Lightroom 3 zu PS Elements 9

Antworten
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Lightroom 3 zu PS Elements 9

Beitrag von rost »

H(a)i,

seit einiger Zeit arbeite ich mit Lightroom und PS Elements. Bisher (LR 3, Elements 7) öffnete sich automatisch das Prgramm PS Elements, wenn ich ein Bild aus LR in eine PSD-Datei exportiert habe, und genau dieses Bild öffnete sich dann auch in PS Elements.

Kürzlich bin ich auf PS Elements 9 umgestiegen. Seitdem öffnet sich bei dem Export weder PS Elemenst automatisch, noch wird bei geöffnetem PS Elements das exportierte Bild automatisch geladen. Also muß ich nach dem Export eines Bildes jedes Mal in PS Elements über "Datei - Öffnen ..." das weiter zu bearbeitende Bild raussuchen - sehr lästig im Vergleich zur bisherigen Arbeitsweise.

Ist zufällig einem von Euch das gleiche Problem entstanden, und vor allem, hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit sich PS Elements beim Export aus LR wieder automatisch öffnet bzw. bei geöffnetem PS Elements das betreffende Bild einstellt?

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Lightroom 3 zu PS Elements 9

Beitrag von Sindark »

Du musst Elements als Standartprogramm für Bildbetrachtung angeben :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 3 zu PS Elements 9

Beitrag von Andiline »

Es ist relativ einfach: öffne den Windows-Explorer, dann such mal, wo Du da die 'Dateitypen' findest (ist unterschiedlich je nach Betriebssystem). Dort kannst Du definieren, welches Programm sich öffnen soll, wenn Du eine Datei dieses Typs öffnest. Du findest die richtige Datei zum Oeffnen unter dem entsprechenden Programm und es muss eine .exe-Datei sein. Ich würde ja Bildchen hier reintun, aber es ist halt in jedem Betriebssystem unterschiedlich und ich weiss nicht, welches Du hast. :)

VG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Lightroom 3 zu PS Elements 9

Beitrag von rost »

@ Andrea und Frank,

vielen Dank Euch beiden, habe es dank Eurer Hinweise gleich geschafft (Einstellung über Lightroom unter Nachbearbeitung, dort dann wie von Andrea geschreiben die Datei PhothshopElementsEditor.exe eingestellt).

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“