob ich mich für die UW-Photodays am Attersee beim Anfänger Workshop anmelden soll - macht das Sinn?
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von tombu »

Hi und willkommen Stephan,
ich habe vor der Anschaffung von CS5 auch Raw Therapee benutzt - echt klasse Programm.
Im Forum habe ich folgenden Threat gefunden:
http://www.rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?t=2347
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von stuffistan »

Hi Tom,

Danke für den Link!
ok bei der Version 2.4.1 ist die G12 noch nicht berücksichtigt und die Version 3.0 läuft anscheinen noch nicht flüssig genug.
Dann werde ich noch ein bischen warten und mich mit Canon Photo Professional beschäftigen.

Ich überlege mir ohnehin ob ich mir CS5 zulege - ist es richtig das man für RAW ein Plugin benötigt oder kann CS5 das von Haus aus?

lG
Stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von tombu »

Im CS5 wird die RAW-Verarbeitung mit "Camera RAW" gehandelt - das ist eine Art Plugin, welches aber dabei ist ...
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
zslamaj
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:43
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Raw Therapee v2.4.1

Beitrag von zslamaj »

Hallo!

Ich verwende für das Canon Raw-Format der EOS 40D Adobe Lightroom3. Ist um einiges günstiger als Creative Suite. Der Workflow ist auch wesentlich besser auf Fotos abgestimmt. Klar, ist ja auch für Photographen gemacht. Solltest Du Dir überlegen, Dir Nicht-Freie Software zuzulegen, kann ich Dir den für Photos wirklich sehr empfehlen. Mir gefällt auch die nicht-destruktive Arbeitsweise, also das Originalbild bleibt erhalten und Du kannst im Prinzip beliebig viele "Schnappschüsse" und Variationen Deines Bildes machen.

Natürlich bietet er keine Features wie "Freistellen" im Photoshop oder Arbeiten mit Ebenen/Masken. Aber ich muss sagen, bisher habe ich das auch nicht vermisst. Ich habe früher beruflich viel mit Photoshop gearbeitet und habe anfangs auch meine Fotos damit bearbeitet. Seitdem ich mich an Lightroom gewöhnt habe und das Ding mal verstanden habe, bin ich hochzufrieden damit. Beim Verständnis hat mir auch sehr das Buch "Lightroom. Das umfassende Handbuch" von István Velsz im Galileo-Verlag geholfen. Das ist wirklich (!) umfassend :-) Gibt's in Amazonien bzw. habe ich es in Wien aus der Bibliothek ausgeborgt :-)

LG
Zelko
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“