Hochskalieren von Bildern

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Hochskalieren von Bildern

Beitrag von GetClose »

Hallo,

für den Druck eines Posters möchte ich Bilder auf eine höhere Auflösung hochrechnen. Ich denke mal, wenn man das mit einem Bildbearbeitungsprogramm macht, erhält man bessere Ergebnisse, als wenn man das Bild in einer kleineren Auflösung (z.B. nur 100 dpi bezogen auf das Ausgabeformat) abgibt.

Ich hätte das jetzt einfach hochskaliert (bikubisch) und dann mit unscharf Maskieren nachgeschärft. Wollte aber mal fragen, ob es für diesen Zweck eine bessere Methode gibt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Jürgen,

die Ausbelichter haben für ihre Maschinen idR spezielle Skalierungsprogramme mit denen Files der Kunden hochgerechnet werden.
Das ist qualitativ allemal besser als PS zu bemühen.
Wenn ich das doch mal selbst machen muss, verwende ich spezielle Programme á la Photozoom - auch Genuine Fractals soll sehr gut sein. Diese Programme verwenden spezielle Skalierungsalgorithmen und die Qualität kann sich sehen lassen.

Mein Tipp: Frage den Ausbelichter, wie und mit welchem Programm er hochskaliert. Wenn dort auch nur PS verwendet wird, kannst Du es natürlich auch selbst machen und die Schärfung genauer dosieren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Hochskalieren von Bildern

Beitrag von hai07 »

Hallo!

Der Thread ist zwar schon recht alt, hat eigentlich aber immer Aktualität, wenn man ein Bild hochrechnen möchte, um es nach der Skalierung
in der Wunschgröße ausdrucken zu können. Die native Auflösung begrenzt einen recht schnell, selbst mit meinem Boliden, ist für mich viel zu schnell Schluss.

Ein Hochskalieren in einem Schritt, mit der Einstellung "bikubisch schärfer" ist für viele gängige Praxis.

Gute Wege gibt es einige, ich für meinen Teil, habe mich für ganz wenig Geld für einen download (ich will hier keine Werbung für eine Zeitschrift machen und bekomme auch kein Geld dafür) aus der fine art printer entschieden.

Der Autor, der hinter dem Photoshop-Aktions-Script steckt, ist Lesern der fine art printer kein Unbekannter, der Typ weiss war er tut.

Schaut euch die hompage von fine art printer an, unter downloads findet man 'nen ganz paar nette Dinge, die mich richtig nach vorne gebracht haben.

Viele Grüße,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“