RAW + jpeg löschen?

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

RAW + jpeg löschen?

Beitrag von D300 »

Ich entrümple meine HD. Dabei taucht das Problem auf, RAW + jpeg - Dateien gleichzeitig zu entfernen.
Betriebssystem ist Windows 7.
Wenn ich den Bildbetrachter von Windows oder Irfan View benutze, lösche ich immer nur das jpeg-Bild. Die RAW Datei muss ich nachträglich z.B. in einer Liste herausfischen, markieren und dann löschen. Etwas umständlich.

Mit Nikons ViewNX kann ich beide Datei-Typen anzeigen aber auch hier wird beim löschen nur das jpeg entfernt.

Was mache ich falsch? Wie geht es einfacher? Wie kann ich gleichzeitig beide Formate entfernen?

Gruss,
C-tin
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Wie das mit dem ViewerNX geht weiss ich nicht, aber ich stand vor demselben Problem.

Ich verwende den 'FastPictureViewer Professiona'l (http://www.fastpictureviewer.com/) der löscht jeweils beide (RAW+Jpeg) und ist erst noch schnell.


Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hi!

In View NX kannst du beide gleichzeitig entfernen.
Einstellung unter Ansicht>Anzuzeigender Dateityp>Nef+jpg/nrw/tiff


Im übrigen würde ich auf NX2 wechseln. Das ist nochmals um einiges besser.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Divetommy hat geschrieben:Hi!

In View NX kannst du beide gleichzeitig entfernen.
Einstellung unter Ansicht>Anzuzeigender Dateityp>Nef+jpg/nrw/tiff


Im übrigen würde ich auf NX2 wechseln. Das ist nochmals um einiges besser.

lg
tommy
Dann mache ich etwas falsch bei View NX. Ich hatte unter Ansicht beide Datei-Typen eingestellt...

View NX2 habe ich gerade gesaugt. Flotter Server bei Nikon: 1,4 MB/s :D
Danke für den Tip. Teste es morgen.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Danke Euch beiden für die Empfehlungen.

ViewNX2 ist installiert. Funktioniert prima. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“